Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sieht sehr gut aus Tom, bei uns war heute zum Abendessen alles: Josef, der Käse Aficionado. :rocker:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hab schon gesehen, das du gestern oder vorgestern wieder auf Käse Tour gewesen bist ;)

Tom

G

Gast 32829

Gast
Was hast Du denn da für Schätze?
Neugierig sein :).

Uli
Der grösste Teil (~ 90%) sind Schweizer Käse, u.a. 3 - jähriger Emmentaler der noch nicht so weiss ist in den Löchern,
und dementsprechend noch relativ mild für 3 Jahre, einige Sorten aus der Region des Kugelblitzes (Beat Feuz⛷), Brie nature, Brie mit Bärlauch und einen ganz weichen Franzosen der schon fast läuft, der kommt mal auf heisse Kartoffeln mit etwas Pfeffer.

Josef

G

Gast 32829

Gast
überhaupt kein Problem, zumindest für die Leute, die sich hier so rumtreiben, die ein gewisses verfügbares Einkommen haben und es sich leisten können, gute und gesunde Qualität zu kaufen. Sehr viele aber können das leider nicht.

Den besten Honig gibt es übrigens bei den Imkern in der Großstadt, denn die Blüten dort sind zu nahezu 100% unbelastet. Davon kann man auf dem Land überhaupt nicht ausgehen.
Die Tage gerade geschenkt bekommen aus dem"tiefsten" Emmental:

20220325_084108.jpg

100 % adR Hand Made:

20220325_084119.jpg

Schmeckt richtig schön nach Honig, und ist nicht nur Zuckersüss.

Josef

R

Randyacres

Die Tage gerade geschenkt bekommen aus dem"tiefsten" Emmental:
der TV Sender 3sat zeigt ja auch öfter schweizer Beiträge und da habe ich mal eine Doku über einen älteren Bergimker in der Schweiz und seine Bekannte, auch Imkerin, gesehen, die sich um ihre Völker und deren Gesundheit gekümmert haben. Das war sehr schön. "Die Bie" hat er immer gesagt

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dann könnten wir doch ab jetzt "Der Jo" sagen? Damit könnten viele Tastenanschläge gespart werden, was sich positiv aufs Klima auswirken würde :wub:

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und ich kaufe immer den Anzerhonig :zwinkern:

Tom dem wurscht ist wo der Honig herkommt, Hauptsache von Bienen:cool:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und ich kaufe immer den Anzerhonig :zwinkern:

Tom dem wurscht ist wo der Honig herkommt, Hauptsache von Bienen:cool:
Wir essen nur Waldhonig, alles andere schmeckt uns nicht. Selbst beim Waldhonig gibt’s gewaltige Unterschiede, je nachdem, welche Bäume in der Nähe sind. Oft gibt’s von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung beim selben Bienenstock. Die Supermarkt Honige zB sind naja …

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Tanne & Akazie - da wird es so richtig aromatisch 👍

Zum Süssen - im Tee, aber ungeeignet ;)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir essen nur Waldhonig, alles andere schmeckt uns nicht. Selbst beim Waldhonig gibt’s gewaltige Unterschiede, je nachdem, welche Bäume in der Nähe sind. Oft gibt’s von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung beim selben Bienenstock. Die Supermarkt Honige zB sind naja …
Die Supermarkthonige der bekannten Marken sind "naja", weil es Verschnitte sind. Du schreibst ja selbst, daß es gewaltige Unterschiede beim gleichen Bienenstock gibt, und genau das will der gemeine Konsument nicht. Ein bekannter Hersteller, den ich im Labor betreut habe, hat Imker in aller Welt beschäftigt, die ihre Produktion zuliefern. Im norddeutschen Standort werden die Honige dann verschnitten, so daß am Ende jedes Jahr aus dem immer gleich aussehenden Glas auch immer wieder Honig mit dem gleichen Geschmack kommt. Unverschnittene Provenienzen bekommst Du halt nur beim Imker direkt, und die schmecken dann "mal so, mal so" ;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Echten Waldhonig gibt es nicht jedes Jahr.

Hier was zum Nachlesen Waldhonig gehört zu den Besonderheiten. Hier geht es zu den Gründen

Wir sind mit Bienen groß geworden. Meine Oma hatte bis zu 95 Völker.
Also ständig helfen: Rahmen eindrahten, die Waben mit Strom "einlöten". Alle Völker mussten immer kontrolliert werden. Sogenannte Brutkontrolle und ob die Honigwaben voll werden. Waben umhängen, die Brut muss auch abgetrennt sein.
Die Königin suchen und markieren.
Bienenschwärme wieder einfangen helfen (und dann gleich wieder deren Königin suchen und farbig markieren).

Höhepunkt ist dann die Honigernte. Waben durch die Verbindungstür (ohne Bienen dran) entgegennehmen und abdeckeln zum Schleudern. Und das dann nicht zu schnell, sonst drückt es die Waben durch.

Warmer Honig schmeckt am besten :super:
Und Wachs mit Honig ist fast wie Kaugummi.

Im Herbst wird dann eingewintert mit Zuckerwasser, damit die Bienen Futter haben.
Wir durften immer die 10 kg Zuckerpakete vom Speicher bis zum Bienenhaus tragen... so ca. 200 m.
Toll.

Lange her und nichts ist mehr da.
Mittlerweile stehen da Einfamilienhäuser.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wir haben einen sensationellen Honig aus einem Dorf in der Nähe vom Weißensee (Kärnten), gleich ums Eck bei meiner alten Heimat. Seit gut 50 Jahren beziehen wir ihn von dort, mittlerweile werkelt die 2. Generation, der alte Bauer ist schon vor einigen Jahren verstorben. Die Jungen verkaufen eigentlich nicht mehr, aber wir haben noch „alte Rechte“. Fichte, Lärche, Tanne 🌲, alles drin im Wald 🌳. Wenn er schneller kristallisiert, dann ist der Lärchenanteil höher. Letztes Jahr war recht schwierig…

G

Gast 32829

Gast
Die Supermarkthonige der bekannten Marken sind "naja", weil es Verschnitte sind. Du schreibst ja selbst, daß es gewaltige Unterschiede beim gleichen Bienenstock gibt, und genau das will der gemeine Konsument nicht. Ein bekannter Hersteller, den ich im Labor betreut habe, hat Imker in aller Welt beschäftigt, die ihre Produktion zuliefern. Im norddeutschen Standort werden die Honige dann verschnitten, so daß am Ende jedes Jahr aus dem immer gleich aussehenden Glas auch immer wieder Honig mit dem gleichen Geschmack kommt. Unverschnittene Provenienzien bekommst Du halt nur beim Imker direkt, und die schmecken dann "mal so, mal so" ;).

Uli
Die Abwechslung macht das Leben etwas süsser, aber nicht Zuckersüss

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Abwechslung macht das Leben etwas süsser, aber nicht Zuckersüss

Josef
Mach mich mal dat "i" weg in Provenienzien, bitte :D.
Ansonsten bin ich auch für Honig direkt vom Imker, auch wenn der "mal so, mal so" schmeckt. Gemeinhin schmeckt solcher Honig gut/man weiß, was man bekommt, beim Imker des Vertrauens kann man ggfs. vorher probieren (bei eigentlich allen, die ich kenne, und bei einigen kaufe ich blind), und das Geld dafür landet an der richtigen Stelle, nicht überwiegend im Handel oberhalb des Erzeugers (wie das leider, nicht nur bei Honig, allgem der Fall ist :(.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Oben