Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht zuletzt "oil inclusive" versaut den Überblick bzw. die Vergleichbarkeit total! Könnte seitens BMW Motorrad Marketing durchaus genau so...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Nicht zuletzt "oil inclusive" versaut den Überblick bzw. die Vergleichbarkeit total! Könnte seitens BMW Motorrad Marketing durchaus genau so beabsichtigt sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.824
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann uns eigentlich auch egal sein wir "Selbst ist die BMW Werkstatt" sind nicht das Zahlende Klientel, Neu kaufe ich so wie so nicht und hat sich bewährt.
Vl mal wegen einem Garantiekardan..Aber den Zahlen die 13 er User dann bei 60 000 km auch selbst.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei 80.000, Klaus.

Alle 60.000 bekommen wir 1250 LC-Fahrer (die 1200 LC-Fahrer wohl auch) eine neue Kardanwelle for free. :)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn Du damit mal hinkommst! :cool:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.266
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Aktuell von heute incl. kostenloser Kardanwelle bei der 60.000er Inspektion = 477,24 Euro.
Kein oil-inclusive. :-)

Einziges Manko, das Ersatzmopped kostet jetzt 29,-- Euro.
Also insgesamt: 506,24 Euro

Ansonsten bin ich wie immer mit dem Service und den Ansprechpartnern in der NL Essen zufrieden.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jahresservice mit 8600 km.

Wenn ich die Schlüssel abziehe kommt da 399,36 € inklusive 30 € Miete für das Leihfahrzeug.

Was mich stört ist, dass kein BMW Öl sondern Motorex auf der Rechnung steht. Außerdem war wieder ein knapper halber Liter zu viel Öl drin.

Ob die Gummis unter den Deckeln der Bremsflüssigkeitsbehälter wirklich neu sein müssen weiß ich nicht.


1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BMW sagt dazu nix, also kein Wechsel. Außer natürlich nach Bedarf. Irgendwo findet sich für jeden Händler eine Nische, um ein paar € extra zu machen. Macht dann über die Saison schon etliches aus. Für den Händler
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
BMW sagt dazu nix, also kein Wechsel. Außer natürlich nach Bedarf. Irgendwo findet sich für jeden Händler eine Nische, um ein paar € extra zu machen. Macht dann über die Saison schon etliches aus. Für den Händler
Für wen, oder was ist das denn die Antwort?
Gruß Brauny
 
A

Andy87

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
14
Muss Bremsflüssigkeit wirklich gewechselt werden bei der 1. Inspektion mit 8tkm?
Ich habe ein Angebot erhalten da liegt der Preis für Wartung mit Öl etc. bei 220€ und rein für Bremsflüssigkeit 167€ 😅
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Laut Wartungsplan muss die Bremsflüssigkeit nach den ersten Jahr gewechselt werden und dann alle 2 Jahre.

Letztes Jahr haben sie noch das BMW Advantec Öl auf die Rechnung geschrieben. Dieses Jahr ist es dieses Motorex, wobei ich diese Marke noch nie gehört habe.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Marke ist doch egal beim Öl, wenn die Spezifikationen stimmen. Was nicht stimmt ist der Preis pro Liter bei BMW - der ist unverschämt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Laut Wartungsplan muss die Bremsflüssigkeit nach den ersten Jahr gewechselt werden und dann alle 2 Jahre.

Letztes Jahr haben sie noch das BMW Advantec Öl auf die Rechnung geschrieben. Dieses Jahr ist es dieses Motorex, wobei ich diese Marke noch nie gehört habe.
Motorex ist keinesfalls schlechter als das andere Öl. Ist ne schweizer Firma und Haus- und Hoflieferant von KTM. Insb. im Rennsport.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Motorex ist keinesfalls schlechter als das andere Öl. Ist ne schweizer Firma und Haus- und Hoflieferant von KTM. Insb. im Rennsport.
Zur Qualität weiß ich nichts zu schreiben, aber vermute, daß der Händler mehr an diesem Öl verdient als wenn er eines (jetzt von Shell) über BMW bezieht.

Bei meiner damalige Neumaschine hat der Händler anläßlich der ersten Kundendienste auch sein "eigenes" Öl eingefüllt und mir ist beim Kaltstart nach einer der ersten Inspektionen aufgefallen, daß die Kiste ziemlich lange lautstark klappert (vermutlich Steuerkettenspanner). Hab's direkt rausgeschmissen und durch meine "eigene" Marke mit jahrelangen guten Erfahrungen an allen Mopeds ersetzt, und das Klappern gehörte sofort der Vergangenheit an.

Auch in dem Fall war wohl die bessere Verdienstspanne treibende Kraft für Abweichungen von der BMW Vorgabe. Habe das angesprochen (es hieß Klappern sei bis zu etwa einer Minute Dauer normal, war mir aber zu viel und offenbar unnötig), aber nicht nach dem Grund für die Abweichung vom BMW Öl (damals noch Castrol) gefragt. Seitdem habe ich das Öl zu den Inspektionen mitgeliefert, was widerspruchslos akzeptiert wurde.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben