Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die MÜ Modelle des 1200GS wurden von 2008-2010 gebaut. MÜ steht für Modell überarbeitung,das sind in erster Linie Design Änderungen(andere...
Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,
die MÜ Modelle des 1200GS wurden von 2008-2010 gebaut.
MÜ steht für Modell überarbeitung,das sind in erster Linie
Design Änderungen(andere Tankblenden) die Motoren haben
105 PS
Die TÜ Modelle wurden von 2010 bis 2013 gebaut,grundliegende
Änderung hier ist der DOHC Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 110 PS.

HtH Frank

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
R1200GS - neues luftgekühltes Modell ab 2003 mit 98 PS
R1200GS MÜ - luftgekühltes Modell ab 2008 mit 105 PS
R1200GS TÜ - luftgekühltes DOHC Modell ab 2010 mit 110 PS
R1200GS LC - wassergekühltes Modell ab 2013 mit 125 PS

Im Jahr 2018 hat dann die 1250er GS die 1200er GS ersetzt.

CU
Jonni

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
danke euch! das heißt, alle Modelle ab 2013 sind LCs?
Nicht unbedingt. Die Adv.-Modelle werden fast immer nach dem Standardmodell auf den neuen Motor umgestellt. Soweit mir bekannt, sind daher in 2013 noch luftgekühlte Adv.-Modelle produziert worden.

CU
Jonni

A

AUT

danke nochmals an alle für die klärung.... ich bin noch schwer am überlegen, ob ich von der großen vstrom auf eine lc ab bj 16 wechseln werde. wenn man sich hier die meinungen zur lc so alle durchliest, sollte man wohl eher NICHT wechseln 😀

G

Gast 35536

Gast
danke nochmals an alle für die klärung.... ich bin noch schwer am überlegen, ob ich von der großen vstrom auf eine lc ab bj 16 wechseln werde. wenn man sich hier die meinungen zur lc so alle durchliest, sollte man wohl eher NICHT wechseln 😀
Du darfst dich nicht verunsichern lassen,ich stand im Juli vor der Frage eine neue VStrom XT zum super Preis von 12000 Euro oder meine jetzige,2018er 1200er mit knapp 12000 km...die Probefahrt hat es dann wieder gezeigt,bei der VStrom fehlen einfach die 200ccm und die Ausstattung.
Ansonsten ist die VStrom kein schlechtes Moped,nur die GS ist besser...

A

AUT

ja richtig, bin im prinzip mit der v sehr zufrieden, vor allem fährt die jetzt seit 40.000km ohne irgendeinen fehler, jedoch gefällt mit ihre optik noch immer nicht - und die gs ist halt ein echter hingucker 😃

G

Gast 35536

Gast
Ganz ehrlich:es ist meine zweite LC und keine hat mir gefallen,ich habe sie wegen der Performance gekauft....nebenbei bemerkt,die VStrom gefällt mir noch weniger...;)

A

AUT

oh, die triple black ist für mich rein optisch schon ein geiles teil! eine kurze und blöde frage noch vom zukünftigen gs neuling: unterscheidet sich die triple black durch die speichenfelgen und die farbgebung von der „normalen“ gs, oder? motor, getriebe, fahrwerk etc. sind aber gleich, oder?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn Du eine störungsfreie GS haben möchtest, musst Du zu der 2010-2012 DOHC K25 greifen. Alles was danach kam, haste Recht, sehe ich genauso alles Rasselsäcke mit Qualitätseinbusen. Alternative von einem anderen Hersteller im direkten Vergleich gibt es leider nicht.

Was der Einzelne draus macht, BMW Brille mitkaufen und alles Schlucken oder Meckern und unzufrieden sein, ist jedem selbst überlassen. Die Diskussion führt leider zu niGS.
Das war auch meine Meinung und Hoffnung, als ich 2011 noch den Wechsel von meiner 2006er GS 1200 vollzog, um nicht in die neue LC-Probephase zu kommen.
Meine 2011er hatte nach 50 000 km:
-Undichtigkeit zw. Kupplung und Getriebe (der altbekannte Mangel vieler Generationen).
-Undichtigkeit unter dem Kunststoffdeckel an der Frontseite des Motors (Steuerkette?)
-Undichtigkeit am Kugelgelenk des Telelever
-Undichtigkeit am ESA FEDERBEIN vorne
-Undichtigkeit am ESA FEDERBEIN hinten.
Kostenvoranschlag alleine für die ESA Federbeine nach meiner Erinnerung 1600 Euro für mich. BMW hätte die andere Hälfte übernommen.
Was die anderen Dinge gekostet hätten, wollte ich nicht wissen. Ein Freund kaufte sie in Kenntnis der Mängel und reparierte selbst.

