Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mahle hat sich schon breiter aufgestellt, im Segment Öl wird es sicher Rückgänge geben, dazu kommt noch ein Verdrängungswettbewerb mit den übrigen...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.595
Ort
Wien
Modell
1250er
Mahle hat sich schon breiter aufgestellt, im Segment Öl wird es sicher Rückgänge geben, dazu kommt noch ein Verdrängungswettbewerb mit den übrigen Anbietern. Bei den Nutzfahrzeugen wird es kurz- bis mittelfristig keine gravierenden Änderungen geben. Bei den Luft- und Klimafiltern erwarte ich auch einen „Preiskampf“, da hier versucht werden wird, den Rückgang bei Öl mit Luft innerhalb der Filtersparte zu kompensieren.

Bei in Summe rd. 150 Standorten wird es sicher Schließungen geben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.415
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die schwedische Autoindustrie gibt’s de facto nicht mehr, in England existiert nur ein trauriger Rest.
Der traurige Rest wird noch trauriger. Gerade habe ich mitbekommen, dass Jaguar 2025 in UK seinen Neuwagenverkauf komplett einstellen will.

Jaguar to stop selling all new cars in the UK this month

Das bedeutet zunächst einmal nicht, dass Jaguar jetzt pleite ist, aber offenbar haben sie vor, ihre gesamte Modellpalette zu elektrifizieren und alle bisherigen Modellreihen einzustellen, sogar den elektrischen I-Pace. Ab 2026 soll eine komplett neue Modellpalette starten. Die Händler in UK sollen 2025 damit überbrücken, bereits gebaute Bestandsfahrzeuge zu verkaufen. Die Produktion der Jaguar-Limousinen in UK ist bereits im Frühjahr ausgelaufen, derzeit werden wohl I-Pace und F-Pace in Graz bei Steyr gebaut, der E-Pace in einem Land Rover Werk.

Von den drei SUV-Baureihen werden wohl bis Anfang 2025 noch begrenzte Stückzahlen für Auslandsmärkte gebaut, also vermutlich als Linkslenker, dann ist auch da Schluss.

Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann.

Übrigens: Aston Martin geht's auch nicht gut. Überhaupt nicht: Aston Martin im Sturzflug
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.255
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Der verlinkte Artikel sagt auch, dass Jaguar angekündigt hat, in Zukunft auf teurere Autos in kleineren Stückzahlen zu setzen, die mehr Rendite abwerfen. Ich halte das für eine schlechte Strategie, wenn man keinen großen Autokonzern im Kreuz hat, der einem bei den Entwicklungskosten helfen kann....
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.

Gruß,
maxquer
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
710
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Entwicklungskosten für ein Auto, ob Kleinwagen oder Luxusfahrzeug, sind ziemlich gleich.
Insofern ist der Schritt in Richtung teures Segment schon richtig, da die Erlöse für das Einzelfahrzeug wesentlich höher sind.

Gruß,
maxquer
Mal provokativ gefragt, könnte da der Fehler im System liegen? Sicherlich ist der Nominative Erlös höher, allerdings steht der Aufwand und der personelle Einsatz um das Premium Produkt zu eben jenen werden zu lassen meist in einem sehr schlechten Verhältnis zu Alltagsprodukten.
Premiumkäufer warten nicht auf Werkstatttermine, reklamieren jeden kleinsten Fehler und lassen sich von unmotivierten Mitarbeitern schon gar nicht von oben herab behandeln.
Rolls-Royce ist ein schönes Beispiel was Premium ist.
Volkswagen sollte halt Volkswagen bauen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.873
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mal provokativ gefragt, könnte da der Fehler im System liegen? Sicherlich ist der Nominative Erlös höher, allerdings steht der Aufwand und der personelle Einsatz um das Premium Produkt zu eben jenen werden zu lassen meist in einem sehr schlechten Verhältnis zu Alltagsprodukten.
Premiumkäufer warten nicht auf Werkstatttermine, reklamieren jeden kleinsten Fehler und lassen sich von unmotivierten Mitarbeitern schon gar nicht von oben herab behandeln.
Rolls-Royce ist ein schönes Beispiel was Premium ist.
Volkswagen sollte halt Volkswagen bauen.
Der Premiumkäufer kauft auch dann noch Autos, wenn der Normalverdiener kaum noch weiß, wie er die Kosten des täglichen Lebens decken soll.
Oder?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
710
Modell
R 1200 GS Rallye
Sicher! Aber halt ein Premium Produkt und keinen VW.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.490
Ort
Beutelsend
Naja das premium gedöns is auch nur eine Marketing Masche in der sich die deutschen hersteller abgrenzen wollten
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben