smilingalbert
Das wird alles mit der ersten richtigen MÜ/TÜ kommen - Neukauf dann unumgänglich.Ich vermisse immer noch den Kontrukteurs-Geistes-Blitz für beleuchtete Bedienungselemente.
Das wird alles mit der ersten richtigen MÜ/TÜ kommen - Neukauf dann unumgänglich.Ich vermisse immer noch den Kontrukteurs-Geistes-Blitz für beleuchtete Bedienungselemente.
Was beleutet sein muss, ist auch beleuchtet.Ich vermisse immer noch den Kontrukteurs-Geistes-Blitz für beleuchtete Bedienungselemente.
mit 52 gehörst du hier im 13er Forum zur Minderheit der jungen SpunteVielleicht bin ich einfach anfangs zu alt (52) und empfindlich was dies anbelangt!
Dann viel spass mit deiner 2014er 1200er weiterhin….. denke die BMW AG wird es verkraftenSomit bin ich persönlich leider nicht ganz zufrieden.
Und da ich bei meinem nächsten Motorrad sicher nicht wieder in ein anderes Fahrwerk investieren möchte, kann ich die Neue einfach nicht kaufen.
Hallo, Dein Beitrag speziell wegen des Ansprechverhaltens irritiert mich. Kannst Du nachvollziehbare Beispiele für "makelloses Ansprechverhalten" des Fahrwerks in Deinem Sinne geben ?Hallo zusammen
Ich habe es endlich geschafft und konnte gestern, nachdem ich bereits zwei Probefahrten machte, die Neue einen ganzen Tag mieten. Dies bei bestem Wetter und 25 Grad
Die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad und kann ehrlich gesagt alles besser als meine (1200er Jg 2014). Ich habe sie ausschliesslich auf meinen bekannten Hausstrecken gefahren.
Obwohl ich die Schräglagenanzeige als unnötig anschaue, erreichte ich dort schon nach ein paar Kilometern die 50°.
Ich war auch gefühlt schneller unterwegs in heimischen Gefilden als mit meiner. Dies hat mit der Mehrleistung und dem noch handlicheren Fahrwerk zu tun.
Bremsen: 8 von 10 Punkten (KM Stand Fahrzeug ca. 3500, sehr gute Bremskraft, ausser bei langsamer Fahrt nur noch Vorderbremse benutzt. Das zusätzlich Betätigen der HR Bremse vor/ in Kurven hinein sollte man sich bei dem Motorrad abgewöhnen)
Schaltung: 7 von 10 Punkten (knochiges Getriebe, SA sosolala, bei langsamer und gemütlicher Fahrt ist es mit der Kupplung einfach schöner und entspannter zu fahren)
Da ich mich für die ganzen restlichen Elektronik Gimmicks nicht interessiere und schon sehr vieles geschrieben und getestet wurde, möchte ich hier auch nicht weiter ins Detail gehen.
Nebst den obgenannten zwei Punkten, ist mir aber das Fahrwerk, dessen Handlichkeit und Ansprechverhalten das Wichtigste und ein entscheidendes Kaufkriterium.
Ich habe die Dämpfung komplett und den ganzen Tag durchgetestet. Road/Dynamik in allen 5 möglichen Stufen immer wieder angepasst. Auch habe ich versuchsweise mal den Enduro Modus auf der Strasse benutzt und auch dort auf -2 runtergesoftet.
Betreffend Fahrwerk kann ich mich den Aussagen der Tests von Nils bei 1000 PS anschliessen.
Anhang anzeigen 689214
Somit bin ich persönlich leider nicht ganz zufrieden.
Und da ich bei meinem nächsten Motorrad sicher nicht wieder in ein anderes Fahrwerk investieren möchte, kann ich die Neue einfach nicht kaufen.
Ich vermute, dass meine Wünsche nach einem perfekt, sensibel genug und handlichen Fahrwerk wohl kaum je ein Motorrad erfüllen werden. Vielleicht bin ich einfach anfangs zu alt (52) und empfindlich was dies anbelangt!
Schade eigentlich, denn die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad!
Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.Hallo, Dein Beitrag speziell wegen des Ansprechverhaltens irritiert mich. Kannst Du nachvollziehbare Beispiele für "makelloses Ansprechverhalten" des Fahrwerks in Deinem Sinne geben ?
Ich würde das wirklich für mich einordnen wollen. Wenn Nils einerseits dem Fahrwerk ein hohes Niveau attestiert und andererseits den Einstellbereich und Ansprechverhalten bemängelt, dann sehe ich da einen leichten Widerspruch, weil hohes Niveau ist für mich das entscheidende "OK". Ich fahre meine R13 nun gut 4000km und kann bezüglich Ansprechverhalten nichts Negatives feststellen, ich hatte vorher eine 2013er R1200LC, Deiner vermutlich sehr ähnlich. Ich erlebe die R13 sensibler und stabiler im Fahrwerk und ansprechen. Das der Einstellbereich nicht wirklich gut bemerkbar ist, das kann ich nachvollziehen. Fazit: ich empfinde das R13 Fahrwerk deutlich besser/stabiler als von der R12LC. Aber dass das ein so wichtiger Entscheidungsgrund für oder gegen die R13 ist das kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ja ich zu alt (65) um nachvollziehen zu können was ein perfektes Fahrwerk heute bringen muss und zu unempfindlich. Jedenfalls wünsche auch ich Dir weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner 2014er LC.
Gönne dir in diesem Kontext mal einen gepflegten testride mit einer M 1000 R (XR).Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens
War Gestern erst mit der M1000R meiner Frau ne Feierabendrunde unterwegs. Ich kann dir sagen, die nächste mache ich lieber wieder mit meiner GSGönne dir in diesem Kontext mal einen gepflegten testride mit einer M 1000 R (XR).
Das kann ich nur bestätigen. Bei uns in der Fränkischen Schweiz hast mittlerweile viele Strecken bei denen man, wenn man denn etwas zügig unterwegs ist, auf der M herum dazt wie ein Flummi. Da gehst ner GS oder etwas ähnlichem nicht hinterher mit ner M. Und auf der GS findest die Straßen noch gar nicht soo schlechtAuf den "gepflegten" deutschen Strassen ist ein Sportler mitterweile "semikomfortabel", auch das war für mich ein Grund vor 15 Jahren auf das Bügeleisen GS umzusteigen.
Moin,Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.
Seit meiner R 1150 GS, welche mir ein Tourist mit seinem Porsche vor fast 20 Jahren zerstört hat, hatte ich nie wieder ein so fein ansprechbares Fahrwerk in einem Motorrad (wippte aber natürlich etwas nach).
Das letzte tolle Fahrwerk in einem Motorrad konnte ich auf einer Probefahrt mit der aktuellen Suzuki GSX-S 1000 GX erleben. Das bügelt dann je nach Einstellung praktisch jeden Fahrbahnflicken weg und ist zudem auch sehr stabil. Leider ist die Handlichkeit dort nicht vergleichbar mit einer GS.
Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens" würde ich z.B. das dieser Suzuki beschreiben, was die R13 definitiv nicht so hinkriegt.
Für mich persönlich ist das Fahrwerk nun mal der wichtigste Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Motorrades, resp. als Ersatz meiner aktuellen GS.
Ok, ich gebe mich geschlagen ... .Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.
Seit meiner R 1150 GS, welche mir ein Tourist mit seinem Porsche vor fast 20 Jahren zerstört hat, hatte ich nie wieder ein so fein ansprechbares Fahrwerk in einem Motorrad (wippte aber natürlich etwas nach).
Das letzte tolle Fahrwerk in einem Motorrad konnte ich auf einer Probefahrt mit der aktuellen Suzuki GSX-S 1000 GX erleben. Das bügelt dann je nach Einstellung praktisch jeden Fahrbahnflicken weg und ist zudem auch sehr stabil. Leider ist die Handlichkeit dort nicht vergleichbar mit einer GS.
Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens" würde ich z.B. das dieser Suzuki beschreiben, was die R13 definitiv nicht so hinkriegt.
Für mich persönlich ist das Fahrwerk nun mal der wichtigste Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Motorrades, resp. als Ersatz meiner aktuellen GS.
Ich beneide dich, glaube mir.Ok, ich gebe mich geschlagen ... .
Da bin ich weit unsensitiver unterwegs, hatte weder an meiner 1150GS (2000), 1200er (2005), 1200LC(2013) noch jetzt an der R13 etwas an den Standard Fahrwerken auszusetzen. Diese Erfahrungen resultierten bei mir in einer "GS passt scho" Überzeugung - habe nie eine GS vor Kauf probegefahren und wurde auch nie enttäuscht. ...ich bitte um Nachsicht....
Kauf Dir noch eine gebrauchte R75 Gummikuh Baujahr 1975 als Entwöhnungsprogramm. So eine die in den Kurven einnickt wenn man vom Gas geht, so dass der Ständerdorn oder auch die Ventildeckel aufsetzen. Das ist zumindest meine Prägung. Da wird man wieder dankbar für was Neueres... .Ich beneide dich, glaube mir.
Ein „Sensibelchen“ wie ich, wird wohl nie ganz zufrieden sein und das erachte ich mittlerweile als sehr mühsam.
Dass so ein Teil ggf. den Buckel massiert, lässt sich nicht vermeiden.Auf den "gepflegten" deutschen Strassen ist ein Sportler mitterweile "semikomfortabel