Zörnie
- Modell
- R 1250 GS Exclusive
Welcher Tipp kann denn gegeben werden?
Nein. Wie kommst du jetzt mit deinen breiten Füßen auf dies schmale Brett? Mach deine Augen auf, schau genau hin und du musst nicht Raten. Wenn doch, dann helfen dir vielleicht andere Motorradfahrer.Machen wir hier Ratespielchen?
... und dann läuft das Reh im Wahn auf mich zu. Verstehe. Und die Warnweste wird zur Wahnwesteich denke auch Rehe laufen da hin, wo sie hinschauen. Jetzt fällt die Leuchtwahn ja brutalstmöglich auf. Quizzfrage: wohin rennt das Reh?
...vielleicht den Fahrstil ändern? Dann braucht man auch keine anderen Verkehrsteilnehmer vor sich zu warnen.Wusste gar nicht, dass es für Leute, die wie im Wahn fahren auch extra Westen gibt. Ich trage meine zum warnen ;-)
Ich hab jetzt versucht die Zeit zu stoppen.der Fahrer ist vor Schreck in die starre. das kleinste ausweichmanöver hätte gereicht,
aber innerhalb 2s bedarf es schon viel erfahrung dafür.
Bilder ansehen und selbst Nachdenken wäre eine Option.
Wenn man auf eine solche Situation vorbereitet ist und auch die Umgebung es zulässt (Fahrbahnbreite, Verkehr, Gegebenheiten neben der Straße), kann man mit sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad ein Ausweichen versuchen. Da aber nur die wenigsten Fahrer sich all dessen aktiv bewusst sind, heißt mMn die Devise erstmal nur "bremsen". Mein Fahrlehrer meinte immer, dass man auch mit dem Motorrad zwischen zwei Straßenbäumen nicht hindurchpasst.Mit dem Auto soll man ja auch nicht ausweichen, sondern den Lenker gut festhalten und bremsen. Alles andere ist einfach nur gefährlich (Bäume am Straßenrand bzw. Gegenverkehr).
Mit dem Motorrad sieht die Sache erst mal anders aus. Wie wir im Rettungsdienst gerne sagen: Treat first what kills first. ;-)
Ich teilweise. Wenn ich manche Straßen des Berliner Stadtforstes durchfahre, wo schon am helllichten Tage die Wildschweine oder das Rotwild neben der Straße stehen, bin ich eben in der Dunkelheit entsprechend alarmiert, halte mich strikt ans Tempolimit und fahre extra einen Gang niedriger, um mehr Lärm zu machen.Wer ist denn bitteschön auf sowas vorbereitet.
Bremsen tut man sicherlich instinktiv. Ausweichen möglicherweise auch und da frage ich mich schon, ob da das instinktive Handeln noch vernünftig ist. Es bringt mir mit Sicherheit keine Vorteile, wenn ich beim Ausweichen in den Gegenverkehr fahre.Aber was will man machen wenn man das Unheil kommen sieht? Vorsätzlich draufhalten wird wohl keiner machen und es gibt imho kein "richtig" oder "falsch" abzuwägen, denn die Zeit dafür fehlt meistens. Man handelt, wie Frank ober schon schrieb, instinktiv. Ob das richtig oder falsch war, oder glücklich / unglücklich weiß man ohnehin erst hinterher.