Danke für die Rückmeldung und die Tips, ich werde sie ausprobieren.
Die Reaktion zeigt mir, das da etwas im Argen liegen könnte. Ich kann das Verhalten des Motor nicht logisch nachvollziehen. Ich fahre nun tatsächlich nicht im 6. durch einen Kreisverkehr mit einem Mittendurchmesser von 3 ... 5m, wie Ballerjürgen mutmaßt. Da würde selbst beim gewünschten Rundlauf der Maschine unweigerlich ein Stottern eintreten.
Schauen wir mal auf die Technik.
Die niedrigste Drehzahl ist 1200 U/min (Datenblatt 1150 U/min, aber mit 1200 rechnet es sich einfacher). D.h. in 1 Sekunde dreht sich die Kurbelwelle 1200/60=20 mal. Wir haben einen 4-Takt-Motor, ein Takt = 1/2 Umdrehung, d.h. alle 2 Umdrehungen gibt es eine Krafteinleitung auf den Zylinder, bei 20 Umdrehungen also 10 x pro Sekunde. Da 2 Zylinder im Spiel sind, erfolgen insgesamt 20 Krafteinleitungen (Zündungen) in der Sekunde. Das ist vom Menschen gut wahrnehmbar (zum Vergleich: alte Schmafilm-Vorführungen liefen mit 24 Bilder/Sekunde = für das Auge so gerade als flüssige Bewegung akzeptierbar). Letztlich werden durch Schwungmasse an der Kurbelwelle und den weiteren Massen des Antriebsstranges sowie des Fahrzeuges inklusiv Fahrer diese Impulse geglättet und die Maschine bewegt sich flüssig und gleichmäßig vorwärts. Soweit die Theorie.
Meine Beobachtung bezieht sich aber auf Unregelmäßigkeiten, die in einem zeitlichen Raster von 0,5 ... 1 sec auftreten, soll heißen, nach 10 ... 20 erfolgreichen Zündungen. Es hat den Anschein, als wenn dann einzelne Zündungen nicht stattfinden bzw. umgekehrt übermäßig kraftvoll sind. Wäre die Elektronik nicht im Spiel, würde ich sagen, der Vergaser ist verdreckt. Heute würde ich sagen:
- die Einspritzanlage ist nicht in der Lage, kleine Krafstoffmengen sauber zu dosieren
- oder eine irgendwie im Hintergrund agierende elektronische Regelung läuft nicht sauber.
Das hat auch in meinen Augen nichts mit großem Hubraum zu tun, wie Espaceo vermutet. Auch großvolumige Motoren können im Leerlauf rund laufen - und ehrlich gesagt, bei so einem High-Tech-Gerät, mit Elektronik nur so vollgepumpt, erwarte ich das auch !!!!
Zum Anfahren: o.k. inzwischen ist es besser geworden, d.h. Übung macht den Meister. Aber es ist schon frustierend: da hast du einen Bock unter dem Hintern, der vor Kraft/Drehmoment und Leistung nur so strotzt - und dann läßt er sich so schnell abwürgen ?!
Ich hatte bis zum letzten Jahr eine Ford Mondeo Diesel (96 kW - etwas mehr als das 2-Rad jetzt hat). Auch das Gefährt war in Bezug auf das Anfahren extrem empfindlich. Selbst nach 6 Jahren Gebrauch hatten alle Familienmitglieder gelegentliche Anfahrprobleme. Komischerweise hat unser Nachfolger, BMW-520d, in diesem Punkt nicht solche Mucken. Muß wohl doch nicht alles am Fahrer liegen.