Erfahrungen & Tips wilkommen....
Pfannen - alle sollten unter 40 € gewesen sein
Pfanne 1 : Turk, eisen, langer Stiel, Backofen geeignet, 1,5 kg ,
ich würde sie wieder , aber mit höherem Rand kaufen
Nach ca 2 Jahren gebrauch
Pfanne 2 : Eisen, gestanzt , langer stiel . Hersteller vermutlich auch Turk , 2kg, backofen geeignet
Durch die glatte Oberfläche brennt es etwas schlechter ein , boden geht gut, aber die ränder kaum - hier sollte man wohl länger im Backofen einbrennen, habe ich nicht gemacht
ca 1,5 Jahre in Gebrauch
Pfanne 3 - IKEA Senior ? nicht mehr käuflich erhältlich
Gusseisen, Aussen Keramic? Holzgriff, 3 KG - nicht backofen oder grill feuer geeignet
ca 2 Jahre in Gebrauch
"Die unkomplizierteste" - Pfann kuchen / Fleisch / Bratkartoffel - klappt eigentlich alles
Allgemein : Auf einem Induktionsherd werden alle Extrem heiss, ich heize sie mit 9 auf, beim Braten dann auf 7
Anfangs kann alles noch ankleben, die Pfannen werden erst mit der Zeit besser , ca. 20 mal braten - oder halt besser einbrennen als ich das gemacht hatte
siehe
Eisenpfanne einbrennen: einfache Anleitung für eine gute Patina
Am schnellsten gute Ergebnisse gab es mit der Ikea (wahrscheinlich durch die rauhe guss oberfläche), meine aktuelle "tages pfanne" für alles
In allen 3 : Fleisch brät kross an (mit Bratfett) , verbrennt aber auch, wenn man nicht aufpasst, mein Kumpel stellt die Turk pfannen direkt ins grillfeuer
Die IKEA hält die Hitze am längsten
Mit der Gabel oder Messer drin rumkratzen ist kein problem für die 3 (bei Teflon unmöglich)
Öl (sonnenblume) und Fett (palmin) rein ist kein problem, nach gebrauch das Öl mit einem Küchentuch auswischen - den Rest mache ich mit Heiss wasser und bürste - kein Spüli.
Falls nach dem Spülen noch reste "angeklebt" drin sind - kein problem : einfach nochmal vollgas erhitzen, bis alles abbrennt, dann nochmal mit wasser und bürste spülen, dann sollte alles sauber sein
Nach dem Spülen nochmal kurz ölen - fertig
wasser perlt ab, wie beim autolack nach der politur
heute morgen spiegel ei - 1 tl öl, dann mittig anbraten (herd 6 von 9 ) - die pfanne dann kippen und das ei rutscht zum rand ohne anbrenn spuren - antihaft wirkung also perfekt