Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskutiere Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mike @moldo29 Bereits mehrfach hatte ich das Problem, dass das TC sich nicht problemlos öffnen ließ - weder per Fernbedienung, noch per...
KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
Grund nannte mir der Händler nicht, was ist der Grund für den Auslieferungsstopp? Was hast du reklamiert bei deinem Topcase?
Hallo Mike @moldo29

Bereits mehrfach hatte ich das Problem, dass das TC sich nicht problemlos öffnen ließ - weder per Fernbedienung, noch per Schlüssel. Behandlung mit Silikon Öl bracht nur leichtere Gängigkeit, aber keine sofortige Öffnung.

Beim letzten Mal war es so, das es sich überhaupt nicht öffnen ließ. Mehrere Mopedfahrer haben sich daran versucht. Dabei hat das TC auch gelitten. Die Öffnung war aber notwendig, weil mein Helm drin war :angry:

Während der vielen Versuche kam es auch zu der Situation, dass der Schlüssel sich gar nicht mehr abziehen ließ. Man kann dann zwar noch fahren, muss aber hoffen dass der Schlüssel auch dauerhaft mitfährt :zwinkern:

Bei dem vielfachen Hin und Her mit dem Schlüssel sprang auch immer wieder mal die Verriegelung zum Top Case Halter auf :daumen-runter:

Gruß
Klaus

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Oh, das hört sich nicht gut an. Hoffe das die es geregelt bekommen.
Ich hab bei meinem Topcase auch etwas reklamiert, das ging aber ehr in Richtung Optik.

Aber wie von mir geschrieben, ich finde es auch bedenklich, wenn man das Topcase mit der Fernbedienung verriegelt, dass man es mit dem Schlüssel dann nicht entriegeln kann.

Das alles etwas schwerer geht in der Bedienung. Auch das Betätigen des Auslöseknopfes muss ich bestätigen. ich schob es erst einmal darauf, dass es neu ist und sich noch einläuft.

Wirklich geklammt hat bei mir "Gott sei Dank" noch nix.

1708589897085.png

moldo29

moldo29

Modell
Das hoffe ich doch mal nicht :wink:
Grüße Mike

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hallo Mike @moldo29

Bereits mehrfach hatte ich das Problem, dass das TC sich nicht problemlos öffnen ließ - weder per Fernbedienung, noch per Schlüssel. Behandlung mit Silikon Öl bracht nur leichtere Gängigkeit, aber keine sofortige Öffnung.

Beim letzten Mal war es so, das es sich überhaupt nicht öffnen ließ. Mehrere Mopedfahrer haben sich daran versucht. Dabei hat das TC auch gelitten. Die Öffnung war aber notwendig, weil mein Helm drin war :angry:

Während der vielen Versuche kam es auch zu der Situation, dass der Schlüssel sich gar nicht mehr abziehen ließ. Man kann dann zwar noch fahren, muss aber hoffen dass der Schlüssel auch dauerhaft mitfährt :zwinkern:

Bei dem vielfachen Hin und Her mit dem Schlüssel sprang auch immer wieder mal die Verriegelung zum Top Case Halter auf :daumen-runter:

Gruß
Klaus
Darum habe ich diesen gleich mitbestellt.
ca. EUR 20,-

Anhänge

KlausFR_

KlausFR_

Modell
R 1300 GS
ca. EUR 20,-
Gute Idee!

Ich wusste gar nicht, dass es auch einen metallenen Ersatzschlüssel gibt. Der mitgelieferte Plastik-Funkschlüssel scheint mir ganz und gar nicht geeignet für schwergängige Kofferschlösser.

Danke Dir :smile:
Gruß
Klaus

moldo29

moldo29

Modell
ca. EUR 20,-
Was bringt der Schlüssel? Bei dem von mir beschriebenen Problem hilft der auch nicht.
Vielleicht hab ich es auch nicht richtig beschrieben, dass man genau weiß was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Aber nicht vergessen - mit dem oben gezeigten Schlüssel lässt sich das Mopped
im Notfall nicht starten! Das geht nur mit den beiden mitgelieferten Schlüsseln!

