Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die sollte einen Überschlagschutz eingebaut haben. Meine damals gefahrene R1100S hatte sowas. Auf Parkplatz ausprobiert und drei Stoppies...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die sollte einen Überschlagschutz eingebaut haben. Meine damals gefahrene R1100S hatte sowas.
Auf Parkplatz ausprobiert und drei Stoppies hintereinander gemacht ohne den Handbremshebel von der Stellung "BLOCK" wegbewegt zu haben.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.536
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Notbremsung mit ABS sollte geübt werden - meine R1150R hob damals das Hinterrad.... ohne Sturz 👍
Du kannst nur ein extrem hartes Bremsmanöver üben. Aber du bist dabei ja darauf vorbereitet, jetzt gleich perfekt hart und ohne ABS bremsen zu müssen.

Ganz bewusst schrieb ich "Schreckbremsung". Das ist etwas ganz anderes. Du bist einfach normal unterwegs, schaust auch mal links oder rechts, sitzt nicht fixiert auf die Notbremsung auf dem Motorrad... dann wird eine optimale Bremsung sehr anspruchsvoll.
 
G

Gast 35536

Gast
Notbremsung mit ABS sollte geübt werden - meine R1150R hob damals das Hinterrad.... ohne Sturz 👍
Die R1150R hatte ich 2001 auch,Boah war die Bremse mit dem BKV giftig...aber ein geiles Fahrwerk hatte sie auch,mit den Touringkoffern dran haben wir schöne Urlaube damit gemacht...
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
613
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Bei einer "Schreckbremsung" mit einem völlig unerwarteten Vorfall und schlagartig blockiertem Hirn, welches einen Ausweg sucht, verhält sich Mensch natürlich völlig anders, als bei lustigen Hütchenspielen auf dem Parkplatz!

Trotzdem kann ich nur empfehlen, mal eine ABS-Gewaltbremsung zu üben und dabei vielleicht eine Ausweichlenkung zu testen. Genau das hatte mich mal gerettet! Es macht schon Sinn, einfach zu wissen, wie die fette Fuhre sich verhält!
 
G

Gast 35536

Gast
Bei einer "Schreckbremsung" mit einem völlig unerwarteten Vorfall und schlagartig blockiertem Hirn, welches einen Ausweg sucht, verhält sich Mensch natürlich völlig anders, als bei lustigen Hütchenspielen auf dem Parkplatz!

Trotzdem kann ich nur empfehlen, mal eine ABS-Gewaltbremsung zu üben und dabei vielleicht eine Ausweichlenkung zu testen. Genau das hatte mich mal gerettet! Es macht schon Sinn, einfach zu wissen, wie die fette Fuhre sich verhält!
Das hab ich regelmäßig auf Schotter gemacht,dem Bremskraftverstärker der R1150R geschuldet,wenn man die nicht regelmäßig in die Regelung brachte hat sich der Modulator gern mal wegen Nichtgebrauch verabschiedet,das hab ich dann bei den Nachfolgern auch immer so gemacht,ist quasi Routine geworden... :nixweiss:
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
147
Jeder kann Vollgas geben, wenns zuviel ist regelt das Motorrad selbstständig runter?
habe ich bei meiner 12er GS nicht so das volle Vertrauen drin.
Ja, bei nässe in mittleren Schräglagen Gas voll aufdrehen und dre bricht ein bisschen aus und regelt runter sodass nix passiert. Auch offroad echt super. Vollgas und der gibt so viel schlupf frei, dass man noch gut vorwärts kommt. Aber Am Riedbergpass auf der letzten Rille war ich dann doch ganz froh mit gefühl ans Gas gegangen zu sein. Da hat es nämlich hinten gut gerubbelt und Quer geschoben. Da habe ich keinen Eingriff gespürt und wüsste auch nicht, ob die Traktionskontrolle da irgendwann noch eingreifen wollte. Viel Gelegenheit hatte sie nicht mehr. Normaler road modus, nicht dynamic.
Evtl. hat mir das Kurven ABS aber schon mal den allerwertesten gerettet. Gespürt habe ich nichts, aber das RÜcklicht hat wohl wie wild geblinkt. Oder tut es das immer ab einer gewissen verzögerung?
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
habe ich bei meiner 12er GS nicht so das volle Vertrauen drin.
Ja, bei nässe in mittleren Schräglagen Gas voll aufdrehen und dre bricht ein bisschen aus und regelt runter sodass nix passiert. Auch offroad echt super. Vollgas und der gibt so viel schlupf frei, dass man noch gut vorwärts kommt. Aber Am Riedbergpass auf der letzten Rille war ich dann doch ganz froh mit gefühl ans Gas gegangen zu sein. Da hat es nämlich hinten gut gerubbelt und Quer geschoben. Da habe ich keinen Eingriff gespürt und wüsste auch nicht, ob die Traktionskontrolle da irgendwann noch eingreifen wollte. Viel Gelegenheit hatte sie nicht mehr. Normaler road modus, nicht dynamic.
Evtl. hat mir das Kurven ABS aber schon mal den allerwertesten gerettet. Gespürt habe ich nichts, aber das RÜcklicht hat wohl wie wild geblinkt. Oder tut es das immer ab einer gewissen verzögerung?
das waren so ungefähr die Dinge die ich wissen wollte. Mein Anfangspost wurde falsch verstanden. Dass die Helferlein nützlich sind ist klar. aber wie gut sind sie? kann mann Gas geben bei Regen? Bremsen bei Regen? Kurven? Funktioniert das wirklich?
 
G

Gast 35536

Gast
das waren so ungefähr die Dinge die ich wissen wollte. Mein Anfangspost wurde falsch verstanden. Dass die Helferlein nützlich sind ist klar. aber wie gut sind sie? kann mann Gas geben bei Regen? Bremsen bei Regen? Kurven? Funktioniert das wirklich?
Das funktioniert,im gewissen Rahmen,tatsächlich...die Ansprechempfindlichkeit ist im Untermenü auch den verschiedenen Fahrmodi zuzuordnen.
 
Thema:

Die ganzen Helferlein

Die ganzen Helferlein - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

    Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

    Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Noch nicht ganz auf der GS - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

    Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

    Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

    Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Oben