Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir gefällt er eigentlich ganz gut , vorallen passt er farblich gut zur Trophy..... :daumen-hoch: !!!
Richi

Richi

Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Mir gefällt er eigentlich ganz gut , vorallen passt er farblich gut zur Trophy..... :daumen-hoch: !!!

T

t955i

Modell
R1300 GS ASA
Optisch stört nur der Termignoni Aufkleber
..nur das es kein Aufkleber sondern eine genietet Metallplakette ist. Gibt es auch in "black" aber nur als Zubehör. Ganz wegmachen geht nur mit drei Löchern im ESD :smile:. Mich stört er allerdings in den Farben an der Trophy nicht, passt ja gut.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
stände ich heute vor der Wahl ich würde ganz klar wieder zum Unit greifen, klein, kompakt, schnörkellos und schön leicht (gibt es auch in schwarz). Bei der GSA bin ich mal gespannt, könnte sogar sein das hier Auspuffversionen besser wirken die länger ausfallen.

IMG_7722.png unit 1.png

s4mir20

s4mir20

stände ich heute vor der Wahl ich würde ganz klar wieder zum Unit greifen, klein, kompakt, schnörkellos und schön leicht (gibt es auch in schwarz). Bei der GSA bin ich mal gespannt, könnte sogar sein das hier Auspuffversionen besser wirken die länger ausfallen.

Anhang anzeigen 727748
Ist das deine GS?

Wie verhält es sich mit dem 17 Zoll Radsatz?

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Hier mal der HP Corse, in Schwarz finde ich ihn schön, da er hinten auch eine schwarze Kappe hat, alle anderen sind da Silber.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Anhang anzeigen 727748
..hast Du noch die DB-Eater drin ?

Ich finde halt den Preis mehr als sportlich - obwohl jetzt ein wenig auf 975,-- gesenkt.
Der HP - aber in der 4-Track-Variante Titan - gefällt mir auch sehr gut und ist bei 725,-- genau 250,-- günstiger.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
habe auf jeden Fall nichts entfernt beim UNIT.

Preis ist schon deftig von dem Teil, keine Frage. Dazu kommt ja auch noch die MwSt.. Hätte gerne auch weniger ausgegeben. Aber was will man machen, wenn es der einzige ist der einem richtig gut gefällt :5moped:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich kann bestätigen, sieht im Original super aus und klingt sehr gut.

Vinne

Vinne

habe auf jeden Fall nichts entfernt beim UNIT.

Preis ist schon deftig von dem Teil, keine Frage. Dazu kommt ja auch noch die MwSt.. Hätte gerne auch weniger ausgegeben. Aber was will man machen, wenn es der einzige ist der einem richtig gut gefällt :5moped:
Was eventuell ein wenig den Mehrpreis rechtfertigen könnte : die Einlassseite deines Auspuffs hat sich verdächtig blau verfärbt, das wäre ein Indiz dafür, dass eventuell der ganze Topf (also nicht nur der Mantel zwischen den Nietenbändern) , Ein- und Auslassseite in Titan gefertigt ist.

Beim HP wurde mir bestätigt, dass hier die Ein- und Auslassseiten in Edelstahl gefertigt wurden - nur der Mantel zwischen den Nietenbändern ist aus Titan.

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Hallo zusammen,

ich habe die Tage den umschaltbaren Klappeneliminator verbaut. Habe noch den Serienendtopf drauf und der wird auch bleiben.
Muss sagen, dass der Unterschied deutlich hörbar ist, aber dabei nicht unfassbar laut wird.
Ich bin mit einem Kollegen gefahren und wir haben einen Soundvergleich gemacht (1250 originaler Auspuff vs. 1300 originaler Auspuff).
Selbst mit der originalen Klappenmotorik ist die 1300er deutlich aggressiver vom Klang (vermutlich durch den kurzhubigeren Motor) und subjektiv auch lauter. Wir haben leider nicht gemessen.

Mit geöffneter Klappe wird der Klang der 1300er nochmal deutlich voluminöser und einen Ticken lauter (logischerweise nur da wo die Klappe normalerweise geschlossen oder nur partiell geöffnet wird).

Muss allerdings sagen, dass ich den originalen Auspuff als mehr als ausreichend halte. Bei längeren Landstraßenfahrten mit konstanter Geschwindigkeit ist er schon stark am Brummen. Ich komme von einer Tuono V4 1100, die offiziell deutlich lauter ist und auch allgemein als sehr lautes Motorrad bekannt ist. Muss aber gestehen, dass ich die GS subjektiv als "lauter" empfinde.

Meine Vermutung liegt hierbei, dass ähnlich zu den alten Subaru Imprezas, die tiefen Frequenzen als laut empfunden werden, auf dem Papier allerdings nicht in dB zu Buche schlagen.
Das sind natürlich nur Vermutungen - wollte dennoch meinen Eindruck mal hier schildern.

Meine Empfehlung für Leute die etwas mehr Sound wollen: Verbaut erstmal das Klappenmodul. Wenn es dann noch nicht reichen sollte, kann man ja immer noch einen Zubehörtopf verbauen.
Das gute ist, dass man jederzeit über den Schalter wieder zur Standard Klappensteuerung zurückkehren oder sogar die Klappe komplett schließen kann.
Letzteres sollte allerdings nur bei Fahrten mit niedrigen Drehzahlen gemacht werden, da der Staudruck natürlich deutlich erhöht ist.

LG

speedzwo

speedzwo

Modell
R 1300 GS
Bin auch mit der Klappe und Serientopf zufrieden, allerdings hab ich leider noch die Variante ohne Schalter.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
so ein Fierlefanz , Stecker ab Stecker dran mit Kabelbinder das Kabel am Rahmen ferst gemacht fertig .
ich habe sogar noch ein Deckel für den offenen Stecker geklöppelt .
IMG_8149.jpg

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • BMW Rain Lock2 GrXL Neu - Ähnliche Themen

• NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Erledigt BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Oben