Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wird alles mit der ersten richtigen MÜ/TÜ kommen - Neukauf dann unumgänglich.
Mechu10

Mechu10

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Hallo zusammen
Ich habe es endlich geschafft und konnte gestern, nachdem ich bereits zwei Probefahrten machte, die Neue einen ganzen Tag mieten. Dies bei bestem Wetter und 25 Grad:smile:

Die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad und kann ehrlich gesagt alles besser als meine (1200er Jg 2014). Ich habe sie ausschliesslich auf meinen bekannten Hausstrecken gefahren.
Obwohl ich die Schräglagenanzeige als unnötig anschaue, erreichte ich dort schon nach ein paar Kilometern die 50°:giggle:.
Ich war auch gefühlt schneller unterwegs in heimischen Gefilden als mit meiner. Dies hat mit der Mehrleistung und dem noch handlicheren Fahrwerk zu tun.

Bremsen: 8 von 10 Punkten (KM Stand Fahrzeug ca. 3500, sehr gute Bremskraft, ausser bei langsamer Fahrt nur noch Vorderbremse benutzt. Das zusätzlich Betätigen der HR Bremse vor/ in Kurven hinein sollte man sich bei dem Motorrad abgewöhnen)
Schaltung: 7 von 10 Punkten (knochiges Getriebe, SA sosolala, bei langsamer und gemütlicher Fahrt ist es mit der Kupplung einfach schöner und entspannter zu fahren)

Da ich mich für die ganzen restlichen Elektronik Gimmicks nicht interessiere und schon sehr vieles geschrieben und getestet wurde, möchte ich hier auch nicht weiter ins Detail gehen.
Nebst den obgenannten zwei Punkten, ist mir aber das Fahrwerk, dessen Handlichkeit und Ansprechverhalten das Wichtigste und ein entscheidendes Kaufkriterium.
Ich habe die Dämpfung komplett und den ganzen Tag durchgetestet. Road/Dynamik in allen 5 möglichen Stufen immer wieder angepasst. Auch habe ich versuchsweise mal den Enduro Modus auf der Strasse benutzt und auch dort auf -2 runtergesoftet.

Betreffend Fahrwerk kann ich mich den Aussagen der Tests von Nils bei 1000 PS anschliessen.

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Somit bin ich persönlich leider nicht ganz zufrieden.
Und da ich bei meinem nächsten Motorrad sicher nicht wieder in ein anderes Fahrwerk investieren möchte, kann ich die Neue einfach nicht kaufen.

Ich vermute, dass meine Wünsche nach einem perfekt, sensibel genug und handlichen Fahrwerk wohl kaum je ein Motorrad erfüllen werden. Vielleicht bin ich einfach anfangs zu alt (52) und empfindlich was dies anbelangt! :(

Schade eigentlich, denn die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad!
 
Arik

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Vielleicht bin ich einfach anfangs zu alt (52) und empfindlich was dies anbelangt!
mit 52 gehörst du hier im 13er Forum zur Minderheit der jungen Spunte

Somit bin ich persönlich leider nicht ganz zufrieden.
Und da ich bei meinem nächsten Motorrad sicher nicht wieder in ein anderes Fahrwerk investieren möchte, kann ich die Neue einfach nicht kaufen.
Dann viel spass mit deiner 2014er 1200er weiterhin….. denke die BMW AG wird es verkraften
 
FF-GS

FF-GS

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Was vor 10 Jahren highendig war, ist 2024 noch lange nicht unfahrbar. :)

Ich hätte an meiner 1250 lieber die Fahrwerksoptionen (zurück), welche die 2014er LC bietet statt dem, was die 1250 da abliefert.
 
GSRolf

GSRolf

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Hallo zusammen
Ich habe es endlich geschafft und konnte gestern, nachdem ich bereits zwei Probefahrten machte, die Neue einen ganzen Tag mieten. Dies bei bestem Wetter und 25 Grad:smile:

Die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad und kann ehrlich gesagt alles besser als meine (1200er Jg 2014). Ich habe sie ausschliesslich auf meinen bekannten Hausstrecken gefahren.
Obwohl ich die Schräglagenanzeige als unnötig anschaue, erreichte ich dort schon nach ein paar Kilometern die 50°:giggle:.
Ich war auch gefühlt schneller unterwegs in heimischen Gefilden als mit meiner. Dies hat mit der Mehrleistung und dem noch handlicheren Fahrwerk zu tun.

Bremsen: 8 von 10 Punkten (KM Stand Fahrzeug ca. 3500, sehr gute Bremskraft, ausser bei langsamer Fahrt nur noch Vorderbremse benutzt. Das zusätzlich Betätigen der HR Bremse vor/ in Kurven hinein sollte man sich bei dem Motorrad abgewöhnen)
Schaltung: 7 von 10 Punkten (knochiges Getriebe, SA sosolala, bei langsamer und gemütlicher Fahrt ist es mit der Kupplung einfach schöner und entspannter zu fahren)

Da ich mich für die ganzen restlichen Elektronik Gimmicks nicht interessiere und schon sehr vieles geschrieben und getestet wurde, möchte ich hier auch nicht weiter ins Detail gehen.
Nebst den obgenannten zwei Punkten, ist mir aber das Fahrwerk, dessen Handlichkeit und Ansprechverhalten das Wichtigste und ein entscheidendes Kaufkriterium.
Ich habe die Dämpfung komplett und den ganzen Tag durchgetestet. Road/Dynamik in allen 5 möglichen Stufen immer wieder angepasst. Auch habe ich versuchsweise mal den Enduro Modus auf der Strasse benutzt und auch dort auf -2 runtergesoftet.

Betreffend Fahrwerk kann ich mich den Aussagen der Tests von Nils bei 1000 PS anschliessen.

Anhang anzeigen 689214

Somit bin ich persönlich leider nicht ganz zufrieden.
Und da ich bei meinem nächsten Motorrad sicher nicht wieder in ein anderes Fahrwerk investieren möchte, kann ich die Neue einfach nicht kaufen.

Ich vermute, dass meine Wünsche nach einem perfekt, sensibel genug und handlichen Fahrwerk wohl kaum je ein Motorrad erfüllen werden. Vielleicht bin ich einfach anfangs zu alt (52) und empfindlich was dies anbelangt! :(

Schade eigentlich, denn die 1300er ist wirklich ein tolles Motorrad!
Hallo, Dein Beitrag speziell wegen des Ansprechverhaltens irritiert mich. Kannst Du nachvollziehbare Beispiele für "makelloses Ansprechverhalten" des Fahrwerks in Deinem Sinne geben ?
Ich würde das wirklich für mich einordnen wollen. Wenn Nils einerseits dem Fahrwerk ein hohes Niveau attestiert und andererseits den Einstellbereich und Ansprechverhalten bemängelt, dann sehe ich da einen leichten Widerspruch, weil hohes Niveau ist für mich das entscheidende "OK". Ich fahre meine R13 nun gut 4000km und kann bezüglich Ansprechverhalten nichts Negatives feststellen, ich hatte vorher eine 2013er R1200LC, Deiner vermutlich sehr ähnlich. Ich erlebe die R13 sensibler und stabiler im Fahrwerk und ansprechen. Das der Einstellbereich nicht wirklich gut bemerkbar ist, das kann ich nachvollziehen. Fazit: ich empfinde das R13 Fahrwerk deutlich besser/stabiler als von der R12LC. Aber dass das ein so wichtiger Entscheidungsgrund für oder gegen die R13 ist das kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ja ich zu alt (65) um nachvollziehen zu können was ein perfektes Fahrwerk heute bringen muss und zu unempfindlich. Jedenfalls wünsche auch ich Dir weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner 2014er LC.
 
Aurian

Aurian

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Was ich feststelle ist sie braucht recht viel Einfahrzeit. Am Anfang hatte ich die Dämpfung überall auf -2 und war nicht wirklich glücklich. Die Dämpfung war überall furztrocken und hart. Von Komfort nicht viel zu spüren. Zwischen -2 und +2 kein fühlbarer unterschied.

Jetzt mit 1900 km gefällt mir das immer besser. Straff geht immer noch gleich gut, aber nun geht auch weich. Die Spreizung zwischen -2 und +2 ist nun viel grösser. -2 wird schon fast schaukelig.

Das einzige was für mich noch etwas besser werden kann ist das Ansprechen auf kurzen harten Schlägen. Die kommen immer noch sehr hart durch. Lange Wellen, auch heftige, bügelt sie inzwischen mit majestätischer Eleganz weg…😉

Noch ein bisschen mehr in der high speed Dämpfung und dann bin ich top zufrieden. Mal schauen was die nächsten ein, zwei tsd km bringen.
 
Mechu10

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Hallo, Dein Beitrag speziell wegen des Ansprechverhaltens irritiert mich. Kannst Du nachvollziehbare Beispiele für "makelloses Ansprechverhalten" des Fahrwerks in Deinem Sinne geben ?
Ich würde das wirklich für mich einordnen wollen. Wenn Nils einerseits dem Fahrwerk ein hohes Niveau attestiert und andererseits den Einstellbereich und Ansprechverhalten bemängelt, dann sehe ich da einen leichten Widerspruch, weil hohes Niveau ist für mich das entscheidende "OK". Ich fahre meine R13 nun gut 4000km und kann bezüglich Ansprechverhalten nichts Negatives feststellen, ich hatte vorher eine 2013er R1200LC, Deiner vermutlich sehr ähnlich. Ich erlebe die R13 sensibler und stabiler im Fahrwerk und ansprechen. Das der Einstellbereich nicht wirklich gut bemerkbar ist, das kann ich nachvollziehen. Fazit: ich empfinde das R13 Fahrwerk deutlich besser/stabiler als von der R12LC. Aber dass das ein so wichtiger Entscheidungsgrund für oder gegen die R13 ist das kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ja ich zu alt (65) um nachvollziehen zu können was ein perfektes Fahrwerk heute bringen muss und zu unempfindlich. Jedenfalls wünsche auch ich Dir weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner 2014er LC.
Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.
Seit meiner R 1150 GS, welche mir ein Tourist mit seinem Porsche vor fast 20 Jahren zerstört hat, hatte ich nie wieder ein so fein ansprechbares Fahrwerk in einem Motorrad (wippte aber natürlich etwas nach).
Das letzte tolle Fahrwerk in einem Motorrad konnte ich auf einer Probefahrt mit der aktuellen Suzuki GSX-S 1000 GX erleben. Das bügelt dann je nach Einstellung praktisch jeden Fahrbahnflicken weg und ist zudem auch sehr stabil. Leider ist die Handlichkeit dort nicht vergleichbar mit einer GS.
Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens" würde ich z.B. das dieser Suzuki beschreiben, was die R13 definitiv nicht so hinkriegt.
Für mich persönlich ist das Fahrwerk nun mal der wichtigste Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Motorrades, resp. als Ersatz meiner aktuellen GS.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Auf den "gepflegten" deutschen Strassen ist ein Sportler mitterweile "semikomfortabel", auch das war für mich ein Grund vor 15 Jahren auf das Bügeleisen GS umzusteigen. :cool:
Das kann ich nur bestätigen. Bei uns in der Fränkischen Schweiz hast mittlerweile viele Strecken bei denen man, wenn man denn etwas zügig unterwegs ist, auf der M herum dazt wie ein Flummi. Da gehst ner GS oder etwas ähnlichem nicht hinterher mit ner M. Und auf der GS findest die Straßen noch gar nicht soo schlecht :wink:



Witzig, die Stellen ab 4:30 und so ne Minute ab 5:40 sind interessant. Der bestätigt genau das was auch meine Erfahrung bei uns damit ist.

Und dennoch ist meine Frau zufrieden mit ihrem Kauf und fährt sie gerne. Jedem das was ihm gefällt......
 
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Bullerbue

Bullerbue

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Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.
Seit meiner R 1150 GS, welche mir ein Tourist mit seinem Porsche vor fast 20 Jahren zerstört hat, hatte ich nie wieder ein so fein ansprechbares Fahrwerk in einem Motorrad (wippte aber natürlich etwas nach).
Das letzte tolle Fahrwerk in einem Motorrad konnte ich auf einer Probefahrt mit der aktuellen Suzuki GSX-S 1000 GX erleben. Das bügelt dann je nach Einstellung praktisch jeden Fahrbahnflicken weg und ist zudem auch sehr stabil. Leider ist die Handlichkeit dort nicht vergleichbar mit einer GS.
Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens" würde ich z.B. das dieser Suzuki beschreiben, was die R13 definitiv nicht so hinkriegt.
Für mich persönlich ist das Fahrwerk nun mal der wichtigste Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Motorrades, resp. als Ersatz meiner aktuellen GS.
Moin,

kann das nur so unterschreiben. Ich habe TT Extreme in der 12 er LC und die Fahrwerke (original und TT) sind überhaupt nicht vergleichbar. Ich nehme selten den Mund voll und bringe Sprüche wie „da liegen Welten dazwischen“.

Hier ist es aber tatsächlich so, Spurtreue, Zielgenauigkeit, Ein- und Ausfederungsverhalten, Soziusbetrieb, eigentlich alles funktioniert da um Welten besser.

Ist allerdings auch ein teurer Spaß. Würde ich mir aber auch auf einer 1300 er wieder gönnen weil einfach genial.

Gruß Guido
 
GSRolf

GSRolf

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Ich denke das Ansprechverhalten empfindet wohl jeder etwas anders. Selber bin ich offensichtlich sehr (zu) empfindlich. Meine aktuelle 2014er LC hat übrigens voll einstellbare Öhlins Beinchen drin und ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk.
Seit meiner R 1150 GS, welche mir ein Tourist mit seinem Porsche vor fast 20 Jahren zerstört hat, hatte ich nie wieder ein so fein ansprechbares Fahrwerk in einem Motorrad (wippte aber natürlich etwas nach).
Das letzte tolle Fahrwerk in einem Motorrad konnte ich auf einer Probefahrt mit der aktuellen Suzuki GSX-S 1000 GX erleben. Das bügelt dann je nach Einstellung praktisch jeden Fahrbahnflicken weg und ist zudem auch sehr stabil. Leider ist die Handlichkeit dort nicht vergleichbar mit einer GS.
Aber als Beispiel eines "makellosen Ansprechverhaltens" würde ich z.B. das dieser Suzuki beschreiben, was die R13 definitiv nicht so hinkriegt.
Für mich persönlich ist das Fahrwerk nun mal der wichtigste Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Motorrades, resp. als Ersatz meiner aktuellen GS.
Ok, ich gebe mich geschlagen 🙃 ... .
Da bin ich weit unsensitiver unterwegs, hatte weder an meiner 1150GS (2000), 1200er (2005), 1200LC(2013) noch jetzt an der R13 etwas an den Standard Fahrwerken auszusetzen. Diese Erfahrungen resultierten bei mir in einer "GS passt scho" Überzeugung - habe nie eine GS vor Kauf probegefahren und wurde auch nie enttäuscht. ...ich bitte um Nachsicht....
 
Mechu10

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Ok, ich gebe mich geschlagen 🙃 ... .
Da bin ich weit unsensitiver unterwegs, hatte weder an meiner 1150GS (2000), 1200er (2005), 1200LC(2013) noch jetzt an der R13 etwas an den Standard Fahrwerken auszusetzen. Diese Erfahrungen resultierten bei mir in einer "GS passt scho" Überzeugung - habe nie eine GS vor Kauf probegefahren und wurde auch nie enttäuscht. ...ich bitte um Nachsicht....
Ich beneide dich, glaube mir.
Ein „Sensibelchen“ wie ich, wird wohl nie ganz zufrieden sein und das erachte ich mittlerweile als sehr mühsam🤪.
 
GSRolf

GSRolf

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Ich beneide dich, glaube mir.
Ein „Sensibelchen“ wie ich, wird wohl nie ganz zufrieden sein und das erachte ich mittlerweile als sehr mühsam🤪.
Kauf Dir noch eine gebrauchte R75 Gummikuh Baujahr 1975 als Entwöhnungsprogramm. So eine die in den Kurven einnickt wenn man vom Gas geht, so dass der Ständerdorn oder auch die Ventildeckel aufsetzen. Das ist zumindest meine Prägung. Da wird man wieder dankbar für was Neueres... . 🙃
Oder eine Kawa Z1000/1982 mit No Name Bremsbelägen (weil es keine Originalen mehr gibt) die bei Regen brutal faden/nicht bremsen.
Das ist natürlich nicht ernst gemeint... .:smile:
 
smilingalbert

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Auf den "gepflegten" deutschen Strassen ist ein Sportler mitterweile "semikomfortabel
Dass so ein Teil ggf. den Buckel massiert, lässt sich nicht vermeiden.
Ich zumindest war vom Ansprechverhalten der edlen Fahrwerkskomponenten ausgesprochen begeistert. Da wusste auch schon meine 16er RR zu glänzen.
Ich beziehe mich hier nicht auf Federungskomfort. Da haut die 1300er sicher mächtig auf den Putz.
 
Robi1200

Robi1200

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R1300GS
So, meine R1300GS hat mittlerweile 4500km auf dem Tacho. Nach vielen Anfangsproblemen hat sie nun die 3000km Tour durch das Trentino,Dolos und Slowenien pannenfrei gemeistert:smile:
(Software ist aber nach wie vor noch nicht fertig)

Eigentlich war ich ja Roadsterfahrer (R1100R,R1150R und die R1200R). Dann hat BMW bei den Roadstern den Telelefer wegrationalisiert und ich hatte dann auf die R1200GS und R1250GS gewechselt. (ca.80'000km gefahren)

Die neue GS hat eigentlich mit den Wuchtbrummer R1200/1250GS nicht mehr soviel zu tun. Ich verstehe, dass viele grosse Fahrer irgendwie nicht so richtig auf die neue aktuelle GS stehen.
Warum.
die neue GS ist aus meiner Sicht ein richtiger Tourenroadster mit Telelever und Kardan. Das man auch noch Enduro kann ist zwar schön, aber macht die Maschine noch 20kg zu schwer.
Ich hoffe, die "richtigen" GS Fahrer werden mit der Adventure glücklich, für mich hat BMW wirklich wieder die Roadster mit Telelever zurückgebracht.
 
*Topas*

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Hallo Robi

Danke für die informative Beurteilung 👍

Solche Vergleiche & Eindrücke sind interessant für neue Aspiranten ✊
 
Thema:

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