Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und jetzt sollten wir mal feststellen wieviel Menschen in Deutschland über 190 cm lang sind. Und dann wieviel über 175 cm bis 189 cm Und dann...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.670
Und jetzt sollten wir mal feststellen wieviel Menschen in Deutschland über 190 cm lang sind. Und dann wieviel über 175 cm bis 189 cm
Und dann hört diese Diskussion über Potenzial ganz schnell auf
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.484
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also 175 - 189 fällt bei mir eigentlich auch noch nicht unter klein ;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wird auch viel zu viel Geschiss drum gemacht. Wieviel zugänglicher müssen die Moppeds denn noch werden?

Meine Holde, Ihrerseits 1,68m(nein, keine Modelbeinlänge), fährt auf Ihrer R12R LC die Sitzbank "Sport" von BMW. Damit hat das Motorrad eine Sitzhöhe von 840mm. Also 10mm mehr als die 13er GS im Serientrimm ohne Absenkung.
Und das klappt einwandfrei. :nixweiss:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die bei BMW saßen bestimmt zusammen und sagten sich, „jetzt haben wir über zwei Jahrzehnte Motorräder für die stattlichen Silberrücken gemacht. Damit ist jetzt Schluss, jetzt sind mal die Pygmäen dran“.

Hört ihr euch eigentlich selber auch mal zu bzw. lest ihr eure geistige Diarrhoea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Wird auch viel zu viel Geschiss drum gemacht. Wieviel zugänglicher müssen die Moppeds denn noch werden?

Meine Holde, Ihrerseits 1,68m(nein, keine Modelbeinlänge), fährt auf Ihrer R12R LC die Sitzbank "Sport" von BMW. Damit hat das Motorrad eine Sitzhöhe von 840mm. Also 10mm mehr als die 13er GS im Serientrimm ohne Absenkung.
Und das klappt einwandfrei. :nixweiss:
Nö. Die 13er macht mit der mittleren Sitzbank ohne Absenkung 850 Sitzhöhe. Sitz hoch + 10, Sitz tief -10
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.484
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
auch nicht ganz richtig ;) Sitz hoch + 20 mm, Sitz tief - 20 mm zur normalen Sitzbank
 
G

Gast 75882

Gast
Daher sagte BMW ja, man könne die Sitzhöhe von 810 bis 890 konfigurieren, wobei die untersten 30mm durch das variable Fahrwerk realisiert werden.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.484
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
müssten eigentlich sogar 800 mm sein mit dem Lift (Höhenregelung) und der tiefen Sitzbank.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Und jetzt sollten wir mal feststellen wieviel Menschen in Deutschland über 190 cm lang sind. Und dann wieviel über 175 cm bis 189 cm
Und dann hört diese Diskussion über Potenzial ganz schnell auf
Du hast mich falsch verstanden!
Mir geht's nicht um die Sitzhöhe, sondern darum, daß mir das Ding nicht 'bullig' genug ist.

Es geht mir schlicht ums Gefallen, also ein rein subjektives Empfinden, und aus genannten Gründen gefällt sie MIR nicht.

So what...!?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nö. Die 13er macht mit der mittleren Sitzbank ohne Absenkung 850 Sitzhöhe. Sitz hoch + 10, Sitz tief -10
Is' recht. Dann hab ich die normale Sitzhöhe der 13er mit der niedrigen verwechselt.
Dann sind es halt auf unserer R 10mm weniger, statt mehr.
Ändert aber nicht viel an meiner Aussage.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.985
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW hat das gleiche gemacht, wie alle anderen Hersteller. Der Standardeuropäer ist ca. 180 cm mit 80 kg.
Nach der Verteilung von +- 5% wird der max. Anteil der Kaufwilligen abgedeckt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht paßt es die Körpergrösse zwischen 170 - 190 cm zu bedienen. Hätte ich auch so gemacht.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich finde die Diskussion ob die R 1300 GS für Fahrer über 190cm perfekt passt vollkommen
absurd.
Zum einen passt die 1300 für diese Zielgruppe ergonomisch genausogut wie die 1250.
Zum anderen passt die 1300 für die wesentlich größere Zielgruppe 175 bis 185 wesentlich
besser. Komfortables Aufsteigen ohne Verringerung der möglichen Schräglage.

Wer ein Motorrad mit tiefer gelegten Fußrasten kauft, der kauft das falsche Motorrad,
oder nutzt die Möglichkeiten einer GS nicht aus
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.484
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Genau das ist eigentlich der Punkt, früher wurden Moppeds nach dem Einsatzzweck gebaut, heute gibt es noch den Punkt (den wohl wichtigeren) die größte Zielgruppe abzudecken.

Da gib es sogar nun diesen Lift, da für einige wohl doch zu groß, zu hoch oder zu schwer (zum Aufbocken). Wobei, so hoch ist sie ja eigentlich gar nicht und wenn es beim Aufbocken schon hapert ohne Hilfe, wirklich das richtige Mopped?! ... aber lassen wir das.

Hab null Problem mit der GS 1300, hab ja eine bestellt.

Der Lift ist ja dankenswerterweise auch ein extra und keine Serie was ich mit rumschleppen muss, von daher alles ok.

Bin echt mal auf die GSA gespannt, ich hoffe es wirklich, dass sie weiterhin auch für eine bisherige Zielgruppe (wen auch anzahlmäßige wirtschaftlich kleinere Zielgruppe) den Nerv trifft.

Motorräder für Personen die nicht so groß sind gibt es wie Sand am Meer, andersrum eher weniger, ich würde es der Minderheit gönnen, dass etwas kräftiger Person auf der 1300 GSA nicht so verloren aussehen ;) :5moped:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die 13er GS empfand ich ohne als eher leicht aufzubocken.

Wer mal was "schwieriges" aufbocken will, kann bei BMW in der Gebrauchtabteilung eine K1300S ausprobieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau das ist eigentlich der Punkt, früher wurden Moppeds nach dem Einsatzzweck gebaut, heute gibt es noch den Punkt (den wohl wichtigeren) die größte Zielgruppe abzudecken.

Da gib es sogar nun diesen Lift, da für einige wohl doch zu groß, zu hoch oder zu schwer (zum Aufbocken). Wobei, so hoch ist sie ja eigentlich gar nicht und wenn es beim Aufbocken schon hapert ohne Hilfe, wirklich das richtige Mopped?! ... aber lassen wir das.

Hab null Problem mit der GS 1300, hab ja eine bestellt.

Der Lift ist ja dankenswerterweise auch ein extra und keine Serie was ich mit rumschleppen muss, von daher alles ok.

Bin echt mal auf die GSA gespannt, ich hoffe es wirklich, dass sie weiterhin auch für eine bisherige Zielgruppe (wen auch anzahlmäßige wirtschaftlich kleinere Zielgruppe) den Nerv trifft.

Motorräder für Personen die nicht so groß sind gibt es wie Sand am Meer, andersrum eher weniger, ich würde es der Minderheit gönnen, dass etwas kräftiger Person auf der 1300 GSA nicht so verloren aussehen ;) :5moped:
Guter Beitrag am frühen Morgen! 👌
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.131
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also bleibt es dabei!?

Den meisten Langen geht es nicht um die Sitzhöhe und Ergonomie auf der 1300er sondern um die Optik, wie ich langer Kerl darauf aussehe und mich darauf fühle.

Ist doch in Ordnung! Jeder sollte sich auf seinem Motorrad wohlfühlen.
Dass die 1300er, trotz annähernd vergleichbarer „Höhenmaße“ insgesamt zierlicher wirkt war nach dem ersten Foto und Video klar.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Na ja, hibt ja schon jetzt haufenweise Krempel zum dranschrauben und mächtiger machen. Kommt sicher noch viel mehr. Bin gespannt wann das erste „Mächtig“ Kit auf den Markt kommt. Mit Plastik Tankverbreiterungsattrappe und aufklebbarem Rohrrahmen…🤪

Also ich für mich hab mich schon sehr an die neue Optik gewöhnt, mittlerweile fängt die für mich sogar schon an gut auszusehen.

Vor allem wirkt die 1250 daneben für mich bereits recht altbacken… wobei auch das nur in meiner Birne ist…
 
G

Gast 75882

Gast
Genau das ist eigentlich der Punkt, früher wurden Moppeds nach dem Einsatzzweck gebaut, heute gibt es noch den Punkt (den wohl wichtigeren) die größte Zielgruppe abzudecken.
Ich will ja niemandem die Illusionen rauben, aber Motorräder wurden noch nie nach Einsatzzweck gebaut. Sie werden gebaut, um verkauft zu werden, um Umsatz zu generieren und um Gewinne zu machen. Motorradhersteller sind und waren schon immer Wirtschaftsunternehmen.

Wenn man durch neue technische Möglichkeiten neue Zielgruppen erschließen kann, wird es gemacht. Wenn es dafür notwendig ist, Motorräder „weich zu spülen“, wird es gemacht. Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Neue Themen

    Oben