Das ist ja immerhin noch irgendwie zu bewerkstelligen.
Heute ist aber in dieser Schaltereinheit die Zündung aufgeschaltet. Bei diesem bekannten Problem, ist das aber, aus meiner Sicht, schon fahrlässig, wenn durch Feuchtigkeit eine Schaltfunktion betätigt werden kann, die die Maschine ausschaltet. Eine Maschine darf einfach nicht während der Fahrt einfach ausgehen.
In dem Fall würde ich sogar sagen, die Maschine sollte nur in bestimmten Zuständen über die Zündung ausgeschaltet werden können. Also bei Neutralgang und Motor aus. Alles andere sind Fahrzustände, in denen die Maschine über diesen Knopf nicht auszuschalten sein sollte.
Auf die Schnelle fallen mir da einige Szenarien ein, bei denen es richtig gefährlich werden kann, wenn in dem Moment die Leistung weg ist, oder man an einer Stelle zum stehen gezwungen wird, wo man nicht wirklich liegen bleiben sollte.
Mein Ärger und Unverständnis ist im Moment recht hoch. Wie schon gesagt, ich rede nicht von unvorhersehbaren Defekten. Es ist in meinem Fall ausschließlich vor dem Hintergrund der längst bekannten Probleme zu sehen.
Im Moment sehe ich mich in der Situation, wie es die ironische Deutung der Firmenbuchstaben beschreibt:
Bring Mich Werkstatt
Ich hätte aber lieber (mundart betont):
Back Mas Wieda
und sorglos auf die Tour gehen.
BMW hiess früher mal bei den Autos "
Bei
Mercedes
Weggeworfen"
Es gibt auch Hersteller, die stellen ein neues Moped vom Scratch in den Verkaufsraum, die machen weniger Ärger. Vielleicht haben die aus den Fehlern der Modelle davor gelernt (da auch diese Luft in der Bremse hinten hatten, Tanksensoren kaputt gegangen sind, etc.)
BMW bietet neues, lernt, und baut dann auch mal wieder Ostereier und alte Fehler wieder ein? Sie liefern wohl nicht jedem, was sie suggerieren über Marketing, Preise und Marken-Flair. Versprechen geben sie ja keine?
###################################################
Kann mich nicht beschweren, meine Erwartungen bei meinem Kauf 2021 wurden erfüllt und ich bin sehr zufrieden:
Nun 3 Jahre, 15tkm, lange Regenfahrten, nachts draussen im Regen abgestellt, absolute Zuverlässigkeit.
Nur Regelservice, keine "Sonderaufenthalte in der Werkstatt".
Keine Fehlermeldungen, kein "hängendes Fahrwerk in Pos. oben oder unten", keine Teile abgefallen, Koffer dicht, fest, unbeleuchtet, Motorrad startet dann, wann ich es will. Griffheizung, Fahrmodi, Fahrwerksvorspannung, Abstandstempomat mit dedizierten und beleuchteten Knöpfen. Schalthebel aus Metall, hochwertige Brems- und Kupplungshebel und Pumpen. Nicht-rostendes Alu-Monocoque mit angeschraubten Heck mit Gitterrohrrahmen, keine Auspuffklappe, alle möglichen Bremsbeläge passend verfügbar.
1-Jahresservice: 80 € (wenn unter 15tkm p.a.)
2-Jahresservice: mit Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel: 290 €
Letzte Tour: Durchschnitt 72km/h, ausschliesslich Landstraße, Aussentemperatur 30 Grad, solo, 5,7l/100km und keine "Schrauben unter dem Tank" oder andere Geräusche. Getriebe geräuschloser Lauf. Wassertemperatur in Fahrt 70-85 Grad, Innerstädtisch an Ampeln 90-103 Grad. Motoröl auch nach 5tkm honiggelb und zwischen den Öl-Wechseln kein Nachfüllen erforderlich.
Noch Fragen, warum ich zufrieden bin?
EDIT: Noch immer hat sich von BMW München niemand per Tel. oder Email zu meiner Probefahrtanfrage gemeldet. Obwohl per Web und durch persönlichen Anruf erbeten.
Die Hochnäsigkeit oder vielleicht klempnern die dort an der nächsten Generation "Koffer" bzw. bereiten sich auf die neuen Probleme der ADV und RT schon mal vor.