Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die V4S sind im Originalzustand für mich auch keine Ausgeburt an Schönheit. Das Motorrad funktioniert sehr gut, fährt sich aber langweilig...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die V4S sind im Originalzustand für mich auch keine Ausgeburt an Schönheit. Das Motorrad funktioniert sehr gut, fährt sich aber langweilig. Ähnlich der 1300GS, nicht ganz so handlich.

Blöd, lasst uns bei der 1300er bleiben!

Viel Spaß beim Fahren, egal auf welchem Moped.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hatte am Freitag das Vergnügen. Optisch voll nach meinem Geschmack. Motor/Getriebe über jeden Zweifel erhaben. Fahrwerk erste Sahne. Bremsen ein Traum. Radar tut was es soll, will aber trotzdem keins haben, weil Mehrwert für mich kaum nutzbar. Sitzposition bzw. Kniewinkel am Testbike war eine Katastrophe. Es war die niedrige Sitzbank drauf und ich hab mit meinen 1,84 fast mit dem Oberschenkel die Stiefel berührt. Der Verkäufer war grad beschäftigt und der Werkstattleiter hat sie mir ausgehändigt. Er wird für sowas kein Auge haben. Ich muss sie auf jeden Fall nochmal mit der hohen Sitzbank fahren. Am liebsten hätte ich eine mit Sportfederung, dann wird die hohe Bank aber wahrscheinlich zu hoch sein. Muss es probieren ...

Ansonsten noch mein Senf zu den Dimensionen ... ja, wie zu heiß gewaschen. Aber die nackten Zahlen belegen, dass sie nur optisch geschrumpft und defacto annähernd so geblieben ist. Das "ich-fahr-Panzer-Gefühl" der LC/1250 ist jedenfalls großteils verschwunden. Fühlt sich leichtfüßiger und eher nach Multi/Supermoto an und nicht mehr nach Reisedickschiff. Das Gewicht merkt man noch weniger als bei der Alten. Mir sehr gefällig und ein Schritt in die richtige Richtung.

Die anfängliche Euphorie hat sich nach der Testfahrt aber gelegt und bevor ich die LC abgebe, warte ich auf jeden Fall noch auf die Vorstellung der ADV.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine zu lesen, dass sich einige, der wenigen die sich hier äußern, die neue mit der Sportfederung bestellen. Bei der GS 1250 war die Sportfederung doch eher selten? Ohne Sportfederung doch zu klein 🤪😅
Hallo,

Sportfederung ging bei der 1250 nur mit HP-Rally. Jetzt scheinbar mit allen Varianten.

Ich würde es "brauchen" denn mir ist die extra Höhe im Stand willkommen.

Aus zwei Gründen, bei Normalfahrwerk/höhe stehe ich da mit meinen langen Beinen gespreizt und angewinkelt. Und, desto höher sie ist, desto weniger komme ich mit dem Schienbein beim Fuss aufstetzen gegen die Zylinder. Insbesonders rechts. Es scheint aber, mit der neuen Konfiguration ist der rechte Zylinder sowieso etwas weiter weg.

Aber, ich muss an den Wiederverkauf denken und weiss nicht wie sich das Fahrwerk auf Fahreigenschafter auswirken wird. Daher mache ich mir Gedanken ob ja oder nein.

Gruss
Alex
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Also ich wage jetzt einfach zu behaupten dass das Spprtfahrwerk im Wiederverkauf eher bis stark hinderlich sein wird.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
zumindest sortierst Du damit die "Uffgestumpten" schonmal aus :happyyeah:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hatte am Freitag das Vergnügen. Optisch voll nach meinem Geschmack. Motor/Getriebe über jeden Zweifel erhaben. Fahrwerk erste Sahne. Bremsen ein Traum. Radar tut was es soll, will aber trotzdem keins haben, weil Mehrwert für mich kaum nutzbar. Sitzposition bzw. Kniewinkel am Testbike war eine Katastrophe. Es war die niedrige Sitzbank drauf und ich hab mit meinen 1,84 fast mit dem Oberschenkel die Stiefel berührt. Der Verkäufer war grad beschäftigt und der Werkstattleiter hat sie mir ausgehändigt. Er wird für sowas kein Auge haben. Ich muss sie auf jeden Fall nochmal mit der hohen Sitzbank fahren. Am liebsten hätte ich eine mit Sportfederung, dann wird die hohe Bank aber wahrscheinlich zu hoch sein. Muss es probieren ...

Ansonsten noch mein Senf zu den Dimensionen ... ja, wie zu heiß gewaschen. Aber die nackten Zahlen belegen, dass sie nur optisch geschrumpft und defacto annähernd so geblieben ist. Das "ich-fahr-Panzer-Gefühl" der LC/1250 ist jedenfalls großteils verschwunden. Fühlt sich leichtfüßiger und eher nach Multi/Supermoto an und nicht mehr nach Reisedickschiff. Das Gewicht merkt man noch weniger als bei der Alten. Mir sehr gefällig und ein Schritt in die richtige Richtung.

Die anfängliche Euphorie hat sich nach der Testfahrt aber gelegt und bevor ich die LC abgebe, warte ich auf jeden Fall noch auf die Vorstellung der ADV.
eine Probefahrt mit einer falschen Sitzbank
ist auch nicht Zielführend ,
wenn ich mit kurzen Beinen auf einer normalen Sitzbank fahre ist das noch ok ,
aber andersrum scheixxxxe
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Also ich wage jetzt einfach zu behaupten dass das Spprtfahrwerk im Wiederverkauf eher bis stark hinderlich sein wird.
..also eigentlich bin ich jemand der auch darauf achtet, dass die Sachen die ich so kaufe - insbesondere Motorräder und Autos - sich auch wieder gut verkaufen lassen... ich bin in diesen Dingen sehr sprunghaft..

Dieses mal hab ich aber das Mopped genau so konfiguriert, wie ICH es möchte - nämlich u.a. mit Sportfahrwerk...

Jetzt hoffe ich mal, dass ich das Mopped ausnahmsweise mal länger fahre und sollte es doch zu nem Verkauf kommen ich den 'Richtigen' finde... (bei ner GS steigt die Wahrscheinlichkeit)....
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.529
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Nun…ich mach es kurz.
Ich fahre seit 2012 meine Rallye K25 ( Bj. 2012)
Mein Zweitmoped eine umgebaute 2- Ventiler R100R
Der Unterschied der Beiden von Fahrwerk, Durchzug etc. etc.
ist schon happig.
Vor knapp 2 Wochen dann das Deja-vu… jedoch um 1 Ebene höher.
Ich bin mit der Rallye zu meinem Dealer gefahren… hatte einen Probefahrtermin mit der 13er vereinbart.
Tja… der Unterschied zw. der 12er Bj. 2012 zur 13er ist genauso, wie der Vergleich von der 1993er R100R zur 2012er Rallye. ENORM!

Ich denke, ich werde mir zu meinem 60er nächstes Jahr meine letzte GS…: eine 13er Trophy auf Schmiedefelgen gönnen. Dynamic + Touren + Enduropaket. Zusatzscheinwerfer. Kein Radargedöns, kein Sozius…. das reicht mir bis zum Ende meiner „Moped-Karriere“.
Mit 72 dann ein E-Bike zum Radeln, und einen Roller der ein Stück guten Schub unterm Hintern erzeugt - Passt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.348
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke, ich werde mir zu meinem 60er nächstes Jahr meine letzte GS…: eine 13er Trophy auf Schmiedefelgen gönnen. Dynamic + Touren + Enduropaket. Zusatzscheinwerfer. Kein Radargedöns, kein Sozius…. das reicht mir bis zum Ende meiner „Moped-Karriere“.
Mit 72 dann ein E-Bike zum Radeln, und einen Roller der ein Stück guten Schub unterm Hintern erzeugt - Passt.
So ähnlich werde ich es auch machen -- mit RT
und RADAR hilft im Alter -- lass Dir das sagen -- ich bin 63 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hab nur ich da so ein dejavu?

Heck, Leistung, Größe.....

Suzuki GSX-S1000 - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten

Die GS 1300 (als Trophy sogar farblich) nähert sich der GSX ganz ordentlich an...

Nur beim Preis gibt es leichte Diskrepanzen, über die Ausstattungsfeatures brauchen wir da natürlich nicht reden. :cool:
Abgesehen davon, dass die GS gefühlt nen halben Meter höher ist und die GSX einen Gitterrohrheckrahmen hat... ja... wie aus dem Gesicht geschnitten. :giggle:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Also ich wage jetzt einfach zu behaupten dass das Spprtfahrwerk im Wiederverkauf eher bis stark hinderlich sein wird.
Das glaube ich kaum. Es wird möglicherweise den potenziellen Käuferkreis einschränken. Aber es wird immer welche geben, die das Sportfahrwerk haben wollen/müssen. Die werden dann zuschlagen, auch wenn der Preis im Vergleich zu ansonsten gleichwertigen Angeboten ggf. gar ne Idee höher ist.

Ich abstrahiere von mir. Habe im Sommer meine GS gekauft. Sportfahrwerk war Pflicht. Das Angebot hingegen homöopathisch. Für den Preis, den ich dann für meine 2021er Rallye bezahlt habe, hätte ich auch eine jüngere mit geringerer Laufleistung bekommen können.

Mich beim Kauf zu reglementieren, weil ich an den Wiederverkauf denke, käme mir nicht im Traum in den Sinn.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ganz ehrlich... wenn ich das Sportfahrwerk haben will, dann bestell' ich das und mach mir keine Gedanken darüber, ob das gut oder schlecht für den Wiederverkauf ist.
Aber ich bin auch keiner, der sein Mopped alle 2-3 Jahre wechselt.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Das glaube ich kaum. Es wird möglicherweise den potenziellen Käuferkreis einschränken. Aber es wird immer welche geben, die das Sportfahrwerk haben wollen/müssen. Die werden dann zuschlagen, auch wenn der Preis im Vergleich zu ansonsten gleichwertigen Angeboten ggf. gar ne Idee höher ist.

Ich abstrahiere von mir. Habe im Sommer meine GS gekauft. Sportfahrwerk war Pflicht. Das Angebot hingegen homöopathisch. Für den Preis, den ich dann für meine 2021er Rallye bezahlt habe, hätte ich auch eine jüngere mit geringerer Laufleistung bekommen können.

Mich beim Kauf zu reglementieren, weil ich an den Wiederverkauf denke, käme mir nicht im Traum in den Sinn.
..hinzukommt, jeder der sich über das Sportfahrwerk Gedanken macht, ganz sicher nicht den 'Rentnerlift' nimmt/nehmen würde... (geht im Konfig sowieso nicht)...

Also wenn ich wirklich für den Wiederverkauf konfiguriere, dann müsste ich ja das Sportfahrwerk weglassen und den 'Rentnerlift' dazu nehmen - den ICH nun mal überhaupt nicht brauche..

Gefühlt mögen den 'Rentnerlift' hier ja ca. 90%... Also wenn ich den nicht konfiguriere fallen eh schon 90% Interessenten weg, die Ausschließlich nach diesem Extra suchen... dann macht auch das Sportfahrwerk nix mehr aus... :bounce:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Rentnerlift kann man deaktivieren und permanent hoch fahren. Sportfahrwerk ist halt einfach immer da. Und wird wohl von <5% aller Neukäufer geordert.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Eigentlich müsste das Fahrwerk doch geordert werden wie blöd. Hier jammern doch die ganzen großen Kerle rum, wie klein doch die 1300er geraten ist. Ich weiß, dass die Federwege nix mit der Geo zu tun hat, wie man auf dem Motorrad sitzt - dennoch.

Oder haben die ganzen langen Jammerlappen die Hosen voll wenn sie ein Motorrad sicher zum Stehen bringen müssen, welches ne Sitzhöhe von rund 900 mm hat?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige sollte von ihrem Baum runterkommen.

Den Langen und scheinbar auch den großen Kräftigeren geht es mehr um den optischen Eindruck. Die 1300er wirkt/ist zierlicher als die 1250er. Es geht nicht ausschließlich um die Sitzhöhe und alles was damit zusammenhängt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Inkl Versand 68
  • Biete R 1250 GS Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Inkl Versand 68
  • Biete R 1250 GS Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben