tja, als motorradfahrer möchte ich aber verstärkt den sound hören, der aus dem endschaldämpfer kommt und nicht einen sack schrauben und klingeln mit sand mit klackern und krachen, so das man ständig das gefühl hat, der motor überlebt die tour nicht.
ohne ohrstöpsel höre ich auf dem moped sitzend 80% beschissenes rasseln und nur irgendwo im hintergrund die 20% guten sound.
meiner meinung nach, wirkt aber auch der ganze adv anbau mit plastik nochmals verstärkend auf die ungünstige klangkulisse! und das reifelrollen kommt auch noch verstärkend hinzu.
vor jahren schon habe ich mal einer technik-doku gesehen, wie genau bei der entwicklung von verbrennungsmotoren vorgegenagen wird, um "negative" geräusche aus einzelnen motorbereichen zu verhindern. auch das ist heute dank computer keine raketenwissenschaft mehr. man konnte sogar die geräuschquellen farbig auf einem bild genauestens darstellen.
ich bin jetzt leider schon länger aus dem maschinenbau raus, aber das hat bestimmt auch mit materialwahl, entkopplung, und was weiß ich noch alles zu tun. jedenfalls sollte es möglich sein, im jahre 2014 maschinen ohne große laufgeräusche zu bauen!
mein persönliches gefühl ist, wie auch mit vielen anderen dingen in unserer schönen zeit, das solche schritte bei bmw der profitmaximierung zum opfer gefallen sind! das kenne ich leider aus meinem beruflichen umfeld nur zu gut: "zu teuer! weglassen! das merkt keiner! da sparen wir bestimmt 5 Euro!!!"
ich verstehe das nicht und kann unmöglich glauben, das das niemand bei bmw gehört hat! da muss irgend so ein wichtiger entscheider gesagt haben "Das bleibt jetzt so!" und zack: der sound landet auf dem markt, am kundenwunsch vorbei.