G
Gast 32829
Gast
Das hier ist unser Basilikum:ich bin Null der Gärtner, aber Basilikum kann ich. Mein Geheimnis ist:
Man nehme den XXL-Basilikum vom Lidl, platziere ihn auf der Nordost ausgerichteten Küchen Fensterbank, gebe ihm jeden Tag einen guten Schluck Wasser und warte ca. 2 - 3 Wochen. Wenn ich daran denke, bekommt er immer etwas Bio Gemüsedünger, den ich für die Tomaten, Gurken etc. im Garten hernehme.
Im Ernst, der steckt in einem Übertopf mit Platz nach unten, sodass er nicht im Wasser steht. Was er aber tut, ist Wurzeln durch die Löcher im Topf in Richtung des stehenden Wassers zu ziehen und zwar ohne Ende.
Ich habe den Eindruck, dass in den XXL Töpfen eine qualitativ hochwertige Erde/Vordüngung steckt, die halten bei mir wochenlang. Die Töpfchen wiegen richtig viel, die Erde ist recht dicht und nicht so ein leichtes Zeug, was keine Feuchtigkeit speichert.
Wenn die Pflanze kurz davor ist, die Weltherrschaft anzustreben, wird geerntet. Blattmenge sicher drei Mal so viel wie beim Kauf. Und wohlschmeckend ist der auch. Ich mag den großstieligen mit den großen, runden Blättern (Genovese Gigante )
Schon 2 - 3 Monate alt, kriegt nur Wasser und fast keine direkte Sonne, auch das hin und her zwischen zu Hause und hier am See absolut ohne Probleme.
Josef