Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der würde zu meinen Felgen passen :yeahh: Nur die Werbung vom Endtopf gefällt mir in der Farbe nicht. Mach und fahr mal endlich :rocker:
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Der würde zu meinen Felgen passen :yeahh:

Nur die Werbung vom Endtopf gefällt mir in der Farbe nicht.

Mach und fahr mal endlich :rocker:

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Na, für das Geld, was er kostet, müsste er das ja auch. Jedoch... :schulterzucken:
Hört er sich denn wenigenstens besser an?
Bei JamParts.com findest du zum Schalldämpfer zwei Files. Eines mit dem Original von BMW und eins von Termignoni. Da kannst du sofort einen Vergleich machen.

Finde den von Termignoni bassiger und mein schwarzer ist bereits unterwegs. :lcheln: Konnte einfach nicht widerstehen.

T

t955i

Modell
R1300 GS ASA
Mach und fahr mal endlich :rocker:
So, gerade die ersten 150km (zu mehr hat es heute leider nicht gereicht) und der Termignoni ist vom Klang her durchweg eine Spur bassiger als der originale Endtopf. Ist nicht viel, nur wenn man etwas mehr beschleunigt habe ich zumindest das Gefühl des etwas dumpferen Klang. Da ich alleine unterwegs war kann ich noch nicht sagen wie andere das Empfinden. Meine Frau sagte nur, als ich in die Einfahrt fuhr, "der hört sich aber dunkler an". Und wenn meine Frau das sagt...:wink:.

Ich denke der beste Vergleich, den ich auch für mich selber anstrebe, wird ein Soundfile nach 1000km sein. Das ist Vergleichbar weil der originale Endtopf bei der Aufnahme 1040km gelaufen hatte.

So, das war es fürs erste.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
So, gerade die ersten 150km (zu mehr hat es heute leider nicht gereicht) und der Termignoni ist vom Klang her durchweg eine Spur bassiger als der originale Endtopf. Ist nicht viel, nur wenn man etwas mehr beschleunigt habe ich zumindest das Gefühl des etwas dumpferen Klang. Da ich alleine unterwegs war kann ich noch nicht sagen wie andere das Empfinden. Meine Frau sagte nur, als ich in die Einfahrt fuhr, "der hört sich aber dunkler an". Und wenn meine Frau das sagt...:wink:.

Ich denke der beste Vergleich, den ich auch für mich selber anstrebe, wird ein Soundfile nach 1000km sein. Das ist Vergleichbar weil der originale Endtopf bei der Aufnahme 1040km gelaufen hatte.

So, das war es fürs erste.
Hallo Herr t955i, vielen Dank für deine Info!:yeahh:

Gruß Holger

T

t955i

Modell
R1300 GS ASA
Heute über 300km gefahren. Mein Kumpel war die ganze Zeit hinter mir und sagte nur das ihm nichts aufgefallen sein außer das es von hinten sehr stimmig aussieht und der Termignoni sich super integriert. Auf keinen Fall lauter als der originale Endtopf. Der Termignoni hat jetzt knapp 500 km gelaufen. Soundfile wird bei 1000km gemacht, dann habe ich einen Vergleich.

H

hgii

Heute über 300km gefahren. Mein Kumpel war die ganze Zeit hinter mir und sagte nur das ihm nichts aufgefallen sein außer das es von hinten sehr stimmig aussieht und der Termignoni sich super integriert. Auf keinen Fall lauter als der originale Endtopf. Der Termignoni hat jetzt knapp 500 km gelaufen. Soundfile wird bei 1000km gemacht, dann habe ich einen Vergleich.

Deshalb habe ich es aufgegeben, ESDs zu kaufen. Im Endeffekt bleibt nur die Optik und obendrein meist noch ein kleiner Leistungsverlust.

T

t955i

Modell
R1300 GS ASA
Deshalb habe ich es aufgegeben, ESDs zu kaufen. Im Endeffekt bleibt nur die Optik und obendrein meist noch ein kleiner Leistungsverlust.
Genau, den (von Dir vermuteten und nicht belegten) Leistungsverlust wirst vermutlich weder Du noch ich spüren, da jeder Motor einer Serienstreuung unterliegt. Wer bitte merkt 1 oder 2 PS bzw NM mehr oder weniger? Ich kaufe mir ein Motorrad weil es mir gefällt und meinen Ansprüchen an Fahrverhalten und Komfort am besten passt. Wenn ich auf das ein oder andere PS achten wollte dann hätte ich mir eine M RR gekauft. Will ich aber nicht... Mir gefällt der originale Endtopf nicht, darum der Wechsel und nicht wegen Leistung / PS. Aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters und jeder darf gerne nach eigenem dünken handeln. Meine Berichte über den Endtopf habe ich geschrieben weil hier einige Leute den Termignoni Endtopf auch schöner finden, es aber bisher wenig Informationen dazu gibt/gab.

