Diese Links dürftest du uns geben, oder ?
Gerne. Ich habe dafür keine 5 Minuten gebraucht. Ich hoffe, dass mich die Admins nicht steinigen denn es ist etwas mehr und zum Teil genau aus diesem Forum:
Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung
Zum Thema: heute ist mir erstmals aufgefallen, dass die Gasannahme bei zügiger Beschleunigung kurzzeitig ausgesetzt hat.
…Dieses Phänomen habe ich schon auf einer Probefahrt im Oktober festgestellt. Und da waren es ca. 15 - 20 ° C Meinem Freundlichen war es nicht bekannt. Es fühlte sich an wie kleine Zündaussetzer beim beschleunigen aber nicht erst bei 5000 sondern schon bei niedrigeren Drehzahlen.
Hallo und Moin,
diese kurzzeitigen Aussetzer hatte ich schon öfters ( ca. 6x auf 500 km ) erfahren dürfen.
Vorgekommen war dieses beim mäßigen Beschleunigen (nicht Hahn aufreißen) aber auch schon bei
gleichbleibender Geschwindigkeit in Kreisverkehren....da ist es nicht lustig wenn abrupt das
Gas wegfällt.
Bei mir tritt genau dieses Problem inzwischen gehäft auf; auch heute bei trockenen Straßen und 23-25 Grad Celsius.
Auffällig ist, dass sich auch die Zahl der Fehlzündungen erheblich erhöht hat, insbesondere beim Gaswegnehmen zum Schalten.
Meine hat keine Aussetzer per se. Aber wenn ich im 2ten Gang bei 4000 rpm im Dynamic modus das Gas aufreisse kommt der Motor (ohne dass das Vorderrad abhebt) und dann ist plötzlich die Leistung weg um einen Augenblick später wiederzukommen.
Das erste mal hat es mich fast vom Mopped katapultiert. Das ganze ginge ja noch aber am Sonntag fuhr ich mit ca 150 hinter einem auf der BAB her und als ich das Gas zum überholen öffnete passierte es auch, das könnte brenzlig werden.
DAS hatte ich auch mal, mitten beim Überholen, der Aussetzer war so heftig, dass die Kiste vorne eingetaucht ist und ich
fast über den Lenker geflogen bin (bei 130), da ging mir erstmal der Stift.
Hallo Kollegen,
das Problem hatte ich auch schon an meiner 2017 GS und die hatte keinen Schaltassi.
Habs aber auch an meiner 1250 GS wie beschrieben von Gs Dude.
Gruß Gerald
Hallo zusammen,
ich bin von dem Phänomen auch stark betroffen (gewesen).
Siehe auch hier.
Im Frühjahr dieses Jahres vor der Saison stand meine GS dann lange Zeit beim Freundlichen, der gefahren ist, gemessen und analysiert hat. Es ist nichts konkretes zu finden gewesen. Die haben alles mögliche durchgetauscht. Gasgriffsensor, Zündkerzen, Steuergeräte, etc.
Ich weiß nicht, was jetzt was gebracht hat, aber ich habe seither keine Aussetzer mehr provozieren können.
---------
1250 Motorprobleme - rt-freunde.de
Ist zwar eine RT aber trotzdem:
…Ab und zu, so wie jeder moderne Motor, dessen Motorsteuerung auf zahlreiche Sensoren und Elektronik-Komponenten zugreift. Wenn da etwas nicht ganz so stimmt, kann es passieren, dass die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm schaltet, in dem nur noch wenig Leistung abgerufen werden kann. Ich hatte das mit meiner noch nicht, im GS-Forium hat man eine zeitlang einiges darüber lesen können. Hier bei uns, wo ja doch einige R1250RT laufen, habe ich noch nichts davon gehört. Letztes Jahr war ich allerdings mit einem befreundeten Paar auf einer nagelneuen R1250RT unterwegs.
Deren Motorsteuerung ging wohl öfters ins Notprogramm, was beim Rausbeschleunigen aus engen steile Serpentinen richtig unangenehm war. Mehr als einmal sind sie mitten in der Serpentine stehen geblieben.
…Cruise im 5. Gang mit Drehzahl um 2000U/min versuche dann zu beschleunigen (kein abuptes Drehen am Gasgriff). Ab und zu verhält sich die Maschine, als würde die Zündung aussetzen. Danach fährt das Moped weiter ohne Ruckeln, beschleunigt problemlos. Versuche ich diesen Punkt noch einmal anzufahren, passiert der Aussetzer nicht mehr.
... Nun habe ich das Motorrad am letzten Wochenende mal "richtig" ausgeführt und musste feststellen, dass sie beim Beschleunigen immer wieder sporadisch in den verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten "Aussetzer" hat. Sofern ich Gas gebe ist es so als wenn die Maschine für unter eine Sekunde, aber dafür mehrfach während der Beschleunigungsphase kein Gas annimmt und so kann das doch nicht richtig sein
BMW GS: Top 5 Issues & Problems (And What to Do)
Einige Besitzer haben von einer Situation berichtet, in der die Kontrolllampe des Motors aufleuchtet und das Motorrad Leistung verliert.
In den meisten Kreisen ist dies der Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug in den "Hinken-Modus" geht. Dies passiert bei bestimmten GS-Modellen aufgrund von Nockenwellenpositionssensoren, die durcheinander geraten und denken, dass der Nockenwellenwinkel, der zur Kurbelwelle versetzt ist, falsch ist.
Ist es aber nicht. Tatsächlich, mechanisch gesehen, ist der Motor in Ordnung. Fehlerhafte Sensoren und/oder Software ist alles, was hier im Spiel ist, und BMW hat ein technisches Bulletin herausgegeben - SB-10056719-9278 - um die fehlerhafte Software zu korrigieren und die volle Leistung des Motors wiederherzustellen.
---------------
Das waren auf die Schnelle ein paar Fundstücke, bitte steinigt mich nicht weil es auch um die 1200er geht. Die Beiträge sollten nur zeigen das es sich seit Jahren durchzieht und ich nicht Märchen erzähle.
Ich denke, ich melde mich wieder wenn es wirklich etwas neues gibt.