Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor 2 Jahren hat die 20.000 er 400 Euro gekostet, die 40.000 er am Freitag für die gleiche Arbeit 600 Euro. 50 % Aufschlag in 2 Jahren. Da fährt...
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
279
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Vor 2 Jahren hat die 20.000 er 400 Euro gekostet, die 40.000 er am Freitag für die gleiche Arbeit 600 Euro. 50 % Aufschlag in 2 Jahren.
Da fährt man doch gerne nicht mehr hin.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Nur mal zur Info, meine 1250er hat jetzt 80k gelaufen und die Ventildeckeldichtungen wurden nie erneuert. BMW Niederlassung Bremen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.200
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Vor 2 Jahren hat die 20.000 er 400 Euro gekostet, die 40.000 er am Freitag für die gleiche Arbeit 600 Euro. 50 % Aufschlag in 2 Jahren.
Da fährt man doch gerne nicht mehr hin.
Bei mir- AUCH vor 2 Jahren- für die 20tausender fett/ freche 750.-€ (nix Bremsen, nix Reifen, keine Niederlassung)!
Begründet damit, dass am linken Zylinder das Ventilspiel eingestellt werden musste...🙈
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.083
Nur mal zur Info, meine 1250er hat jetzt 80k gelaufen und die Ventildeckeldichtungen wurden nie erneuert. BMW Niederlassung Bremen.
Mein Reden! Der Wechsel dient auch in den allermeisten Fällen lediglich der Breicherung des Reparaturbetriebes. Am Ende tauschen die die dort quasi nur im Ring, weil die alten zum Wegwerfen zu schade sind ;-).
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
234
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Heute die 10000km Inspektion machen lassen mit neuen Hinterreifen 546€
 
Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
24
Ort
München
Modell
R 1250 GS ADV
Mal nen Kostenvoranschlag hier in München für die 20000km eingeholt. Liegt bei rund 800 Euro, ok inkl. Kardanwelle prüfen und Schmieren (110 Euro) Ventilspiel prüfen und einstellen, Satz Dichtungen (250 Euro)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Welche Dichtungen?
Und wieso redet jemand vor Kontrolle schon von einstellen? (Wechsel)...

Klingt nicht so richtig seriös
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die Preise (icl. Aufschläge) sind schon krass.
Die Ventildeckeldichtungen (Satz) kostet bei Leebmann 50€ und diese müssen nur bei Bedarf gewechselt werden. (Ich habe meine vorsorglich bei 100.000km gewechselt, was vollkommen unnütz war)
Die Zeiten zum Wechseln der Shims kannst Du herausrechnen. Es ist äußerst selten, dass da etwas eingestellt/gewechselt wird.

Dann bist schon bei unter 600€. Wenn Du dann Dein Öl noch mitbringst, landest irgendwo bei guten 500€, was icl. Kardankontrolle ein realistischer Preis wäre
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber ohne die möglichen Kosten dafür, wäre der Voranschlag auch nicht seriös.
Ich weiß nicht, inwieweit alle "möglichen" und unmöglichen Kosten in einen Kostenvoranschlag gehören.
Die Ventildeckeldichtungen definitiv nicht, steht auch nicht im BMW Wartungsplan, sind aber nochmal 100€ extra Gewinn. 🤷‍♂️
Und wenn sie den Wechsel der Shims schon mit aufführen (und mit Geld bewerten) könnte man ja davon ausgehen, dass dieser Posten am Ende auch auf der Rechnung erscheint, auch wenn die Arbeit gar nicht ausgeführt wurde (Kann der Kunde ja eh nicht nachweisen) .

Wie schon geschrieben. So richtig seriös finde ich das nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.210
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich weiß nicht, inwieweit alle "möglichen" und unmöglichen Kosten in einen Kostenvoranschlag gehören.
Wenn ich mir einen Kostenvoranschlag machen lasse, interessiert mich (auch) was maximal auf mich zu kommt.

Als mir die NL Düsseldorf einfach die Dichtungen getauscht hat, ohne mir das vorher zu sagen, hat mich das jedenfalls richtig aufgeregt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es ihnen verboten.
Meine 2004er 1100er hat immer noch die ersten Dichtungen (und da habe ich schon 10mal überprüft/eingestellt)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich mir einen Kostenvoranschlag machen lasse, interessiert mich (auch) was maximal auf mich zu kommt.
Das täte für mich, wenn überhaupt, in zwei Rubriken gehören. Was wir auf jeden Fall machen müssen und: Was evtl. sein kann
Als mir die NL Düsseldorf einfach die Dichtungen getauscht hat, ohne mir das vorher zu sagen, hat mich das jedenfalls richtig aufgeregt.
[OT]Haben sie an meiner GT auch immer gemacht. Die Dichtung schlug mit über 90€ ins Kontor. Aber bei der GSA komischerweise nicht...
(Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.210
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Genau. Standardleistung, optionale Mehrkosten im Kostenvoranschlag. So würde ich es erwarten.
Und bei ganz überraschenden Sachen einen Anruf, bevor es ausgeführt wird.
 
Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
24
Ort
München
Modell
R 1250 GS ADV
Ich hab mir mal eure Bedenken, Meinungen aufgeschrieben und wenn die Wartung ansteht werd ich das im Vorfeld abklären und hier berichten .
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die "mechanische" Überprüfung mit dem Maktiaschrauber ja, das Abklappen des Endantriebes und Kontrolle der Schmierung/Nachschmierung nein.
 
Schwabendriver

Schwabendriver

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
65
Ort
Winnenden
Modell
R1250GS HP
20000 Km Inspektion.
Scheinwerfer einstellen, Ölwechsel im Motor,
Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspiel prüfen, Zündkerzen ersetzen, Luftfilter ersetzen.
450,25 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Oben