Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Stehendfahren bist mit den Fußballen auf den Rasten.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ah.. okay, danke.
Stell ich mir allerdings anstrengend vor auf Dauer.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
häää ? und wie betätigst du den Schalt-Fußbremshebel während der Fahrt ?
jedesmal den Fuß umsetzen ?
Im Gelände schaltest du nicht soviel, da bewegst du dich maximal in drei Gängen.
 
G

Gast 76211

Gast
..also 3 Probefahrten, bei 3 versch. Händler, 3 x Rabatte verhandelt und jetzt zu dem Entschluss gelangt die restlichen Euros zu sparen... Ja.. kann man so machen ;-)
Also mit offenen Karten gespielt, sprich das ich wenn, erst im Januar eine bestellten werde, habe ich vor jeder Probefahrt. Auch die maximal 5% Rabatt musste ich nicht verhandeln, sondern wurden mir einfach Angeboten. Von daher weiß ich nicht was gegen diese Vorgehensweise sprechen sollte, ist ja niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen dadurch und bestellen werde ich ja eine halt nur nicht mehr in 2023 ;-).
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also mit offenen Karten gespielt, sprich das ich wenn, erst im Januar eine bestellten werde, habe ich vor jeder Probefahrt. Auch die maximal 5% Rabatt musste ich nicht verhandeln, sondern wurden mir einfach Angeboten. Von daher weiß ich nicht was gegen diese Vorgehensweise sprechen sollte, ist ja niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen dadurch und bestellen werde ich ja eine halt nur nicht mehr in 2023 ;-).
Bestelle mal lieber jetzt, da wir mit den Produktionswochen bereits im Januar sind, sonst guckst du zum Saisonstart in die Röhre
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
248
Modell
R1250GS
..also 3 Probefahrten, bei 3 versch. Händler, 3 x Rabatte verhandelt und jetzt zu dem Entschluss gelangt die restlichen Euros zu sparen... Ja.. kann man so machen ;-)
Wo findet man diese Händler.
Beim meinem freundlichen gibt es keine Probefahrten.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
438
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Ich für meinen Teil sie das etwas differenzierter...
Dieses ständige Verlangen der armen Händler nach zB. 40.- Eur für eine Probefahrt unterstütze ich nicht mehr!
Wenn ich irgendwo hingehe um eine Probefahrt zu machen, dann komme ich mit einer konkreten Kaufabsicht. Einfach so das WE zu verplempern - wie es manch einer tut - um hier und da mal ein kurze Runde zu drehen und evtl. gleich noch ein YT-Video zu drehen, da ist mir meine Zeit zu Schade und der Aufwand zu groß.
Ich mag die Händler, die einem noch vertrauen und ein gewisses Maß an Werbebudget riskieren. Ob einer den zuvor bezahlten Kleinbetrag anschließend berechnet oder nicht ist mir Wurst. Ich fahre schlicht nicht und wechsle zu einem Händler der mir vertraut und auch das Risiko eingeht nicht nach der ersten Fahrt nicht gleich zu verkaufen.
Wenn's nicht passt, passt's halt nicht. Ob beim Fahrzeug oder beim Händler. Ist halt so... Meine Meinung zu den Probefahrtkosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.015
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also wenn mir der Händler bei dem ich meine Triumph habe warten lassen, nicht eine Probefahrt mit einer GS aufgeschwatzt hätte, würde ich heute keine GS sondern eine Speed Triple RR fahren, das ist Fakt. Gott sei Dank habe ich mich breitschlagen lassen! 😅
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Man liest es immer wieder, und immer häufiger. Es kommt ein neues Motorrad auf den Markt und sehr sehr viele schreiben, "...muss ich demnächst mal fahren...". Kaufabsicht nicht selten Fehlanzeige.

Verstehe ich beim besten Willen nicht. Käme mir niemals in den Sinn. Egal ob beim Motorrad oder Auto.

Selbstverständlich kann es im Einzelfall dazu führen, dass sich jemand für einen Kauf entscheidet, obwohl ein neues Fahrzeug gar nicht auf der Agenda stand. Ich vermute, das kommt aber eher homöopathisch vor.

Ich habe mir die neue GS angeschaut, weil sie mich grds. interessierte. Die Frage des Händlers, ob ich sie probieren möchte, habe ich dankend abgelehnt. Habe ihm ehrlich gesagt, dass ich sie sehen wollte, aber derzeit keine Absicht habe, ein neues Motorrad zu kaufen und insofern die GS nicht fahren möchte.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
743
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
häää ? und wie betätigst du den Schalt-Fußbremshebel während der Fahrt ?
jedesmal den Fuß umsetzen ?
Fuß bewegen, richtig. Von der Seite betrachtet ist die Ferse auch unter Niveau der Rasten, so ähnlich wie beim Reitsport.

Aber Offroad schaltest bei weitem nicht so oft. Meist 2. oder 3. Gang.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.015
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich finde an einer Probefahrt nichts verwerfliches, viele Händler werben sogar damit.
Wenn ich ein Motorrad zur Probe fahre, muss das nicht zwingend zum Kauf führen, aber es weckt evtl. Begehrlichkeiten und beim ein oder anderen führt das zum Kauf. Wenn ein Vertreter einen Kunden besucht, geht er ja auch nicht immer mit einem Vertrag raus. Andererseits macht es mir auch nichts aus, einen gewissen Obolus für eine Probefahrt zu entrichten. Also ohne eine Probefahrt kaufe ich kein Motorrad oder Auto mehr.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
743
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Andererseits macht es mir auch nichts aus, einen gewissen Obolus für eine Probefahrt zu entrichten.
Mir schon. Ich bezahle den Sprit, das wars.

Anders, wenn ich das Gefährt länger fahren möchte, dann miete ich es für den Tag oder das Wochenende. (was im Grunde eh die bessere Vorgehensweise ist)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Man kann doch einfach ehrlich mit dem Verkäufer sein. Dann soll er entscheiden ob er dich trotzdem fahren kassen will, ev. auch gegen einen kleinen Aufpreis. Einfach zusammen reden löst das ganze Problem ganz einfach und schnell. Ist das im Internetzeitalter eigentlich so schwierig geworden?

Ein guter Verkäufer weiss allerdings dass Appetit durchaus auch mit dem Essen kommen kann… 😉.

Zumindest bei uns gibt es jeweils auch Testtage wo man ganz ausdrücklich einfach probefahren kann. Manchmal mit Maschinen vom Händler, manchmal stellt der Importeur sie. Dort darf man sich bei Bedarf ganz offiziell quer durch die Modellpallette schnorren wenn denn das Herz das begehrt…
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben