Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

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ufoV4

ufoV4

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An was für Stammtischen Du schon so gewesen bist :zwinkern:?! Entschuldige bitte, so eine Antrwort habe ich erwartet. Sprich einfach mal mit Menschen, die in dem Bereich arbeiten und bleib weg von derartigen Stammtischen :daumen-hoch:.
 
jan13

jan13

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Na ok, das die für BMW umgelabelten Navis jetzt nicht gerade ein Vorbild an Navilösungen sind, ist klar. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht längst im (größeren) Cockpit-Display sauber integriert ist und man immer noch mit 2 "Kisten" im Cockpit herum hantieren muss...
Um gottes willen nicht.
Da viele gebraucher noch fehler machen bei einfach updaten ihre navi wuerde dass sorgen dass ihre ganze machine nicht mehr fahrt.
Oder einen GPX file uberspielen.....keine fahrt mehr, und hier tausende bitte hilfe fragen.
Oder....noch langer warten beim BMW handler weil Berlin nen langsamen server hat.
Dan schafft keiner mehr um mehr als 2000 km pro jahr zu fahren.
 
P

paratom

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Das passiert, wenn die Tests nicht besonders realitätsnah sind.


Wenn die Koffer vom Design her nicht richtig schließen kann weder der Mann am Band was dafür oder jeder Andere der nicht in Verantwortung steht und die Koffer irgendwie später in der Hand hat. Das gilt auch für den DAU, der die Schwächen der Koffer nicht kennt und glaubt er hat ihn wirklich verschlossen. Jede Risikoanalyse im Design muss fehlerhafte Bedienung mit einkalkulieren und diese fehlerhafte Bedienung und Konsequenzen müssen auch in der Bedienungsanleitung erwähnt werden (wenn diese entsprechend DIN EN geschrieben wurde). Ich kann nicht glauben, dass die Fehler der Koffer nicht bei BMW vor Einführung in den Markt bemerkt worden sind.

Wenn ich mir meine R1250GS so anschaue, weiß ich momentan nicht wirklich ob da Motorradfahrer getestet haben:
  • Warum finden sehr viele Leute, auch ich, die Sitzbank unbequem auf längeren Touren?
  • Warum verdecken die Navigationsgeräte den oberen Teil des Displays für große Leute?
  • Warum lassen sich die extra teuren Spiegel der Triple Black für große Leute nicht anpassen und sorgen damit für die falsche Anpassung der Hebel?
  • Warum sind die Multifunktionsblinker so wie sie sind bzw. warum überdecken die Bremslichter die Blinker?
  • Warum funktioniert der Hill-Start-Control überall aber nicht wenn man einen steilen Berg hinauf will problemlos?
  • Warum haben die vielen Bedienschalter keine Beleuchtung und sind deshalb nur zu ertasten wenn es dunkel ist (bei KTM hat das auch eine billiges kleines Modell)?
  • Warum ist das Fahrwerk so beschissen weich wenn man man mit vollem Gepäck und zu zweit fährt oder nicht 70kg wiegt?
  • Warum haben die unterschiedlichen Modi für Dämpfung und Federung eigentlich die selben Namen?
  • Warum gibt es keine Anzeige ob der Notrufassistent funktioniert bzw. wirklich ausreichenden Empfang hat?
  • Warum wird mein Hauptständer durch normales Fahren sandgestrahlt und sieht nach einem Jahr auch richtig rostig aus?
  • Warum sind die aktuellen Navigationsmöglichkeiten so weit ab von guter Motorradnavigation? Warum werde ich aufgefordert Fehler der Navigation zu melden aber es gibt keine Antwort und Fehler werden nicht beseitigt? Warum enthalten Updates keine Hinweise was korrigiert oder geändert wurde? Warum gibt es keine Bedienungsanleitungen zu den Navigationsprodukten die auch die Bedienung enthalten?
  • Warum bekomme ich keine Information über den Status des Fahrzeugs wie im Auto, obwohl Daten vorhanden sind (z.B. Füllstand Öl, Differenzdruck Luftfilter, Kühlwasserstand, etc.)?
  • Warum muss ich jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn es schwierig ist einen zeitnahen Termin zu bekommen und obwohl dieses Inspektionsintervall für derartige Motorräder markt-unüblich geworden ist?
  • Warum kann ich eine zu bezahlende Garantieerweiterung kaufen und dann weigert sich der BMW-Händler Reparaturen durchzuführen wenn sie über die Garantie bezahlt werden soll?
  • Warum kann ich die Sitzbank nicht ausreichend einstellen und muss dann eine zusätzliche extrem teure Sitzbank kaufen?
  • Warum lassen sich einige Optionen nicht einfach nachrüsten (z.B. Sitzbankheizung, bei vielen Modellen von KTM kaufe ich einfach die Sitzbank, bei BMW muss ich Kabel und Steuergeräte nachrüsten)?
  • Warum gibt es im Motorrad kein Werkzeug mehr um die Kette zu spannen (XR) oder ein Rad auszubauen?
  • Warum kann ich im Motorrad nicht mehr die Utensilien lagern, die man so in der EU braucht wie Warnweste, Alkoholtester, Verbandskasten und anderes?
Warum fährst du die gs noch, wenn sie so schlecht ist und kaufst dir nicht was, was dir besser gefällt?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Warum fährst du die gs noch, wenn sie so schlecht ist und kaufst dir nicht was, was dir besser gefällt?
… sie gefällt mir ja und ich fahre gern damit (wenn ich sie mit anderen Moppeds auf dem Markt vergleiche) aber …
  • sie ist nicht so gut wie BMW sie bewirbt,
  • an diversen Stellen ist sie nicht wirklich praxistauglich,
  • einige Funktionen sind nicht so wie sie in der Anleitung beschrieben werden,
  • einige Eigenschaften wurden von Ingenieuren ohne Motorradkenntnisse und andere nicht von Motorradfahrern entwickelt und
  • einige Eigenschaften sind einfach nur billig und rechtfertigen nicht den Preis.
 
maxquer

maxquer

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Ich persönlich verstehe es auch nicht, warum all diese "fahrenden Computer" (egal welcher Marke) gekauft und vorher gebaut werden.
All diese Helferleins und Assistenzsysteme : wer braucht das wirklich?
Wie oft ärgert man sich über den PC, Notebook oder Handy weil es "spinnt "
Alles was man nicht am Fahrzeug hat, kann auch nicht kaputt gehen. Ich war deshalb sehr froh bei einem Händler(dem ich vertraue und lange kenne) heuer im Jänner eine GS 1200 Adv BJ 2010 mit 16000 zu kaufen .
Na, so ganz wenig Elektronik ist da auch nicht drin.
Die ist nicht mehr Relaisgesteuert.

Gruß,
maxquer
 
StefanSz

StefanSz

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Ja, ich weiß, ist nur ein "kleiner fahrender Computer ":smile:
 
ufoV4

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Ohne funktionierende Helferlein möchte ich auch gar nicht mehr jeden Tag unterwegs sein. Mir fällt auch gerade kein elektronisches System an meiner 1250er ein, welches ich abschalten wollen würde. Fakt ist aber leider auch, dass der Ausbau der elektronischen Systeme eben auch mehr Fehler in diesen Systemen verursachen kann. Mit stiegender Komplexität ist das eben so. Und ein Motorrad ist eben kein Hochverfügbarkeitssystem, wo Dinge mehrfach redundant vorhanden sind. Ist da eben so...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Und ein Motorrad ist eben kein Hochverfügbarkeitssystem, wo Dinge mehrfach redundant vorhanden sind. Ist da eben so...
… warum sollte ein Motorrad irgendetwas mit Hochverfügbarkeit zu tun haben?

Ich gehe mal da von aus, das Du meinst, dass es Dir egal ist ob Funktionen so sind wie beschrieben, ob sie nach Anforderung funktionieren oder ob Fehler auftauchen? Also es ist dir eigentlich egal ob die Maschine anspringt wenn du sie brauchst, ob der Blinker geht wenn du abbiegen willst oder ob das ABS wirklich funktioniert wenn es nass ist und du bremsen willst und es dir ausreicht wenn das Motorrad Montags um 6:30 Uhr anspringen kann, der Blinker nur unter 60km/h auf gerader Strecke funktioniert, das ABS nur 2h nach Sonnenaufgang funktioniert und es nicht nass ist?

