Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Diskutiere Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deine Unterstellungen sind unmöglich, er rwurde von mir zu nichts genötigt! Und ich habe hier keinerlei Mutmaßungen von mir gegeben sondern eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.829
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
@DirtySanchez, dann fragt man den TE persönlich per PN und nötigt Ihn nicht dazu bei durchschnittlich hier öffentlich 1000 Mitlesern hier sensible Daten preiszugeben. So entstehen Gerüchte und schlimmstenfalls Verleumdungskampanien. Was glaubst was hier für Phantasien gesponnen werden wenn der Händler XY beim Namen genannt wird ohne das es Beweise gibt. Unmöglich sowas.
Deine Unterstellungen sind unmöglich, er rwurde von mir zu nichts genötigt! Und ich habe hier keinerlei Mutmaßungen von mir gegeben sondern eine durchaus berechtigte Frage gestellt! Was das betriffft kehre erstmal vor deiner eigenen Türe...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
403
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wie kann es einem Schreiber, dessen Schreibweise auf einen gewissen Bildungshintergrund schließen lässt, passieren, das er "Hinfahrt" mit zwei "n" und "Beschleunigung" mit "äu“ schreibt?
Wie kann es Dir passieren, dass Du "das" mit nur einem "s" schreibst? Welchen Bildungshintergrund hast Du? Und welche Rolle spielt der Bildungshintergrund in diesem Zusammenhang?
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn es an falsches öl liegen würde dann sollte die Probleme stÄndig aufgetreten sein, aber hier ware diese irgendwie sporadisch: Klingt für mich Richtung Steuerung (Im Breite Sinne des Wortes: Einspritzung+Zündung+Gasgriff Befehle, Spritqualiät und Sauberkeit) des Motors
Die Frage wäre was meinte er mit Aussetzer ? Mich macht halt stutzig er fährt los Motor dreht hoch und plötzlich geht der Hobel ab, das kann nur Kupplung oder Getriebe sein, ich vermute das diese sich langsam verabschiedet hat warum und wieso ? Da kann man dann wirklich nur die Glaskugel fragen.
Und spinnt die Elektronik so rum müsste auch irgendwann mal das ganze in den Notlauf gehen bzw. Kontrollampe leuchten.

Bin jetzt aber raus, hier gibt es wahrscheinlich gleich tote :fechten:
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Zunächst mal rückstandsfreie Genesung.

Ich will mich an den technischen Spekulationen nicht beteiligen, mich würde interessieren, wo Du verunfallt bist und in welchen Krankenhäusern in Rumänien Du warst.
Es ist auf dem Vidraru Damm passiert. Von dort wurde ich nach Curtea de Arges und von dort nach Pitesti gebracht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass dies eine zentrale Information ist. Da kann man den Schaltassi praktisch ausschliessen. Oder ist Dein Schalter an der Kupplungsarmatur etwa defekt? Dann gibt der Schaltassi Zwischengas obwohl er das bei Kupplungsbetätigung ja nicht darf.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Das möchte Ich wirklich mal sehen....
Es gibt sogar mehrere Videos: eins das den Sprung des Hinterrades nach rechts zeigt und eins das ein Gruppenmitglied filmte beim Mopedtausch - er also als Fahrer. Dieser hatte die Kamera auf der Brust und so sind die linke und rechte Hand ständig im Blick. Der Motor heult unvermittelt auf (bei etwa 80kmh) doch da er darauf gefasst war(deswegen haben wir die Mopeds getauscht denn die Jungs konnten es sich einfach nicht vorstellen, dass ein 23T€ und weltberühmtes Moped sowas macht. Zudem fuhren sie selber eine 1250adv und eine r1200r), zieht er sofort die Kupplung. Dann hällt er bei der nächsten Gelegenheit(nach etwa 300m) und erzählt vor laufenden Kamera, dass er alle geschilderten Symptome innerhalb von etwa 30 Minuten hatte. Bitte habt Verständnis, dass ich diese Beweise momentan noch nicht veröffentlichen möchte. Wenn alles vorbei ist zeige ich sie gerne.

Wenn man etwas googelt findet man Schilderungen im Netz die genau über diese Phänomene berichten - vorwiegend bei der 1250er.

An dieser Stelle danke für die vielen Genesungswünsche, sie wirken manchmal mehr als eine Schmerztablette.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.521
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich denke, dass dies eine zentrale Information ist. Da kann man den Schaltassi praktisch ausschliessen. Oder ist Dein Schalter an der Kupplungsarmatur etwa defekt? Dann gibt der Schaltassi Zwischengas obwohl er das bei Kupplungsbetätigung ja nicht darf.
Und ich denke, dass es ganz normal ist mit Kupplung anzufahren.
Ich bleibe beim Schaltassistenten.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Ich denke, dass dies eine zentrale Information ist. Da kann man den Schaltassi praktisch ausschliessen. Oder ist Dein Schalter an der Kupplungsarmatur etwa defekt? Dann gibt der Schaltassi Zwischengas obwohl er das bei Kupplungsbetätigung ja nicht darf.
Beim Anfahren ist es in Kroatien und eben auf dem Parkplatz MIT Kuplung passiert. Während der Fahrt immer OHNE Kupplung, allerdings oft etwa 5-10 Sekunden NACH dem Runterschalten und nachdem der Kraftschluss bereits eingesetzt hatte - also so als ob ich nochmals die Kupplung gezogen hätte. Bildhaft: ich fahre auf die Kurve zu, schalte zurück, durchfahre die Kurve und nach der Kurve, während des Gasgebens(nach wenigen Sekunden) heult der Motor auf und die Leistung ist weg. Wenn ich sofort die Kupplung ziehe fange ich sie ab, auf dem Film hab ich es nicht geschafft und das Hinterrad macht einen Satz nach rechts weil der Kraftschluss wieder einsetzt.

Zu den Aussetzer: es verhält sich so das plötzlich die Leistung weg ist - ohne das der Motor aufheult. Als ob plötzlich die Spritzufur weg wäre. Das hat sie 2x gemacht: einmal 2 x nacheinander und einmal 6x nacheinander. Dazwischen waren 3 Tage.

Zu dem "Klopfen" im Antriebsstrang: Es begang kaum merkbar mit einer leichten Vibration im 4. Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hatte es als "ist so" eingestuft. Doch im Laufe der Tage wurde es langsam immer schlimmer. Nach 4 Tagen war es fast so als ob ich über eine alte Bettonblockautobahn fuhr(im 4 Gang), in Höheren merkte ich noch nichts, in dem 3. fing es auch präsent zu sein - wenn auch nur ansatzweise. Zog ich die Kupplung war alles ruhig. Also beschloss ich den Rückweg über Rumänien anzutreten - der Rest ist bekannt.

Ja, es war mir klar, dass ich gleich nach der Rückkehr in die Werkstatt muss. In Serbien war es aber nicht möglich da wir Coronabeding das Land in 12 Stunden durchfahren mussten, in Rumänien wäre der Umweg etwa 1200km gewesen also entschied ich mich für den Rückweg(etwa 1500km bzw. etwa 1100km bis DE). Durch die ADAC Mitgliedschaft fühlte ich mich sicher und wusste das ich jederzeit Hife bekommen würde. Allerdings wusste ich aus anderen Touren in RO auch, dass die das Moped in irgend eine Werkstatt bringen und dann "schau wie du weiterkommst". Also ab Richtung Heimat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
FREUNDE …….
FFFFRRREEEEUUUUUNNNDDDEEE

Anderes Forum
Bildungsstand
DASS ODER das

Ich bin immer dagegen Alle auf einen zu spielen :-)
Alle gegen Alle ist schon besser …Sport frei:-)

ABER:
Was ich mir so gerade überlege, hier treffen Welten aufeinander

Menschen die Erfahrung erfahren haben
Menschen die Erfahrung erlesen haben
Und last but least Menschen die von jemanden gehört haben wie es sein soll

Adventure fahren und Adventure erleben ist nicht das gleiche !!!!

Hast du das Meer noch nie gesehen? Weißt du nicht, was passiert, wenn du in den Himmel kommst? Im Himmel reden sie nur über das Meer. Wie herrlich schön es ist. Und all die Sonnenuntergänge, die sie sahen. Wie man fühlen konnte, dass die Sonne ihre Kraft verliert. Und wie das kühle Wasser nach vorne spritzte und das einzige Feuer, das übrig blieb, das Feuer in ihren Seelen war. Und du? Du kannst nichts sagen, weil du noch nie dort warst. Da oben wirst du nur ein abgefuckter Außenseiter sein.

