Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee,muß eine Warnweste sein,am besten noch wenn du auf 1,75 m 125 KG wiegst damit sie am Bauch schön spannt...ich seh schon,hier ist...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mir unsicher ob Aussagen, Scherze dieser Art bei einem - mehr oder weniger - Neuankömmling gut ankommen?

Scherze mache ich auch gerne, hin und wieder bestimmt zu viel. Wenn es geht, achte ich darauf diese eher in der Plauderecke loszulassen. Gelingt mir nicht immer.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich würde nicht davon ausgehen, dass im Dezember eines jeden Jahres die Mischung der vielschreibenden BMW-Foren-Mitglieder gleichzusetzen ist mit dem GS-Fahrer an sich im Durchschnitt.

Genieße einfach dein Motorrad. In der Realität wirst du sicher die zu dir passenden Fahrer finden.
...das lässt hoffen. Danke
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.484
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nochmal ganz kurz zurück zum Thema, und jetzt will ich die Werbetrommel rühren.
Diverse Helferlein sind sehr wertvoll, keine Frage. Mindestens genauso wichtig wie diese am Motorrad zu haben, ist der geübte Umgang damit.
Will sagen, erst wenn ich weiss, wie ein ABS richtig und für manche womöglich auch angstfrei einzusetzen ist, kann es seine Wirkung richtig entfalten.

Leute, macht mal ein Sicherheits- und/oder Aufbautraining. ADAC oder sonstige, recht egal.
Als Neuling oder Wiedereinsteiger auf alle Fälle, und auch nach 30 Jahren Praxis kann man manche Dinge immer noch falsch machen.
Alleine, wenn ich mir bewusst meine Blickführung und die von anderen ankucke, dann weiss ich (im Sicherheitstraining gelernt): "Guggsch du Scheisse, fährsch du Scheisse."
Sorry für die harten Worte.

Zum Helferlein: Im Sicherheitstrainng lernt man u.a. mit ABS zu bremsen.
Und, wenn man weitergehen will, gibt es auch Ausbilder und Schulungen, die speziell die Fähigkeiten vom Kurven-ABS schulen.
Ich hatte da vor Jahren mal Kontakt zu einem Veranstalter für Kurven-ABS Trainings, den kann ich bei Bedarf gerne nochmal raussuchen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das gefährlichste ist meiner Meinung nach, dass man Sich mit seinem Motorrad nicht mehr wirklich an die Grenzen herantasten kann...Was ich damit sagen will...man tastet sich an die Grenzen der obengenannten "Helferlein".
Ja - und? Ob man sich an die Grenzen der Helferlein oder einer besseren Gummimischung oder einer höheren Leistung etc. herantastet ist aus meiner Sicht das Gleiche. Wichtig ist die Grenzen zu kennen, egal welches System die setzt.
In der Vorzeit hieß das ABS einfach "Trommelbremse" und man musste sich an die Grenze herantasten wie viele Kilometer man zurücklegte bevor die Fuhre stand.
Dann plötzlich: Scheibenbremse/Doppelscheibe, 2, 4, 6, 8 Bremskolben - WAAHHHNSINN! Da ist ja der Überschlag vorprogrammiert!
Jetzt sind es die elektronischen Helferlein, und ja - ich kämpfe zumindest im Auto jeden Tag damit. Abstandswarn- und Bremssystem, Spurhalteassistent etc. - bekomme ich nicht gebacken und schalte sie sofort beim Losfahren aus.
Auf dem Motorrad liegt die Grenze für mich persönlich bei ABS und ASR, irgendwelche Abstandswarner, die mir unvermittelt in die Bremse latschen wenn ich etwas zügig auf ein Auto auffahre oder sogar ein Spurhaltesystem oder ähnliches - ohne mich, da bleibt eben irgendwann nur noch der Gebrauchtkauf.
Selbiges gilt für die aktuellen Fernseher und Connectivity die man anscheinend unbedingt braucht um nicht unvermittelt tot vom Motorrad zu fallen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
278
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich hab lange mitgelesen, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern. In meiner beruflichen Laufbahn in der Entwicklung eines namhaften Automobil- und Motorradhersteller hab ich mich unter anderem intensiv mit fahrdynamischen Systemen beschäftigt. Zum einen muss man sehr genau zwischen Assistenzsystemen (Abstandsradar, Spurhalteassistent…) und sicherheitsrelevanten Systemen (ABS, ASR.…) unterscheiden. Das Erste kann man mögen, muss man aber nicht. Das Zweite halte ich für einen Meilenstein in der Entwicklung von Bremssystemen. Ich kenne keinen meiner ehemaligen Kollegen der das nicht ähnlich sieht. Das geflügelte Wort unter uns Testlern war: auf der Straße mit System, auf der Rennstrecke (Testgelände, NBR…) ohne. Mit dem Motorrad kann ich durchaus mit Kurven-ABS die Grenzen ausloten, aber wenn ich dann wiedererwarten doch bremsen muss, ist es oftmals die letzte Rettung. Selbst erfahrene Fahrer sind nach meiner Meinung nicht in der Lage eine dosierte Schreckbremsung zu machen. Alles unterhalb der Schreckbremsung ist sicherlich auch ohne ABS machbar. Sorry für den langen Text.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Selbst erfahrene Fahrer sind nach meiner Meinung nicht in der Lage eine dosierte Schreckbremsung zu machen. Alles unterhalb der Schreckbremsung ist sicherlich auch ohne ABS machbar. Sorry für den langen Text.
Genau das! Da gibt es ausführliche Statistiken zu! Gab es auch einen langen Artikel in einer Motorradzeitung zu. Kurz: Schreckbremsung> Körper und Bremsgriff verkrampft > Sturz durch blockiertes Vorderrad... ohne ABS bei ~99% aller Motorradfahrer, egal ob Normalo oder erfahrener Rennfahrer! ...finde den Artikel grad leider nicht mehr...
 
G

Gast 54259

Gast
irgendwie bin ich auch erstaunt, was aus einer ganz normalen ernstgemeinten Frage für ein Theater entstanden ist....Hab ich ebenfalls noch nicht erlebt. Passe wohl nicht in das GS Fahrerschema. Danke für die neutralen Antworten. Werde mich mit weiteren Posts zurückhalten.
Du bist hier im Kindergarten äh...GS Forum...darum musst du nicht erstaunt sein.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.535
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich hab lange mitgelesen, aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern. In meiner beruflichen Laufbahn in der Entwicklung eines namhaften Automobil- und Motorradhersteller hab ich mich unter anderem intensiv mit fahrdynamischen Systemen beschäftigt. Zum einen muss man sehr genau zwischen Assistenzsystemen (Abstandsradar, Spurhalteassistent…) und sicherheitsrelevanten Systemen (ABS, ASR.…) unterscheiden. Das Erste kann man mögen, muss man aber nicht. Das Zweite halte ich für einen Meilenstein in der Entwicklung von Bremssystemen. Ich kenne keinen meiner ehemaligen Kollegen der das nicht ähnlich sieht. Das geflügelte Wort unter uns Testlern war: auf der Straße mit System, auf der Rennstrecke (Testgelände, NBR…) ohne. Mit dem Motorrad kann ich durchaus mit Kurven-ABS die Grenzen ausloten, aber wenn ich dann wiedererwarten doch bremsen muss, ist es oftmals die letzte Rettung. Selbst erfahrene Fahrer sind nach meiner Meinung nicht in der Lage eine dosierte Schreckbremsung zu machen. Alles unterhalb der Schreckbremsung ist sicherlich auch ohne ABS machbar. Sorry für den langen Text.
Es ist zwar schon weit über 10 Jahre her. Aber es gab damals eine Unfallauswertung, wonach in Schreck- und Notsituationen, die zu Unfällen geführt haben, ca. 50 % der Verunglückten, die ohne ABS unterwegs waren, nicht fahrend, sondern rutschend in das Hindernisse prallten, weil sie sich eben bei der Notbremsung auf die Nase gelegt haben.

Die Verzögerung auf dem Hosenboden ist deutlich kleiner als auf 2 Rädern.

Leider ist damals ein Freund genau so tödlich verunglückt. Ein Gutachter hat (plausibel) darstellen können, dass die Bremsverzögerung - auf dem Motorrad sitzend - dazu gereicht hätte, 2 -3 Meter vor dem Lkw zum stehen zu kommen, der ihm die Vorfahrt genommen hatte, ausgehend von dem Zeitpunkt aus, wo er tatsächlich zu bremsen begonnen hatte.
Leider war er gleich gestürzt und dann noch dazu sehr unglücklich in den Lkw gerutscht.

Die perfekte Schreckbremsung ohne ABS traue ich den wenigsten zu, mir selbst auch nicht => ABS stellt für mich schon einen deutlichen Sicherheitsgewinn dar.
 
G

Gast 35536

Gast
Es ist zwar schon weit über 10 Jahre her. Aber es gab damals eine Unfallauswertung, wonach in Schreck- und Notsituationen, die zu Unfällen geführt haben, ca. 50 % der Verunglückten, die ohne ABS unterwegs waren, nicht fahrend, sondern rutschend in das Hindernisse prallten, weil sie sich eben bei der Notbremsung auf die Nase gelegt haben.

Die Verzögerung auf dem Hosenboden ist deutlich kleiner als auf 2 Rädern.

Leider ist damals ein Freund genau so tödlich verunglückt. Ein Gutachter hat (plausibel) darstellen können, dass die Bremsverzögerung - auf dem Motorrad sitzend - dazu gereicht hätte, 2 -3 Meter vor dem Lkw zum stehen zu kommen, der ihm die Vorfahrt genommen hatte, ausgehend von dem Zeitpunkt aus, wo er tatsächlich zu bremsen begonnen hatte.
Leider war er gleich gestürzt und dann noch dazu sehr unglücklich in den Lkw gerutscht.

Die perfekte Schreckbremsung ohne ABS traue ich den wenigsten zu, mir selbst auch nicht => ABS stellt für mich schon einen deutlichen Sicherheitsgewinn dar.
Vermutlich sind da 99 Prozent der Leser bei Dir,ABS ist für mich nicht mehr wegzudenken,das sogar mein Japaner mittlerweile einstellbare Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi hat finde ich bei 152 PS und einem Gewicht von nur 214 KG auch sehr gut,möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
 
Thema:

Die ganzen Helferlein

Die ganzen Helferlein - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

    Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

    Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Noch nicht ganz auf der GS - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

    Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

    Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Oben