Ich kaufte die 1250er in erneuter Hoffnung: jetzt wird alles gut. Auf ESA verzichtete ich diesmal aus o.g. Grund/Erfahrung.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bisher bestens. 35000 km und 5 Saisonen ohne jegliche Probleme. Läuft und läuft. Immer noch mit der ersten Batterie.

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

gestern kam dieser von mir gestartete Thread vom Mai 2019 wieder nach oben.

Damals hatte ich meine K50 erst kurz, war gerade 3tkm damit gefahren. Was mich damals an meiner nervte war das ruppige Getriebe. Alle restlichen ggf. möglichen Probleme hatte ich mir in diesem Forum angelesen. Hat mich damals tatsächlich etwas erschreckt.

Heute, 6 Jahre und 40tkm später möchte ich meine schlechte Meinung von damals stark relativieren. Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Motorrad. Das Getriebe ist inzwischen okay für mich. Sicher eine Kombination von anderem Öl (10W50) und Gewöhnung. Das mit der Luft in der HiRa Bremse behebe ich bei Bedarf selbst. Dazu habe ich mir die Stahlbusventile eingebaut.

Alle anderen von mir 2019 aufgezählten Themen haben mich bisher nicht betroffen. Wartung mache ich komplett selbst. Fühle mich auch ohne Scheckheft, ohne Anschlussgarantie und damit auch ohne Anspruch auf Kulanz mit dem Motorrad wohl. Es hat mich bisher nie im Stich gelassen, macht Freude beim Fahren und hat mich schon an so viele schöne Orte gebracht.

VG und einen schönen Sonntag
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Immer noch mit der ersten Batterie.
Die würde ich erneuern, bevor Probleme zur Unzeit auftreten.
Und diese Probleme können mannigfaltig sein und sind nicht immer auf den ersten Blick direkt mit der Batterie in Verbindung zu bringen.
Threads in denen von irgendwelchem "Hokus Pokus" berichtet wird, der nach dem Batterietausch verschwand, gibt es hier viele.
Das Ding kostetet keine 100€ und ist sehr leicht zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die würde ich erneuern, bevor Probleme zur Unzeit auftreten.
Und diese Probleme können mannigfaltig sein und sind nicht immer auf den ersten Blick direkt mit der Batterie in Verbindung zu bringen.
Threads in denen von irgendwelchem "Hokus Pokus" berichtet wird, der nach dem Batterietausch verschwand, gibt es hier viele.
Das Ding kostetet keine 100€ und ist sehr leicht zu wechseln.
Ich verstehe Dein Argument, es hat durchaus was für sich. Aber ich bin da eher vertrauensvoll (vielleicht auch unbedarft/Fast blauäugig). :wink:
Fast alle meine Motorräder hatten langlebige Batterien. Nur die 2006er GS fiel in die Zeit, als wohl ein Qualitätsproblem beim Zulieferer bestand. Im 2. Frühjahr (Krad 1 Jahr alt) Spontanausfall. Tausch auf Garantie. Wenige Wochen später (direkt nach großer Apulienrundreise) wieder Spontanausfall nach 50 km Fahrt-Kurz Tanken-Neustart nicht mehr möglich.
Die 2014er RnineT, die ich neben einer GS ein paar Sommer hatte und die deshalb selten zum Einsatz kam, hat bereits in der kompletten 6. Saison etwas "zäh" gestartet. Da war klar: lang macht die es nicht mehr. Der half ich dann über die Saison zwischendurch mit Ladegerät und sagte es am Ende meinem Freundlichen, als ich sie für die 1250er in Zahlung gab. Ich hoffe nicht, er hat sie so weiter verkauft.

Und zudem habe ich einen DINO-Starterbooster im Seitenkoffer. Der will ja mal beweisen, was er kann. :smile:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke, das hilft mir. Im Geiste bin ich schon Besitzer einer 1250. :wink:
wenn du ein Forum befragst, dann dürftest du eigentlich gar nichts kaufen - hier ist das gesamte Wissen über die Probleme versammelt ...
aber das täuscht darüber hinweg das viele Problemlos fahren ...

hab mir auch grad eine 22er 1250 er zugelegt - mit schon 40 tkm - mich schrecken die nicht -
bin sowohl mit der 1150er als auch mit der GSA TÜ bis 150.000 km gefahren ohne größere Probleme- nur bei der TÜ war bei 143 tkm hast HAG Lager hinüber - kann aber auch ein Folgeschaden aus exzessiven Offroad-Einsätzen gewesen sein (HAT, Bosnia Rally, TET)

Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben