Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Frage bitte näher erläutern, der Sinn deiner Frage/Aussage erschließt sich mir nicht?!
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.707
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Heute weitere 300km mit der 1300er gemacht.

Am Ende haben nach nicht mal 1500km 0,5 l Öl gefehlt, ärgerlich, nach 10 Minuten Pause an der Tankstelle, ebener Fläche, 1x aufm Hauptständer und 1x duech den Kollegen gerade gehalten kam das Erschrecken - kein Öl mehr sichtbar.

Vorsichtshalber nur 0,5 l aufgefüllt, zack, 3/4 im Schauglas ersichtlich.
Hatte beim Fahrtantritt schon erhebliche Bauchschmerzen, andererseits was soll schon passieren solang keine Warnmeldung kommt....
Der Motor tickert/klackert/schewad extrem, die luftgekühlten 1150/1200er heute waren wirklich leise im Vergleich. Gesund hört es sich alle mal nicht an, wird es aber wohl sein.

Getriebejaulen ist und bleibt, kenn ich so von der 1250er nicht.
QS klappt wenn dann gut, falls nicht dann treff ich gern mal den Leergang zwischen 5./6. Gang.
Schnelle Kurvenstrecken schaffe ich nur mit Dynamic Pro und "harter Einstellung", mit z.B. Road hoppelt es mir das Hinterrad gefühlt nach aussen. Wär fast einmal in die Hose gegangen, fast.

Der Zündschlüssel wird auch vermehrt nicht mehr im Tankrucksack erkannt, d.h. einmal ausleeren, Schlüssel in die Hand nehmen, Zündung ein, dann gehts.

Auf der B20 heimwärts dann leichtes Ruckeln, wird das bekannte Konstantfahrruckeln sein müssen, kenn ich von der r1250gs nicht.

Die "flexible" Topcase-Aufnahme macht mich weiter stutzig, auch ohne Topcase...

Fazit heute:
Ein gutes Motorrad, leider nicht vollends fertiggeplant/,-verbessert.
Bist du dir sicher eine 1300er gefahren zu sein?
Ein Fahrwerk mit der steifen Federkennlinie solo zu fahren paßt bei der 1300er aus meiner Sicht nicht.
Road mit angepaßter Dämpfung schluckt sie eigentlich alles.
Ohne Topcase macht der Träger rein gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
68
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
Da bin ich mir sicher.
Ist doch eine R1300GS? Oder hat man mir ne Fälschung von Wish untergejubelt? Passo_Giau_20-07-24_h16-17_1068.jpg

Bei Kurvenfahrt ist mir das Hinterrad eingetaucht, da die Federung hinten zu weich war. Dementsprechend das Gefühl der Hinterreifen schmiert weg.

Um das wegschlucken geht's mir nicht, im Gegenteil.

Die Heckplatte/Trägerplatte lässt sich bei mir um 2-3cm nach links und rechts schieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das wurde schon an mehreren Stellen so beschrieben ,das Drehzahl UND Lastzustand= Gasstellung die Nocke schaltet.
Es gibt also einen Übergangsbereich, wo auch bei nicht so hoher Drehzahl schon auf die Leistungsnocke geschaltet wird. Es gibt dazu sogar eine graphische Darstellung, quasi das zugehörige Kennfeld aus Last und Drezahl, ich meine, es war in der Motorrad abgebildet.

Es ist also schlicht und ergreifend richtig, was Andi87 da geschrieben hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du hattest behauptet, das die Verstellung auch von der Gasstellung bzw. Last abhängig ist.
Und das ist schlicht falsch.
Das mit den 2000 war nur ein Beispiel.
Vielleicht liest DU Dich mal in die Technik des Shift Cam Boxers ein. Sind dann hier im Forum Beiträge ab 2018, dann erkennst Du schnell, was Du für nen Nonsens erzählst
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.711
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das hing auch schon beim 1250er Motor nicht nur an einer strikten Drehzahlgrenze und wie der Andi schreibt auch an der Gas-/Drosselklappenstellung und somit auch der Last. Das wird beim 130er nicht anders sein.
Mehr Aufschluss gibt das Video vom Otto Leirer...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
691
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Da bin ich mir sicher.
Ist doch eine R1300GS? Oder hat man mir ne Fälschung von Wish untergejubelt? Anhang anzeigen 703248

Bei Kurvenfahrt ist mir das Hinterrad eingetaucht, da die Federung hinten zu weich war. Dementsprechend das Gefühl der Hinterreifen schmiert weg.

Um das wegschlucken geht's mir nicht, im Gegenteil.

Die Heckplatte/Trägerplatte lässt sich bei mir um 2-3cm nach links und rechts schieben....
Zur Heckplatte wurde ja schon was geantwortet.

Zum Fahrwerk - wenn es zu weich ist, stelle es Dir härter ein.

Wenn es zu hart ist, stelle es dir weicher ein.

Das Ganze kannst du sogar während der Fahrt anpassen, indem du z.B. von Road auf Dynamic wechselst.

Die jeweiligen Fahrmodi kannst du dir auch individuell einstellen. Das geht aber nur im Stand.

Lasse dir vor einer Fahrt mit einem neuen und dir unbekannten Fahrzeug lieber eine Einweisung geben. Das ist keine Schande und ich hätte mir diese fummelige Tipperei am Telefon sparen können 🤪
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
68
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50 Triple Black
Hi Oldenburger,

ja, das umstellen ist mir bewusst, im Vergleich zur 1250 kannte ich dieses Phänomen einfach nicht.
Fakt ist, dass hinten zu weich war. Aber so weich war ich es nie von der 1250 gewohnt, außer evtl. auf Fahrmodi Enduro eingestellt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
691
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hi Oldenburger,

ja, das umstellen ist mir bewusst, im Vergleich zur 1250 kannte ich dieses Phänomen einfach nicht.
Fakt ist, dass hinten zu weich war. Aber so weich war ich es nie von der 1250 gewohnt, außer evtl. auf Fahrmodi Enduro eingestellt.
Aber Fakt ist, dass du was falsch gemacht hast. Nicht das Moped
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Seit gestern steht meine in der NL. Hatte jetzt zum zweiten Mal einen Zwangsstopp.
Beim ersten Mal war die Maschine gar nicht mehr zu erwecken. Da war die Diagnose das die Batterie nicht korrekt angemeldet war. Situation war damals: Abends vom Hänger auf den Parkplatz der Unterkunft gestellt. Die Nacht hat es ordentlich geregnet. Dann in der Früh zur Abfahrt kein Mucks mehr. Starthilfe, abklemmen etc. Hat alles nichts gebracht. WE ohne Mopedfahren und noch am Sonntag bei der NL abgestellt.
Gestern das zweite Mal. Maschine stand im Freien, in der Nacht Regen.
Bin dann in der Früh Richtung Arbeit gefahren. Nach rund 15 km geht mir der Bock in einer Ortschaft einfach aus. Alles Aus! Keine Anzeige, Nichts mehr. Ausgerollt und mit Zündungsknopf einschalten versucht. Geht an. Dann bin ich mit einem unguten Gefühl weitergefahren. Nach rund 5 km das gleiche Spiel. Weitergefahren und beim Bäcker einen Stopp. Danach bin ich normal losgefahren und keinen Kilometer wieder der Totalausfall. Da bin ich erstmal runter von der Straße ausgerollt und hab sie erstmal stehen lassen. Nach kurzer Zeit ging dann das große Kino los.
Die Maschine hat sich über mehrere Minuten permanent selbständig an und ausgeschaltet. Hätte nur noch gefehlt, das der Motor gestartet hätte!
Ich habe mich dann von meiner Dame, die glücklicherweise aktuell wegen einer Ellenbogen-OP zu Hause im Krankenstand ist, nach Hause fahren lassen um den Anhänger zu holen. (Ich glaube, im Konfigurator der 1300er sollte beim Zubehör unbedingt ein Anhänger mit angeboten werden.)
Anschließend habe ich die Maschine gleich in die NL gebracht. Dort gab es, wie von mir vermutet (ist ja auch schon bekannt), die Diagnose - rechte Schaltereinheit hat ein Wasserproblem.
Diese wird getauscht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es das Problem mit den Schaltereinheiten schon länger als die 1300er.

Hallo BMW lernt ihr nicht aus euren Fehlern?

Alles in allem finde ich das sehr ärgerlich, da gibt man einen Haufen Geld aus und dann hat man mit Qualitäts-Problemen zu tun, die schon länger bekannt sind. Man verliert Zeit, muss sich von der Arbeit freinehmen usw. Als Antwort gibt es dann nur die Reparatur/Austausch und die sonstigen Verluste oder Einschränkungen werden mit einem Achselzucken beglichen, da der Mitarbeiter vor Ort keinerlei Möglichkeiten zu haben scheint, dies mit einem Entgegenkommen zu begleichen.

Darüber hinaus, finde ich, das ist ein Fall, der bei einem Motorrad überhaupt nicht vorkommen sollte. Das ist ein Fahrzeug, das für Draußen gebaut ist. Da gibt es nun mal auch nasse Wetterbedingungen. Lass so einen Mist auf einer Tour passieren, fernab von eigenen Möglichkeiten, sich selbst zu helfen. Da steh ich dann im Urlaub stundenlang rum und am Ende bestenfalls mit einem Leihfahrzeug da. Nicht falsch verstehen, einen Defekt kann es immer geben, aber hier ist die Rede von langfristig bekannten Problemen, die auch bei einem Wechsel auf ein neues Model scheinbar nicht behoben wurden. Eine Schaltereinheit an einem Motorrad hat Wasserprobleme? Eigentlich nicht zu fassen! BMW pack euch mal an der Nase und denkt nach!
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
...
Maschine war aber fahrtüchtig
...

Gruss,
Udo
Das ist ja immerhin noch irgendwie zu bewerkstelligen.

Heute ist aber in dieser Schaltereinheit die Zündung aufgeschaltet. Bei diesem bekannten Problem, ist das aber, aus meiner Sicht, schon fahrlässig, wenn durch Feuchtigkeit eine Schaltfunktion betätigt werden kann, die die Maschine ausschaltet. Eine Maschine darf einfach nicht während der Fahrt einfach ausgehen.
In dem Fall würde ich sogar sagen, die Maschine sollte nur in bestimmten Zuständen über die Zündung ausgeschaltet werden können. Also bei Neutralgang und Motor aus. Alles andere sind Fahrzustände, in denen die Maschine über diesen Knopf nicht auszuschalten sein sollte.

Auf die Schnelle fallen mir da einige Szenarien ein, bei denen es richtig gefährlich werden kann, wenn in dem Moment die Leistung weg ist, oder man an einer Stelle zum stehen gezwungen wird, wo man nicht wirklich liegen bleiben sollte.

Mein Ärger und Unverständnis ist im Moment recht hoch. Wie schon gesagt, ich rede nicht von unvorhersehbaren Defekten. Es ist in meinem Fall ausschließlich vor dem Hintergrund der längst bekannten Probleme zu sehen.

Im Moment sehe ich mich in der Situation, wie es die ironische Deutung der Firmenbuchstaben beschreibt:
Bring Mich Werkstatt

Ich hätte aber lieber (mundart betont):
Back Mas Wieda
und sorglos auf die Tour gehen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Seid meinem letzten SW Update funzt das automatische Rückstellen des Reise-BC nicht mehr. Vorher nie ein Problem.

Zuden habe ich jetzt andauernd Alarme und Eingriffe vom FCW. Vorher auf über 3000km kein einziger Fall. Fahre sicher nicht aggressiv.

Das LCD zeigt die Drehzahl anders an. Warm beginnt der Rote bereich neu bei ca 8800, nicht mehr 9000. Der reduzierte Drehzahlbereich beim warmfahren wird jetzt nur noch, kaum sichtbar, rötlich schraffiert dargestellt.

Letzteres ist nur eine Info. Die oberen 2 Punkte sind Verschlimmbesserungen bzw neue Themen die vorher einwandfrei waren.

Das Federbein, bzw der Beladungsausgleich tut immer noch nicht. Geht während der Fahrt plötzlich runter und irgendwann wieder hoch.

Soeziell Nachts ein Problem wenn das Abblendlicht so für den Gegenverkehr zum Scheinwerfer wird.

Nuss mal nachfragen: Vielleicht gibts von BMW nebst den Vario Gurten auch Panzertape zum partiellen Abkleben der Lampe????
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das ist ja immerhin noch irgendwie zu bewerkstelligen.

