Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr vieles ist Geschmacksache. Insbesondere die Optik. Nach rund einer Woche des Ringens habe ich letztendlich doch eine 1300er bestellt. Bereits...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr vieles ist Geschmacksache. Insbesondere die Optik. Nach rund einer Woche des Ringens habe ich letztendlich doch eine 1300er bestellt. Bereits bei der Unterschrift mit der Hoffnung, dass ich mich vor allem an den Blick von vorne, Matrix-Scheinwerfer und Radarbox, gewöhne und diese sich im Laufe der Zeit in das Gesamtdesign integrieren und (für mich) unauffälliger werden.

Wie häufig haben wir das bei Neuerscheinungen bei den Vierrädern erlebt? Seltsamerweise, so erging es mir des Öfteren, hat sich der erste Schrecken nach mehrfachen Hinsehen und einiger Zeit, teilweise sogar umgedreht.

Die Linienführung, das schlankere Auftreten der 1300er, gefiel mir von Anfang an.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Nicht zu vergessen---für die Kohle der neuen beherbergt dich das
A/P-Heim ein halbes Jahr----
Will sagen---
liebe im Winter ein warmen Ar....
als so ne GS :smilie_spinnt:
Nicht mal für 10min Probefahrt.
Gott sei Dank kann ja jeder selber entscheiden was er will. Ich find se geil, bin auch 194 cm groß, habe ne 2017 er LC Rally, Top zufrieden, aber die neue kann schon was. Scheibe ganz rauf dann nahezu keine geräusche und verwirbelungen wieder, anderst an meiner 2017er. Verstellbare Fussrasten gibt es ab Werk mit dem Rally Packet. Der Motor ist leiser wie an meiner 2017er so hat es auf mich zumindest bei der Probefahrt gewirkt.
Jeder der meint das ist alles schlecht sollte wirklich mal mit Ihr fahren..........
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Sehr vieles ist Geschmacksache. Insbesondere die Optik. Nach rund einer Woche des Ringens habe ich letztendlich doch eine 1300er bestellt. Bereits bei der Unterschrift mit der Hoffnung, dass ich mich vor allem an den Blick von vorne, Matrix-Scheinwerfer und Radarbox, gewöhne und diese sich im Laufe der Zeit in das Gesamtdesign integrieren und (für mich) unauffälliger werden.

Wie häufig haben wir das bei Neuerscheinungen bei den Vierrädern erlebt? Seltsamerweise, so erging es mir des Öfteren, hat sich der erste Schrecken nach mehrfachen Hinsehen und einiger Zeit, teilweise sogar umgedreht.

Die Linienführung, das schlankere Auftreten der 1300er, gefiel mir von Anfang an.
Genau so ist es mir auch gegangen.....:lalala:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Sehr vieles ist Geschmacksache. Insbesondere die Optik. Nach rund einer Woche des Ringens habe ich letztendlich doch eine 1300er bestellt. Bereits bei der Unterschrift mit der Hoffnung, dass ich mich vor allem an den Blick von vorne, Matrix-Scheinwerfer und Radarbox, gewöhne und diese sich im Laufe der Zeit in das Gesamtdesign integrieren und (für mich) unauffälliger werden.

Wie häufig haben wir das bei Neuerscheinungen bei den Vierrädern erlebt? Seltsamerweise, so erging es mir des Öfteren, hat sich der erste Schrecken nach mehrfachen Hinsehen und einiger Zeit, teilweise sogar umgedreht.

Die Linienführung, das schlankere Auftreten der 1300er, gefiel mir von Anfang an.
..jetzt doch mit Innovationspaket ? wolltest Du nicht darauf verzichten ? 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo steht dass ich das Innovationspaket bestellt habe (von der Sache/Funktion her hätte ich das gerne genommen)? Egal ob mit oder ohne, optisch macht das keinen Unterschied. Die Aufnahmebox ist immer am Moped. Hinten der Knubbel fällt ohne Radar weg. Matrix-LED habe ich geordert.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
wo steht dass ich das Innovationspaket bestellt habe (von der Sache/Funktion her hätte ich das gerne genommen)? Egal ob mit oder ohne, optisch macht das keinen Unterschied. Die Aufnahmebox ist immer am Moped. Hinten der Knubbel fällt ohne Radar weg. Matrix-LED habe ich geordert.
..explizit nicht.. aber Radarbox… egal..

von vorn siehst Du doch auch nicht dem Licht an, ob es die Pro-Version ist oder nicht.. auch das Tagfahrlicht ist doch identisch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.365
Also bleibt es dabei!?

Den meisten Langen geht es nicht um die Sitzhöhe und Ergonomie auf der 1300er sondern um die Optik, wie ich langer Kerl darauf aussehe und mich darauf fühle.

Moin. Also wie ich mich darauf fühle, ja da bin ich bei dir. Das ist nun mal ein wichtiger Punkt. So wie ich mich fühle, so fahre ich anschließend auch mit dem Moped.

Aber wie ich darauf aussehe. Ne das ist doch nicht dein Ernst. Das ist sicherlich kein Kaufkriterium. Auf jeden Fall nicht für mich. Da ich mit 196 groß bin und meine Knie na ja auch nicht taufrisch sind, ist mir die Optik nicht so wichtig. Damit meine ich das Moped. Und wie ich drauf aussehe. Ne darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Jeder Doll ist anders. Für mich ist wie sitze ich, fühle ich mich wohl, Position Knie, Arme usw.wichtig. Fährt das Teil leichtfüßig, zielgenau, Fahrwerk und Bremse sind mir wichtig. Alles über 100 PS ist nett, braucht auf der Straße aber niemand, ganze Elektronik braucht auch keiner …..

Zurück zur 13er. Ich. In fest davon überzeugt, dass ich für mich etwas schlechter im Hinblick auf den Kniewinkel als auf der 1250 sitze. Nur mal so nebenbei. Ich sitze auf der 1250 auch schlechter als auf meiner 1200TÜ. Da ich beide in der Garage habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Fußraste bei der TÜ mind. 1,5 bis 2 cm zur genutzten sitzmulde weiter vorne sind. Das macht sehr viel aus. Ich merke das z.B. immer beim Fahren, da ich bei der 1250 öfters (bisher 1200km gefahren) mit dem Fuß aufkomme. Ist mir bei der TÜ nie passiert. Da habe ich anscheinend immer die Fußspitzen auf der Raste und ja meine TÜ hat auch etwas mehr Bodenfreiheit als meine 1250. Vielleicht ist die Fußraste bei der 13er nochmal etwas nach hinten gerückt?

Zurück zur Optik: Ich finde die 13er nicht so schön. Wenn ich aber darauf sitzen kann, und das Fahrwerk ist super, dann würde ich mir das Teil in 3bis 4 Jahren ohne Schnickschnack bestellen. Schön pur und leicht. Wie meine TÜ die ich gerade mit einem weinenden Auge an einem sehr netten Kollegen hier aus dem Forum verkauft habe.

Grüße
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.904
Modell
R 1300 GS
ich gehe mal stark davon aus, dass die 1300er in diesen Belangen zugelegt hat, alles andere wäre doch desaströs.

Ich kann mich jetzt aber an keine Kritik erinnern, die selbige Punkte direkt anspricht. Vielmehr zeigt sich das Bild der subjektiven Präferenzen in Sachen Empfindung, Erscheinung, Sounddesign und Geschmack.

Die neue GS ist ein tolles Stück Technik, das steht schon mal fest.
Das „besser“ bezog sich darauf, ob meine Ausführung der von mir gemeinten Kritikpunkte nun besser verständlich sind.
Nicht darauf, ob die Eigenschaften der 1300 besser sind.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

wie @qtreiber meint, es scheint eher um die Optik zu gehen.

Denn, wenn man es genauer betrachtet, ist die 1300 sogar besser für Lange als die 1250.

Es gibt für 50 euro einen +2cm Sitz, der auch noch bequem zu sein scheint, zusätzlich für ca. 250EUR +2cm Fahrwerk, in allen Varianten, nicht auf Rally beschränkt wie vorher.

Als 1,95 mensch fand ich den Kniewinkel eigentlich OK. Mit +2cm Sitzbank sowieso. Das Einzige was mich an der +2 Sitzbank stört, ist das Gefühl nach vorne zu rutschen.

Was aber, im Stand, eventuell etwas niedriger ist, scheint der Lenker zu sein. Etwas "sportlichere Haltung? Lenkerhöhung ist fast ein Muss.

