In Andalucia, am besten in El Puerto de Santa Maria, da, wo die größten Sherrydynastien thronen, einen Portwein zu bestellen, ist viel geiler
.
Ansonsten passen sich die Tourilokale an die Gewohnheiten ihrer Tourigäste an, o.a. ganz profan die Lokale an den Geschmack der örtlichen Bevölkerung. Der ehemalige Italiener um's Eck unserer Zentrale in Shelton, CT (USA) servierte Dinge unter dem gleichen Namen wie der Italiener bei mir um's Eck, in H, D, und sie schmeckten unterschiedlich, ebenso wie das Essen in Chinatown sich vom "Chinesen" in H-Stöcken unterschied, und schon der sich vom
Chinesen um's Eck des Hamburger Büros in HH-Neugraben.
Kleine Anekdote am Rande:
Muss so Mitte/Ende der 90er gewesen sein, wir waren eine größere Gruppe auf der Rückfahrt vom BigTwin o. HOG Meeting in Castellon/ES (sorry, weiß nicht mehr genau , welches es war, war ein paarmal da) und landeten in Andorra in einem guten Hotel. Abendessen, Karte auf französich, klar. Nun gab es Mitfahrer, die weder irgendeiner Fremdsprache mächtig waren, noch irgendwie Anstalten machten, sich an Essen/Essengewohnheiten der jeweils lokalen Küche anzupassen (und auch sonst nölten sie rum
).
Karte studieren:
"Ist ja alles auf französisch
" .... ????
Ja, was willst Du wissen?
"Was ist die 14?"
Das ist Hühner ... "Huhn will ich nicht, ich will was vom Schwein!"
Da kann ich Dir ...
Und, an der Stelle, grätsche ein anderer Hannoveraner rein
(nicht ich, ich hielt mich ab da raus
) und empfahl das "Pied de porc", das wäre vom Schwein.
Ja, ist es, bloß "Schweinefüße" sind auch nicht jedermanns Sache
.
Leider konnte der arme Kerl (ich amüsierte mich schon innerlich) das Gericht nicht bestellen, weil ein Schweizer (Spielverderber!
) am Nebentisch, der unsere Diskussion verfolgt hatte, sich zu uns rüber beugte und den ohnehin schon völlig niedergeschlagenen Delinquenten aufklärte
. Naja, er empfahl auch gleich ein anderes "schweinernes" Gericht (war wohl "Filet de Porc", wenn ich mich recht erinnere), was dann dankend angenommen wurde.
Hätte ich, an Stelle des Schweizers, wohl ebenso gemacht, bloß den Spaß hat er uns trotzdem verdorben
.
Uli