Dieser Satz von Dir klingt ohne detaillierte Erklärung irgendwie nach einer versuchten Erklärung warum der Nutzer Mangelpunkte, auch wenn sie offensichtlich und häufig sind, akzeptieren müsste.
 
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ufoV4

ufoV4

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Geh mal lieber nicht davon aus :Augenzwinkern_2:. Ich meine das so, wie es geschrieben ist. Gerne kannst Du das für Dich interpretieren.
Wenn ein System so komplex wird, dann sind Fehler halt normal. Deshalb sind in Hochverfügbarkeitssystemen (z.B. in der IT oder in Kraftwerken) solche Dinge mehrfach vorhanden. Das ist bei einem Motorrad eben nicht so. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit solchen Dingen noch nicht beschäftigt hast...
 
JoE_Seeve

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Wenn ein System so komplex wird, dann sind Fehler halt normal. Deshalb sind in Hochverfügbarkeitssystemen (z.B. in der IT oder in Kraftwerken) solche Dinge mehrfach vorhanden.
Hochverfügbarkeit heißt in dem Umfeld, dass Erstfehler zu erwartender Fehler bzw. Ausfälle sicher erkannt werden und das Maßnahmen zur Verfügung stehen das System auch bei einem Fehler sicher weiter zu betreiben.

Bei einem Motorrad ist nur erforderlich, dass übliche Fehler erkannt werden und der Fahrer informiert wird. Redundanzen oder eine Hochverfügbarkeit ist hierbei nicht vorgesehen. Bitte verwechsle nicht ein Kraftwerk oder eine sicherheitsgerichtete Steuerung mit einen Motorrad.

Trotzdem ist bei einem Motorrad üblicherweise nicht mit Ausfällen von Systemen oder Funktionen zu rechnen, auch wenn sie nebensächlich sind oder nur Komfortfunktionen bedienen. Das ABS zum Beispiel muss bei Ausfall nur die Standardfunktion (= Bremsfunktion ohne ABS) zur Verfügung stellen und das wird gewährleistet ohne Hochverfügbarkeit oder Redundanz des ABS.
 
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gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
In der Summe ihrer Eigenschaften sind alle GS überragend attraktive Fahrzeuge für ihr Segment.
Die 1300 hat den fehlerärmsten Launch aller bisherigen GS Modell hingelegt.
Einige Fahrer koppeln bis der Arzt kommt, fahren mit leerer Batterie los ohne dass komplette Booten der Module abzuwarten….. und meckern dann.
Letztendlich ist es schön zu sehen, dass sich BMW für die Produkte verantwortlich fühlt und es für Probleme fast immer eine Lösung gibt.
Im Zeitalter der hochkomplexen Fahrzeug Architekturen nehmen Fehlfunktionen leider zu.
Viele genannte Punkte kommen auf die Entwicklungs Todo Listen und werden irgendwann eingeführt.
Bei dem blöden Relais sehe ich erstmal den Zulieferer in der Pflicht, der hat BMW etwas zugesagt und nicht gehalten. Den zweiten Versuch hat er auch nicht gut geliefert und dann musste BMW den harten Schritt zum mechanischen Relais gehen. So ist das leider in einer nicht perfekten Welt.
Ich fordere jeden unzufriedenen GS Fahrer auf, die Karre zu verkaufen und was anderes zu kaufen…. dann merkt das vielleicht BMW und bewegt sich etwas schneller.
Grüße
Norbert
 
Andi#87

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Danke für den Blick durch die rosarote BMW Brille.....

Vielleicht gibt sich BMW ja auch nur (Quasi) soviel Mühe, um nicht hunderte von Maschinen wandeln zu müssen, oder für etliche abgefackelte Häuser grade zustehen?
 
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