Gruss
Alex
 
banditac

banditac

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Ich bin normal nur der Mitleser, muss mich aber nun auch mal äußern.
In bin 189 bei 105kg, also nicht der Durchschnitt. Ich fahre derzeit eine 1200GS aus 2015.
Die 1250er bin ich nie gefahren, an ihr hat mich irgendwie nie etwas gereizt, da Sie mit mit der 1200er zu gleich war. Die paar PS mehr sind für mich uninteressant und optisch ist sie sehr nah an der 1200er.
Bei der 1300er hat mich einfach die Neugierde gepackt und wollte wissen wie groß der Unterschied zu meiner ist.
Bei mir war es so das ich bereits nach den ersten hundert Metern fahren so gegeistert von dem Motorrad war, wie „leicht“ sich das Teil anfühlt und wie unfassbar agil diese ist, das ich total begeistert war. Der Motor ist im Vergleich zur 1200er ein Traum, läuft seidenweich, hat eine Mega sensible Gasannahme und fast keine Vibrationen.
Hätte ich mich mit verbundenen Augen drauf gesetzt hätte ich niemals gedacht das ich auf einer GS sitze mit einem Boxermotor.
Ebenso habe ich es bei meiner nie geschafft diese lästigen Verwirbelungen am Helm los zu werden. Scheibe getauscht, Scheibenversteller hier im Forum gekauft womit die Scheibe etwas steiler steht usw. Perfekt war das nie, und es hat mich immer genervt. Ich war immer überrascht wenn ich mit der Duke meiner Frau fahre, wie leise der C3pro eigentlich ist.
Die Scheibe bei der 1300er ist nun schon besser als meine nach all den Versuchen!
Was soll ich sagen, eigentlich war ich mit meiner 1200er zufrieden, zumal ich aus Zeitgründen kein Vielfahrer bin- hab noch andere Hobbys, aber nach der Probefahrt war klar:
Ich muss eine 1300er GS haben, mir hat das Teil unfassbar Spaß gemacht während der Probefahrt und Sie beseitigt alles was mich an meiner immer etwas gestört hat.
Ich kann also allen Kritikern nur empfehlen, erst mal fahren, dann urteilen.
Bestellt habe ich nun eine Trophy mit Paketen und Sportfahrwerk.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.904
Modell
R 1300 GS
Ich kann also allen Kritikern nur empfehlen, erst mal fahren, dann urteilen.
Stimmt vollkommen.
Geht es den Kritikern wirklich immer um die aufgeführten Punkte oder wie oft geht es tatsächlich um finanzielle Aspekte? Die Profile und Aussagen lassen mich das eine oder andere Mal zweifeln. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, wenn er seine Meinung kundtut und sie von anderen aufgegriffen und bestätigt findet, sich vor der Realität zu schützen, statt die 1300er zu fahren 🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.365
ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine zu lesen, dass sich einige, der wenigen die sich hier äußern, die neue mit der Sportfederung bestellen. Bei der GS 1250 war die Sportfederung doch eher selten? Ohne Sportfederung doch zu klein 🤪😅
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
von vorn siehst Du doch auch nicht dem Licht an, ob es die Pro-Version ist oder nicht.. auch das Tagfahrlicht ist doch identisch oder ?
Ich meine auch, das das nicht ersichtlich ist und das PRO nur Nachts in die Kurve reinleuchtet.
Für mich kein Gewinn, fahre nie / selten Nachts.
 
G

Gast 61448

Gast
Ohne Sportfederung doch zu klein 🤪😅
Wer die Sportfederung bestellt, wird die längeren Federwege schätzen, die im Gelände einen Unterschied ausmachen können. Und im Stand werden die Langbeiner sich bestimmt auch wohler fühlen, einzig an der Geometrie Sitz-Rasten-Lenker ändert sich gar nichts.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Die Designer lachen gar nicht, wenn BMW mehr davon verkauft als alle anderen Hersteller zusammen. Wer sein Motorrad aufgrund des Designs kauft, sollte sich fragen, ob er die richtigen Prioritäten beim Motorrad stellt. 😉
Also wir haben unsere beiden Multistradas ganz klar wegen des Designs gekauft. Und weil es Ducatis sind :D Nach 40 Jahren Boxer musste das einfach sein. Ich werde aber die 1300 GS sicherlich mal zur Probe fahren und bin gespannt, ob sie mich von meiner V4 weglocken kann.
Ich kann aber jetzt schon sagen, sie haut mich nicht um. Es gibt nichts Innovatives, was andere Hersteller nicht schon haben, einen Blechrahmen gab es bei der Schwalbe auch. Gespannt bin ich ausschließlich auf den neuen Motor.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Designer lachen gar nicht, wenn BMW mehr davon verkauft als alle anderen Hersteller zusammen. Wer sein Motorrad aufgrund des Designs kauft, sollte sich fragen, ob er die richtigen Prioritäten beim Motorrad stellt. 😉
Deine Anforderungen sind nicht gleich die Anforderungen aller anderen, sondern jeder setzt seine Prioritäten anders, und alle werden bedient!

Genau DAS ist doch das Schöne an unserem Hobby, oder etwa nicht?!

Wäre ja schade, wenn alle das gleiche Bike hätten... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also wir haben unsere beiden Multistradas ganz klar wegen des Designs gekauft. Und weil es Ducatis sind :D Nach 40 Jahren Boxer musste das einfach sein. Ich werde aber die 1300 GS sicherlich mal zur Probe fahren und bin gespannt, ob sie mich von meiner V4 weglocken kann.
Ich kann aber jetzt schon sagen, sie haut mich nicht um. Es gibt nichts Innovatives, was andere Hersteller nicht schon haben, einen Blechrahmen gab es bei der Schwalbe auch. Gespannt bin ich ausschließlich auf den neuen Motor.
Fahre sie doch erst einmal bevor du urteilst.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Inkl Versand 68
  • Biete R 1250 GS Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Inkl Versand 68
  • Biete R 1250 GS Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben