Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Diskutiere Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, und wie war das Ergebnis und mit welchem Reiniger? 🤔
pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
und wie war das Ergebnis und mit welchem Reiniger? 🤔

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, der Reiniger ist da auch wichtig, nachdem das Blank ist wird das Metall je nach Reiniger aber dann dunkel und grau !
Ich habe zur Vorreinigung speziellen Alu und Metallreiniger ( Handschuhe anziehen. )
Den kann ich auch in Kleinmengen abfüllen und versenden. 250 ccm reichen für 5 ganze Motoren..

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe bisher nur Anbauteile mit dem Gerät gereinigt. Die Flüssigkeiten reichten von Geschirrspültaps bis zur Spezialchemie. Echte Test kommen noch.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Leute..ich missbrauch diesen alten Thread mal für eine etwas artfremde Verwendung.

Hat jemand Erfahrungen mit Ultraschall Geräten und Flüssigkeiten zur Reinigung von
Zahn-Teilprothesen?

Bitte es ist kein Scherz. Habe von einem Betriebsunfall 2 Teilprothesen, und das ewige Bürsten derselben geht mir auf den Keks.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hab eine gefunden von Sanitas SUR 42...macht einen seriösen Eindruck....weiss aber nicht ob und was man da für ein Mittel reintun kann. Oder einfach mit leerem Wasser.

sur42-2020_v2.png

PS: Klaus magst hören wie meine Zähne rausgehauen wurden?
War ne Bremszange eines Triumph Stag V8, nicht richtig aufgehängt am Querlenker. Der kam wie ne Abrissbirne.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Mit Zahnprothesen habe ich keine Erfahrung.
ich hab so ein kleines Industriegerät , 1 Liter Inhalt, mit Heizung (wichtig!), mit dem ich Vergaser und andere Kleinteile behandle. Die Reinigungsleistung ist wesentlich besser als von diesen Aldigeräten.
In deinem Fall würde ich mal einen Zahntechniker fragen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hab eine gefunden von Sanitas SUR 42...macht einen seriösen Eindruck....weiss aber nicht ob und was man da für ein Mittel reintun kann. Oder einfach mit leerem Wasser.

Anhang anzeigen 749190
Wir haben zuhause auch so ein ALDI Dings rumstehen - wurde mal von meinem Vater angeschafft um Brillen zu reinigen - funzt so lala und war nur eine handvoll mal im Einsatz, weil einfach unpraktisch.
Reinmachen kann man einfach das mit dem man das Reinigungsgut sonst auch reinigen würde, wenn es nicht gerade brennbar ist.
Heizung braucht es in dem Fall nicht da man einfach warmes Wasser einfüllen kann.

Warum ist das unpraktisch?
Wie lange dauert es eine Brille konventionell zu reinigen - das liegt im Bereich von Sekunden - alleine bis die Kiste bereit gemacht ist, dauert es ewig - das mag sich beim Optiker rentieren wo 3x die Stunde was reingeworfen wird...
Reingungsleistung ggü Bandelin auch etwas geringer ;)

Wenn Du testen willst, würde ich fast auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder im Bekanntenkreis rumfragen - sowas steht bestimmt nicht nur bei uns im Keller.

hth

B

blackbeemer

Ich bin Zahntechniker (gewesen) und habe daher täglich mit Ultraschallgeräten zu tun gehabt. Weichbeläge auf Prothesen lassen sich damit nicht lösen, Zahnstein mit entsprechenden sauren Mittelchen schon, allerdings ist das nichts für die tägliche Reinigung, weil die Prothesenkunststoffe dabei erheblich geschädigt werden können. Also besser Zahnbürste (oder auch ne Nagelbürste, lässt sich besser greifen) und Zahnpasta.
In der Mopedwerkstatt sind die Geräte für mich aber unentbehrlich, als Reiniger für alles, auch Alulegierungen, nehme ich Tikopur TR3, da läuft dann auch nichts an.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... und ein weiteres Problem tut sich auf, wenn die Prothese dünne Gold-Auflagen hat, resp ausgedünnte Kauflächen aus Gold oder ähnlicchen Materialien.
Habe meiner Teilprothese mit einem ganz normalem US-Reiniger für Schmuck und Uhren "den Rest" gegeben, indem sich offenbar schon lockere Bestandteile verabschiedet haben. Vorsicht ist also geboten.
Um die Leistungsfähigkeit und ggf auch die Verteilung der Schallerzeuger zu testen, einfach ein Stück Alufolie aus der Küche in die Reinigungsflüssigkeit einlegen - die Folie ist in wenigen Minuten perforiert und zerlegt sich in klitzekleine Fusseln.

Wer zum Teilereinigen kein Großgerät anschaffen will, es gibt auch faustgroße Schaller als externe Reinigungsgeräte in der 50€-Klasse beim Ali. Funktioniert extrem gut - wenn es funktioniert! Das erste zugesandte Gerät war werksseitig tot und den Beweis dafür gegenüber dem chin. Verkäufer, der sich bockig anstellte, konnte ich anhand von Videos mit dem Alu-Folientest eindeutig führen.

Ich habe mal die Künstliche Intelligenz befragt, welche Frequenzen für Reinigungsgeräte empfehlenswert sind , der MS-Copilot hat das hier geantwortet:

Zitat:
"Die Wahl der richtigen Frequenz für Ultraschallreinigungsgeräte hängt von der Art des zu reinigenden Materials und der Verschmutzung ab. Hier sind einige allgemeine Empfehlungen:

• Niedrige Frequenzen (20-25 kHz): Diese Frequenzen erzeugen größere Kavitationsblasen und sind ideal für die Entfernung grober Verschmutzungen und die Reinigung robuster Metallteile.
  • Mittlere Frequenzen (28-45 kHz): Diese Frequenzen sind universell einsetzbar und eignen sich gut für die Reinigung von Schmuck, Uhren, Brillen, Zahnprothesen und kleinen mechanischen Teilen.
  • Hohe Frequenzen (70-170 kHz): Diese Frequenzen erzeugen kleinere Kavitationsblasen und sind sanfter, was sie ideal für die Reinigung empfindlicher Teile wie Elektronik, optische Linsen und medizinische Instrumente macht. " Zitat-Ende

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Habe mein Gerät erhalten Sanitas SUR 42
Es arbeitet mit 43 kHz.
Werde es versuchen mit einer Kukident Tablette und berichten...danke für den input.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... die 43 kHz sind wohl der Universal-Standard für kleiner Werkstattgeräte, hat meines auch, und das externe Handgerät ebenso wie die beiden Brillen-Schmuck-Putzer in meinem Fundus.
Wenn man sieht, welche Leistungen die Großgeräte (vgl. YT - Subi Performence) an den Tag legen beim Reinigen von Motorblöcken usw. da bliebe von einem kleinen Motorradvergaser wohl nicht viel übrig.

Apropos Kavitationsblasen in Abhängigkeit von Frenquenzen, bei Bootsantrieben ist das ein allgegenwärtiges Problem. Da zerlegen sich uU sogar ganze Schiffspropeller bzw werden von den Ränder her angenagt bis nichts mehr übrig ist. Das gilt auch für Wasserpumpen in Motoren (bei der GS eher weniger :bounce: ). Und lackierte Teile sollte man tunlichst auch nicht schallen, wenn der Lack schon etwas angegriffen ist und man nicht neu lackieren will. Ansonsten zum grob entlacken durchaus geeignet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Meist geht das Zeug im Ultraschall wegen falscher Chemie über die Wupper - soviel Bums das massive Strukturen zerlegt werden dürfte eher selten sein...

Einfach mal einen Silberlöffel zusammen mit einer Alufolie in warmes Salzwasser legen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:Tofunny::Tofunny:

ein-einfarbiges-bild-eines-alten-mannes-ohne-zahne-mit-seiner-unterlippe-zog-uber-seine-nase-b...jpg

Thema:

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? - Ähnliche Themen

• 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? - Ähnliche Themen

• 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Oben