Deutsche Autobahnraststätten

Diskutiere Deutsche Autobahnraststätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mich geht es gar nicht in erster Linie darum, den letzten Euro zu sparen. Aber als Verbraucher kann ich mich nur durch mein Kaufverhalten...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.916
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für mich geht es gar nicht in erster Linie darum, den letzten Euro zu sparen. Aber als Verbraucher kann ich mich nur durch mein Kaufverhalten gegen Preiswucher wehren.
Nicht nur an der Tanke, sondern immer.
 
Erich1964

Erich1964

Dabei seit
23.04.2021
Beiträge
96
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS LC ADV.
hier mal ein artikel dazu:

"Pure Abzocke"
Politiker wettert gegen Raststätten-Betreiber

Von Markus Abrahamczyk
Aktualisiert am 25.01.2023

Die Hammerpreise an deutschen Autobahnen sind ein Dauer-Aufreger. Wie sind solche Preise möglich? Die Antwort lautet: Tank & Rast. Ein Politiker zieht gegen das Unternehmen ins Feld.
Wenn Sie an der Autobahn tanken oder aufs Klo müssen, klingelt bei Tank & Rast die Kasse – zwar über Umwege, aber dafür nahezu immer. Den Bonnern gehört fast jede Tankstelle, fast jede Raststätte entlang deutscher Autobahnen. Nun bekommt das Unternehmen kalten Gegenwind aus dem Bundestag.

Rasanter Wertzuwachs
Tank & Rast – eine bewegte Geschichte im Zeitraffer: Im Jahr 1994 ging das Unternehmen aus zwei bundeseigenen Gesellschaften hervor. Vier Jahre später verkaufte der Bund den Betreiber. Den Grundstein für die Privatisierung legte der damalige Verkehrsminister Matthias Wissmann (CDU), der spätere Chef des Verbands der Automobilindustrie. Erst zwei Tage vor der Unterschrift unter die Verträge übernahm sein Nachfolger Franz Müntefering (SPD) das Amt.

Danach wurde das Unternehmen durch etliche Hände gereicht.
  • 1998 ging Tank & Rast für 600 Mio. Euro an verschiedene Investoren, darunter Allianz und Lufthansa.
  • 2004 die Übernahme durch das britische Unternehmen Terra Firma. Nun war das Unternehmen schon 1,1 Mrd. Euro wert – fast doppelt so viel wie sechs Jahre zuvor.
  • Drei Jahre später stieg eine Gruppe um die Deutsche Bank ein. Damals wurde der Wert von Tank & Rast bereits mit 2,4 Mrd. Euro bemessen. Eine weitere Verdopplung.
  • Zuletzt fand das Unternehmen 2015 für 3,5 Mrd. Euro einen neuen Besitzer. Seitdem gehört Tank & Rast der Allianz-Versicherung, einem Vermögensverwalter, einem Investoren aus Abu Dhabi und einem kanadischen Fonds.
Nun war Tank & Rast beinahe sechsmal so viel wert wie bei seiner Privatisierung 17 Jahre zuvor. Eine erstaunliche Entwicklung für ein Unternehmen, das für lange Zeit keinen Gewinn machte, aber auf einem hohen Schuldenberg saß.

