ok, ich tu jetzt auch mal ein verbales gebirge. meine ersten 3000km mit der dicken olive (vorher ADV TÜ):
zu allererst etwas negatives: ich hab in den ganzen jahren (30 mopedjahre) noch auf keinem moped gesessen, welches so eine ätzende und nervende "soundwolke" produziert ( doch, vielleicht diese 6zylinder horror-CBX, auf der ich mal ne runde drehen durfte). mahlen, kreischen, scheppern, krachen, laufgeräusche, klingeln und nageln beim gasgeben, usw usw usw... ohne stöpsel oder in-ears macht mich das dermassen aggressiv auf einer tour! aber ist nicht zu ändern, tech stand der dinge, muss man sich dran gewöhnen, mimimi... ich lass das mal so stehen und mach auf jeden fall eine garatieverlängerung.
ABER: wenn man dann einen ohr-geräuschfilter seiner wahl benutzt, wird es dann doch noch gut!
fahrwerk:
grandios, mit gedankensteuerung, dyn-esa auf schnellen landstrasse mit kurven und plötzlichen rumpelpisten-wechsel einfach der wahnsinn. die adv bügelt einfach alles glatt. hab mich noch nie auf einem neuen motorrad so schnell so sicher gefühlt. ich weiß, es ist keine, aber fast könnte man meinen eine wendige supermoto zu bewegen. erstaunlich, was unter dem fetten äusseren für möglichkeiten stecken, wenn die fuhre erst mal rollt!
ein kleiner (legaler!!!) geländeeinsatz in bergigem wald, steil mit glitsch-schotter, steinen und singletrail könnte ich erstaunlich gut meistern. enduro-mode (normal) für den anakee und es ging stehend, ohne das man panik haben musste. sturzfrei geblieben! glück gehabt! das war ja einfach! mein kollege mit ner xt musste mal den fuss absetzen. lusche!
motor:
ja leck mich am karton! von der TÜ war ich so einen schub einfach nicht gewohnt! ich habe mich die ersten male wirklich dermassen erschrocken über den zug an den armen. muss echt blöd ausgesehen haben! zum glück gibt es die arschkannte, die mich vor vorzeitigem verlassen des motorrads geschützt hat! nach der einfahrphase dann mit stöpseln im ohr mal richtig durchgezogen. lange kurven, freie strasse, dritter gang bis 8500 ... oh mann, ist das geil. angst, grinsen und gänsehaut vom schub und vom sound!
schaltung:
es wird merklich besser, aber gut ist anders. dagegen war meine TÜ butterweich und sauber zu schalten! mit etwas mehr präzisem nachdruck beim schalten geht es einigermassen sauber durch die gänge. man darf nur nicht zimperlich sein.
reifen:
der anakee war drauf. für mich keine probleme oder negatives fahrverhalten. ich fahre aber auch selten mal überhaupt in grenzbereiche oder kantennähe und bin eher auf langsamen nebenstrassen mit dreck und huckelbelag unterwegs. wenn ich darf auch feld- und schotterwege. schnelle kurven kann der reifen eh besser, als ich mich jemals trauen würde.
tempomat:
zuerst als gimmick belächelt, jetzt begeisterter dauernutzer. für den tourenfahrer sowohl auf der autobahn eine wohltat, und beim cruisen und landschaft schauen toll!
fahrmodi:
kann mich gar nicht entscheiden. meistens dyn drin, aber auch rain. bei 200km schauer extrem hilfreich gewesen und macht ein sehr sicheres gefühl.
ergonomie:
originalsitze für mich persönlich leider wieder nicht ausreichend. und meine arme sind scheinbar zu kurz und verursachen ziehen in oberarm und schultern nach 100km fahrt. habe also in den teuren apfel gebissen und die tt/kahedo atmungsaktiv bänke geordert. dazu von wunderlich die große lenkerhöhung. jetzt sitze ich perfekt und hab problemlos eine 10std tour überstanden.
nav5 (vorher 62st, montana):
tja, garmin muss man einfach lernen, aber seit dem ersten rumtesten habe ich etlich touren aus dem internet geladen, in basecamp gefixt und kann mich nicht über probleme beschweren. das N5 läuft bei mir wie es soll und hat alle meine touren sauber und perfekt abgefahren. auch tanken-suche und umleitungen haben bis jetzt perfekt funktioniert. auto modus für schnelles heimkommen, motorradmodus für mehr kurven funktionieren auch, wie ich erwartet hatte. aber ich plane trotzdem meine routen immer selbst in basecamp.
die rad-bedienung anfangs holperig und ungewohnt, aber je öfter man die funktionen benutzt, desto einfacher wird es mit der zeit. musikplayer begeistert! jetzt fahre ich nur noch mit in-ears und meiner lieblingsmusik durch die landschaft und finde es super!
led-licht:
nachts hell. sehr gut!
verbrauch:
??? ist mir sowas von wumpe! ich fahre motorrad!!!
tacho und infos:
leider alles ein wenig filigran und überladen und manchmal find ich schwierig die geschwindigkeit abzulesen. vielleicht gewöhnt man sich dran.
look:
natürlich ist die adventure das geilste ding, was grad so auf dem planeten rumfährt. darüber diskutiere ich nicht!
fazit:
man muss leider die geräusche hinnehmen. die umgewöhnung von der adv tü ging sehr schnell und leicht. alles ist gefühlt mindestens 50% besser! die gimmicks muss man einfach üben, dann sind die top!
am ende bleibt eine adventure, die extrem süchtig macht! jeden tag will ich am liebten mit der dicken wohin, orte entdecken, die ich vorher noch nie gesehn hab! kann gar nicht mehr aufhören zu fahren!
gruß und gute fahrt