Rechenbeispiel: Ein LKW verbraucht im Schnitt 30 ltr. Diesel auf 100 km, im Flachland mal weniger, dafür in den Bergen etwas mehr. Wöchentlich fährt ein Fernlaster ca. 2800 km. Ein mittelständiger Spediteur
hat ca. 20 LKW. Neben der Autobahn ist der Liter Diesel im Schnitt 10 cent billiger. Wenn Du in der Schule jetzt mal Dreisatz gelernt hast wirst Du auf eine Ersparnis-Summe kommen die sich heutzutage kein deutscher Spediteur mehr leisten kann, weil um diesen Ersparnisbetrag die Ostblockkonkurenz locker billiger fährt und der Facharbeiter Ostblock auch nochmal locker den halben Lohn bekommt.
da hast du zwar recht,
aber bei einem LKW sind halt die Spritkosten ein wesentlicher Kostenblock der km-Gesamtkosten, während das beim PKW etwas anders gelagert ist.
ich tanke - obwohl Dienstwagen - grundsätzlich nicht auf der AB - das ist mir einfach egal mit welcher Begründung - preislich absolut überzogen.
ich tanke auch meist so, daß ich auf der AB gar nicht in die Not komme, tanken zu müssen.
wenn - dann tanke ich noch an AB nahen Rasthöfen, die ja auch ausgeschildert bzw. bekannt sind.
Bin aber auch hier schon negativ überrascht worden !
Ich nach 22:00 noch auf den Rasthof - Dieselzapfpistole in den Tank .... Blick schweifen lassen und auf den Ltr.-Preis geschaut - Oh schreck
-Super Diesel bei dem Preis
Pistole sofort aus und nochmal kontrolliert - ist doch normales Diesel, aber eben der Nachtpreis wenn die anderen zu haben - und das waren gefühlt so 15-20 Ct/ltr.
an der bereits geschlossenen Tanke nebenan sah man noch den normalen Diesel-Tagpreis !
das passiert mir normal auch nicht mehr.
Was aber auffällt:
bin letztes Jahr nach Bosnien und gemäß obiger konditionierung in Slo von der AB Runter um günstig zu tanken - war nichts, da kostet es eigentlich genausoviel wie auf der AB
warum geht das in diesen "unterentwickelten" Ländern und im "hochentwickelten" D nicht?