Prinzipiell lasse ich wenn möglich solche Typen vorfahren, Blinker rechts, Platz machen und vorbeiwinken. Man zieht im Zweifelsfall den Kürzeren und Machtspielereien brauch ich nicht.
Allerdings ist mir vor 2 Jahren auf der Via IV Novembre am Garda Richtung Limone im schleppenden Kolonnenverkehr der Kragen geplatzt als so ein italienischer Scheintoter beinahe Mädels von unserer Gruppe abgeschossen hat. Ich ließ sie vor, sodaß der Vollidiot hinter mir fuhr, dann wollte er mich überholen trotz uneinsehbarer Kurven, ständigem Gegenverkehr und sehr schmaler Fahrspur, drängte mich fast gegen die Felswand. Als vorne angehalten wurde um Fußgänger über die Straße zu lassen hab ich meine Kiste die Spur blockierend quergestellt, bin abgestiegen, hab dem mit meinem Protektorenhandschuh volle Möhre gegen die Seitenscheibe gehauen und erläutert was ich von seinem Fahrstil halte. Die Scheibe ging nicht zu Bruch, was mich überraschte, er war wohl zu Recht dankbar dafür, denn ich hätte ihn durch die Fensteröffnung rausgezogen. Auch falls er der deutschen Sprache nicht mächtig war hat er wohl genau verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Der Rest meiner Gruppe hat auch ohne Headsetverbindung jedes meiner Worte auch noch in einiger Entfernung verstanden. Dem älteren Herrn fiel alle Farbe aus dem Gesicht und er wäre wohl gerne auf den Beifahrersitz gerutscht, wenn da nicht seine bessere Hälfte gesessen hätte. Aufgrund der Ungeduld der dahinterstehenden Autos beendete ich meinen Monolog kurzfristig, zumal die Fahrzeuge vor uns schon weitergefahren waren. Bei der nächsten Parkgelegenheit nach ca. 100 Metern unter Einhaltung eines nun etwas größeren Abstands fuhr er auf den Parkplatz und kassierte wohl von seiner Liebsten noch einen A.n.s.c.h.i.ß, wie mir ein anderes, hinterherfahrendes Gruppenmitglied anschließend erzählte...
Ich fahre seit über 30 Jahren Mopped, eigentlich bringt mich nichts aus der Ruhe, brabbel nur manchmal unflätige Bemerkungen zum Fahrstil mancher anderer Verkehrsteilnehmer und Leidwesen meiner headsetverbundenen Lieblings-SFin. In der Zeit gab es nur 2 Begegnungen mit solchen Vollpfosten, aber dieser Kandidat schien mir nach dem Leben zu trachten und das fand ich etwas unverhältnismäßig nur um im Stauverkehr einen Platz weiter nach vorne zu kommen...
Gesendet von unterwegs