Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr schön! Ich bin zwar noch beim Morgenkaffee, doch da könnte ich sofort zuschlagen.
R

Reincarnator

Der gemischte Braten aus dem Römertopf (Entrecôte und Schweineschulterbraten) mit Brezel-Serviettenknödeln, Spätzle und Rotkohl (alles hausgemacht) war ein Gedicht.

Die Kinder haben zugeschlagen.

1fd1af55-5350-48ee-b099-1894315129f4.jpg

2ecc4235-91b9-4be9-b5fb-decfc31bff6e.jpg

31adcb28-868d-43bc-b44e-8443ed25ba33.jpg

40d3e575-e35f-405d-b453-208840d2c9b1.jpg

Zum Nachtisch gab's gegrillte, frische Ananas mit Physalis aus dem Hochbeet und Vanilleeis.

R

Reincarnator

Nachdem der Backofen schon mal warm war, habe ich heute mein erstes Brot nur mit Sauerteig gebacken, den ich drei Tage lang geführt habe. Zutaten: Bio-Natursauerteig (Seeeeiiiitenbacher), Vollkorn-Bio-Roggenmehl und Bio-Vollkorn Dinkelmehl. Wasser und wenig Salz, der Sauerteig bringt das Aroma.

In der Kastenform bei 250-200 Grad 50 Minuten lang gebacken, ein paarmal genetzt,
Herrliche, dünne Kruste, sehr aromatisch, noch lauwarm mit einem Stückchen Butter, Hüttenkäse und Schnittlauch.

Ein Hammer.

0679d85d-2079-40bd-b130-bb171c12b384.jpg
118faf78-1a4c-47d1-9896-343554c579c3.jpg
04ef8883-8488-4da1-835d-16dc9312cd7f.jpg

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Schwabe liebt es (oder auch nicht)

LG
Sowas hat meine Großmutter (vom Harz gebürtig) schon in den 50ern/60ern gekocht, in Niedersachsen :).
Ich mag's noch heute (ein paar Erbsen dürften noch drin sein, aber ich bin ja kein Erbsenzähler ;)).
Ich liebe Eintöpfe, und schnell zubereitet sind sie auch noch.

Uli

R

Reincarnator

Habe ich letzte Woche auch gemacht.
Hat ja mehrere Namen. Den Namen Gaisburger Marsch kennen sogar Auswärtige, der Name soll auf die Gaststätte Bäckerschmide in Stuttgart Gaisburg zurückgehen, wo Soldaten hinmarschiert sind.
Man kennt es auch als Böckinger Feldgschrei, Verheirete oder "Kardofflschnitz ond Schpätzle", denn das ist ja das Charakteristische am Gericht, dass Teigwaren mit Kartoffeln kombiniert werden. Gibt sogar ein Bühnenstück aus der Mäulesmühle, das so heißt.
Das verstehen die meisten Auswärtigen* nicht.
Auch die Kombination von Kartoffelsalat mit Mauldascha en dr Bria, oder KaSa mit Spätzle und Soß' zum Braten trieb mal einem Österreicher in einem anderen Forum die Schweißperlen auf die Stirn.

In Deinem Suppenteller sehe ich Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie und Lauch (=klassischer Suppenbund), auch das Rind- bzw. Ochsenfleisch, die Spätzle sind nicht hausgemacht 😱, Kartoffeln kann ich aber nicht entdecken. Sonstiges Gemüse hat in diesem traditionellen Gericht nichts zu suchen, dann ist es kein Gaisburger Marsch mehr.

*Nichtschwaben

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei meiner Großmutter waren halt keine Spätzle drin (die fanden damals keine Erwähnung ;)), sondern profane Nudeln, einen besonderen Namen hatte das Gericht auch nicht, geschmeckt hat's trotzdem :D (und gesättigt!).

Uli

R

Reincarnator

Das mag so sein.
Es gibt Tausende Arten von Eintöpfen, die zweifellos auch schmecken und sättigen, heute macht meine Frau eine Kartoffelsuppe mit Speck und Saiten, da kommen nach ihrem Rezept auch geriebene Karotten mit rein, die eine Süße bringen.

Aber es gibt nur einen Gaisburger Marsch, der neben den Lensa mid Schbätzla oder Mauldascha endr Bria zu unseren Nationalgerichten zählt. Und jeder Versuch der kulturellen Aneignung, indem man da noch Erbsen reinschmeißt oder die Stirn hat, Nudeln mit Spätzle auf eine Stufe zu stellen, ist im Keim zu ersticken.

In einen Gaisburger Marsch aka Verheirete, Böckinger Feldgschrei oder Kardofflschnitz ond Schbätzle gehören Suppengrün, also Sellerie, Karotten, Lauch, Zwiebeln und Petersilie (auch Petersilienwurzeln), Ochsenfleisch (handgeschabte) Spätzle und Kartoffelstücke.

Alles Andere hat diesen Namen nicht verdient, sondern heißt "Eintopf".
Dass das auch schmeckt und sättigt, stelle ich nicht in Abrede. Aber es ist eben kein Gaisburger.

Ich erinnere mich an einen -offensichtlich norddeutschen* Mitarbeiter des damaligen BGS, der bei uns in der Kantine gegessen hat, als es Linsen mit Spätzle gab. Der schaute erstaunt auf seinen Teller, den ihm die Bedienstete zuschob, wandte sich an seinen Fischkopf-Kumpel und meinte "Bei denen gibt es Nudeln mit Würstchen und Gemüse".

Normalerweise hätte man ihm den Teller über den Kopf leeren und ihn des Landes verweisen müssen.

*=alles nördlich des Mains

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Stefan, du woischt scho wia i´s gmoind hab, ond de Grumbiera sin au no roikomma!

LG

Bernd

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er - Ähnliche Themen

• R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Suche Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS

Hyperpro od. Touratech Lenkungsdämpfer für 1250GS: Ich Suche den im Titel stehenden Lenkungsdämpfer für meine 1250GS. Möchte auf den einstellbaren Umrüsten. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand...
  • Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure

Motorradwippe für BMW R 1200 GS Adventure: Suche Motorradwippe für BMW R 1200 GS / Adventure für eine R 1200 GS LC ADV mit Versand
  • Suche Suche Verkleidung für 850GS Adventure

Suche Verkleidung für 850GS Adventure: Suche Verkleidungsteile für 850 Adventure ab 2019, Farbe egal, darf Kratzer haben: Tank Verkleidung rechts + links Verkleidungs-Einsatz vorne...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Oben