kürzlich meine ADV ausgefasst und schon 704km - meine subjektiven Fahreindrücke:
1) Leistung - TOURmodus: im 6sten unterwegs, auch in Ortschaften, vielleicht unter 60km/h wäre 5te sinnvoller, Drehmomentpotenzial im 6sten, bei ca.100km/h, beim überholen von Bürgerkäfigen - enorm, kein runterschalten. Beim gemütlich Fahren ist der Akra etwas störend, weil immer präsent.
2) Leistung - RACEmodus: Drehzahlorgien bis über 8000 U/min, gigantisch und dann der Gangwechsel ohne Leistungsverlust (mit SA), kann keine Luft-GS. Akra - topp, dumpf, grollend und bei Gaswegnahme das Pluppern.
3) Fahrwerk - auf dem Weg zum Balaton und retour auf ungarischen Kleinststrassen (sehr holprig) mit meinen 93kg und ohne Koffer, war sie mir zu hart, trotz Einstellung "SOFT", mit Koffern und Kleinzeug drinnen - dämpft sie besser, oder bin ich ev. zu leicht für die ADV. Tadellos beim Anbremsen von Spitzkehren, kein eintauchen der Front, deswegen fahr ich BMW.
Kurven mit höherer Geschwindigkeit ohne Wackler, keine Unruhe bei Bodenwellen in Kurven, zielgenau, saubere Linie.
4) Bremsen - immer nur mit dem Zeigefinger ohne zuhilfenanahme der Fußbremse, aus jeder Geschwindigkeit, auch im RACEmodus.
5) Verbrauch - 5,8lt, könnte sicher weniger werden, beim reinen Tourfahren und bei mehr Beherrschung, auf der Hausstrecke sicher über 6,0lt, aber was soll's.
6) Tempomat - toll, mit vor der Brust verschränkten Händen, entspannt cruisen.
7) Sitzkomfort - paßt, 183cm groß, Fahrersitz VO hoch und HI hoch, idealer Kniewinkel, der breite Tank stört nicht.
8) ENDUROmodus - du siehts einen Feldweg, Modus 'ENDURO' rein, augenblicklich sind Fahrwerk und ASC angepaßt und du hast Freude.
mit dem breiten VO Reifen wird sie aber schnell nervös auf Schotter, das hat meine F800GS-ADV natürlich besser gekonnt, muß halt mit mehr Bedacht fahren. Offroad merkt man die größere Schwungmasse, im selektiven Gelände z.B.: steilere Auffahrten, hier zählt Drehmoment in den ersten Gängen, gefühlvoll kann man auch mit Kupplung und Gas spielen, im stehen kann man sich mit den Oberschenkeln am großen Tank abstützen, werde auch über eine Lenkererhöhung nachdenken. Für tiefen Boden ist der Anakee devinitiv nicht geeignet, ADV ist vorne zu schwer. Stollenreifen werden es nicht da ich nur ca.10% Gelände fahre.
9) Wind,-u.Wetterschutz - die 1200RT ist das Maß der Dinge, bei der ADV zieh es immer etwas, beim Endurohelm gibt es keine Verwirbelungen, geht auch auf der AB, aber laut, besser 6er Systemhelm, hier hör ich deutlich die Anna. Jetzt kommt's, daß was mich stört, der nicht vorhandene hintere Spritzschutz, war auf nasser, schmutziger Fahrbahn total eingesaut - MudSling wurde bestellt, wernma schauen ob der Abhilfe schafft. Handschützer sind vom Hornig - Givi, hätte ich nicht gedacht, Endurohanschuhe mit Seidenunterzieher, bei 3°Celsius mit Stufe 2, tadellose Wirkung.
Mit der Anzahl der Drosselklappen,- Brems,- und Schaltvorgänge verschon ich euch.
Anhang anzeigen 121836