Die Wildfalle

Diskutiere Die Wildfalle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Bremsen tauchen die Federn voll ein und man kann keine Energie mehr abführen. Wenn man Gas gibt, dann entlasten sich die Gabeln komplett und...
Klausmong

Klausmong

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.

Ich würde auch eher zum Bremsen raten. Volle Lotte. Ob Ausweichen hilft? Die Rehe, die ich bisher immer nur gesehen hab, auch schon mal auf der Straße in einem Rudel stehend. Also da waren es immer kleine Straßen. Wo soll man da hin ausweichen? Kein Platz. . .
Beim Bremsen tauchen die Federn voll ein und man kann keine Energie mehr abführen.

Wenn man Gas gibt, dann entlasten sich die Gabeln komplett und bei einem Aufprall kann man so viel Energie schlucken, da die Stossdämpfer / Gabelfedern viel aufnehmen können.

In meinem Fall war es auch so.
Das war nachträglich betrachtet mein Glück.
 
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der niederrheiner

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Naja, so kurz vor´m Einschlag vielleicht die Bremse loslassen?!? Mit dem Trick hat es ein Kumpel vor Jahrzehnten über den PKW geschafft. . .
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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Der Bayerische Jagdverband hat vor einigen Jahren einen Praxisversuch durchgeführt. Ein totes Reh wurde realitätsnah über einen Weg gespannt und ein Stuntman mit Protektorenanzug ist auf einer Enduro voll drauf.
Im Ergebnis war das Reh komplett durch gerissen. Dem Fahrer ist nix passiert.

ciao
Eugen
http://www.ms2.de/wunfall.asp



Ich hab bei dem mal ein wirklich interessantes und gutes Sicherheitstraining gemacht wo der Test natürlich auch thematisiert wurde...Originalzitat: Wenn das Viech gerade nen Hüpfer tut hast natürlich verloren...

Gruß
Andreas
 
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der niederrheiner

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Naja, der hat das Viech vorne am Hals erwischt. . .
 
Andreas800gs

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Na dann gucken wir uns mal Bild für Bild an

püh-reh_kaputt.png
 
Klausmong

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In meinem Fall hat sich das Reh bewegt, die Dinger stehen nämlich nicht einfach so rum, die laufen meist in Panik......

Und was die Sache mit Bremsen und loslassen betrifft:
Die wenigsten von uns sind solch Rennstrecken trainierte Profis, das man da in einer Situation, wo man überrascht wird, schnell reagieren muß und versucht ein Unglück zu verhindern so viel zeit hat zum überlegen wie wenn man das am Stammtisch diskutiert.

Das geht meist so schnell, das man einfach versucht das Naheliegenste zu machen.
Und das ist bei Schrecksituationen meist nicht wirklich das Bremsen, das zum Ziel führt.....

Achja, das Kahnbein hab ich mir konkret gebrochen, weil das Reh leicht schräg ins Vorderrad ist und es den Lenker dabei so verschlagen hat, das der mir den Daumen eben am Kahnbein gebrochen hat......

Wie gesagt, die Rehe halten sich nicht an diese Simulationen und stehen seelenruhig mitten auf der Strasse damit man da brav durchfahren kann.
 
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Andreas800gs

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..da geh ich ja konform Klaus - wenn's Reh nen Sprung macht und Du's mit'm Brustkorb auffängst sieht's selbstredend anders aus
Allerdings zeigt das Video das so'n Reh auch kein Betonklotz sondern eher nachgiebig ist - im Gegensatz zum z.B. Wildschwein/Elch/Rindviech

Wir sind dann in dem Training auch mit 100km/h über ne Stange zusammengesteckter Pylonen gefahren...ausser nem kurzen "kaddeng"
hat's da auch nix getan - war selbst erstaunt...(F650GS/Eintopf aus 2001)

Gruß
Andreas
btw:ich will's trotzdem nicht am eigenen Mopped erleben wollen...
 
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mar1kus

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Wie bei so vielen Situationen. Ein Bekannter hat mal ein Reh mit seinem Kilo-Gixxer erlegt. Das arme Tier hats zwischen den beiden Gabelholmen durchgezogen. Gabel und Rahmen verzogen, Reh tot aber nicht gestürzt.

Ich musste letzte Nacht eine Vollbremsung mit dem Auto machen, weil eine ausgewachsene Hirschkuh auf der Straße stand, wenn du so ein riesen Vieh mit dem Auto oder Motorrad bei 100km/h triffst kannst du froh sein wenn du es überlebst.
 
C

Chefcook

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Ein Jugendfreund von mir hatte mit seiner 80er auch ne Begegnung mit einer ausgewachsenen Hirschkuh. Er fuhr etwa 70 auf einer geraden Landstraße, die auch nicht für Wildwechsel bekannt war. Ich war hinter ihm, aber weit genug weg, um noch Bremsen zu können. Ende vom Lied war Totalschaden an seinem Mopped, Augenhöhlen- und Nasenbeinbruch (trotz Integralhelm!). Das Tier war noch am Leben, aber schwer verletzt.
Kein schönes Erlebnis. Sowas bleibt hängen. Seither fahre ich nur ungern im Sonnenaufgang oder in der Dämmerung.
 
G

Gast 11390

Gast
Wie bei so vielen Situationen. Ein Bekannter hat mal ein Reh mit seinem Kilo-Gixxer erlegt. Das arme Tier hats zwischen den beiden Gabelholmen durchgezogen. Gabel und Rahmen verzogen, Reh tot aber nicht gestürzt.

Ich musste letzte Nacht eine Vollbremsung mit dem Auto machen, weil eine ausgewachsene Hirschkuh auf der Straße stand, wenn du so ein riesen Vieh mit dem Auto oder Motorrad bei 100km/h triffst kannst du froh sein wenn du es überlebst.
mein reden, wie gesagt wenn es seitlich vors vorderrad rennt kann ich nicht viel machen, aber sobald ich es sehe sollte ich reagieren und zwar richtig, deshalb so viel wie möglich die geschwindigkeit/energie zu reduzieren, und das heißt nun mal bremsen und zwar volles rohr, schnell fahren können wir doch auch alle, aber mal bei 100km/h voll in die eisen gehen (haben ja heutzutage alle abs) die wenigsten. kommt noch hinzu das wenn ich das reh anvisiere ich auch zu 100% drauf halte. :(

das mit dem oben gezeigten video liegt wohl schon ein paar jahre zurück da er ja erwähnt, das beim bremsen das vorderrad blockiert.:confused:

leider wird heutzutage das bremsen weder beim auto noch beim motorradführerschein richtig gelernt, wieviele dosenfahrer gibt es die bei der ersten vollbremsung erschrecken wenn das bremspedal vibriert und es sofort wieder loslassen, bei den bikern verlangt es auch sehr große überwindung und viel mut ihr mopped volles rohr zu ankern.
 
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der niederrheiner

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Klaus, auf den Strässchen, auf denen ich bisher so gehörnte Kaninchen gesehen hab, wäre ich nie auf die Idee mit dem Gasgeben gekommen. Ausweichen, auf Strassen dritter Ordnung?!? Vergiss es. Wir wollen mal hoffen, daß das alles theoretisch bleibt.
 
orca

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Ich glaube, den habe ich gesehen. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass eine Leitplanke
genauso problemlos durchs Bein oder den Hals geht.

Ich habe mal bei Leipzig auf der A9 mit einem 5er BMW ein Reh erbeutet, also, ich konnte
mir eins von 3en aussuchen, ich habe dann das ohne Fahrtrichtungsänderung, nur mit
Bremsen genommen. Zur Aufprallzeit waren das noch so 85 Km/h. Das war erschreckend.
Stoßstange rechts ab, Kühlergrill eingedrückt, rechter Kotflügel deformiert, Motorraum
voller Rehkotze ( also feingemahlenes Gras in so einem grünen Glibber), roch eklig,
noch nach Wochen wenn man in die Garage kam; die KFZ-Mechaniker hatten sicherlich
viel Spaß. Das Viech konnte noch ausser Reichweite laufen, Adrenalin macht's möglich.

Ich hoffe, dass mir das nie mit der GS passiert. Ich bin mal am Abend von Baden-Baden
nach Böblingen durch den Schwarzwald gefahren, da standen Massen von den Viechern
auf der Straße, am liebsten in den Serpentinen.

Gruß, Gerhard.
 
Frangenboxer

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Früher habe ich die Wild-Warnschilder als Mumpitz abgetan, inzwischen bin ich schlauer und reduziere im Frühtau und der Dämmerung in diesen Bereichen deutlich meine Geschwindigkeit.
Spätestens nachdem ich vor zwei Jahren dann auf der Landstrasse überholt wurde und ca 2 km weiter dann Ersthelfer bei genau jenem Überholer wurde. Er hatte ein Reh tuschiert und war im Graben gelandet. Nur Blechschaden....
Oder letztes Jahr abends mit der GS aus Bad Kissingen nach einem Konzert über die Dörfer heim, da bin ich teilweise nur noch 40km/h gefahren. Auf 6 km gefühlte 8 voneinander unabhängige Wildwechsel direkt vor mir. Rechts und links ehemaliges Panzergebiet, da lacht das Jägerherz, soviel Bestand gibts da....
Ich war froh, gut daheim angekommen zu sein.

Es gibt Zeiten zum schnell fahren und Zeiten zum langsam machen.....
 
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cowy

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Das Reh bei 120 mit der R100RS. Ich machte kurz noch eine knackige Bremsung,
dann unmittelbar vor dem Aufschlag Bremse auf und gerade drauf zu.
Dabei kam es auch zur beobachteten Nickbewegung während der Kollision.
Außer Risse in der Verkleidung und Mist auf nem Zylinder
(incl. gefühlt gebliebener Fahrwerksschaden?), alles OK.

Gr, cowy
 
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In meinem Fall hat der in seiner rechten das Lesegerät für EC/KK. Mit seiner linken hat er wild rumgewedelt. Vor einer scharfen Rechts. Weil er einen aus einer Gruppe von Mopedfahrern rausholen wollte. . .

Das wär'n Wilderschaden geworden. . .


Dä Doof
 
F

FP91

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Ein Freund hat mal auf der BAB mit einem 5er BMW einen größeren Vogel gefangen. Vorn durch die Scheibe rein, auf dem Rücksitz das Inferno. Ich hab es nicht geglaubt, bis ich die Bilder sah.

Ich hab nur eine Ente auf dem gewissen, dafür auf der 50er. Tat mir sehr leid :-/ Mensch und Maschine ist aber nichts passiert.
 
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