Preis-Wahnsinn wird noch lange weitergehen
Die neuen Besitzer erhielten eine Konzession über 30 Jahre. So lange sind ihnen die Tankstellen und Raststätten an Deutschlands Autobahnen sicher. Mindestens bis zum Jahr 2045 kann Tank & Rast also weiter abkassieren.
Dafür muss das Unternehmen dem Bund zwar jedes Jahr eine Gebühr überweisen. Aber erstens liegt sie bei höchstens drei Prozent des Umsatzes. Und zweitens verstößt das Unternehmen offenbar immer wieder gegen diese Regelung: Im Vor-Corona-Jahr 2019 etwa erhielt der Bund eine Konzessionsabgabe in Höhe von rund 15,2 Mio. Euro – und damit deutlich weniger als drei Prozent des damaligen Umsatzes in Höhe von 650 Mio. Euro.
Die Strategie von Tank & Rast ist so simpel wie ungerecht, werfen Kritiker dem Unternehmen vor: Der Staat habe die Infrastruktur zu stellen und Verluste zu tragen, gewaltige Gewinne hingegen würden die Investoren einstreichen. Victor Perli ist einer dieser Kritiker. Er vertritt Die Linke im Bundestag, beschäftigt sich als Mitglied des Haushaltsausschusses viel mit Verkehrspolitik – und mit Tank & Rast.
Die Privatisierung der Autobahnraststätten sei ein großer Fehler gewesen: "Was wir jetzt erleben, ist pure Abzocke zu Lasten der Reisenden, der meist schlecht bezahlten Beschäftigten und der Steuerzahler", sagt Perli zu t-online. "Die Tank & Rast wird von windigen Finanzinvestoren für die maximale Rendite ausgeschlachtet, die Bevölkerung zahlt drauf. Anstatt sich für die Bürger einzusetzen, schaut die Bundesregierung tatenlos zu und unterstützt damit dieses Geschäftsmodell."

Staatskasse bezahlt Parkplätze für Tank & Rast
Denn umgekehrt investiert der Bund pausenlos in die Zufahrten und Parkplätze der Raststätten, mit denen Tank & Rast sein Geld verdient. Allein in den Jahren 2017 bis 2021 flossen mehr als 430 Mio. Euro aus der Staatskasse in die Raststätten: im Schnitt 86,46 Mio. Euro pro Jahr.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen wirft dem Unternehmen schon lange vor, auch seine Kunden abzuzocken. Damit spielt die Organisation auf die Preise an den Raststätten an, die das Zehnfache vom Discounter-Preis betragen können – und mehr.

Diesen Vorwurf hat Tank & Rast natürlich schon sehr häufig gehört. Und genauso oft kommt dieselbe Antwort: Auf die Preisgestaltung an den Tankstellen und in den Restaurants habe man keinen Einfluss.
Einerseits stimmt das. Und andererseits auch wieder nicht.

Tatsächlich werden so gut wie alle Tankstellen und Raststätten an selbstständige Unternehmer verpachtet. Und die legen ihre Preise selbst fest. Allerdings: Mit diesen Preisen müssen sie zunächst einmal ebendiese Pacht erwirtschaften – einige hundert Millionen Euro im Jahr. Geld, das sich die Pächter natürlich zurückholen. Und zwar von den Autofahrern – die laut der Kritiker über diesen Umweg ein zweites Mal abkassiert werden.

Umstritten ist auch die Tochtergesellschaft Sanifair. Sie erhebt eine Gebühr für die vorher kostenlose Toilettenbenutzung in Höhe von mindestens 70 Cent – inzwischen auch in Innenstädten. Nur einen Teil der Gebühr können Kunden auf Einkäufe anrechnen lassen. Im Privatisierungsvertrag hingegen heißt es: "Die Tank & Rast wird sich bemühen, die unentgeltliche Benutzung von sanitären Einrichtungen ganzjährig durchgehend sicherzustellen."

Konkurrenz hat das Unternehmen nicht zu fürchten, denn mehr als 90 Prozent aller Autobahn-Raststätten gehören Tank & Rast. Nur Autohöfe, etwas abseits der Autobahnen gelegen und deutlich günstiger, stören ein wenig beim Geldverdienen. Also kaufte Tank & Rast bereits rund zwei Dutzend von ihnen auf.

Dazu sagte übrigens im Jahr 2017 die damalige CDU-geführte Bundesregierung: "Anbieter von Rast- und Tankmöglichkeiten auf und neben den Bundesautobahnen stehen im intensiven Wettbewerb."
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.011
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hi, meine Eltern und mein Bruder haben von 1969 bis 2011 Autobahnrastätten und Tankstelle als Pächter betrieben. Was hier an Unwissenheit verbreitet wird ist schon heftig. Z.b. bestimmt kein Pächter den Spritpreis.
Uns es wurde schon erwähnt: 365 Tage auf mit 24 Stunden. Rechnet alleine mal die Lohnkosten aus. Und dann muss man Umsatzpacht zahlen. Und wenn man eine gewisse Umsatzgrösse erreicht hat wird einfach von der Gesellschaft der "überschüssige " Gewinn abgeschöpft. Dafür darf man dann die Renovierungskosten alleine zahlen und bekommt dafür Laufzeit Verträge über 2 Jahre. Da überlegt man sehr gut was man macht.....
Warum tut man sich das an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Naja im Prinzip weiß doch jeder was einen erwartet. Mit ein wwnig Vorbereitung kann man das dort angebotene Catering prima umgehen. Einfach seine Catering selber Vorbereiten und mitnehmen. Die Kühltasche und Thermoskanne ist zum Glück ja schon erfunden worden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.471
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Autohöfe fangen zwar auch langsam an gierig zu werden, sind aber immer noch eine Alternative zu Tank und Rast.

Gruß
maxquer
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.916
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Preise in der Gastronomie steigen grundsätzlich rasant. Nicht nur an der Autobahn und an Autohöfen.
Auch in vielen Gaststätten bin ich nicht mehr bereit, die aufgerufenen Preise zu zahlen.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
476
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Also das sparen macht für mich schon Sinn.
Die Spritpreise schaue ich mir immer hier an :

Aktuelle Diesel, Sprit, Benzinpreise - günstiger mit clever-tanken.de

Morgens gehen die Preise hoch, nachmittags wieder runter.
Abends also immer am günstigsten.
Wer in der Eifel oder Saarland unterwegs ist, kann in Luxemburg
20-30 Ct sparen. Da sind die Preise überall gleich.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.935
Morgens gehen die Preise hoch, nachmittags wieder runter.
Abends also immer am günstigsten.
das trifft hier in meiner Gegend nicht zu. Ich habe diese Seite als Startseite eingerichtet. Morgens ca. 6 Uhr bin ich immer am Rechner und schaue nach. Beispiel heute morgen, E5 1,839. Heute abend 12 Cent teurer, 1,959. Man kann sich ja die Statistik anzeigen lassen, hier die von eben gerade

clevertanken.JPG
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.916
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hängt mindestens hier auch etwas vom Wochentag ab
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.935
Hängt mindestens hier auch etwas vom Wochentag ab
war bei uns auch so, am besten war es eigentlich immer Freitags oder Samstag am Abend. Das ist seit Putin vorbei, die Petroindustrie dreht frei und wird dafür sogar belohnt
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.374
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
eben - der Deutsche Michel soll ja vom Verbrenner entwöhnt werden, und da sind scheinbar die Preisgebaren der Tankstellen für die, die das wollen sicher nicht kontraproduktiv
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.916
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man sieht, dass die Treibstoffpreise in manchen Nachbarländern deutlich niedriger sind, dann könnte man auf die verwegene Idee kommen, dass das nicht nur an der Petrochemie liegt....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.374
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn man sieht, dass die Treibstoffpreise in manchen Nachbarländern deutlich niedriger sind, dann könnte man auf die verwegene Idee kommen, dass das nicht nur an der Petrochemie liegt....
na die Tankstellenbetreiber schreiben ja immer mal wieder, daß sie eigentlich keine Ölhändler sondern vom Umsatz her eher Steuereintreiber sind
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Im Jahr 2009 lag der Steueranteil bei rund 49,5%, dazu kamen 16% MwSt... dagegen liegt heute der gesamte Steueranteil inkl. MwSt bei 52%.
So ist insgesamt der prozentuale Steueranteil gesunken bei steigenden Preisen der Petrochemie!

Wenn man sich dann mal die Börsenpreise für Rohöl anschaut und mit Preisen an Tankstellen abgleicht, kommt man auf ganz andere "verwegene Ideen", die aber nix mit irgendwelchen Steuern/Abgaben zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.916
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
und die niedrigsten? Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn?
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
219
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Treibstoffpreise in manchen Nachbarländern und Luxemburg
 
Thema:

Deutsche Autobahnraststätten

Deutsche Autobahnraststätten - Ähnliche Themen

  • Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

    Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

    Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

    Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister? - Ähnliche Themen

  • Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

    Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

    Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

    Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Oben