Pannen? Da gab es bei mir nicht viele.
Die erste Panne ereignete sich so ca. anno 1986 mit meinem 3. Mopped, einer Honda XBR500. Auf der Autobahn bei Tempo 140 ging die Kette verloren. Rollte sich einfach, ohne Schäden zu verursachen, nach hinten ab und ringelte sich wie eine Schlange am Straßenrand. Wer mir da aus der Patsche geholfen hat? Wahrscheinlich der ADAC, weiß ich nicht mehr.
Die zweite Panne ergab sich 1 oder 2 Jahre später mit der Yamaha XT600 wiederum auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause von irgendeinem Treffen. Hinterradlager im Eimer. Den Rest der Strecke mußte ich Sozius auf einer Yam XV750 spielen. Die XT haben wir damals mit einem Van nach Hause geholt, Lager selbst ausgetauscht.
Die XT war auch verantwortlich für eine Spanienreise mit bleibendem Erinnerungswert. Die Yam wollte auf bewußter Reise nur selten auf Anhieb anspringen. Wir hatten unterwegs schon alles gecheckt, was nur ging. Fehler nicht auffindbar. Alle Mitreisenden versuchten, den Motor anzukicken. Es war schon brutal, auf der XT herumzuhampeln, während die Mitreisenden nur auf einen warteten. Im späteren Verlauf sassen die Mitreisenden noch gemütlich irgendwo herum und warteten, bis die XT lief. Erst danach bequemte sich die Bande, sich fahrfertig zu machen. Zuhause stellte der Händler nach Tausch von diversen Teilen fest, daß es wohl die Blackbox sei, die einen sporadisch auftauchenden Fehler aufwies. Getauscht auf Garantie, danach war Ruhe. Allerdings hatte ich dann auch keinen Bock auf Kicken mehr. Es lebe der E-Starter!
Der dritte Liegenbleiber wurde von einer BMW R80GS produziert. Nach über 60.000km, die sie mich über Stock und Stein und durch diverse Länder getragen hatte, zerbröselte das Kreuzgelenk. Mann, war ich damals sauer! Zu der Zeit hatte BMW noch den Nimbus des Unkaputtbaren und dann so ein Defekt? Für damalige Verhältnisse ein teurer Spaß, Kardanwelle neu. Eingebaut haben wir sie wieder selbst. Mit 76.000km habe ich sie dann verkauft. Schönes Mopped, gut zu warten, schön im Gelände zu fahren, bequem auf der Strecke. Ich verbinde einen Haufen schöner Erinnerungen mit der weißblauen, seufz.