Also bleib fein zu Hause und werde Forumtheoretiker


Original (knocking on heavens Door)
You've never seen the ocean? Don't you know what happens when you get to heaven? In heaven, all they talk about is the ocean. How gorgeously beautiful it is. And all the sunsets that they saw. How you could feel the sun lose its strength. And how the cool water splashed forward and the only fire left was the fire in their souls.

And you? You can't say a thing, because you've never been there. Up there, you'll be nothing but a fucked-up outsider
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
DAS hättest Du Dir auch sparen können .....anstatt auf Andere zu zeigen.......Dein Beitrag ist auch nicht besser, obwohl zweisprachig schon eine Leistung darstellt.......
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.521
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich sag mal so:

... das Wasser vor sich hinplätscherte

Dort oben bist du nichts weiter als ein abgefuckter Außenseiter.

Ansonsten ein toller Song.

Aber leider der falsche Thread.

"Msuik nach meinem Geschmack" wäre der richtige.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
DAS hättest Du Dir auch sparen können .....anstatt auf Andere zu zeigen.......Dein Beitrag ist auch nicht besser, obwohl zweisprachig schon eine Leistung darstellt.......
Meinst Du mich ?
klar hätte ich mir das auch sparen können,
Aber ich werde nicht müde, hier für mich zu unterscheiden.
Also ich sag mal so:

... das Wasser vor sich hinplätscherte

Dort oben bist du nichts weiter als ein abgefuckter Außenseiter.

Ansonsten ein toller Song.

Aber leider der falsche Thread.

"Msuik nach meinem Geschmack" wäre der richtige.
Neeee :-)
Ist kein Song sondern ein Filmzitat Knocking on Heavens Door
Welches im Zusammenhang bedeutet … lass uns los fahren und das Meer anschauen :-)
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Diese Links dürftest du uns geben, oder ?
Gerne. Ich habe dafür keine 5 Minuten gebraucht. Ich hoffe, dass mich die Admins nicht steinigen denn es ist etwas mehr und zum Teil genau aus diesem Forum:

Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

Zum Thema: heute ist mir erstmals aufgefallen, dass die Gasannahme bei zügiger Beschleunigung kurzzeitig ausgesetzt hat.

…Dieses Phänomen habe ich schon auf einer Probefahrt im Oktober festgestellt. Und da waren es ca. 15 - 20 ° C Meinem Freundlichen war es nicht bekannt. Es fühlte sich an wie kleine Zündaussetzer beim beschleunigen aber nicht erst bei 5000 sondern schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Hallo und Moin,
diese kurzzeitigen Aussetzer hatte ich schon öfters ( ca. 6x auf 500 km ) erfahren dürfen.
Vorgekommen war dieses beim mäßigen Beschleunigen (nicht Hahn aufreißen) aber auch schon bei
gleichbleibender Geschwindigkeit in Kreisverkehren....da ist es nicht lustig wenn abrupt das
Gas wegfällt.

Bei mir tritt genau dieses Problem inzwischen gehäft auf; auch heute bei trockenen Straßen und 23-25 Grad Celsius.
Auffällig ist, dass sich auch die Zahl der Fehlzündungen erheblich erhöht hat, insbesondere beim Gaswegnehmen zum Schalten.

Meine hat keine Aussetzer per se. Aber wenn ich im 2ten Gang bei 4000 rpm im Dynamic modus das Gas aufreisse kommt der Motor (ohne dass das Vorderrad abhebt) und dann ist plötzlich die Leistung weg um einen Augenblick später wiederzukommen. Das erste mal hat es mich fast vom Mopped katapultiert. Das ganze ginge ja noch aber am Sonntag fuhr ich mit ca 150 hinter einem auf der BAB her und als ich das Gas zum überholen öffnete passierte es auch, das könnte brenzlig werden.

DAS hatte ich auch mal, mitten beim Überholen, der Aussetzer war so heftig, dass die Kiste vorne eingetaucht ist und ich fast über den Lenker geflogen bin (bei 130), da ging mir erstmal der Stift.

Hallo Kollegen,
das Problem hatte ich auch schon an meiner 2017 GS und die hatte keinen Schaltassi.
Habs aber auch an meiner 1250 GS wie beschrieben von Gs Dude.
Gruß Gerald

Hallo zusammen,
ich bin von dem Phänomen auch stark betroffen (gewesen). Siehe auch hier.

Im Frühjahr dieses Jahres vor der Saison stand meine GS dann lange Zeit beim Freundlichen, der gefahren ist, gemessen und analysiert hat. Es ist nichts konkretes zu finden gewesen. Die haben alles mögliche durchgetauscht. Gasgriffsensor, Zündkerzen, Steuergeräte, etc.

Ich weiß nicht, was jetzt was gebracht hat, aber ich habe seither keine Aussetzer mehr provozieren können.
---------
1250 Motorprobleme - rt-freunde.de

Ist zwar eine RT aber trotzdem:

…Ab und zu, so wie jeder moderne Motor, dessen Motorsteuerung auf zahlreiche Sensoren und Elektronik-Komponenten zugreift. Wenn da etwas nicht ganz so stimmt, kann es passieren, dass die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm schaltet, in dem nur noch wenig Leistung abgerufen werden kann. Ich hatte das mit meiner noch nicht, im GS-Forium hat man eine zeitlang einiges darüber lesen können. Hier bei uns, wo ja doch einige R1250RT laufen, habe ich noch nichts davon gehört. Letztes Jahr war ich allerdings mit einem befreundeten Paar auf einer nagelneuen R1250RT unterwegs. Deren Motorsteuerung ging wohl öfters ins Notprogramm, was beim Rausbeschleunigen aus engen steile Serpentinen richtig unangenehm war. Mehr als einmal sind sie mitten in der Serpentine stehen geblieben.


…Cruise im 5. Gang mit Drehzahl um 2000U/min versuche dann zu beschleunigen (kein abuptes Drehen am Gasgriff). Ab und zu verhält sich die Maschine, als würde die Zündung aussetzen. Danach fährt das Moped weiter ohne Ruckeln, beschleunigt problemlos. Versuche ich diesen Punkt noch einmal anzufahren, passiert der Aussetzer nicht mehr.

... Nun habe ich das Motorrad am letzten Wochenende mal "richtig" ausgeführt und musste feststellen, dass sie beim Beschleunigen immer wieder sporadisch in den verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten "Aussetzer" hat. Sofern ich Gas gebe ist es so als wenn die Maschine für unter eine Sekunde, aber dafür mehrfach während der Beschleunigungsphase kein Gas annimmt und so kann das doch nicht richtig sein

BMW GS: Top 5 Issues & Problems (And What to Do)

Einige Besitzer haben von einer Situation berichtet, in der die Kontrolllampe des Motors aufleuchtet und das Motorrad Leistung verliert.

In den meisten Kreisen ist dies der Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug in den "Hinken-Modus" geht. Dies passiert bei bestimmten GS-Modellen aufgrund von Nockenwellenpositionssensoren, die durcheinander geraten und denken, dass der Nockenwellenwinkel, der zur Kurbelwelle versetzt ist, falsch ist.

Ist es aber nicht. Tatsächlich, mechanisch gesehen, ist der Motor in Ordnung. Fehlerhafte Sensoren und/oder Software ist alles, was hier im Spiel ist, und BMW hat ein technisches Bulletin herausgegeben - SB-10056719-9278 - um die fehlerhafte Software zu korrigieren und die volle Leistung des Motors wiederherzustellen.

---------------
Das waren auf die Schnelle ein paar Fundstücke, bitte steinigt mich nicht weil es auch um die 1200er geht. Die Beiträge sollten nur zeigen das es sich seit Jahren durchzieht und ich nicht Märchen erzähle.

Ich denke, ich melde mich wieder wenn es wirklich etwas neues gibt.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
BTT:
@MES - hattest Du zufällig bei den oben beschriebenen Aussetzern bzw generell die BMW Connected App laufen?
Ja. Hatte ich. Jetzt da Du es sagst: Ich hatte sie nach dem Kudi installiert, also vor der Tour.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und ich denke, dass es ganz normal ist mit Kupplung anzufahren.
Ich bleibe beim Schaltassistenten.
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht? Oder willst Du ohne Kupplung anfahren? Ich denke, dass jeder mit Kupplung anfährt, wie sollte das ohne funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

    SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab: Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben