Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hier ist unser Basilikum: Schon 2 - 3 Monate alt, kriegt nur Wasser und fast keine direkte Sonne, auch das hin und her zwischen zu Hause...
G

Gast 32829

Gast
ich bin Null der Gärtner, aber Basilikum kann ich. Mein Geheimnis ist:

Man nehme den XXL-Basilikum vom Lidl, platziere ihn auf der Nordost ausgerichteten Küchen Fensterbank, gebe ihm jeden Tag einen guten Schluck Wasser und warte ca. 2 - 3 Wochen. Wenn ich daran denke, bekommt er immer etwas Bio Gemüsedünger, den ich für die Tomaten, Gurken etc. im Garten hernehme.

Im Ernst, der steckt in einem Übertopf mit Platz nach unten, sodass er nicht im Wasser steht. Was er aber tut, ist Wurzeln durch die Löcher im Topf in Richtung des stehenden Wassers zu ziehen und zwar ohne Ende.

Ich habe den Eindruck, dass in den XXL Töpfen eine qualitativ hochwertige Erde/Vordüngung steckt, die halten bei mir wochenlang. Die Töpfchen wiegen richtig viel, die Erde ist recht dicht und nicht so ein leichtes Zeug, was keine Feuchtigkeit speichert.

Wenn die Pflanze kurz davor ist, die Weltherrschaft anzustreben, wird geerntet. Blattmenge sicher drei Mal so viel wie beim Kauf. Und wohlschmeckend ist der auch. Ich mag den großstieligen mit den großen, runden Blättern (Genovese Gigante )
Das hier ist unser Basilikum:

16308578022028368753099135379139.jpg

Schon 2 - 3 Monate alt, kriegt nur Wasser und fast keine direkte Sonne, auch das hin und her zwischen zu Hause und hier am See absolut ohne Probleme.

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nach 4-5 Tagen Tot, leider.
... mein Basilikum zieht nicht ständig um 😆

zu kalt, die Pizza erfriert ja, bevor sie gar ist. Bekommst Du 350 Grad hin?
Ich habe heut mal gemessen...
der Messfühler lag auf dem Stein, nach 20 Min. auf max.

dan stieg es nach 27 Min aus... über 300°

Am Deckel

Was dann die Pizzen betraf

ok - rund isse nicht

mit Bärlauchpesto & Garnelen :wuub:
Warten ist von Vorteil - 8 Min. zum Geniessen...

Die Zweite.... den Rucola werde ich nächstes mal dann direkt am Tisch auflegen..

ansonsten alles fein

die letzte - kleiner - für den Nachwuchs...

Das Dessert... ist dann für morgen.... 🤣 passt nix mehr rein...

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn die Pflanze kurz davor ist, die Weltherrschaft anzustreben, wird geerntet. Blattmenge sicher drei Mal so viel wie beim Kauf. Und wohlschmeckend ist der auch. Ich mag den großstieligen mit den großen, runden Blättern (Genovese Gigante )
Wie weit erntest du ihn ab?
Treibt er neu?

R

Randyacres

Wie weit erntest du ihn ab?
Treibt er neu?
ich hole den immer gezielt und nur für Pesto, also wird da nix mal ab und an geerntet, der wird radikal abrasiert. Neulich habe ich das aber mal gemacht und habe ein paar der größten Stängel ca. knapp unter der Mitte geschnitten. Haben dann wieder ausgetrieben, aber nicht sehr viel. Ich habe neulich gelesen, man soll eher die kleineren Blätter zwischenernten, denn die großen werden zur Energiegewinnung der Pflanze gebraucht.

@josef: bei Deinem Basilikum bekomme ich ja Mitleid

R

Randyacres

Wir haben’s beim Haus im Garten, hält ewig, wuchert wie Unkraut.
kriegen wir nicht hin, die Schnecken oder wer auch immer, freuen sich wahnsinnig darüber und machen alles nieder. Bei mir könntest Du hingegen nachts Schnittlauch en masse klauen, ich würde es nicht merken, so viel haben wir davon. Liebstöckel auch, meine beiden Lieblingskräuter. Liebstock ernte ich jetzt schon seit ein, zwei Monaten für den Tiefkühler, damit ich in Herbst und Winter genug für meine Suppen habe, ich bin regelrecht süchtig nach dem Zeuch

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
@josef: bei Deinem Basilikum bekomme ich ja Mitleid
Wenn ich Basilikum in der Küche habe (Fenster nach Norden), hält es maximal eine Woche (manchmal auch nur 7 Tage ;)). Auf dem Balkon (Süden), im Halbschatten, überlebt Basilikum auch mal mehrere Wochen bis Monate. Meine Theorie dazu war/ist bisher, daß B nicht mit den Ausdünstungen der Geschirrspülmittel klar kommt. Ca. ein Meter Abstand zur Spüle, und da stehen immer Spül- u. Scheuermittelflaschen rum. Dazu kommt öffnen der noch heißen Spülmaschine am Ende des Spülprogrammes, öffnen des Backofens (Gas/Elektro), Dämpfe vom Kochen ...
Jedenfalls geht's dem Basilikum auf dem Balkon am besten :).

