Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Diskutiere Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
AndreasO

AndreasO

Insgesamt ist die Maschine definitiv in einem TOP-Zustand. Im Bereich des Futters ist nichts ausgeschlagen, der Motorbereich Anker/Wicklungen/Kommutator usw. ist staubtrocken, d.H. das Getriebe ist zum Motor hin absolut dicht! Das hintere kleine Motorlager dreht einwandfrei, ist ja auch ein WIB-Lager ... so ziemlich das absolute Gegenteil von Chinaschrott, siehe Performance Bearing Supplier | Bearing Solutions | WIB

20221020_124455.jpg

Da kann ich Sanne verstehen, daß sie diese Maschine erhalten will!!!!!

Sowas gibt es heute leider nicht mehr zu kaufen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen!

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Super Bericht. Kompliment an Andreas.
Ich freue mich gerade wie Bolle, weil ich auch ne alte Bosch zu Hause habe. Von meinem Vater geerbt und definitiv über 40 Jahre alt. Ich habe vor Jahren mal das Bohrfutter auf Schnellspannfutter gewechselt ansonsten war an der Maschine noch nix. Zwar kein Bohrhammer aber immerhin eine Schlagbohrmaschine.
Recht schwer das Teil ;) ;)
IMG_2466.JPG

Gruß
HG

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ja auch ein Profigerät für den täglichen Einsatz, was mit dem Bohren von hin- und wieder ein paar Dübellöchern nun nicht gefordert sein sollte.

AndreasO

AndreasO

So, da isser, der Übeltäter: Wellendichtring 28x37x7 BASL

20221020_163106.jpg

Vorher musste noch das vordere Nadellager raus, ein INA HK3012 ... zuerst habe ich es mit leichten Schlägen mittels Treibdorn versucht, da bewegte sich nix ... also doch das große Set:

20221020_163704.jpg

Das Nadellager hat durch meinen ersten Versuch kleine Dellen am Käfig bekommen, läuft aber noch einwandfrei ... könnte das dünne Blech auch zurückbiegen und gut wäre es bzw. einfach so lassen, würde auch funktionieren ...

20221020_163115.jpg
20221020_163252.jpg

Der WeDi in der BASL-Ausführung ist schwierig zu bekommen, man findet nur die BAOF-Version in 28x37x4 ... so habe ich gerade mit meinem örtlichen Lieferanten telefoniert, der besorgt mir Lager und WeDi in BASL-Ausführung bis Dienstag kommender Woche!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mensch Uli,

das ganze Kohle-, Kupferlamellen-, Bürsten- und Statorgedöns ist alles zweit- oder drittrangig wenn vorn am Bohrhammer Öl austritt. Es sei denn, die Kupferlamellen dichten ab. Quasi als Lamellendichtung ;) ;)

Gruß
HG
Wenn ich so'n Ding zerlege, dann ganz, so wie es Andreas auch gemacht hat. Ich habe nur mal das "volle Programm" erläutert, was ungünstigstenfalls anzuwenden wäre. Es ergibt wenig Sinn, nur den Wedi auszuwechseln, nur um 14 Tage später/nach dem nächsten Einsatz das Teil wieder auf dem Tisch zu haben, um am anderen Ende (das mit dem ursprünglichen Fehler aber so gar nichts zu tun hat ;)) zu reparieren. Auf die Art habe ich mich bei einigen Chefs unbeliebt gemacht (ein zweiter, dritter, ... Besuch hätte mehr Geld gebracht ;)), aber auch bei einigen Kunden ("da war doch grad jemand, warum hat der das nicht festgestellt und behoben, die Rechnung für den erneuten Besuch zahle ich nicht" :(), aber letztlich habe ich immer! top intakte Geräte hinterlassen (und Softwareinstallationen, bei denen auch jede Menge Blödsinn außerhalb der Installations-/Wartungshorizonte zu Unannehmlichkeiten führen können) und nicht nacharbeiten müssen (o. Kollegen damit belästigen).

@AndreasO
Sauber!
👍

Wie oft hast Du Dir die Finger gewaschen, um das klebrige Fett nicht auf Handy o. Kamera zu tragen? ;)

Uli

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man merkt aber schon, warum die bei Bosch keinen Bock auf Reparatur haben.
Der Aufwand, bewertet zum Technikerstundensatz + Mehrwertsteuer im Vergleich zum NP des aktuellen, blauen Einstiegsbohrhammers (~190€), das nennt man eigentlich wirtschaftlichen Totalschaden.

Und nur wegen eines Dichtungsrings.

Thema:

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

• Wundern über die Firma Wunderlich

Wundern über die Firma Wunderlich: Bei all dem Hype bezüglich der Fa. Wunderlich muss ich mich wundern, dass es so einen schlechten Service gibt. Ich wollte mir den in einem...
  • Biete Sonstiges Rücksitzbank von der Firma Wunderlich

Rücksitzbank von der Firma Wunderlich: Ich biete hier meine Rücksitzbank in der normalen Höhe von der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank weist keinerlei Beschädigungen auf. Gekauft...
  • Erledigt Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich

Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich: Moin , hat noch jemand ein Satz Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich rum liegen , ich hatte meine zu schnell verkauft 😏und suche...
  • KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?

KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?: Hi Leutz, in 2021 bin ich noch davon ausgegangen, das KLIM in diesem Frühjahr neue Badlads Produkte vorstellen würde. Nun muss ich feststellen...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel): Hallo Gemeinde, üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft. Ich möchte hier mal über...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel) - Ähnliche Themen

• Wundern über die Firma Wunderlich

Wundern über die Firma Wunderlich: Bei all dem Hype bezüglich der Fa. Wunderlich muss ich mich wundern, dass es so einen schlechten Service gibt. Ich wollte mir den in einem...
  • Biete Sonstiges Rücksitzbank von der Firma Wunderlich

Rücksitzbank von der Firma Wunderlich: Ich biete hier meine Rücksitzbank in der normalen Höhe von der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank weist keinerlei Beschädigungen auf. Gekauft...
  • Erledigt Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich

Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich: Moin , hat noch jemand ein Satz Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich rum liegen , ich hatte meine zu schnell verkauft 😏und suche...
  • KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?

KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?: Hi Leutz, in 2021 bin ich noch davon ausgegangen, das KLIM in diesem Frühjahr neue Badlads Produkte vorstellen würde. Nun muss ich feststellen...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel): Hallo Gemeinde, üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft. Ich möchte hier mal über...
  • Oben