Lewellyn
Solange Du keine Vollbremsung in der Kurve machen musst, hilft es Dir in der Kurve genau nix.
Weder lenkt es für Dich ein, noch wählt es die nötige Schräglage oder die Linie.
Solange Du keine Vollbremsung in der Kurve machen musst, hilft es Dir in der Kurve genau nix.
Was bist du für ein Schlauer? Ich kenne weder das Forum noch die Gs länger und meine Fragen waren erstgemeint
Irgendwie bist du ziemlich unfreundlich nonsens und Dinge, die ich nicht verstanden habe, unterstellen.Topas schrieb:
Nonsens....
Sommerpneus haltAnhang anzeigen 455241
zu wenig Helferlein.....
Klar hast du was verpasst. Das neue CDS = Curve Driving System.wer ohne Helferchen nicht sauber durch eine Kurve fährt, schafft dies auch nicht mit Helferchen. Oder ich habe etwas verpasst?
So, wie du es schreibst, hast Du mit der GS noch nie eine Vollbremsung unter "Laborbedingungen" durchgeführt!?Ich hätte nie geglaubt, dass die Fuhre so dermaßen schnell abbremst.
...ach, sind wir jetzt beim Eiskunstlauf angekommen???Bei Linie und Stil muss man noch ohne Helferlein auskommen, kein Ende in Sicht
Na klar mache ich immer wieder meine "Trockenübungen"! Und trotzdem ist so ein Realmoment, der dann extra knapp auftaucht immer noch was anderes! Ohne so was zu üben, wäre ich vielleicht trotzdem reingekracht!So, wie du es schreibst, hast Du mit der GS noch nie eine Vollbremsung unter "Laborbedingungen" durchgeführt!?
Bei der Aussage wundert es mich dass Du das hinbekommen hast ohne die Kiste abzulegen.
Auch mit den "Helferlein" muss man sich auseinander setzen. Blind vertrauen, dass die Kiste schon machen wird, ist auch mit moderner Elektronik ein Husarenstück.
Insbesondere im Grenzbereich kann das Verhalten der Elektronik, die für normale Notsituationen konzipiert ist, überraschend kommen. Meine S1000RR hatte ich ach mal ordentlich quer unter mir, glücklicherweise mit genug Speed um sie sofort abfangen zu können. Ich hatte beim Überholen eines Autos etwas zu weit aufgezogen, beim rausfahren die weiße Linie überfahren (nei, es gab keine Unterbrechungen die ich hätte nutzen können...) und das Hinterrad ging so weit weg dass es fast "gepasst" hätte. Trotz top Regelung der Traktionskontrolle hat der Sekundenbruchteil ausgereicht um einen fast nicht mehr beherrschbaren Fahrzustand zu erreichen.
Anderes Beispiel: Mein ehemaliger 3er BMW stand quer auf der Straße nachdem ich eine schnelle rechts/links Kombi mit anschließenendem Rausbeschleunigen im Grenzbereich versucht habe. Die Elektronik war damit gänzlich überlastet, an den vie Ecken sprachen die ABS/ASR/Wasauchimmer an und haben mich rausgehebelt.
Mit meinen alten Autos vorher wäre der Hintern rausgekommen, bisschen Gegenlenken und weiter.
Ist nicht immer alles gut was neu und teuer ist...
Da gibt es in Deutschland einen Unterschied zwischen Straße und Rennstrecke?Für provozierte Grenzbereichs-Situationen auf normaler Straße sind die sicherlich nicht gemacht. Aber vielleicht sollte man dann auch das Antesten der Grenzbereiche lieber auf die Rennstrecke verlagern.
Grenzbereich ist, was Du draus machst!Da gibt es in Deutschland einen Unterschied zwischen Straße und Rennstrecke?
Ok, auf der Renne wissen die meisten was sie tun.
... jetzt musst du erstaunt sein....wer ohne Helferchen nicht sauber durch eine Kurve fährt, schafft dies auch nicht mit Helferchen. Oder ich habe etwas verpasst?
...
Ich denke, dass ein Rennfahrer diese Frage nicht stellen muss. Gerade er weiss, was fahrtechnisch möglich ist und wie lange er gebraucht hat um auf der Rennstrecke im Grenzbereich sturzfrei und möglichst vor allen anderen ins Ziel zu kommen.Ich fahre, wie schon geschrieben seit über 40 Jahren Motorrad auf und neben der Rennstrecke.
Motorräder bis knapp unter 200 PS, aber noch nie mit ABS, Traktionskontrolle, Fahrprogrammen ect.........