Vorbeilassen? Aber klar doch!! Bevor ich mich über so'nen Depp aufrege, soll der doch meine Vordermänner nerven. Ich will Spass beim Fahren haben und nicht erzogen oder angepöbelt werden, auch nicht mit Lichthupe.
Wenn alle vor mir sind, dann habe ich meine Ruhe und kann mich dem widmen, worum's geht: Motorrad fahren.
Zitat: "Die Bremse antippen ( das die Bremslichter angehen ) zählt in D auch zur Nötigung ..."
Ich hatte da echt schon mal die Polizei gefragt, was die so empfehlen würden ... Und auch sie haben genau das, Bremsen antippen, empfohlen. Nötigung ist "erst" dann, wenn einfach ohne irgendwie erkennbaren Grund in die Eisen gestiegen wird, so dass das Vorderteil eintaucht bzw die Geschwindigkeit deutlich verringert wird.
Leider reagieren da die Sprinter-Schnarcher nicht ... oder fahren
noch dichter auf
Man kann aber ein nettes Spielchen mit denen treiben, wenn's auf der Autobahn ist: eine Spur weiter rechts einordnen, den Lenkradbeißer fast vorbeiziehen lassen und dann auf gleicher Höhe mitfahren und freundlich winken. Das Ergebnis ist vorhersagbar: Wutausbruch und Gas geben. Und wenn man dann lauthals lacht, wie einfach gestrickt sie sind, ... Yes - that saves my day!
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: der Eindruck, dass die latente Aggressivität auf der Straße immer mehr wird, kann ich leider nur bestätigen. Allerdings hängt es auch von der Region ab: manche Landstriche sehen das relaxter als andere, wo
sehr verbissen und gnadenlos gefahren wird.