Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; meinst Du evtl. Greyerzer bzw. Gruyère?
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@mossoma: hast du Deinen Sauerbraten mit Essig oder mit Rotwein mariniert?
Wir nehmen da z.b. einen Chianti und wir marinieren so ca. 3-4 Tage. Da ist der Sauerbraten nicht ganz so sauer und könnte Dir vielleicht auch schmecken.:essen:
Gruß Sturmi

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja, habe ihn klassisch mariniert .....ein Teil Essig ein Teil Rotwein und ein Teil Wasser..........

Tom der den Sauerbraten mal in einem Lokal essen muss

Windcbx

Windcbx

Modell
Und nachdem Weisella eine (Neu-)Ulmer Firma ist, gibts hier auch immer Sossenlebkuchen. :lalala:
Gruß Sturmi
P.S. im Original ja auch eher mit Pferd. Gibts aber heutzutage eher nicht mehr. In der Schweiz glaub ich noch eher. Für mich ist Pferd aber nichts. Hatte ich mal aus Versehen in Italien aufgrund meiner beschränkten Sprachkenntnisse.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Pferd esse ich sehr gerne wenn es in Italien mal auf der Speisekarte steht.......

Im Hinterland vom Gardasee öfters in kleinen Osterien zu bekommen.

Da ich ja keinen Saucenlebkuchen hatte, habe ich alternativ Lebkuchengewürz verwendet......

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Pferd stand in meiner Jugend ab und zu auf dem Speiseplan, in der Nähe gab es eine Pferdeschlachter. Pferderouladen hat meine Großmutter immer hervorragend hingezaubert. Meine Frau mag die leider nicht, und von meiner Lieblingstochter würde ich wohl Schläge bekommen ;), wenn ich in ihrem Beisein sowas ordern würde. Das letzte Mal Pferd war um 2010 irgendwo am Bodensee/Hinterland, seitdem nicht mehr :(.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

warum macht man lebkuchen in eine sosse? zum andicken? oder geschmack?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Sauerbraten braucht Fingerspitzengefühl sonst kann das ordentlich in die Hose gehen, die Menge der angegossenen Beize, die Beize an sich und die Dauer sind die größten Stellschrauben an der Stelle. Ein festes Rezept bringt einen da nicht ans Ziel... Lieber langsam rantasten dann ist das eine echt feine Sache, kann man auch Super mit Rinderherz machen...

Windcbx

Windcbx

Modell
Die Sossenlebkuchen nimmt man zum Andicken und Geschmack. Gleichzeitig nehmen die die Säure etwas weg. Wir nehmen für die Sauce noch zusätzlich etwas saure Sahne. Nimmt auch etwas Säure.
Dazu Blaukrautund Semmelknödel.
Gruß Sturmi

nobbe

nobbe

also sind sossenlebkuchen keine "normalen" wie man sie zu weihnachten kauft?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Saucenlebkuchen hat fast keinen Zucker ist sehr trocken gebacken und natürlich auch keine Glasur oder Oblate. Ist wirklich nur zum binden oder geraspelt in Dessertcremes zu gebrauchen, Lebkuchenhaus könnte man noch bauen...

Windcbx

Windcbx

Modell
Nein, kann man extra kaufen und reibt die dann mit so einer Vierkantreibe in die Sosse.
Gruß Sturmi

Knödeldieb

Knödeldieb

Modell
R 1200 GS Adv. LC
Pferd stand in meiner Jugend ab und zu auf dem Speiseplan, in der Nähe gab es eine Pferdeschlachter. Pferderouladen hat meine Großmutter immer hervorragend hingezaubert. Meine Frau mag die leider nicht, und von meiner Lieblingstochter würde ich wohl Schläge bekommen ;), wenn ich in ihrem Beisein sowas ordern würde. Das letzte Mal Pferd war um 2010 irgendwo am Bodensee/Hinterland, seitdem nicht mehr :(.

Uli
Die besten Rouladen oder Sauerbraten sind vom Pferd!!
Wir legen den Sauerbraten egal vom Pferd oder Rind nur in Rotwein mit einem Schuß Essig sowie
Mirepoix und Gewürzen ein. Da wir zufaul sind legen wir die Gewürze in ein Teeei oder was ähnliches Damit
wir es nicht aus der Lake raus fischen müssen.

Gruß
Hans-Peter

Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Hier im wilden Osten auch als Soßenkuchen bekannt. Gehört auch in die Linsensuppe mit rein.

S

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Knödeldieb

Knödeldieb

Modell
R 1200 GS Adv. LC
warum macht man lebkuchen in eine sosse? zum andicken? oder geschmack?
Wir haben den Lebkuchen in die Soße gemacht, wenn Sie leicht versalzen oder leicht angebrannt war.
Einfach mitkochen. Aber gegen das versalzen Hift auch einen rohe geschälte Kartoffel mitzukochen.

R

Randyacres

Saucenlebkuchen hat fast keinen Zucker ist sehr trocken gebacken und natürlich auch keine Glasur oder Oblate. Ist wirklich nur zum binden oder geraspelt in Dessertcremes zu gebrauchen, Lebkuchenhaus könnte man noch bauen...
in Frankfurt sind das die Haddekuche. Ich liebe die, auch wenn man danach zwei Stunden noch was in den Zähnen kleben hat,

Und Sauerbraten erfordert sicher Übung und Erfahrung. Gut gemacht ist da weder harte noch spitze Säure drin, einfach fein süß-säuerlich

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Bremslichtschalter für R1100GS hinten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Biete Sonstiges Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Bremslichtschalter für R1100GS hinten

Bremslichtschalter für R1100GS hinten: Hallo, ich suche für meinen Rastenumbau den oben genannten Bremslichtschalter. Wenn jemand im Forum so ein Teil noch rumliegen hat würd ich es...
  • Oben