Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Diskutiere Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kann ich dir nicht beantworten, denn damit habe ich mich nicht befasst. Ich weiß nur, dass sie in all den Jahren , bei meinen...
G

Gast29174

Themenstarter
Welches aktuelle Model von Bosch wäre mit deinem Bohrhammer UHB2 / 14 SE in etwa vergleichbar?
Das kann ich dir nicht beantworten, denn damit habe ich mich nicht befasst. Ich weiß nur, dass sie in all den Jahren , bei meinen Sanierungsarbeiten in der Wohnung , bei meinem Arbeiten im Garten bei Stein und Beton immer reibungslos funktioniert hat
Allerdings ein kleines Beispiel mein Bruder hat einen aktuelleren Bohrhammer von Bosch und als er vor einem Monat mit meinem Bohrhammer durch eine tragenende Wand bei meiner Mutter durchgebohrt hat war seine erste Reaktion ein großes Erstaunen. Er meinte mit seiner Bohrmaschine wäre er so blitzschnell nicht durch die Wand gekommen.

AndreasO

AndreasO

Die Frage ist, ob er wirklich einen Bohrhammer oder eher eine Schlagbohrmaschine benutzt hat ...die UBH ist ein reiner Bohrhammer!

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Danke,
ich hatte diese -> https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Zusatzhandgriff-Tiefenanschlag-Handwerkerkoffer/dp/B08XWN9H9N?qu=eyJxc2MiOiIzLjk5IiwicXNhIjoiMi45MyIsInFzcCI6IjIuMzAifQ==
im Fokus
Für gelegentliche Löcher im Beton sollte die vermutlich auch reichen.

Bohrmaschine ist ja kein Borhammer 🙂
Sorry, obiger Link von mir geht zur Schlagbohrmaschine, die GBH Baureihe entspricht natürlich eher der UBH (habe ja selber zwei 24er GBH in Betrieb, beide über 20 Jahre jung)

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
da stand Bohrhammer - evtl. falsch?
01bohrhammer.jpg

01 bohrdata.jpg

AndreasO

AndreasO

Ich meinte MEINEN Link zur GSB ... vergiss den, der war falsch! Die von dir verlinkte GBH passt schon, reicht für den Hausgebrauch völlig aus!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich durfte als Dipl.-Ing. Elektrotechnik für den Nachweis der Eignung als Sachkundiger 2 Lehrgänge besuchen ... jeder über 2 Tage ... zum "Angebotspreis" von jeweils knapp 900€ zzgl. MwSt!!! Ich kam mir dort leicht überqualifiziert vor :banghead:
Nicht nur, daß Du da überqualifiziert bist, die vor Ort ausführenden sind vielfach mehr als unterqualifiziert :(. In einer namhaften Hannoveraner Fa. (Hersteller z.B. der ledernarbigen Folien von Armaturenbrettern u. Seitenverkleidungen für alle deutschen Hersteller von Dosen, fast alle europäischen Hersteller) wurde vor einigen Jahren die komplette Stromversorgung im Laborbereich erneuert. Wir hatten vor Ort einige Geräte, die mit Ringkerntrafos (hohe Einschaltströme, aber das muss ich Dir nicht erklären) die Sicherungsautomaten (normale Installation mittelträge, B) regelmäßig beim Einschalten auslösten.
Erfolg der Erneuerung: Neue Leitungen, immer noch B-Automaten, bloß war jetzt ihre Lage nicht mehr bekannt. Die Experten hatten die jeweiligen Sicherungen großzügig über mehrere Sicherungsschränke verteilt, die Dosenbezeichnungen stimmten nicht (mehr), und wir kamen nicht mehr an die Sicherungen heran, weil die Schränke abgeschlossen waren und nur von einem der Elektriker geöffnet werden durften :(. War ich an einem Gerät, z.B. neu Firmware aufspielen, danach booten, konnte das durchaus mehrfaches auslösen der Sicherung innert einer Stunde bedeuten. Daraus wurde dann aber jedesmal mehr als eine Stunde, weil der Elektriker nat. nicht daneben stand, sondern schon wieder irgendwo anders im Einsatz war.
Jedesmal, nach der Erneuerung des Netzes, stand irgendein verwirrter Mensch in der Gegend herum und suchte "unsere" Sicherung, weil, trotz mehrfacher Prüfung und Erneuerung der Bezeichnungen an den Steckdosen irgendwas nicht überein stimmte. Ach ja, die Erneuerung der Leitungen machte eine externe Fa. (ein Hoch dem Outsourcing! :(), also ständig allerschnellstens zu erreichen und in der Lage, den Misssstand zu beheben :banghead: . Ein Wunder, daß der Firmenelektriker noch einen Schlüssel für die Sicherungsschränke hatte :(.
Ähnlicher Spaß in renovierten Gebäuden der MHH, wo S3/S4 Labore eine gemeinsame Klimaanlage hatten und bei Gefahr die Anlagen sicher herunter gefahren wurden (S4 Priorität). Erfolg: Nichts, in keinem Labor, geht mehr :(.
Abhilfe:
Ein Siemens Techniker kommt vorbei und setzt die Anlage per Laptop zurück. Genial, der Siemens Mensch wartet ja nur darauf, das zu machen, und steht auch immer sofort neben der Anlage, um zügiges Weiterarbeiten zu garantieren :think:.Finde den Fehler :(.

Uli

AndreasO

AndreasO

Wir hatten Leute im Lehrgang, die hatten nicht einmal eine fachbezogene Grundbildung ... ein Multimeter hatten die noch nie in der Hand! Die waren nur deswegen da, weil der Chef sie hingeschickt hat, da er halt nen Dummen braucht, der dann den Kopf hinhalten muss und er damit zumindest teilweise aus der Verantwortung raus ist.
Da ist der ausgebildete Elektriker mit passendem Schlüssel schon weit vorne!!!

G

Gast29174

Themenstarter
Auch wenn es aktuelle Bohrhammer gibt, die vielleicht im Neuzustand vergleichbar wären so bin ich trotzdem dem Andreas unendlich dankbar, dass er mir meinen Bohrhammer wiederherstellt. :blumen:

Bislang hat er bessere Arbeit geleistet als die Maschinen von Bekannten und Nachbarn und die Arbeit ging mit meinem Bohrhammer immer sehr leicht. ich weiß auch nicht ob neue Modelle genauso lange halten wie eben mein Bohrhammer.

AndreasO

AndreasO

Der UBH2/14SE war 1984 übrigens weltweit der erste 2kg-Bohrhammer seiner Art ... also damals ein äußerst innovatives Produkt. Mir gefällt, dass er eben genau das macht, was er soll ... ohne Schnickschnack und zum Teil völlig überflüssiges elektronisches Gedöns! Zu bemängeln gab es damals lediglich die etwas schwache Leistung des Motors, weshalb er nach kurzer Zeit durch den UBH2/20 mit stärkerem Motor ersetzt wurde.

Wenn er für dich das tut, was er soll, passt's! Ich käme an deiner Stelle ebenfalls nie auf den Gedanken, solch ein Sahneteil zu entsorgen für son neumodischen Elektronikkram mit eingebautem Obsoleszenz-Kondensator, der nach etwas über 2 Jahren hochgeht, zumal der UBH in äußerst gutem Pflegezustand ist. Er ist schlicht erhaltenswert!!!!!

Dazu kommt dann sicherlich noch ein emotionaler Faktor, so dass sich bei solchen Schätzchen die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht stellt; jeder, der ein altes Motorrad oder ein altes Auto in der Garage hat, kennt das!

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hut ab, wenn man so etwas kann. 👍
Ich bin auch eher für eine Reparatur, als einen Austausch.

Wenn ich mir hier jedoch den zeitlichen Aufwand anschaue und das zum
Stundensatz einer Firma berechne, komme ich zumindestens in der Schweiz deutlich über eine
Neuanschaffung hinaus. 😧

Möglich, dass die in Deutschland günstiger zu machen ist.
Evtl. erklärt es aber die Reaktion vom Bosch Kundendienst 🤔

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ok, da wäre dann "meine" Alternativ-Lösung wohl doch etwas "overdressed" gewesen.

1666421982276.png

Und das ist die kleinste Duss :smoke:
Ein Bohrfutter gibt es als Add-On natürlich auch, keine Frage..

G

Gast29174

Themenstarter
Ins Gefrierfach :confused: ?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

• Wundern über die Firma Wunderlich

Wundern über die Firma Wunderlich: Bei all dem Hype bezüglich der Fa. Wunderlich muss ich mich wundern, dass es so einen schlechten Service gibt. Ich wollte mir den in einem...
  • Biete Sonstiges Rücksitzbank von der Firma Wunderlich

Rücksitzbank von der Firma Wunderlich: Ich biete hier meine Rücksitzbank in der normalen Höhe von der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank weist keinerlei Beschädigungen auf. Gekauft...
  • Erledigt Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich

Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich: Moin , hat noch jemand ein Satz Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich rum liegen , ich hatte meine zu schnell verkauft 😏und suche...
  • KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?

KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?: Hi Leutz, in 2021 bin ich noch davon ausgegangen, das KLIM in diesem Frühjahr neue Badlads Produkte vorstellen würde. Nun muss ich feststellen...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel): Hallo Gemeinde, üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft. Ich möchte hier mal über...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel) - Ähnliche Themen

• Wundern über die Firma Wunderlich

Wundern über die Firma Wunderlich: Bei all dem Hype bezüglich der Fa. Wunderlich muss ich mich wundern, dass es so einen schlechten Service gibt. Ich wollte mir den in einem...
  • Biete Sonstiges Rücksitzbank von der Firma Wunderlich

Rücksitzbank von der Firma Wunderlich: Ich biete hier meine Rücksitzbank in der normalen Höhe von der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank weist keinerlei Beschädigungen auf. Gekauft...
  • Erledigt Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich

Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich: Moin , hat noch jemand ein Satz Zylinderschutz "EXTREME" von der Firma Wunderlich rum liegen , ich hatte meine zu schnell verkauft 😏und suche...
  • KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?

KLIM - Firma aufgelöst/inaktiv?: Hi Leutz, in 2021 bin ich noch davon ausgegangen, das KLIM in diesem Frühjahr neue Badlads Produkte vorstellen würde. Nun muss ich feststellen...
  • Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel)

Fahrwerksprobleme: Erfahrungen mit der Firma Wunderlich (Eifel): Hallo Gemeinde, üblicherweise wird nur darüber berichtet, wenn es bei der ein oder anderen Firma mal nicht so gut läuft. Ich möchte hier mal über...
  • Oben