*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
mmmmhhh.... wie Früher
Sieht lecker ausAuberginen-Linsensuppe hat sich meine Chefin für heute gewünscht.
Anhang anzeigen 624244
Auberginen geputzt, grob gewürfelt und angebraten. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln dazu und weiter gebraten.
Anhang anzeigen 624248Anhang anzeigen 624249
Rote Chilipaste, spanischen scharfen Knobi, Kurkuma, Kreuzkümmel, Tomaten, Gemüsebrühe und Kokosmilch dazu und geköchelt. Dann die Linsen dazu und weiter geköchelt.
Anhang anzeigen 624250
Als die Linsen weich waren gehackten Koriander untergerührt und mit weiterem Koriander verziert und angerichtet.
Anhang anzeigen 624251Anhang anzeigen 624252
Anhang anzeigen 624253
Die Säure der Tomaten wurde durch die Kokosmilch gut abgepuffert. Auberginen und Linsen passen gut zueinander. Hätte ich nicht gedacht. War ein sehr schöner cremiger Eintopf. Das wird auf jeden Fall wiederholt!
Der italienische Rote hat gut dazu gepasst.
Anhang anzeigen 624254
... wird nachgekochtAuberginen-Linsensuppe hat sich meine Chefin für heute gewünscht.
Anhang anzeigen 624244
Auberginen geputzt, grob gewürfelt und angebraten. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln dazu und weiter gebraten.
Anhang anzeigen 624248Anhang anzeigen 624249
Rote Chilipaste, spanischen scharfen Knobi, Kurkuma, Kreuzkümmel, Tomaten, Gemüsebrühe und Kokosmilch dazu und geköchelt. Dann die Linsen dazu und weiter geköchelt.
Anhang anzeigen 624250
Anhang anzeigen 624251
Als die Linsen weich waren gehackten Koriander untergerührt und mit weiterem Koriander verziert und angerichtet.
Anhang anzeigen 624252
Anhang anzeigen 624253
Die Säure der Tomaten wurde durch die Kokosmilch gut abgepuffert. Auberginen und Linsen passen gut zueinander. Hätte ich nicht gedacht. War ein sehr schöner cremiger Eintopf. Das wird auf jeden Fall wiederholt!
Der italienische Rote hat gut dazu gepasst.
Anhang anzeigen 624254
Das war die einzige Flasche. War ein Geschenk. Duftet sehr schön, und ja, er hat Kraft. Ist mir aber etwas zu süß.
Danke für den Tipp.Wenn du es lieber mit etwas mehr Tanninen hast, dann besorg dir mal eine Flasche hiervon:
Rosso di Toscana DOC Ateo
Josef
Kennst du das hier:Danke für den Tipp.
Mein Fehler war es wohl, den Wein nicht zu kühlen. 21° waren sicherlich zu viel. Die 2. Hälfte der Flasche bekommt morgen mit 16-18° eine neue Chance.
Bei 0,375 Flaschen wäre deine Frage berechtigt, aber bei 0,75 und bis zu 14 Vol % ?Was ist eine "zweite Hälfte der Flasche"?
Die verbleibende Hälfte der Doppelmagnum Flasche (3l ).Was ist eine "zweite Hälfte der Flasche"?
Kommt bei uns selten vor. Die zweite Flasche ziehe ich schon mal auf Vakuum, aber die erste wird meistens leer.Bei 0,375 Flaschen wäre deine Frage berechtigt, aber bei 0,75 und bis zu 14 Vol % ?
Josef
ja, bei zwei Personen die wein trinken, aber ich bin meist alleine, meine Frau trinkt nur Dessertwein, Port etc.Kommt bei uns selten vor. Die zweite Flasche ziehe ich schon mal auf Vakuum, aber die erste wird meistens leer.
Meine Frau und ich teilen den Wein meistens im Verhältnis 1:2, und meistens bleibt nichts übrig. Das war heute anders, denn ich habe am Nachmittag schon mit einem netten Pfälzer „vorgearbeitet“.Was ist eine "zweite Hälfte der Flasche"?
Das ist aber nur wenig mehr als drei Weizen (es sei denn, es wären alkoholfreie ), und gleich, oder ganz wenig weniger (je nach Weizen auch mehr!), als vier.Bei 0,375 Flaschen wäre deine Frage berechtigt, aber bei 0,75 und bis zu 14 Vol % ?
Josef
du lässt sie frei?Wen es interessiert, was mit den Tiger Garnelen passiert ist …