Ich habe gerade mal die Preise für Dieses vor Ort und mit der nächstgelegenen Autobahnraststätte verglichen: 1,609 zu 2,049
Das sind schlappe 44 Cent Differenz.
Wenn ich, wie letzte Woche bei 1100 km Fahrtstrecke tanken muss, dann mache ich das auf Autohöfen, welche ebenfalls schon auf der BAB ausgeschildert sind.
Diese liegen meistens max 1km neben der Autobahn....
1.100 km - 5 L/100 km = 55 Liter x 0,44 Cent = € 24,20
Und jetzt noch die Zeitersparnis - runter von der AB, Maut bezahlen ...... wieder auf die AB ... wieder ein Ticket ziehen, jedes Mal die Kramerei im Tankrucksack, Geldbeutel raus und rein ...........
Also ist das wirklich das Problem, € 24,20
Jeder Strafzettel kostet ein Vielfaches!
Dennoch finde ich die Preise eine !Abzocke! und verstehe deren Geschäftspolitik nicht. Generell gebe ich auch nicht unnötig mein Geld aus, generell stört mich so ein Preisunterschied!
Deshalb fahre ich ganz selten auf die AB, spare die Maut und tanken ist auch billiger.
Es gab Zeiten, da habe ich mit leerem Tank meines Wohnmobils - 80 L - beim Tanken in Samnaun das Pizzaessen in Italien für eine 4-köpfige Familie finanziert. Das war ein Erfolg für mich, für die Familienkasse.
Heute reicht es dann noch für eine Runde Kaffee - jetzt fahre ich vom Reschenpass gerade aus .... und tanke in Österreich, neben der Straße, wenn ich nicht gezielt die Kurvenstrecke in meine Route einbinde.
Ich passe mich an, aber die Autobahnabzocke scheint über Jahrzehnte immer gleich zu funktionieren - irgendwie scheint mehr Deckungsbeitrag + weniger Kunden erfolgreicher zu sein, statt auf Umsatz zu setzen.
........ und die WC-Anlage scheinen ja auch "normal" zu sein, bzw. akzeptiert zu werden - da fragt man sich, was ist das für eine Gesellschaft?