Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mmmmhhh.... wie Früher :smile: 👍
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Auberginen-Linsensuppe hat sich meine Chefin für heute gewünscht.
IMG_3959.jpeg

Auberginen geputzt, grob gewürfelt und angebraten. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln dazu und weiter gebraten.
IMG_3960.jpeg
IMG_3968.jpeg

Rote Chilipaste, spanischen scharfen Knobi, Kurkuma, Kreuzkümmel, Tomaten, Gemüsebrühe und Kokosmilch dazu und geköchelt. Dann die Linsen dazu und weiter geköchelt.
IMG_3969.jpeg

IMG_3975.jpeg

Als die Linsen weich waren gehackten Koriander untergerührt und mit weiterem Koriander verziert und angerichtet.
IMG_3978.jpeg

IMG_3983.jpeg

Die Säure der Tomaten wurde durch die Kokosmilch gut abgepuffert. Auberginen und Linsen passen gut zueinander. Hätte ich nicht gedacht. War ein sehr schöner cremiger Eintopf. Das wird auf jeden Fall wiederholt!
Der italienische Rote hat gut dazu gepasst.
IMG_3985.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Anhang anzeigen 624244
Auberginen geputzt, grob gewürfelt und angebraten. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln dazu und weiter gebraten.
Anhang anzeigen 624248Anhang anzeigen 624249
Rote Chilipaste, spanischen scharfen Knobi, Kurkuma, Kreuzkümmel, Tomaten, Gemüsebrühe und Kokosmilch dazu und geköchelt. Dann die Linsen dazu und weiter geköchelt.
Anhang anzeigen 624250
Als die Linsen weich waren gehackten Koriander untergerührt und mit weiterem Koriander verziert und angerichtet.
Anhang anzeigen 624251Anhang anzeigen 624252
Anhang anzeigen 624253
Die Säure der Tomaten wurde durch die Kokosmilch gut abgepuffert. Auberginen und Linsen passen gut zueinander. Hätte ich nicht gedacht. War ein sehr schöner cremiger Eintopf. Das wird auf jeden Fall wiederholt!
Anhang anzeigen 624254
Sieht lecker aus

75% Sangiovese, 25% Merlot, das tönt nach Toskana Kraft.
Hast du noch mehr davon, wenn ja, lass ihn noch mal 2 / 3 Jahre liegen. :zwinkern:

Josef

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Das war die einzige Flasche. War ein Geschenk. Duftet sehr schön, und ja, er hat Kraft. Ist mir aber etwas zu süß.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Anhang anzeigen 624244
Anhang anzeigen 624248Anhang anzeigen 624249
Anhang anzeigen 624250
Anhang anzeigen 624251
Anhang anzeigen 624252
Anhang anzeigen 624253
Anhang anzeigen 624254
... wird nachgekocht 😍 👍

G

Gast 32829

Gast
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei 0,375 Flaschen wäre deine Frage berechtigt, aber bei 0,75 und bis zu 14 Vol % ?

Josef
Das ist aber nur wenig mehr als drei Weizen ;) (es sei denn, es wären alkoholfreie :kotzen:), und gleich, oder ganz wenig weniger (je nach Weizen auch mehr!), als vier;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wen es interessiert, was mit den Tiger Garnelen passiert ist … 😉

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Kalbsleber mit Kartoffelstampf und geschmorten Zwiebeln
In Berlin erfreut sich die Kalbsleber großer Beliebtheit. Ich mag sie, obschon ich nur ein Zugezogener bin, auch sehr gerne, und gestern Abend war es mal wieder soweit. Die Zubereitung ist unspektakulär und deshalb nicht im Bild sondern im Telegrammstil:
Zwei große Zwiebeln in Ringe geschnitten und in Butterschmalz erst auf großer und dann auf kleiner Flamme angebraten / geschmort. Nach 20 min mit Seidenchili angeschärft.
Kartoffeln in Salzwasser gekocht, dann mit etwas Butter, Milch und reichlich frisch gemahlener Muskatnuss gestampft.
Leber mehliert und in Butterschmalz gebraten, aber piano, d.h. ganz langsam auf kleiner Flamme. Zum Schluss Salz aus der Mühle drauf gemahlen.
Mit etwas Preiselbeeren angerichtet.
IMG_3991.jpeg

Dazu gab es einen ganz wunderbaren Roten von der Nahe (Weingut Wolfgang Schneider), den ich sehr empfehle und von dem nur ein kleiner Rest blieb, den ich mir heute Abend zum Crémeux de Normandie gönnen werde.
IMG_3990.jpeg

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012

BMW Innentaschen für die Vario Koffer der R1200 GS K25 bis Bj.2012: Verkaufe ein Satz BMW Innentaschen für die Variokoffer der BMW R 1200 GS K25 bis Bj.2012. Sie sind in einem Top Zustand und als neuwertig zu...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • Oben