Allein fürs TC ist das aber natürlich nicht von Relevanz.

moldo29

moldo29

Modell
Gute Idee!

Ich wusste gar nicht, dass es auch einen metallenen Ersatzschlüssel gibt. Der mitgelieferte Plastik-Funkschlüssel scheint mir ganz und gar nicht geeignet für schwergängige Kofferschlösser.

Danke Dir :smile:
Gruß
Klaus

Also das Schloss zu schließen und den Schlüssel zu drehen geht bei mir wirklich sehr leicht. Nicht schwerer als bei der 1250er oder der XR. Da hatte ich wohl Glück.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich war gestern beim Händler. Meine Seiten Vario's sind am Moped installiert. Dort standen auch ein paar 13er mit Varios und TC zur Auslieferung.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Auch mein :-) meinte gestern bei der Abholung meiner 1300er: Er hat durchaus mehrere Topcases im Lager, darf sie aber nicht rausgeben. Was genau der Haken ist und wie und wann der gelöst werden soll, konnte (oder wollte) er mir nicht sagen.

moldo29

moldo29

Modell
So sagte es mir meiner auch. Er weiß nicht warum bzw was der Fehler ist. Darf aber keine Topcase mehr ausliefern. Bereits verkaufte muss man sehen ob was kommt oder damit passiert, aber neue geht nix raus.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Hier müsste es eine Notentriegelung geben
Das sollte doch die auf Seite 132 der BA beschriebene Drehung des Schlüssels auf Position1 sein. Wenn das nicht funktioniert, wäre es tatsächlich übel.
😉

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Hmmm, dann muss ich das bei meinem Topcase noch einmal ausprobieren und nach Anleitung vorgehen.
Ich werde berichten......

gspit

gspit

Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei mir geht es nicht.
Mit der Zentralverriegelung abgeschlossen läßt sich das Topcase nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, nur noch über die ZV. Wenn ich mit Schlüssel abschließe kann ich auch wieder aufschließen.

moldo29

moldo29

Modell
Bei mir geht es nicht.
Mit der Zentralverriegelung abgeschlossen läßt sich das Topcase nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, nur noch über die ZV. Wenn ich mit Schlüssel abschließe kann ich auch wieder aufschließen.
So ist es bei mir auch. Aber ich werde es dann noch einmal versuchen.

Wenn es wirklich nicht geht könnte das aber einer der Gründe sein.

moldo29

moldo29

Modell
So, ich hab es probiert und nach Anleitung gemacht. Die Notentriegelung funktioniert wie beschrieben.
Man kann mit dem Schlüssel auf Release schalten und die Lasche zurückziehen als wenn man das Topcase vom Bike nehmen will. Wenn man das macht und das Topcase ein Stück zurück rutscht als wenn man es abnehmen will funktioniert auch die Taste wieder um den Deckel des Topcase zu öffnen. Anschließend kann man die Lasche wieder Drücken, das Topcase verriegeln und den Schlüssel abziehen.

Alles TOP wie es sein soll. Manchmal hilft es doch, etwas in der Anleitung zu lesen.

Ich hab ein kleines Video gemacht.

gspit

gspit

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habs jetzt gerade auch noch mal probiert. Wenn man es so macht funktioniert es tatsächlich.
Steht aber meiner Meinung nach nicht so in der Bedienungsanleitung, die hab ich auch vorher duchgelesen.
Da steht nur
Schlüssel im Topcaseschloss in Position RELEASE drehen.​
Schlüssel im Topcaseschloss in Position 1 drehen und abziehen.​
Verriegelungsklappe 1 vollständig aufklappen.​
Topcase ist entriegelt.​
Da steht nichts davon das man das Topcase aus der Halterung ziehen soll.

Thema:

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Oben