Der Ton und Umgang

Diskutiere Der Ton und Umgang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die finde ich - und andere auch - doch SEHR heftig da würde ich wohl auch aus dem Karton springen ☝
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich weiß nun nicht, was du mit deinem Kühlschrank und Wischwasser beispiel bezwecken möchtest.

Da ist von einer auf der Reise getroffenen Entscheidung berichtet worden, die von einem oder zwei User kritisiert worden sind und dabei mit Unterstellungen angereichert wurden. So what.

Das finde ich - mit Ausnahme der Unterstellung - nun noch nicht dramatisch. Nicht jede Kritik ist gleich Blasphemie.
die finde ich - und andere auch - doch SEHR heftig
da würde ich wohl auch aus dem Karton springen ☝

G

Gast 5187

Gast
die finde ich - und andere auch - doch SEHR heftig
da würde ich wohl auch aus dem Karton springen ☝
Stimmt.
Aber auf diese Unterstellung haben dann doch auch mehrere User ziemlich eindeutig reagiert. Damit hätte es dann auch gut gewesen sein können.

Ggf. hätte ein anderer Moderator noch per PN, also unter der Oberfläche, denjenigen darauf hinweisen können, dass dieses persönliche Angehen so nicht in Ordnung ist.

Dann wäre m. E. der Dampf vom Kessel gewesen und der Bericht hätte sachlich und inhaltlich weitergehen können.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@GSMän
das man das früher wieder "in ein ruhiges Fahrwasser" hätte bringen können, da hast du wohl recht.
Maßnahmen wie
  • Ansprache des Users per PN
  • Entfernen dieser speziellen Aussage
wären möglich gewesen

Leider hat das an der Stelle nicht geklappt

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich finde es schade, dass der Tread gesperrt wurde. Auch wenn für mich so eine Tour nie in Frage kommt, habe ich sie mit großem Interesse gelesen.
Ich kann @Klausmong gut verstehen, das zehrt an den Kräften und Nerven und dann kommt einer daher und haut so unhaltbare Aussagen raus.
Ich würde mich freuen, wenn der Tread weiter geführt werden würde!
Ich habe größten Respekt vor der Leistung der drei - auch von dem der abgebrochen hat. Soweit muss man erstmal kommen!

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Hier in diesem Forum ist es nicht anders als im Querschnitt der realen Bevölkerung, von Selbstdarsteller/Querulanten/Neurotiker bis hin zum absoluten "Gutmenschen" ist die gesamte Klientel vertreten.....

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Ich persönlich finde den Ton und Umgang hier an manchen Tagen unerträglich und des öfteren hab ich schon gedacht das ich mich hier einfach abmelde. Würde keinem auffallen aber ich würde mich in privaten Gesprächen ja auch nicht so anmachen lassen, im Gegenteil...ich würde die Leute Gruss und wortlos stehen lassen. Das kennt man von mir.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich denke Klaus hat mit seinem letzten Beitrag dort alles ” gesagt ” und auf den Punkt gebracht …..

Jeder der solch oder ähnliche Touren macht und Leute mitnimmt hat solch oder ähnliche Erlebnisse mit Mitfahrern .
Man fährt zu dritt gemeinsam los zum Startpunkt der Tour .
Nur dort steht man dann allein .
Die Mitfahrer machen erst mal Hotel und Badeurlaub im Rimini mitten in der Hochzeit von Corona .
Motorradfahren kann man doch noch später 😂🙃
War ne klasse Tour allein durch die Abruzzen bis zum Stiefel runter .

Mitten in Albanien waren zwei Mitfahrer ” satt ” und wollten nicht mehr weiter .
Prima , sollen sie relaxen .
Sind alt genug und wissen was sie eben nicht mehr im Moment wollen …..
Wollt ihr die an den Haaren weiter mitschleifen ?
War auch ne Tolle Resttour mit vielen schönen Strecken Punkten und Menschen bis nach Hause .

Und genau aus dem Grund weil sich hier immer wieder Leute zu Kommentaren hinreißen lassen die mehr als daneben sind schreibe ich erst gar keine Reiseberichte hier im Forum …..
Teilweise ging das schon vor der Tour mit der einfachen Bekanntmachung dazu hier los

Das ist nicht nur im Reise Berichts Bereich zu sehen sondern mittlerweile selbst in den Themen Threads mehr als auffällig ….
Passt dann wieder gut zu diesem Thread Namen
“ Der Ton und Umgang ” …….

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Vielleicht etwas derb, früher hat man auf solche Unbesonnenheiten der Kritiker gesagt: du musst mal dort hinriechen wo ich schon hingesch,,, hab. Das hat jeder Oberlehrer verstanden und den Mund gehalten oder zumindest angefangen nachzudenken was er sagt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe bisher hier im Forum nur gute Erfahrungen mit eigenen Reiseberichten gemacht. Woran das liegt?

Albanien ja, Mongolei wäre nichts für mich, aber lese Beiträge und Reiseberichte dieser Art trotzdem gerne.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nur als Beispiel:

1690019480672.png

Das ist die heutige Zeit - und noch vieles mehr. Kann man täglich lesen, was im Netzt alles passiert.

Die Frage ist, wie man als Gesellschaft damit umgeht?

Oder man kann allgemein damit nicht mehr umgehen - dann kommt die Kontrolle, dann kommt die Zensur.

Ich hatte im XT-Forum Streit (vor 10 Jahren), weil ich die Drosselung der 3 Gänge erkannte und Mitstreiter suchte, die bei YAMAHA Druck machen - in meinen Augen war das ein Mangel, sogar Betrug, weil die Drossel hatte ich nicht gekauft!
Aber andere fanden 110 PS ausreichend, die merkten die Drossel gar nicht, dann meinte man, wem das nicht reicht, der ist ein Raser, usw....... Andere behaupteten man könnte nicht fahren, usw......

Dann kam der Zickenalarm, dann die Felgen, die am Speichenauge einreißen ....... und immer ist der Fahrer schuld, zu schnell, falsch geputzt, zu hart gebremst, usw.......

Und hier - Thema Reifenhaltbarkeit, Ölverbrauch, Spritverbrauch ......... wenn jemand Probleme hat, dann wird er zum Deppen gemacht.
Wird jemand mit Scheibenspritzwasser angespritzt, dann ist er zu schnell, zu dicht aufgefahren usw...... ohne zu erkennen, dass man nur Fragen wollte, ob anderen es auch passiert ist, bzw. wie sie damit mental zurecht kommen.

Statt manche emotional etwas "überspitzt" geschriebenen Sätze zu überlesen, geht das Hauen und Stechen los - ist allerdings ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Zitiert man Statistiken ...... sind sie die falschen, zu alt, oder man nörgelt an den Ergebnissen rum ...... um am Ende den Threadersteller zu diskreditieren.

Fragt man, ob der Urlaub in Kroatien teurer geworden ist, oder man den Eindruck gewonnen hat, ist man geizig, zu arm oder zu blöd zu verstehen, wie die Wirtschaft funktioniert ........ Oder man wird gar beleidigt, das man den armen Kroaten das Geld nicht gönnt ....... usw.....

Leider versagt die Moderation komplett - z. T. spielen sie das Spiel sogar mit, befeuern es sogar mit spezifischen Fragen: steht wo, hat wer gesagt, wie oft passiert, ...... usw....

Klaus macht eine Reise, eine spezielle Tour und mit spezielle Rahmenbedingungen ....... die man ggf. diskutieren möchte.

Oder kann man nur immer sagen: super, toll, klasse ..........

Ich hatte auch einmal geschrieben bei einem Reisebericht der Margot: ...... es grenzt aber schon an bewusste Eigengefährdung und Gefährdung anderer, wenn man so naiv auf Reisen geht (ist meine Meinung).
Darf man keine eigene Meinung mehr haben und kritisch reagieren?
1690020661800.png

Auf der anderen Seite ist das Interesse immer groß bei solchen Touren, welche spezifischen Herausforderungen gemeistert wurden oder welche Selbstüberschätzung waren. Brach der Gepäckträger wegen Materialmangel, - ermüdung oder lag es am Fahrstil, unangepasst zur Situation.

Auch diese Gruppenreisen sind interessant, nicht jeder reist alleine. Bzw. was muss man hier meistern, oder passen alle zusammen, wie das Huhn zum Ei.

Thema Verantwortung auf den Reisen, in der Gruppe - wie weit reicht die. Alles egal, so wie die freie Meinungsäußerung, oder gibt es hier Aktionen, die diskussionswürdig sind?

Wenn der eine Unmögliches macht - gilt das dann für alle, oder sollte man vielleicht als Gesellschaft sagen: Glück ausgereizt, bitte keiner nachmachen? Und wenn es dann doch gemacht wird ....... selber Schuld. Was aber kein Grund ist dann darauf einzuprügeln.

Es ist wie mit der Kindererziehung - es wird wohl nie die richtige gewesen sein, denn die gibt es nicht.

Reinhold Mesner muss sich ein / sein Leben lang mit dem Thema auseinandersetzen, wo einige Berichte und Anschuldigungen ziemlich tief gingen:

1690021377930.png

@ Klaus: du bist stark, du wirst es verkraften, du wirst die Argumente haben und auch daraus lernen. Und diverse Themen/Erlebnisse ggf. nicht ansprechen, und wenn doch, dann gut erklärt.
Euch allen gute Fahrt und möge jeder sein dynamisches Ziel erreichen. Und dann kommt irgendwann wieder: neues Spiel, neues Glück!

CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Darf man keine eigene Meinung mehr haben und kritisch reagieren?
Natürlich darfst Du eine eigene Meinung haben, was hier auch zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt wurde. Der Punkt ist halt, dass nur Du entscheidest, ob und wie Du diese Meinung kommunizierst. Das kannst Du konstruktiv tun oder auf eine destruktive Art, die ein schlechtes Klima generiert. Letzteres erlebe ich hier leider öfter mal. Manchmal schadet es aber auch nicht, wenn man andere User sich weiterhin einfach an ihrer Leistung (z.B. ihrer Reise) erfreuen lässt oder davon ausgeht, dass es für die jeweilig gestellte Frage gute Gründe gibt, die man selbst gerade nicht verstehen muss.

Um es deutlicher zu sagen: Wenn man gerade keine konstruktive Silbe loswerden kann, sollte man sich den Kommentar ruhig auch mal verkneifen. Ich denke, DAS ist der Punkt. Und nein, jetzt mal Hand auf die Brust, wir brauchen unter Erwachsenen nun keine Diskussion, dass konstruktive Kommentare im Auge des Betrachters liegen würden. Diese Einschätzung traue ich uns allen kollektiv zu.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich weiß nun nicht, was du mit deinem Kühlschrank und Wischwasser beispiel bezwecken möchtest.

Da ist von einer auf der Reise getroffenen Entscheidung berichtet worden, die von einem oder zwei User kritisiert worden sind und dabei mit Unterstellungen angereichert wurden. So what.

Das finde ich - mit Ausnahme der Unterstellung - nun noch nicht dramatisch. Nicht jede Kritik ist gleich Blasphemie.
Zu den 2 ersten Sätzen...
Ein Reisebericht zeigt Bilder..erzählt Gegebenheiten die man erlebt...Fragen in einem angemessenen Ton ist sicher OK...
Die 2 erwähnten (Wischwasser/Kühlschrank) Themen sind sicher so platziert, das es kontroverse Gespräche gibt...aaber auch da bietet sich dieMöglichkeit die deutsche Sprache so einzusetzen das kein böses Blut entsteht..und an dem happerts teilweise recht arg im Forum...

Zum letzten Satz...
Bei der verbalen Umsetzung der Kritik und Unterstellungen, legte es dieser User darauf an Unfrieden zu stiften...

Auch da gilt...DER TON MACHT DIE MUSIK

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Und genau aus dem Grund weil sich hier immer wieder Leute zu Kommentaren hinreißen lassen die mehr als daneben sind schreibe ich erst gar keine Reiseberichte hier im Forum …..
Das ist schade, evtl. kann man das in Zukunft ändern

G

Gast 5187

Gast
Zu den 2 ersten Sätzen...
Ein Reisebericht zeigt Bilder..erzählt Gegebenheiten die man erlebt...Fragen in einem angemessenen Ton ist sicher OK...
Die 2 erwähnten (Wischwasser/Kühlschrank) Themen sind sicher so platziert, das es kontroverse Gespräche gibt...aaber auch da bietet sich dieMöglichkeit die deutsche Sprache so einzusetzen das kein böses Blut entsteht..und an dem happerts teilweise recht arg im Forum...
Ich hätte es völlig in Ordnung empfunden, wenn man die Problemstellung "Lässt man jemanden, der erschöpft ist, allein zurückfahren oder eben gerade nicht, wenn er schon angeschlagen ist" sachlich beleuchtet hätte.
Da gibt es sicher für beide Sichtweisen Argumente.

Unter der Gürtellinie war dann die unterstellte Motivation, die aber scheinbar auf persönlichen Befindlichkeiten beruhte. Aber dazu ist von allen Seiten schon genug beigetragen worden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Etwas Geduld - es sind bereits ein paar Vorschläge per PN eingetroffen 👍

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, ist schade aber verständlich. Mir geht’s da wir @Harald_NDS
etwas OT:
Auch wenn ich bestimmt nicht alle Reiseberichte gelesen habe, kann ich mich nicht erinnern, dass in diesen es ausufernd zugeht. Ein kleiner Joke sollte zu verkraften sein und wenn ich etwas schreibe erwarte ich Reaktionen bzw. muss mit diesen rechnen. In Reiseberichten relativ selten.

Aus meiner Sicht sind in dieser Rubrik keine großen Änderungen und andere Regelungen erforderlich. Im konkreten Fall, so wie wir gerade einen erleben, kann immer regulierend eingegriffen werden. Dies wurde aus meiner Sicht versäumt, selbst wenn ich grundsätzlich dafür bin möglichst freien Lauf zu lassen.
In anderen Foren klappt das besser. Erschwerend kommt hier die relativ große Anzahl der User zum tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang - Ähnliche Themen

• Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte): Hallo Leute.. Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage...
  • Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton. - Ähnliche Themen

• Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte): Hallo Leute.. Da ich nicht in den Thread "Soundbar" reingrätschen möchte ( den ich sehr interessiert mitlese), stelle ich hier mal meine Frage...
  • Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Oben