Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau so.... drum sind ja einige User hier so erstaunt.... 😂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
genau so.... drum sind ja einige User hier so erstaunt.... 😂

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Vielleicht zu kurz gedacht von mir, Motorradfahrer waren immer ne andere, etwas speziellere Klientel für mich. Dachte nicht, dass es sich da so durchsetzen würde mit den Helferlein. Lebe wahrscheinlich hinterm Mond.
tja, vor langer Zeit habe ich das auch gedacht, als mitte-ende der 80er Jahre BMW mit ersten ABS-Modellen auf traten. Darmals hatten wir noch in Gruppen darüber gelacht....

Ähnliches Gelächter trat auch auf, wenn vor 15 Jahren jemand sagte, dass BMW einen Supersportler bringt, der den japanischen Markt auf mischt...

Tja, die Zeiten ändern sich...

Ach ja, falls Interesse besteht, einfach mal hinterm Mond hervortreten und die aktuelle R1250RT begutachten, da gibt´s auch noch was zum Staunen wegen der Helferlein... Mit so einem Gefährt könnte man sich im Stadtverkehr während der Fahrt ne Kippe drehen, vorausgesetzt ich fahre mit Klapphelm.:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Grenzbereich ist, was Du draus machst! :wink: :giggle:
Wie geht der bekannte Spruch?
Man verbessert sich nur, wenn man sich aus seiner Komfortzone hinaus bewegt. Dadurch wird der Grenzbereich weiter verschoben. Was letztes Jahr noch im Grenzbereich lag, kann im nächsten schon in der Komfortzone sein.

G

Gast 32829

Gast
Das man alles abschalten kann ist mir klar, Es ging um die Konsequenz der ganzen Helferlein....
Man kann auch mit den ganzen Helferlein die physikalischen Grenzen nicht verschieben.
Vor einigen Jahren als KTM mit dem ersten Kurven ABS / ASR kam flog einer auf der Strecke in Lédenon mit einer
SuperADV und relativ grober Bereifung beim rausbeschleunigen aus einer 180 Gradkurve per Highsider ab.
Kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve war ein kleiner Schlag, und auf den konnten die elektronischen Helferlein nicht mehr reagieren weil der Fahrer und das System schon an der Grenze waren.
Konsequenz: 5 gebrochene Rippen und 1 oder 2 Wochen in einem französischen Spital. :cold:

Josef

G

Gast 58172

Gast
Man sollte sich eben nicht blind auf die Helferlein verlassen.
Es habe einen Bericht über Piloten von Verkehrs- und Frachtmaschinen gesehen, die nicht mehr in Lage waren, ein Flugzeug ohne entsprechende Hilfsmittel wie Autopilot klassisch zu fliegen. Darauf wird jetzt wohl bei der Ausbildung wieder vermehrt geachtet. Da macht schon nachdenklich

G

Gast 11529

Gast
Früher sind die Verkehrspiloten in ihrer Freizeit auch privat geflogen, im Segelflugverein, oder hatten eine Cessna oder einen Oldtimer oder Warbird. Sag und zeig einem heutigen Airbus-Kutscher mal wie er manuell durch slippen einen zu hohen Anflug ausgleichen kann....... :eekek:

try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Modell
1250 ADV
irgendwie bin ich auch erstaunt, was aus einer ganz normalen ernstgemeinten Frage für ein Theater entstanden ist....Hab ich ebenfalls noch nicht erlebt. Passe wohl nicht in das GS Fahrerschema. Danke für die neutralen Antworten. Werde mich mit weiteren Posts zurückhalten.

G

Gast 35536

Gast
Nachtreten? Gibts dafür nen Bonus?
Schön dass man merkt aus welchem Stall manche Zeitgenossen kommen. Es trennt die Spreu vom Weizen:bounce:
Das ist ja nicht gegen dich geschossen,hier werden alle GS Fahrer erstmal mental abgehärtet bevor sie mit einer GS losfahren... :bounce:

G

Gast 11390

Gast
@try.v.dan
Tja, mit deiner Aussage – 40J Motorrad, Rennstrecke, 200PS, triften und so – passt du erstmals halt nicht ganz in die GS Kategorie, hier geht man von aus das dann so jemand auch Bescheid weiß, bei einer solchen Erfahrung sollte man halt Wissen das es zwar eine tolle Sache ist, dass es diese Helferlein inzwischen alle gibt, die Physik man aber trotzdem nicht austricksen kann.:zwinkern:

try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Modell
1250 ADV
@try.v.dan
Tja, mit deiner Aussage – 40J Motorrad, Rennstrecke, 200PS, triften und so – passt du erstmals halt nicht ganz in die GS Kategorie,
nach 15 Jahren Abstinenz ist man nicht mehr auf dem laufenden und ich denke es auch inzwischen, dass ich nicht in die GS Kategorie passe. :rollleyyes:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
nach 15 Jahren Abstinenz ist man nicht mehr auf dem laufenden und ich denke es auch inzwischen, dass ich nicht in die GS Kategorie passe. :rollleyyes:
Ach komm! Jetzt nehm das alles nicht so ernst! Mann zankt hier auch mal gern und jeder hat die dickste Hose. :happy: :giggle: Ist doch kein Grund, nicht trotzdem in nem Forum weiter zu diskutieren! :bier:

G

Gast 35536

Gast
Doch,gerade deswegen brauchst du jetzt eine GS,am besten noch einen Schuberth Klapphelm und eine Warnweste...😂

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ich würde nicht davon ausgehen, dass im Dezember eines jeden Jahres die Mischung der vielschreibenden BMW-Foren-Mitglieder gleichzusetzen ist mit dem GS-Fahrer an sich im Durchschnitt.

Genieße einfach dein Motorrad. In der Realität wirst du sicher die zu dir passenden Fahrer finden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach 15 Jahren Abstinenz ist man nicht mehr auf dem laufenden
dann vielleicht ??? beim nächsten Versuch etwas weniger auf dicke Hose machen. Gefühlt! Nach 15 Jahre Abstinenz hätte ich vermutlich etwas kleiner mit Aussagen in Foren angefangen.

und ich denke es auch inzwischen, dass ich nicht in die GS Kategorie passe. :rollleyyes:
woran machst du das fest? An den Helferchen? Stinkstiefel, User die alles schlecht reden oder zerreden gibt es in jedem Forum. Einiges, s. o., kommt auch darauf an wie in den Wald hinein gerufen wird.

Eine Besonderheit des GS-Forums ist, dass hier relativ entspannt über andere Motorradmarken diskutiert werden kann. Versuche das mal in anderen bekannten Markenforen.

Treffe die für dich passende Wahl, dann ist alles gut.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich fahre, wie schon geschrieben seit über 40 Jahren Motorrad auf und neben der Rennstrecke.
Motorräder bis knapp unter 200 PS, aber noch nie mit ABS, Traktionskontrolle, Fahrprogrammen ect.
Nun hab ich mir ne GS 2021 gekauft, mit allem Drum und Dran.
Ich kannte driften, Hinterrad in der Luft beim anbremsen und auch Abflüge.
Jetzt ist alles anders, da rutscht nix mehr, selbst bei Regen, kein Aufstellen, selbst ein Wheely beim Durchladen im "Normalprogramm" klappt nicht...
Nun zu meiner Frage. Ist das jetzt alles Idiotensicher? Jeder kann Vollgas geben, wenns zuviel ist regelt das Motorrad selbstständig runter? Heisst solange man nirgends drauffährt oder aktiv aus der Kurve lenkt ist alles safe?? so einfach??
Versuch auch mal was dazu zu sagen...
Ich denke die ganzen "Helferlein" haben das Motorradfahren ( bei den erreichbaren Fahrleistungen!) sicherer gemacht..
Weiter denke ich ist es sehr gefährlich, dieselben als "Idiotensicher" zu betrachten..
Das gefährlichste ist meiner Meinung nach, dass man Sich mit seinem Motorrad nicht mehr wirklich an die Grenzen herantasten kann...Was ich damit sagen will...man tastet sich an die Grenzen der obengenannten "Helferlein".

Und verlässt sich auf die...

Thema:

Die ganzen Helferlein

Die ganzen Helferlein - Ähnliche Themen

• Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Noch nicht ganz auf der GS - Ähnliche Themen

• Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Erledigt Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer

Zega Deckel 41L oder ganzer Koffer: Hallo Zusammen! Einmal nicht aufgepasst, es musste schnell gehen und Schwupps - da war der Deckel von meinem Zega Koffer weg. Leider hat der...
  • Noch nicht ganz auf der GS

Noch nicht ganz auf der GS: Guten Abend zusammen, gerade eben angemeldet hier meine kurze Vorstellung. Ich wohne im Vordertaunus, dem Speckgürtel von Frankfurt. Fahre seit...
  • Oben