Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Part three... die Rohlinge sind nochmals gegangen... ... werden nun entsprechend ausgeformt 👩‍🍳 die Belegung erfolgt mit Sugo, Salami...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Part three...
die Rohlinge sind nochmals gegangen...

... werden nun entsprechend ausgeformt 👩‍🍳

die Belegung erfolgt mit Sugo, Salami, Cherry`s, geröstete Pinienkerne, Knofi, Champignons, Zwiebeln.. Mozzarella di bufala...

Pizzastein 10 Min vorheizen... im Deckelthero 260° - also rauf damit ..

nach 6 Min Feuer... also noch etwas Geduld
nach 8 Min aufs Brett

Dünner Boden... kross... Rand ca 1 cm ... schöne Rösche und nicht trocken

Gesundes Grün dazu...

Die Zweite...
Mit Jamón Serrano, Knofi, Rukkola, Champignosn, Tomaten, Mozzarella di bufala, Pinienkerne....

Auch hier - rustikale Äusseres 😆
Rukkola kommt nächstes mal später dazu... 🤪

auch hier - dünner cosser Boden ... schönder Rand

Beim nächsten Teig, werde ich die Menge an Hefe deutlich reduzieren auf etwa 10g / Kilo Mehl... das sollte vermutlich ausreichen...
meiner Nachbarin aus 🇮🇹 sag ich das aber nicht.... es bleibt - ihr Rezept...😊

Aber da gibt es ja auch 1000. - sogar mit Starkbier.... 😃

perfekte Stimmung...

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Also die Pizzen waren perfekt - Boden kross - Belag saftig und durch...

So viel zum Thema erfrieren....

Der Stein liegt auf dem Rost also direkt über den Flammen - dort müsste ich morgen mal messen...

Die Temp. Diskussion kenne ich - orientiere mich am Ergebnis ... was würden die 350° verändern?

"Die optimale Pizzaofen Temperatur
Wer eine wirklich perfekte, knusprige, krosse und herzhafte Pizza genießen möchte, benötigt eine Pizzaofen Temperatur von mindestens 350 – 400°C.
Hierbei gilt allerdings der Grundsatz: Je kleiner der Ofen, desto geringere Temperaturen werden benötigt. "

G

Gast 32829

Gast
Salü

Und dann ab in die Pfanne damit:

20210904_184616[1].jpg

Nach dem braten der Fische abgelöscht mit einem gro...ossen Schluck Weisswein und einkochen lassen,
dann Saucen und sauren Halbrahm dazu, etwas Safran, abgeschmeckt mit Zitronenpfeffer und Salz,
ganz zum Schluss frisch geschnittenes Basilikum drunter gerührt, und dann ab auf den Teller damit.

20210904_190913[1].jpg

20210904_191056[1].jpg

20210904_191108[1].jpg

Josef, der jetzt noch etwas 1 Years Port schlürft.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
zu kalt, die Pizza erfriert ja, bevor sie gar ist. Bekommst Du 350 Grad hin?
nochmal, kurz ein Bsp. gefunden..
... in 1 Minute
Im Video erzählt der Pizzamaestro - der Alfa backt bei 450°/500° - in 1 Minute soll alles fertig sein...

bei ca 4.15 steht sein Thermo bei....?
111.JPG

230° ... Rot ist Fahrenheit...
die Alfa könne ja auch mehr

Dann schiebt er die Pizza an... und alle sind begeistert 😆
Ok... mir ist der Boden zu dick.... manche mögen ja Pizza Hut - ist als Geschmacksache,
ging mir nur um die Temperatur
Nach ca. 1 Min. holt er sie raus.... also langen die 230° anscheinend aus :smiley:

Boden ist mir da aber zu labbrig...
Ab ca 19:00 starten dann die Griller.... mit ihrer Pizza...
Ohne Mozzarella... 😆
Ok - geschenkt....
Hier nach 2 Minuten - scheint der Boden auf jeden Fall krosser zu sein... sagen sie auch...

Interessant auch der Teil über den Teig - wobei mir die Teigführung zu lange dauert 😁

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Salü

Und dann ab in die Pfanne damit:

Anhang anzeigen 435949

Nach dem braten der Fische abgelöscht mit einem gro...ossen Schluck Weisswein und einkochen lassen,
dann Saucen und sauren Halbrahm dazu, etwas Safran, abgeschmeckt mit Zitronenpfeffer und Salz,
ganz zum Schluss frisch geschnittenes Basilikum drunter gerührt, und dann ab auf den Teller damit.

Anhang anzeigen 435950

Anhang anzeigen 435951

Anhang anzeigen 435955

Josef, der jetzt noch etwas 1 Years Port schlürft.
Isch 'abe 'unger ;)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... koch etwas und lass uns daran teilhaben 😆

R

Randyacres

bei ca 4.15 steht sein Thermo bei....?
ich habe es mir jetzt nicht angesehen, aber unser Ofen geht auch kurz runter, wenn man die Tür geöffnet hatte. Den bekomme ich auf 275 Grad, was mir zu wenig ist. Würden wir öfter Brot und Pizza backen, hätte ich längst einen Holz befeuerten Ofen im Garten.

Auf Sardinien in Alghero haben wir ab und an Pizza in einem Laden geholt, der wie ein Waschsalon aussah und eigentlich gar nicht auf Laufkundschaft eingestellt war. Die haben ausschließlich geliefert, uns aber doch zum Mitnehmen bedient. Fantastische Pizza, Steinofen, Holz, 450 Grad, 2 Minuten

Neulich habe ich einen Bericht gesehen, wo ein Mitglied der deutschen Pizza-Nationalmannschaft verschiedene Methoden getestet hat. Pizzastein, Pizzastahl etc. Am besten wurde es mit dem Stahl, weil das brutal Hitze abgibt. Er hat dann nach ca. 2 Minuten noch den Grill oben angeschaltet und war der Meinung, dass die Pizza nahe an das rankam, was er in seiner Pizzeria serviert.

Ich muss aber sagen, dass mir so viel Gewese wegen der paar Pizzas im Jahr widerstrebt. Ich kaufe mir auch keine Kaffeemühle oder Espressomaschine für jeweils über 1.500 Euro, damit der Kaffee schmeckt wie in Italien. 80% reicht mir für meinen täglichen Genuss. Wers aber mag, bitteschön

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Bei der "Kaffee" Espressomaschine bin ich raus 😆... aber was das Thema Temperatur angeht - werde ich heute Abend mal mit dem Grillthermometer messen.
Ob eine Pizza 1 / 2 Min benötigt... mir wäre das ehrlich gesagt, zu kurz.
In den 6/ 8 Min. richte ich den Essplatz, schmeisse Salat in die Schüssel usw.

Beim Alfa kann man die Türe schliessen, bei einer Minute und seinem drehen mit der Pizzaschaufel.. macht das anscheinend keinen Sinn.
Mir fiel halt auf, dass über die 450° schwadroniert wurde und der Kameramann beim Thermometerschwenk, 230 erwischte und die Pizza
trotzdem gelang - Potzblitz 👍

Metall leitet sicher besser die Wärme,
Ein Pizzastein (unserer besteht aus Schamott ( Cordierit ) sorgt dafür, dass die Pizza gleichmäßig backt, ohne auszutrocknen.
Das Geheimnis des knusprigen Pizzateigs ist also anscheinend, dass der Stein dem Teig Feuchtigkeit entzieht und die Pizza kross statt matschig wird und „unter Wasser“ steht.
Mag man lieber Wagner Pizza & Pizza Hut, ist man vom dünnen, knusprigen Boden evtl. enttäuscht.

Die Teigherstellung, Teigführung macht sicher am meisten aus.
Weil du die Pizza WM erähntest.
Nicola im Video, einer der Teilnehmer - backt dünn und kross - drei Finger 😆

kein Sugo - Pesto als Grundlage - interessant - habe ich noch da, selbst gemacht 🤔
Garnelen habe ich auch noch in der Kühlung 😀

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... hat er sogar vor der Türe... in Hannover 😆

Spiegel- und Schuppenkarpfen, Graskarpfen, Silber und Marmorkarpfen,
Hechte, Welse, Zander, Aale, Quappen, Flussbarsche ( Egli ), Kaulbarsche, Brassen, Güster,
Rotaugen, Rotfedern, Schleie, Karausche, Ukelei, Moderlieschen, Stichling, Bitterling...

Wir freuen uns über Rezepte und Bilder 👍

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Salade „Natura Automne"
(German: Blattsalat mit Löwenzahn und Blüten ohne Garnelen.)

Salat.jpg

Gruß Brauny

G

Gast 31894

Gast
:p Herbstsalat mit (Un)Kraut.... bsss, nette Idee:bounce:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Randyacres

Pesto als Grundlage - interessant - habe ich noch da, selbst gemacht
lustig, dass Du das gerade heute erwähnst. Gestern gabs bei uns Pesto Genovese und wie immer habe ich den Basilikum zu gut gezüchtet und es ist wieder eine gute Menge übrig geblieben. Normalerweise gibt das ein Care Paket für die Tochter, so viel ist es aber auch nicht. Heute abend gibts Pizza, und vor einer halben Stunde habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass der Rest Pesto ja auf die Pizza kann

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Basilikum ist bei mir immer heikel...
20210905_155836.jpg

R

Randyacres

ich bin Null der Gärtner, aber Basilikum kann ich. Mein Geheimnis ist:

Man nehme den XXL-Basilikum vom Lidl, platziere ihn auf der Nordost ausgerichteten Küchen Fensterbank, gebe ihm jeden Tag einen guten Schluck Wasser und warte ca. 2 - 3 Wochen. Wenn ich daran denke, bekommt er immer etwas Bio Gemüsedünger, den ich für die Tomaten, Gurken etc. im Garten hernehme.

Im Ernst, der steckt in einem Übertopf mit Platz nach unten, sodass er nicht im Wasser steht. Was er aber tut, ist Wurzeln durch die Löcher im Topf in Richtung des stehenden Wassers zu ziehen und zwar ohne Ende.

Ich habe den Eindruck, dass in den XXL Töpfen eine qualitativ hochwertige Erde/Vordüngung steckt, die halten bei mir wochenlang. Die Töpfchen wiegen richtig viel, die Erde ist recht dicht und nicht so ein leichtes Zeug, was keine Feuchtigkeit speichert.

Wenn die Pflanze kurz davor ist, die Weltherrschaft anzustreben, wird geerntet. Blattmenge sicher drei Mal so viel wie beim Kauf. Und wohlschmeckend ist der auch. Ich mag den großstieligen mit den großen, runden Blättern (Genovese Gigante )

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS - Ähnliche Themen

• Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Oben