Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum kann ich mir das Ding eigentlich nicht leisten ? Heisst doch immer die Schweizer haben viel Geld:frown: Muss wohl meinen Stammbaum genauer...
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Mich überrascht, dass sich noch niemand über den beengten Fußraum beklagt hat. Ich hing mit Größe 46 ganz schön dicht an den Soziusrasten. Mir schleierhaft wie das im Stehen funktionieren soll. Die Trophy hat ab Werk keine Soziusrasten und ist damit die einzige die, vorausgesetzt man hat keine Kinderfüße, in Standard Konfiguration ernsthaft offroad bewegt werden kann. Wer beim angasen gern mit den Fußspitzen auf den Rasten unterwegs ist, wird übrigens das gleiche Problem haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schuhgröße 43, Ballen auf den Rasten keine Probleme.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Mich überrascht, dass sich noch niemand über den beengten Fußraum beklagt hat. Ich hing mit Größe 46 ganz schön dicht an den Soziusrasten. Mir schleierhaft wie das im Stehen funktionieren soll. Die Trophy hat ab Werk keine Soziusrasten und ist damit die einzige die, vorausgesetzt man hat keine Kinderfüße, in Standard Konfiguration ernsthaft offroad bewegt werden kann. Wer beim angasen gern mit den Fußspitzen auf den Rasten unterwegs ist, wird übrigens das gleiche Problem haben.
wir haben die Abstände gemessen, sind genau gleich wie bei der 1250 🤷
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.213
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mich überrascht, dass sich noch niemand über den beengten Fußraum beklagt hat. Ich hing mit Größe 46 ganz schön dicht an den Soziusrasten. Mir schleierhaft wie das im Stehen funktionieren soll. Die Trophy hat ab Werk keine Soziusrasten und ist damit die einzige die, vorausgesetzt man hat keine Kinderfüße, in Standard Konfiguration ernsthaft offroad bewegt werden kann. Wer beim angasen gern mit den Fußspitzen auf den Rasten unterwegs ist, wird übrigens das gleiche Problem haben.
bin mir fast sicher das die Trophy ab Werk auch Soziusfussrasten hat, musst die schon abschrauben und den Soloauspuffhalter ordern. Falls es nicht so ist, habe ich wohl bald zwei von den Solohaltern für den Auspuff :)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.164
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mich würde der gemessene Gewichtsvorteil interessieren wenn ich alles dran mach was ich jetzt auch habe. Ein Hauptstäder weglassen und das Basismodell wiegen ist mir zu oberflächlich.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
306
:schulterzucken: Jetzt am Anfang will keiner der Händler einen Hauspreis machen. Warum auch! Jeder ist doch geil auf das Teil.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
bin mir fast sicher das die Trophy ab Werk auch Soziusfussrasten hat, musst die schon abschrauben und den Soloauspuffhalter ordern. Falls es nicht so ist, habe ich wohl bald zwei von den Solohaltern für den Auspuff :)
Natürlich hat die Trophy Soziusfussrasten, im Konfigurator zu sehen und meine Testmaschine hatte auch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
Habe jetzt die zweite Probefahrt gemacht. War eine Grüne ohne Höhenverstellung mit normaler Sitzbank. War das Getriebe mit Quickshifter bei der ersten toll so schlecht war Sie bei der Grünen. Bei der Sitzbank hatte ich auch kein gutes Gefühl.
Zusammengefasst haben mich leider die Probefahrten nicht überzeugt.
Nächstes Jahr dann mal die M XR dann anschauen und probefahren.
 
G

Gast 76211

Gast
Bei dem musst du ja nicht kaufen 😉
Das habe ich auch nicht vor :spin:. Für mich ist klar, so lange es diesen Button gibt,
Screenshot_20231109_194421_Samsung Internet.jpg

erwarte ich bei Anfrage auch ein etwas entgegenkommendes Angebot von den Händlern :zwinkern:. Wenn nicht am Fahzeugpreis, von mir aus auch über Zubehör oder Kleidung wie auch immer, irgendein goodie setze ich bei einem Neukauf schon voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für mich ist klar, so lange es diesen Button gibt,
Screenshot_20231109_194421_Samsung Internet.jpg

erwarte ich bei Anfrage auch ein etwas entgegenkommendes Angebot von den Händlern
Dann musst Du wohl noch ein wenig warten mit der Bestellung, bis die grosse Nachfrage gesättigt ist.
Oder einer von den ganz early Birds sein.

Denke nicht, dass es da viel Entgegenkommen gibt, wenn die Nachfrage tatsaechlich so hoch ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mich überrascht, dass sich noch niemand über den beengten Fußraum beklagt hat. Ich hing mit Größe 46 ganz schön dicht an den Soziusrasten. Mir schleierhaft wie das im Stehen funktionieren soll.
Ich bin kein Offroadprofi und liege vielleicht falsch, aber ich vermute einfach mal:

Weil man beim stehend fahren nicht mit den Fußballen, sondern eher mit dem Mittelfuß auf der Raste steht...?
 
G

Gast 76211

Gast
Dann musst Du wohl noch ein wenig warten mit der Bestellung, bis die grosse Nachfrage gesättigt ist.
Oder einer von den ganz early Birds sein.

Denke nicht, dass es da viel Entgegenkommen gibt, wenn die Nachfrage tatsaechlich so hoch ist.
Ich bin mit den gebotenen 5% schon zu frieden, ich sagte ja, dass nur einer der dreien keinen Rabatt anbieten wollte. Zur hohen Nachfrage, kann ich natürlich nicht beurteilen. In der Zeit als ich meine 3 Probefahrten die letzten 2 bis 3 Wochen machen durfte, hatte ich nicht das Gefühl als werden die Händler gerade überrannt. Egal wann ich um einen Probefahrt Termin bat, war immer kurzfristig ein Maschine frei und auch das Kontingent an zugesicherten Maschninen die die 3 Händler dieses Jahr noch bekommen sollten waren bei jedem Händler noch jede Menge frei. Aber genaue Zahlen hat da wohl nur BMW was die aktuellen Verkaufszahlen angeht. Mich jedenfalls hat die neue GS zu 100% überzeugt und mir bei allen 3 Probefahrten ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Kontaktpunkte mit BMW Motorrädern hatte ich bis dato durch meine R1200R LC aus 2015 und eine 1200GS LC aus 2017 mit denen ich auch jede Menge Spaß hatte. Und für mich sind die Jahre dazwischen und die stattgefundene Weiterentwicklung zur 1300GS klar in die richtige Richtung gegangen zumindest aus meiner Sicht. Sobald die restlichen Euronen gesparrt sind werde ich meine Bestellung auslösen :riesigfreu:.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Ich bin mit den gebotenen 5% schon zu frieden, ich sagte ja, dass nur einer der dreien keinen Rabatt anbieten wollte. Zur hohen Nachfrage, kann ich natürlich nicht beurteilen. In der Zeit als ich meine 3 Probefahrten die letzten 2 bis 3 Wochen machen durfte, hatte ich nicht das Gefühl als werden die Händler gerade überrannt. Egal wann ich um einen Probefahrt Termin bat, war immer kurzfristig ein Maschine frei und auch das Kontingent an zugesicherten Maschninen die die 3 Händler dieses Jahr noch bekommen sollten waren bei jedem Händler noch jede Menge frei. Aber genaue Zahlen hat da wohl nur BMW was die aktuellen Verkaufszahlen angeht. Mich jedenfalls hat die neue GS zu 100% überzeugt und mir bei allen 3 Probefahrten ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Kontaktpunkte mit BMW Motorrädern hatte ich bis dato durch meine R1200R LC aus 2015 und eine 1200GS LC aus 2017 mit denen ich auch jede Menge Spaß hatte. Und für mich sind die Jahre dazwischen und die stattgefundene Weiterentwicklung zur 1300GS klar in die richtige Richtung gegangen zumindest aus meiner Sicht. Sobald die restlichen Euronen gesparrt sind werde ich meine Bestellung auslösen :riesigfreu:.
..also 3 Probefahrten, bei 3 versch. Händler, 3 x Rabatte verhandelt und jetzt zu dem Entschluss gelangt die restlichen Euros zu sparen... Ja.. kann man so machen ;-)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Oben