Just my 2 Cent

H

hgii

Hey, nix für Ungut! Ich wollte dir deinen Kauf nicht vermiesen. Wenn du Freude mit und an dem Termignoni hast, freut mich das.

Meine Meinung ist rein subjektiv; früher hab ich regelmäßig Gänsehaut bekommen, sobald ein neuer Akra montiert und das Bike zum ersten Mal gestartet wurde. Das ist heute nimmer so, weshalb ich mit dem Serientopf fahre...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hey, nix für Ungut! Ich wollte dir deinen Kauf nicht vermiesen. Wenn du Freude mit und an dem Termignoni hast, freut mich das.

Meine Meinung ist rein subjektiv; früher hab ich regelmäßig Gänsehaut bekommen, sobald ein neuer Akra montiert und das Bike zum ersten Mal gestartet wurde. Das ist heute nimmer so, weshalb ich mit dem Serientopf fahre...
Ist das ein Zeichen, dass du älter geworden bist? 😉

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ich glaube es ist mit der Zeit ( und mit dem Alter ) tatsächlich so das der Sound immer unwichtiger wird. Bei mir ist zumindestens so. Alle meine Motorräder hatten bisher einen Zubehör Auspuff, die „Krönung“ war der AC Schnitzer Auspuff ( Remus ) an der K 50. Kerniger Klang, es war mir ein Rätsel wie dieser eine EU Zulassung bekommen hat. Im Laufe der Jahre wurde dieser mir subjektiv zu laut. Heute bin ich froh das die GS leiser geworden ist, über die Klangfarbe lässt sich sicher streiten. Die Optik des Serienauspuff gefällt mir gut, also ist für mich alles in Ordnung

H

hgii

Meinst du den hier? Das Teil hatte ich an meiner Triple Black, und ja, was da hinten rauskam, war einfach nur fantastico...

Sowas gibt es heutzutage nimmer; deshalb montiere ich keine Zubehör-ESDs mehr. Es ist nicht mein Alter, sondern die EU, die so etwas einfach nicht mehr (legal) möglich macht.

Screenshot_20241020_124656_Photos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Meinst du den hier? Das Teil hatte ich an meiner Triple Black, und ja, was da hinten rauskam, war einfach nur fantastico...

Sowas gibt es heutzutage nimmer; deshalb montiere ich keine Zubehör-ESDs mehr. Es ist nicht mein Alter, sondern die EU, die so etwas einfach nicht mehr (legal) möglich macht.

Anhang anzeigen 727459
Genau den hatte ich auch an der 1200er. Höllensound. Möchte ich auch nicht mehr. Bei meiner derzeitigen 1250 habe ich den Akra sogar nach 25 tkm neu gedämmt, da er mir auch zu laut wurde. Bin jetzt auch schon 2 Mal die 1300 er GS gefahren mit Serienauspuff - lautstärkenmäßig ein Gedicht. Auch die Optik kann sich sehen lassen.

Richi

Richi

Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Habe gestern meine Trophy bekommen und auch gleich den Termignoni montiert.....
Klingt sehr gut , kann aber nicht viel sagen , da Maschine neu und melde sie erst März 25 an .... !!! Optisch sehr schön und passt optimal zur Trophy......
20241019_180213.jpg

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Habe gestern meine Trophy bekommen und auch gleich den Termignoni montiert.....
Klingt sehr gut , kann aber nicht viel sagen , da Maschine neu und melde sie erst März 25 an .... !!! Optisch sehr schön und passt optimal zur Trophy......
Sehr schön! Der gleiche liegt bei mir im Keller und wartet, bis meine Macchina so im Februar eintrudelt. :help:

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black

Anhang anzeigen 727459
Genau den meinte ich. Wenn man die Lautstärke mal außen vor lässt der beste Sound an einer K50

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • BMW Rain Lock2 GrXL Neu - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Oben