Uli

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn sie auf mich hören ... Kokos oder Erdnuss

gestern - was zuvorderst stand - Olive... musste es dann runter regeln 😆

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
nicht ganz... sie schauen genau hin, zB beim Ansetzten des Pizzateigs - mit Hefe und dem gären auf der warmen Espressomaschine.

Der Yufka wird ja ohne Hefe oder Backpulver angesetzt.... trotzdem musste der auf meine Espressomaschine 😆

Und ich wurde aus der Küche verbannt... mit türkischen Worten vom Nachwuchs.... ihre Freundin kommentierte es mit,

sie solle mehr Respekt haben - also alles im Lot 😂

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... schlicht und schnell....

vorbereiten...

Pilze marinieren in Olivenöl mit Salz und grobem Sarawak

den Lachs mit Limetten - Honig pinseln....
Beilage...

Planke ist gewässert... :smile:
Feuer frei...

Volle Leistung für 5 Minuten - dann indirekt weiter 10 Minuten...

... sortiert

mega zart und saftig...

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
Runde 2,5 KG Rinderbrust. Gespritzt, gerubbed, und vakuumiert für morgen. 😊
7D51EA3E-A44F-44D6-91A8-1062A907D9E5.jpeg

Kommt 1,5 bis 2 Std. auf den Grill zum smoken. Danach noch ca. 4 Std. in den Dutch. 🤪

Als Beilagen denke ich an Kartoffeln und vielleicht einen Gurkensalat. Hätte aber auch noch Weisskrautsalat, für die obligatorischen Pulled Burger am Sonntag...

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
klingt verlockend :smile:
Auf welche KT bringts du es mit dem Grill?

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
Das weiss ich noch garnicht... 😁
Denke mal es sollten schon 90 werden. Ich sehe es ja dann am Thermometer. Je nachdem wieviel Kohlen ich unter/auf den DO packe, würde es wahrscheinlich auch mehr werden.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Warum spritzt du das Brisket zusätzlich auf? - ich weiss, das machen einige... geht dann nicht der pure Geschmack verloren?

Auf jeden Fall eine schöne WE Beschäftigung, wenn das Wetter zum Fahren nix taugt...

Schön unter dem Vordach sitzen und Wache schieben .... 😆

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Diverse Teile für GS 1250/1200

Diverse Teile für GS 1250/1200: Hallo Nachdem ich meine GS 1250 Trophy verkauft habe sind ein paar Teile übrig geblieben. -Original BMW Windschild keine 100km gefahren...
  • Suche Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC

Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC: Suche Auspuff Akra oder SC Project Euro 4 (ab 2018) in schwarz für eine R1200GS LC. Vielen Dank im voraus für eure Angebote Gruß Bernd
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-35cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Welche Hecktasche (duffle) für BMW GS K50/51?

Welche Hecktasche (duffle) für BMW GS K50/51?: Hallo Leute, hoffe das Thema ist hier korrekt platziert. Ich würde mir gerne auf meine GS eine Reisetasche am Heck plazieren und schwanke...
  • Information: Phillips Ultinom 6000 Booster H7 für Modell 1G12

Information: Phillips Ultinom 6000 Booster H7 für Modell 1G12: Guten Morgen, ich war im Herbst letzten Jahres dabei meine R1200 GS LC - Mj. 2018 auf die im Titel genannten H7 LEDs umzurüsten. Dabei fiel mir...
  • Information: Phillips Ultinom 6000 Booster H7 für Modell 1G12 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Diverse Teile für GS 1250/1200

Diverse Teile für GS 1250/1200: Hallo Nachdem ich meine GS 1250 Trophy verkauft habe sind ein paar Teile übrig geblieben. -Original BMW Windschild keine 100km gefahren...
  • Suche Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC

Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC: Suche Auspuff Akra oder SC Project Euro 4 (ab 2018) in schwarz für eine R1200GS LC. Vielen Dank im voraus für eure Angebote Gruß Bernd
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-35cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Welche Hecktasche (duffle) für BMW GS K50/51?

Welche Hecktasche (duffle) für BMW GS K50/51?: Hallo Leute, hoffe das Thema ist hier korrekt platziert. Ich würde mir gerne auf meine GS eine Reisetasche am Heck plazieren und schwanke...
  • Information: Phillips Ultinom 6000 Booster H7 für Modell 1G12

Information: Phillips Ultinom 6000 Booster H7 für Modell 1G12: Guten Morgen, ich war im Herbst letzten Jahres dabei meine R1200 GS LC - Mj. 2018 auf die im Titel genannten H7 LEDs umzurüsten. Dabei fiel mir...
  • Oben