Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das der Fall ist, dann stimmt die Fixkostenstruktur im Overhead nicht. Wenn 20% weniger Personalkosten in der Fertigung wegen Automatisierung...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich fürchte Du verstehst es nicht. Selbst wenn das Fertigungspersonal bei VW die Hälfte verdient, es würde sich im Fahrzeugpreis kaum bemerkbar machen. Ich habe bei VW 30 Jahre lang automatisiert, jede neue Anlage brauchte ca. 20% weniger Personal. Gleichzeitig wurde die Investitionsbudgets eingekürzt. Komischerweise kam für das produzierte Bauteil kalkulatorisch immer ein höherer Preis raus.
Wenn das der Fall ist, dann stimmt die Fixkostenstruktur im Overhead nicht. Wenn 20% weniger Personalkosten in der Fertigung wegen Automatisierung wegfallen, dieser Wegfall nur durch Erhöhung der Produktionskosten aufgrund der Automatisierungs-Investition und der damit verbundenen Abschreibungen kompensiert werden kann, war die Investitionsentscheidung falsch. Das glaube ich aber nicht.

Für mich der Schluss, dass nicht in der Fertigung, sondern bei den Schreibtisch-Jobs rationalisiert werden muss. Und das muss in regelmäßigen Abständen bei jeder sehr großen Firma gemacht werden.

Gruß
Klaus

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir werden das so wenig lösen wie
  • Die Klimakrise
  • Die Wirtschaftskrise
-Die E-Mobilität
  • Das Heizungsgesetz
  • Die Energiewende
  • Die Migration

Die Komplexizizät jedes Einzelthemas ist so hoch und Widerstände gegen Veränderungen, das i.d.R. das Gegenteil der Intention passiert, dafür gibt es mittlerweile ausreichend Beispiele.

Wir sind am A.....! :cool:

Ist das erst mal akzeptiert, lebt es sich ganz ungeniert.😄

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ich aber sehe:
Da wird mit Ignoranz am Markt vorbei was gebaut von dem man überzeugt ist das wird der Hit.
Ignoranz ist sicherlich ein Teil des Problems. Meiner Meinung nach aber hierzulande das geringste.
(siehe mein Post mit Link zum Statement von Prof. Dudenhöffer).

Auch gibt es keinen Grund für VW, E-Autos mit aller Gewalt hässlich zu gestalten. Warum orientiert man sich nicht am selbst entwickelten Golf-Prinzip, wo man das Design von Baureihe zu Baureihe nur sachte verändert um alte Kunden nicht zu verprellen?

Und schließlich ist natürlich der Preis für viele ein K.O.-Kriterium. Man sollte sich mal an den eigenen Firmennamen erinnern und an die Idee der Fimengründer, auch wenn das N.... waren.

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Skoda waren lange ein Geheimtipp. Erprobte VW-Technik zu realistischen/günstigeren Preisen.
Jetzt ziehen sie leider an, aber schau dir Passat / Superb an. Wäre ich so ein Vertreter, würde ich eher den Superb nehmen als Firmenwagen.

Leider suche ich noch einen würdigen Nachfolger für einen Touran 2.0 tdi, da findet sich nichts, auch nicht bei Skoda.
Habe mir kürzlich den neuen Kodiaq bestellt, Sportsline (mit Alles und scharf). Lieferzeit 8 Monate 🙈 Listenpreis 75K (inkl. der österr. Nova). Für ein paar Scheine mehr hätte ich den neuen 5er Kombi bekommen … (der aus optischen Gründen allerdings aus dem Rennen fiel). Für Normalverbraucher oder Nicht-Dienstwagenfahrer auch preislich keine Option mehr. Da wird sich einiges in Richtung Japan, Korea und Frankreich bewegen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dieser 10 Punkte Plan wird dann von Moderatoren an:

Die Bundesregierung
Die Landesregierung
Den VW Vorstand
Und die Gewerkschaft

Übergeben.
Die Wahrscheinlichkeit , dass hier im Forum mehr wirtschaftlicher Sachverstand vorhanden ist, als in den genannten Institutionen, bewerte ich als hoch.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neben den zu hohen Produktionskosten liegen wir leider technisch mittlerweile Jahre zurück.

Oder was meint Ihr, wie lange wird es noch dauern, bis ein Auto eines deutschen OEMs die Tiefgarage bei eintretendem Wasser selbstständig verlässt?

x.com

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Neben den zu hohen Produktionskosten liegen wir leider technisch mittlerweile Jahre zurück.

Oder was meint Ihr, wie lange wird es noch dauern, bis ein Auto eines deutschen OEMs die Tiefgarage bei eintretendem Wasser selbstständig verlässt?

x.com
Hoffentlich noch ewig, damit die unbesetzten Karren nicht die Fluchtwege für mit Menschen besetzte Fahrzeuge und Rettungsfahrzeuge blockieren.
Ein abgesoffenes Fahrzeug ist in so einer Situation sicher das unwichtigste Problem.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe ein ganz anderes Verständnis bezüglich des Begriffes "OEM". Der Zulieferer an die großen Autohersteller, der mit diesen aufgrund deren Vorgaben ein Produkt fertigt, welches in das Fahrzeug eingebaut ist, ist ein Original Equipment Manufacturer. Der Autohersteller selbst, der niemals zusammen mit seinen Kunden etwas fertigt, sondern lediglich etwas zum Kauf anbietet, ist daher kein OEM. Also gibt es auch kein Auto eines deutschen OEMs.

Gruß
Klaus

S

silverfox

Modell
1150GS
Ich habe ein ganz anderes Verständnis bezüglich des Begriffes "OEM". Der Zulieferer an die großen Autohersteller, der mit diesen aufgrund deren Vorgaben ein Produkt fertigt, welches in das Fahrzeug eingebaut ist, ist ein Original Equipment Manufacturer. Der Autohersteller selbst, der niemals zusammen mit seinen Kunden etwas fertigt, sondern lediglich etwas zum Kauf anbietet, ist daher kein OEM. Also gibt es auch kein Auto eines deutschen OEMs.

Gruß
Klaus
Interessanter Ansatz.
Der OEM ist der Hersteller, der Zulieferer, der an den OEM liefert, nennt sich TIER1.
Der Zulieferer, der nicht direkt an den OEM liefert oder liefern darf, sondern über einen TIER1 gehen muss, ist der TIER2.
So lauten die Regeln und so wirds gemacht

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S

Gruß
Klaus
Ja, früher hab ich das auch gedacht. Ist aber so wie von silverfox beschrieben.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Interessanter Ansatz.
Der OEM ist der Hersteller, der Zulieferer, der an den OEM liefert, nennt sich TIER1.
Der Zulieferer, der nicht direkt an den OEM liefert oder liefern darf, sondern über einen TIER1 gehen muss, ist der TIER2.
So lauten die Regeln und so wirds gemacht
Es haben beide Recht:

Ein Erstausrüster (original equipment manufacturer, OEM) ist ein Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese nicht selber in den Einzelhandel bringt.
Der Begriff „OEM“ wird in der Automobilindustrie allerdings synonym mit einem Fahrzeughersteller verwendet.
Warum auch immer

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Es haben beide Recht:

Ein Erstausrüster (original equipment manufacturer, OEM) ist ein Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese nicht selber in den Einzelhandel bringt.
Der Begriff „OEM“ wird in der Automobilindustrie allerdings synonym mit einem Fahrzeughersteller verwendet.
Warum auch immer
Nicht nur in der Automobilindustrie. In der Luftfahrt werden Hersteller wie Boeing und Airbus auch als OEM bezeichnet. Da die Komponenten dieser Produkte vom OEM in den Verkehr gebracht werden und er dafür die Produkthaftung übernimmt, gelten die Komponenten der Zulieferer (Tier1) als OEM Komponenten.

Cloudy

Cloudy

Dieses Kriterium habe ich noch nie bei einem (Neu)Kauf herangezogen. Kommt auf die ToDo-Liste. :daumen-hoch:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Hoffentlich noch ewig, damit die unbesetzten Karren nicht die Fluchtwege für mit Menschen besetzte Fahrzeuge und Rettungsfahrzeuge blockieren.
Ein abgesoffenes Fahrzeug ist in so einer Situation sicher das unwichtigste Problem.
Keine Angst die Verstopfung beginnt bereits in der Tg. Wenn alle diese gleichzeitig verlassen wollen.
Wo wollen die Autos dann selbstständig hinfahren? Kennen die dann auch die hochwasserfreien Stellen in der Stadt / der betroffenen Region?

Das es dieses Feature noch nicht gibt, hängt in De mit Sicherheit eher am nicht dürfen als am nicht können zusammen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
OMG, so ein Blödsinn. Vllt mal nicht in Flutgegenden bauen.

Das wird sicher eine Valet Parking Funktion sein und das Fahrzeug will den Fahrer auf dessen Wunsch an der Lobby abholen. Oder glaubt jemand an einen Feuchtesensor und das Auto will eigenständig irgendwohin (wohin denn? ) fluechten ?

Zurück zum Thema:
Aber ja, neben den Kosten für Mitarbeiter sind auch für Rohmaterialien und Energie explodiert. Muss auch wer zahlen.

Und dann die Technik. Die OEM haben sich selbst den Fluch auferlegt ihre neuen Fahrzeuge zu SDV (Software Defined Vehicle) zu entwickeln.
Das kostet Unmengen an Geld und ist vergleichbar wie die Suche nach dem heiligen Gral. Bei VW sind es die Milliarden für CARIAD, nun die Milliarden für RIVIAN......

Nicht vergessen: Cariad = Car, I am digital! Schwachsinn von Blechbiegern

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben