Die schwedische Autoindustrie gibt’s de facto nicht mehr, in England existiert nur ein trauriger Rest.
Der traurige Rest wird noch trauriger. Gerade habe ich mitbekommen, dass Jaguar 2025 in UK seinen Neuwagenverkauf komplett einstellen will.
Jaguar to stop selling all new cars in the UK this month
Das bedeutet zunächst einmal nicht, dass Jaguar jetzt pleite ist, aber offenbar haben sie vor, ihre gesamte Modellpalette zu elektrifizieren und alle bisherigen Modellreihen einzustellen, sogar den elektrischen I-Pace. Ab 2026 soll eine komplett neue Modellpalette starten. Die Händler in UK sollen 2025 damit überbrücken, bereits gebaute Bestandsfahrzeuge zu verkaufen. Die Produktion der Jaguar-Limousinen in UK ist bereits im Frühjahr ausgelaufen, derzeit werden wohl I-Pace und F-Pace in Graz bei Steyr gebaut, der E-Pace in einem Land Rover Werk.
Von den drei SUV-Baureihen werden wohl bis Anfang 2025 noch begrenzte Stückzahlen für Auslandsmärkte gebaut, also vermutlich als Linkslenker, dann ist auch da Schluss.
Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann.
Übrigens: Aston Martin geht's auch nicht gut. Überhaupt nicht:
Aston Martin im Sturzflug