Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🫣🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
So, habe auch bestellt. TB mit VA ohne Lift und Akra. Lieferung aber erst März ggf April, so dass sie möglichst spät produziert wird und noch möglicht viele Änderungen bereits mit kommen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.485
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sportfahrwerk war ein muss, war mir sogar noch das extra Dynamik Paket wert (wobei ich mich mit dem inzischen auch angefreundet habe)
Eigentlich müsste das Fahrwerk doch geordert werden wie blöd. Hier jammern doch die ganzen großen Kerle rum, wie klein doch die 1300er geraten ist. Ich weiß, dass die Federwege nix mit der Geo zu tun hat, wie man auf dem Motorrad sitzt - dennoch.

Oder haben die ganzen langen Jammerlappen die Hosen voll wenn sie ein Motorrad sicher zum Stehen bringen müssen, welches ne Sitzhöhe von rund 900 mm hat?
über 900 mm wäre klasse, ich hoffe ja noch auf eine richtig hohe Rallysitzbank für die GS von BMW, so in diese Richtung 😁

BMW GS 1300 rally sitzbank.jpg 2.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.157
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn, fließen diese in die bereits ausgelieferten mit ein. In erster Linie Softwareänderungen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Eigentlich müsste das Fahrwerk doch geordert werden wie blöd. Hier jammern doch die ganzen großen Kerle rum, wie klein doch die 1300er geraten ist. Ich weiß, dass die Federwege nix mit der Geo zu tun hat, wie man auf dem Motorrad sitzt - dennoch.

Oder haben die ganzen langen Jammerlappen die Hosen voll wenn sie ein Motorrad sicher zum Stehen bringen müssen, welches ne Sitzhöhe von rund 900 mm hat?
Hallo,

kein Langer hat gejammert weil die 1300 zu klein ist, denn sie ist effektiv genauso gross, lang, hoch und breit wie die 1250.

Es geht, wenigstens in meinem Fall, nicht um Optik sondern um einen bequemeren Stand. Habe dies hier schon erläutert. Erst so ab 890-900mm finde ich es OK.

Bis jetzt habe ich es zusammen mit dem Sattler gelöst. GSA Sitz + 3cm. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass der Kniewinkel profitiert.

Daher wird es wahrscheinlich auch so bleiben. Geld des "Sportfahrwerks" in Sitzbank hoch und Sattler investieren.

Ich brauche weder mehr Schräglagefreiheit noch offroad Federung.

Und weiss (noch) nicht ob, wie auf der 1250, der Lenkopfwinkel mit dem Sportfahrwerk (O ton BMW) anders ist. Falls ja, würde ich nochmals überlegen.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.732
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Deine Antwort in allen Ehren (sieht bei mir im Grunde nicht anders aus) ...der Herr flamed mit mit seiner beleidigenden Ausdrucksweise überdeutlich (bei sowas schreitet komischerweise kein Mod ein wg. fehlender Netiquette) aber nicht jedem sind miteinander und diplomatische Umgangsformen in die Wiege gelegt. Hauptsache es nusselt nicht zu sehr... :cool:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Kann durchaus auch Hardware sein. SW wäre ja kein Thema nachzu spielen. Als Beispiel hoffe ich das z.b. die grottige Verkabelung der Spiegel noch angepasst wird. Ist für mich ziemliches Gebastel und passt überhaupt nicht zur hohen Qualität der Maschine. Nur so als Beispiel.

Die Entwicklung der Maschine geht laufend weiter. Kleine Dinge fliessen laufend in die Produktion ein, bei groben Sachen kann es bis zum Rückruf gehen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.485
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Fahrwerk bei der 1300er GS bleibet soweit alles gleich meine ich, Höherlegung erfolgt nur über die Feder / Dämpfer.
 
Freddy23

Freddy23

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
5
Ort
Pähl
Modell
R 1300 GS TB
Hallo ,habe mir vor drei Wochen nach einer schönen Probefahrt die TB bestellt.
Meine 1250 ging auch gleich privat weg.:smile:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
914
Ort
Europa
Modell
Diverse
bin gestern erstmalig drauf gesessen und muss sagen, diese tropfenförmige Tankform gefällt mir in natura noch viel weniger als auf den Fotos. Beim Aufstellen habe ich keinen Unterscheid zur alten merken können, der Lenker lässt sich aber spielerisch bewegen, wegen der neuen Evo-Tele-Lagerung denke ich.
Was mir an allen Fahrzeugen im Showroom negativ aufgefallen ist, der Sitzbezug hebt sich deutlich von der Polsterung ab, da ist im hinteren 1/3 oder sogar 1/2 kein Kontakt zwischen Überzug und Polster. Auch kann man die wellige Polsterung an vielen Stellen nicht nur spüren, sondern sogar mit freiem Auge sehen. Das sieht richtig billig aus :(
Der Kardannupsi scheint nun entweder verklebt oder ordentlich passgenau zu sein, rutscht nicht wie bei der 1250er leicht in den Kardan zurück.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
362
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich habe mein Moped heute zum Service gebracht und man nötigte mich, die 1300 GS Probe zu fahren.

Mein Fazit dazu: Handlich wie eine 750er, aber mit Boxer und Bums!!!
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
536
Modell
R1250 GS Adventure
Das Ding scheint weg zu gehen wie geschnitten Brot. Hat mir der Händler bei dem ich mein Update hab machen lassen auch so bestätigt und das trotz der Preise.
Hab in 2022 für meine ADV 22,8tsd€ bezahlt mit allen Paketen in Tripple Black. Aktuell hat er eine 1250 ADV in Rally Lackierung stehen. Die kostet 25tsd€. Also wurde auch hier an der Preisschraube ordentlich gedreht. Die neuen 13er die erstehen hatte kosteten z.B. als tramuntanta Ausführung 25tsd.€
Wahnsinn was kostet dann erst dir neue als ADV? 30€tsd?

Da bin ich dann langsam raus....
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Das Ding scheint weg zu gehen wie geschnitten Brot. Hat mir der Händler bei dem ich mein Update hab machen lassen auch so bestätigt und das trotz der Preise.
Hab in 2022 für meine ADV 22,8tsd€ bezahlt mit allen Paketen in Tripple Black. Aktuell hat er eine 1250 ADV in Rally Lackierung stehen. Die kostet 25tsd€. Also wurde auch hier an der Preisschraube ordentlich gedreht. Die neuen 13er die erstehen hatte kosteten z.B. als tramuntanta Ausführung 25tsd.€
Wahnsinn was kostet dann erst dir neue als ADV? 30€tsd?

Da bin ich dann langsam raus....
Hinkt ziemlich. Die grüne ist aufgrund 719 brandschwarz teurer. Bei der 13er geht es ohne Funktionsberlust deutlich günstiger. Zudem gibt es bei der 13er Features die es bei der 1250 gar nicht gab. Wenn du Preisveränderungen anschauen willst musst du das schon ausstattungsbereinigt machen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben