Der Ton und Umgang

Diskutiere Der Ton und Umgang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @qtreiber: Wenn ich schreibe, der Thread vom Klaus war nur der Aufhänger, dann is das schon so. Aber das Thema an sich greift leider schon weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VolkerHN

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, 2012
@qtreiber: Wenn ich schreibe, der Thread vom Klaus war nur der Aufhänger, dann is das schon so. Aber das Thema an sich greift leider schon weiter. Was für Leute mit Hintergrundwissen noch dahinter steckt, kann ich natürlich nicht wissen- und will ich eigentlich auch garnicht. Andeutungen und Spekulationen aufgrund von Insiderwissen gehören aber kaum in öffentliche Diskussionen, finde ich. Das kann dann ja nur ein kleiner Zirkel verstehen und beurteilen - macht das ganze noch schwieriger.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Worauf willst du hinaus?
das habe ich zitiert und geschrieben.

Ich halte es für total falsch wenn Klaus in seiner Eigenschaft als Moderator seinen eigenen Beitrag, ob zu Recht oder Unrecht spielt dabei keine Rolle, moderiert, Beiträge anderer User löscht oder kürzt.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also ich fände es generell besser, wenn Reiseberichte (gerade solche die in Etappen erscheinen) keine Reaktionen von außen zuließen. Außer eben "Daumen hoch" oder anwählbare Smilies.

Denn da gibt es immer 2 Arten von Kommentaren:
  • Freude + Beifall
  • Kritik an Strecke, Fahrtziel etc.

Beides total unnötig und blähen solche Beiträge nur auf. Wer auf den Thread klickt will ja eher substantielle Neuigkeiten von der Reise lesen und nicht wie das andere finden.
Wer eine echte Frage hat, kann ja eine PN an den Threadersteller stellen.

Also eher eine Art Blog, denn ein Forenthread (aber gerne innerhalb des Forums.

Man müßte also 2 Arten von Threads haben.
  • Fragen- oder Diskussionsthreads: Ersteller möchte Infos erhalten oder Brainstorming betreiben = Kommentare werden erwartet und benötigt für die Diskussion
  • Berichtsthreads: Ersteller möchte von einer Reise oder einem Umbau berichten, benötigt keinen extra Input von anderen = Kommentare bleiben draussen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bevor hier Einige sich zu weit aus dem Fenster lehnen...

und ihre "Verwunderung" im Nachhinein mitteilen...

Wir tauschen uns regelmässig aus - nur eben, nicht öffentlich.

rd07

rd07

Wenn ich mich erinnere, wie die Doku "Long Way Round" von diversen Reiseplanungsweltmeistern auf der Couch im Wohnzimmer verrissen wurde, ist diese Situation gleichwertig. Da schwadronieren Leute, die noch nie so lange Strecken gefahren sind, ohne Erfahrung, was da nicht alles schief läuft und auf lange Zeit zurückzuführende Probleme hinausläuft. Es geht darum, die Entscheidung der einzelnen Reiseteilnehmer zu akzeptieren. Die Weltreiseplanungsweltmeister sind hier gefordert, selbst mal Beweise zu liefern, wie sie so eine Reise planen UND durchziehen. Alles andere ist Blabla. Natürlich ist der Ton auch noch ein gewichtiges Kriterium bei der Beurteilung, aber auch da zeigt es sich immer wieder, dass diejenigen am lautesten maulen, welche die wenigste Ahnung haben. Man muss nicht jedermanns Freund sein, Leistungen sollten jedoch, ohne wenn und aber, anerkannt werden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was hat das mit meiner Anmerkung auf deine Nachfrage zu tun?

Wundert euch nicht, wenn hier einige eure Moderation, die ich nie machen möchte und es gut finde dass es Leute dafür gibt, immer wieder für etwas geschmacksbedürftig halten.

Ein Beitrag ist dazwischen gerutscht. Topas war in seiner Eigenschaft als Moderator gemeint.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich mich erinnere, wie die Doku "Long Way Round" von diversen Reiseplanungsweltmeistern auf der Couch im Wohnzimmer verrissen wurde, ist diese Situation gleichwertig.
Einfach nur mitlesen und geniessen... kann anscheinend nicht jeder.

Es werden Aufhänger gesucht und dann ein Nebenschauplatz aufgebaut.

Man muss nicht jedermanns Freund sein, Leistungen sollten jedoch, ohne wenn und aber, anerkannt werden.
Allein schon einige Beiträge - hier - zeigen eindeutig, dass es nicht um die Reise geht.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ich mich erinnere, wie die Doku "Long Way Round" von diversen Reiseplanungsweltmeistern auf der Couch im Wohnzimmer verrissen wurde, ist diese Situation gleichwertig. Da schwadronieren Leute, die noch nie so lange Strecken gefahren sind, ohne Erfahrung, was da nicht alles schief läuft und auf lange Zeit zurückzuführende Probleme hinausläuft. Es geht darum, die Entscheidung der einzelnen Reiseteilnehmer zu akzeptieren. Die Weltreiseplanungsweltmeister sind hier gefordert, selbst mal Beweise zu liefern, wie sie so eine Reise planen UND durchziehen. Alles andere ist Blabla. Natürlich ist der Ton auch noch ein gewichtiges Kriterium bei der Beurteilung, aber auch da zeigt es sich immer wieder, dass diejenigen am lautesten maulen, welche die wenigste Ahnung haben. Man muss nicht jedermanns Freund sein, Leistungen sollten jedoch, ohne wenn und aber, anerkannt werden.
und es ist MEINER MEINUNG nach ein Riesenunterschied,
ob man sich in einem Forum gemeinsam über ein "externes" Projekt austauscht (wie hier "Long Way Round")

ODER
ob man hier den Bericht eines Forumsmitglieds IN SEINEM Bericht kritisiert ☝
für mich gehört sich das grundsätzlich mal nicht
und das noch dazu mit solchen Unterstellungen

das hat was eben mit "Kinderstube" und "Ton" und "Umgang" zu tun. ☝

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ist doch ganz einfach, wenn ein Moderator einen Tröd aufmacht, sollte er selber darin nicht moderieren, es sollten seine Mitstreiter tun. Anfeindungen sollten dann eigentlich deutlich verringert werden.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Volle Zustimmung, allerdings muss dann auch der eigene Kopf einiges ausblenden.
Verschiedene Menschen haben halt verschiedene Ansichten/Empfindungen.

G

Gast 5187

Gast
So, habe mir den Mongolei Beitrag nun auch einmal angeschaut.

War sicherlich eine blöde Unterstellung. Etwas mehr Gelassenheit hätte allerdings meines Erachtens geholfen, zumal diese Unterstellung ja auch von einigen anderen Usern deutlich zurückgewiesen wurde.

Klar hätte dort auch die Moderatoren Zunft eingreifen und die deplatzierten Beiträge entfernen können. So dramatisch fand ich es dann allerdings doch nicht.

Wenn, dann hätte es allerdings - wie ihr auch schon geschrieben - nicht Klaus selbst in seiner Funktion als Moderator tun sollen. So etwas wirkt einfach immer etwas komisch.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zu Helmut..
Aber respektlose Besserwissereien haben da nichts zu suchen...."der Ton macht die Musik"

qtreiber

qtreiber

Modell
Es sollte keine Moderation nötig sein.

Respekt sieht anders aus.
du hast in #15 ins Spiel gebracht, dass Klaus seinen Beitrag als Moderator selbst steuern kann. Daneben getroffen. Wenn überhaupt sind in diesem Fall andere Moderatoren gefragt.

Wie an anderer Stelle geschrieben würde ich es Schade finden wenn Klaus oder andere User sich wegen Anmerkungen einiger weniger sich davon abhalten ließen Reiseberichte zu veröffentlichen.

G

Gast 5187

Gast
Aber respektlose Besserwissereien haben da nichts zu suchen...."der Ton macht die Musik"
Volle Zustimmung, aber es gibt da halt immer einen Beurteilungsspielraum was respektlose Besserwisserein sind. Und so wie ich es gelesen habe, waren da zwei kritische User, die aber nun auch nicht in einer Schärfe kritisiert haben, die für meinen Geschmack ein Einschreiten erforderlich gemacht hätten. 🤷‍♂️

G

Gast 61448

Gast
Es sollte keine Moderation nötig sein.
Das ist gelinde gesagt wohl etwas blauäugig wenn ich die schiere Anzahl an Usern und täglichen Neuzugängen betrachte, kommen eben auch die Trolle vermehrt zum Einsatz.

Mein Wunsch an die Moderatoren ist, sich vermehrt in kritische Threads einzuschalten, viele schaukeln sich ja auch erst tagelang langsam hoch, da muss man nur frühzeitig am Ball sein.

Ich habe noch einen wirklich gutgemeinten Vorschlag an die Mods: Einige von euch posten ja im Offtopic-Bereich sehr umfangreich oder erstellen ihrerseits neue Offtopicthreads. Ich kann nicht beurteilen, ob eure Onlinezeit dann noch ausreicht, aus dem Ruder laufende Threads wieder einzufangen, das wisst ihr besser als ich.

Eine Besinnung darauf, was den Kern und die DNA eines GS-Forums ausmachen sollte, hat doch der Reisebericht von Klaus eindrucksvoll gezeigt.

CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Es ist für mich ein grundsätzliches Problem, das sich auch hier kondensiert: Es gibt eine kleine Menge „User“, die sich berufen fühlt, belehrende Antworten auf nicht gestellte Fragen zu geben, die auch niemandem weiterhelfen. Ob das nun narzisstischer Tendenzen oder einer allgemeinen Fehlwahrnehmung verträglichen Benehmens geschuldet ist, mag im Bereich der Spekulationen bleiben und hier auch nicht hingehören.
Grundsätzlich muss man solche Verhaltensweisen als Community nicht akzeptieren, weder als User noch als Mod., deshalb finde ich diese Diskussion gerade wichtig.

G

Gast 5187

Gast
Wieso kritisieren..?
Es ist ein Reisebericht und kein künstlich angezetteltes Kühlschrank oder Wischwasserthema...
Ich weiß nun nicht, was du mit deinem Kühlschrank und Wischwasser beispiel bezwecken möchtest.

Da ist von einer auf der Reise getroffenen Entscheidung berichtet worden, die von einem oder zwei User kritisiert worden sind und dabei mit Unterstellungen angereichert wurden. So what.

Das finde ich - mit Ausnahme der Unterstellung - nun noch nicht dramatisch. Nicht jede Kritik ist gleich Blasphemie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang - Ähnliche Themen

• Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte): Hallo Leute.. Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage...
  • Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton. - Ähnliche Themen

• Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte): Hallo Leute.. Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage...
  • Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Oben