Heute ist aber in dieser Schaltereinheit die Zündung aufgeschaltet. Bei diesem bekannten Problem, ist das aber, aus meiner Sicht, schon fahrlässig, wenn durch Feuchtigkeit eine Schaltfunktion betätigt werden kann, die die Maschine ausschaltet. Eine Maschine darf einfach nicht während der Fahrt einfach ausgehen.
In dem Fall würde ich sogar sagen, die Maschine sollte nur in bestimmten Zuständen über die Zündung ausgeschaltet werden können. Also bei Neutralgang und Motor aus. Alles andere sind Fahrzustände, in denen die Maschine über diesen Knopf nicht auszuschalten sein sollte.

Auf die Schnelle fallen mir da einige Szenarien ein, bei denen es richtig gefährlich werden kann, wenn in dem Moment die Leistung weg ist, oder man an einer Stelle zum stehen gezwungen wird, wo man nicht wirklich liegen bleiben sollte.

Mein Ärger und Unverständnis ist im Moment recht hoch. Wie schon gesagt, ich rede nicht von unvorhersehbaren Defekten. Es ist in meinem Fall ausschließlich vor dem Hintergrund der längst bekannten Probleme zu sehen.

Im Moment sehe ich mich in der Situation, wie es die ironische Deutung der Firmenbuchstaben beschreibt:
Bring Mich Werkstatt

Ich hätte aber lieber (mundart betont):
Back Mas Wieda
und sorglos auf die Tour gehen.
BMW hiess früher mal bei den Autos "Bei Mercedes Weggeworfen"

Es gibt auch Hersteller, die stellen ein neues Moped vom Scratch in den Verkaufsraum, die machen weniger Ärger. Vielleicht haben die aus den Fehlern der Modelle davor gelernt (da auch diese Luft in der Bremse hinten hatten, Tanksensoren kaputt gegangen sind, etc.)
BMW bietet neues, lernt, und baut dann auch mal wieder Ostereier und alte Fehler wieder ein? Sie liefern wohl nicht jedem, was sie suggerieren über Marketing, Preise und Marken-Flair. Versprechen geben sie ja keine?

###################################################
Kann mich nicht beschweren, meine Erwartungen bei meinem Kauf 2021 wurden erfüllt und ich bin sehr zufrieden:
Nun 3 Jahre, 15tkm, lange Regenfahrten, nachts draussen im Regen abgestellt, absolute Zuverlässigkeit.
Nur Regelservice, keine "Sonderaufenthalte in der Werkstatt".
Keine Fehlermeldungen, kein "hängendes Fahrwerk in Pos. oben oder unten", keine Teile abgefallen, Koffer dicht, fest, unbeleuchtet, Motorrad startet dann, wann ich es will. Griffheizung, Fahrmodi, Fahrwerksvorspannung, Abstandstempomat mit dedizierten und beleuchteten Knöpfen. Schalthebel aus Metall, hochwertige Brems- und Kupplungshebel und Pumpen. Nicht-rostendes Alu-Monocoque mit angeschraubten Heck mit Gitterrohrrahmen, keine Auspuffklappe, alle möglichen Bremsbeläge passend verfügbar.
1-Jahresservice: 80 € (wenn unter 15tkm p.a.)
2-Jahresservice: mit Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel: 290 €

Letzte Tour: Durchschnitt 72km/h, ausschliesslich Landstraße, Aussentemperatur 30 Grad, solo, 5,7l/100km und keine "Schrauben unter dem Tank" oder andere Geräusche. Getriebe geräuschloser Lauf. Wassertemperatur in Fahrt 70-85 Grad, Innerstädtisch an Ampeln 90-103 Grad. Motoröl auch nach 5tkm honiggelb und zwischen den Öl-Wechseln kein Nachfüllen erforderlich.
Noch Fragen, warum ich zufrieden bin?

EDIT: Noch immer hat sich von BMW München niemand per Tel. oder Email zu meiner Probefahrtanfrage gemeldet. Obwohl per Web und durch persönlichen Anruf erbeten.
Die Hochnäsigkeit oder vielleicht klempnern die dort an der nächsten Generation "Koffer" bzw. bereiten sich auf die neuen Probleme der ADV und RT schon mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
EDIT: Noch immer hat sich von BMW München niemand per Tel. oder Email zu meiner Probefahrtanfrage gemeldet. Obwohl per Web und durch persönlichen Anruf erbeten.
Die Hochnäsigkeit oder vielleicht klempnern die dort an der nächsten Generation "Koffer" bzw. bereiten sich auf die neuen Probleme der ADV und RT schon mal vor.
Die lesen hier mit, kennen deshalb Deine Meinung zu BMW. :wink:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben