Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Diskutiere Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; … und die meisten Sensoren sind doch schon enthalten.
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es gaht da vielmehr um den Einbau von noch mehr Elektronik und Sensorik und um deren Beherrschbarkeit als um das Gewicht, aber das wirst Du ja auch wissen.

Ich lese hier immer nur: "Keyless kann seinen Schlüssel nicht finden", "Hebebühne defekt", "Schwererer (Automatik) Getriebefehler", "Notruf-Assistent" nicht verfügbar oder ausgefallen", "Motorsteuerung fehlerhaft", Radargedöns hier und "Connected Cradle lässt sich nicht verbinden" dort... Maschinen stehen tagelang in der Werkstatt, weil sich keine Updates ziehen lassen?

Und Ihr fordert ernsthaft noch mehr Elektronik?
 
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JoE_Seeve

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Ja, 30 Kilo werden es nicht werden, dass stimmt. Jedoch ist jetzt schon zuviel "Tinneff"in der GS verbaut wie z.B. die Hill Start Control oder zumindest fragwürdiges Blinker-Dauergeleuchte. Was oll denn noch alles an Sensoren da rein? Das wird doch nicht stabiler sonder immer instabiler mit dem Austausch der Komponenten untereinander.

Das sieht man recht gut an den Diskussionen und Themen hier.

Ein Motorrad ist doch kein Auto - da benötigt doch keine Sensoren zum Kühlmittelstand oder zum Differenzdruck. Also für mich nicht - wenn das andere benötigen, dann bitte.

Doch stelle ich fest, das die meisten Fehler, die hier in letzter Zeit gemeldet werden, elektronischer Natur sind, und da verstehe ich dann die, die auf das Theater keine Lust mehr haben und lieber "einmal bitte nackig" bestellen.

Und was ist z.B. eine "gute Motorrad-Navigation"? Was erwartest Du denn davon?
… na zumindest die Funktionalität eines N6 mit:
  • schnellerer Hardware,
  • mit WLAN und WWAN,
  • höherer Auflösung des Displays,
  • kapazitivem Display wie in N6 HW V9,
  • schneller Zugriff auf Online Daten und der Möglichkeit zum Abschalten,
  • Wetterinformationen auf der Karte bzw. zu den kommenden Zielen bei aktiver Route,
  • Implementierung eines flexibleren Austauschformats für Routeninformationen bzw. Implementierung von GPX-Import mit Beachtung der marktüblichen Extensions verschiedener Anbieter,
  • Datenaustausch des Geräts mit anderen Navigationsgeräten über definierten Datensatz um Mitreisende auf der Karte zu sehen oder verfolgen zu können (wie Fahrrad-Navis jetzt schon haben),
  • Offroad-Karten und aktive Offroad-Navigation,
  • Offen für Dritt-Software oder Apps fürs Navi,
  • bessere Algorithmen in Bezug auf Umleitung bzw. Berechnung einer Route unter Beachtung von motorradspezifischen benutzerdefinierten Variablen.
 
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Na ok, das die für BMW umgelabelten Navis jetzt nicht gerade ein Vorbild an Navilösungen sind, ist klar. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht längst im (größeren) Cockpit-Display sauber integriert ist und man immer noch mit 2 "Kisten" im Cockpit herum hantieren muss...
 
JoE_Seeve

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Und Ihr fordert ernsthaft noch mehr Elektronik?
… Probleme mit der Elektronik liegen eher an der Qualität der Steuergeräte und der enthaltenen Firmware und damit bei BMW. Und ganz nebenbei, wenn ich wieder eine simple XS400 mit simpler Elektrik fahren möchte hätte ich das ja gemacht weil es auch wesentlich billiger ist. Aber wer will schon den Charme der 70´er wieder zum Standard machen?

Und auch diese simple Elektrik hatte ihre Probleme. Zum Beispiel stand ich mit dem Motorrad, Seitenständer eingeklappt, Zündung an, Neutral angezeigt und wollte den Motor starten und etwas warmlaufen lassen und noch Handschuhe anziehen und Jacke zumachen, etc., Nach dem Drücken des Starterknopfes ist mir die Kiste unterm Arsch weggefahren weil wiedermal die Neutralleuchte nicht das Richtige angezeigt hat.
 
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Nein, da will ja wohl auch niemand mehr hin zurück.

Aber egal, wer die Schuld trögt - die derzeige Technik scheint nicht ausgereift zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sich hier ja meistens nur die Probleme zur Ansprache kommen, doch tendenziell haben die Fahrzeige heut schon viel mit der Elektronik zu kämpfen. Ist ja dei den 4-rädrigen nicht viel anders. :schulterzucken:
 
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Nein, da will ja wohl auch niemand mehr hin zurück.

Aber egal, wer die Schuld trögt - die derzeige Technik scheint nicht ausgereift zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sich hier ja meistens nur die Probleme zur Ansprache kommen, doch tendenziell haben die Fahrzeige heut schon viel mit der Elektronik zu kämpfen. Ist ja dei den 4-rädrigen nicht viel anders. :schulterzucken:
… aber ganz ehrlich, wenn die Elektronik und die implementierte Firmware für die Hersteller so viel Probleme bereitet, wie kann man dann über fahrerlose Systeme oder autonomes Fahren reden, wenn man grundlegende und wesentlich einfachere Probleme momentan nicht in den Griff bekommt?

Hier mal ein Beispiel: Wenn ich mit meinem Auto auf einen Kreisverkehr zufahre wird mal der Kreisverkehr und aus einer anderen Richtung eine Kreuzung erkannt. Natürlich kann es dann passieren, dass er im Kreisverkehr richtig beschleunigt, da er ja die Kreuzung schnell verlassen will.

Aber es scheint hier auch viele BMW-Fahrer zu geben die der Meinung sind, dass so eine Funktion wie HSC nicht funktionieren muss, da sie ja unsinnig ist. Anders herum wird erst ein Schuh daraus. Wenn ich für eine Funktion bezahle, BMW erzählt wie sie funktioniert, die Funktion eher nebensächlich ist und kaum gebraucht wird, dann hat BMW sicherzustellen, dass ich diese Funktion so wie beschrieben nutzen kann und zwar immer und so oft wie ich sie brauche.
 
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Die Frage existiert schon seit dem Aufkommen der "by wire" - Steuerung und deren kritischer Hinterfragung. Schon vor über 20 Jahren fragte die Computerzeitschrift "c´t" in einem diesbezüglichen Artikel: Löste der Airbag nach dem Unfall aus oder löste er den Unfall aus?

Da ist es dann letztlich auch egal, dass der Fahrer mit 180 km/h in die Leitplanke einschlug, weil er kurz bewusstlos war.

Wie auch immer, die Gefahren bleiben. Manche werden eliminiert oder nur verringert, manche kommen neu dazu.
 
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K1300S

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Meine Meinung, nur BMW Motorräder gefallen mir zur Zeit bei den Japanern sehe ich nichts vergleichbares und auch die Orangenen die die Neumotorräder am Ende des Jahres zu Sonderpreisen verballern sprechen mich nicht an.
Zur Qualität:
Ich glaube das man um Wettbewerbsfähig zu sein die neuste Technik verbauen muss. Das kann zu Problemen führen. Das Hightechstarterrelay der R1300GS ist auch so ein Ding.
Nur die Sache mit dem Kardan da müsste man nachbessern.
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Jetzt ist offiziell das KBA eingeschaltet. Immerhin gibt BMW als Entschädigung 1000 Euro für Zubehör, Klamotten oder ein Service-Paket.
Irgendwie wird der es immer skurriler:
sowohl eine nicht unerhebliche Anzahl neuerer BMW's als auch der von Deutschland gekaufte F 35 Jet vertragen Regen nicht! Ist das nicht irre?
Wer macht denn da seine Arbeit bei Marketing, Konstruktion, Einkauf, Tests, usw. nicht ordentlich und verantwortungsbewusst?
 
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K1300S

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F35 vertragen den Regen nicht? Das war doch schon bei den Starfightern!
 
StefanSz

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Ich persönlich verstehe es auch nicht, warum all diese "fahrenden Computer" (egal welcher Marke) gekauft und vorher gebaut werden.
All diese Helferleins und Assistenzsysteme : wer braucht das wirklich?
Wie oft ärgert man sich über den PC, Notebook oder Handy weil es "spinnt "
Alles was man nicht am Fahrzeug hat, kann auch nicht kaputt gehen. Ich war deshalb sehr froh bei einem Händler(dem ich vertraue und lange kenne) heuer im Jänner eine GS 1200 Adv BJ 2010 mit 16000 zu kaufen .
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Nee, so ein Fauxpas wird nie passieren. Da sind ja IMMER die bösen Zulieferer schuld (siehe Koffer und Touratech). Müssen die dann alles bezahlen. BMW hat IMMER eine weiße Weste, was sonst.
Besser wäre man würde die Controller und besonders die Einkäufer zwingen, die BMW-produkte nutzen zu müssen und zwar jeden Tag. Und für jede, aber auch jede Reparatur selbst zahlen. Dann würden sich Dinge ändern...
Entschuldige, wenn ich das mal so sage, aber das ist für mich reinstes Stammtischgelaber. Ich fahre derzeit das erste Neumotorrad meines Lebens, eine Honda Africa Twin. Und die hatte gerade ihre erste Garantiereparatur hinter sich, nämlich den Austausch des zentralen TFT-Bildschirms. Für das Ding ruft Honda als Ersatzteil übrigens knapp 4.000 Euro (nein, da ist keine Null zu viel) auf. Zum Vergleich: Outdoor-Tablets mit 8 Zoll oder so kosten neu so um die 500 Euro. Diese Honda-TFTs werden seit 2020 bei der Affentwin verbaut und machen in großem Maßstab Zicken. Der Ärger war so groß, dass sich Honda gezwungen sah, die Garantie auf dieses Teil bei den betroffenen Baujahren von zwei auf zehn Jahre zu erhöhen. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Schaden für Honda in ähnlichen Dimensionen bewegt wie diese Kardan-Tausch-Aktion, die BMW bei der 1250er durchgezogen hat.

Wie kann Honda so was passieren? Die bauen ja auch nicht erst seit gestern Moppeds. Und die bauen auch nicht erst seit gestern Elektronik da rein.

Das Display lässt Honda bei Garmin fertigen. Garmin ist einer der Weltmarktführer, wenn es um elektronische Instrumente im Marine- und Aero-Bereich geht. Es ist also nicht so, dass irgendein durchgeknallter Honda-Controller bei irgendwelchen Hinterhof-Chinesen ein paar Paletten Displays geschossen hat, die gerade vom Laster gefallen waren. Displays von Garmin sind eigentlich wie Bremsen von Brembo - eine sichere Bank. Das Problem dieser Displays für die Africa Twin ist wohl, dass darin mehrere Platinen übereinander verbaut sind, und bei manchen Displays stimmt der Abstand der Platinen zueinander nicht. Sie sitzen zu eng aufeinander, und dann fängt das Ding halt in bestimmten Situationen halt das Spinnen an. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nicht um Millimeter, sondern um Zehntelmillimeter handelt.

Warum ist das Problem während der Entwicklung der Maschine noch nicht aufgefallen? Vielleicht war es da noch nicht da, weil die Garmin-Displays für die Prototypen aus einer Sonderfertigung kamen?

Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber früher war es wohl so, dass die japanischen Hersteller ihre Produkte erst einmal auf den Heimatmarkt anboten und so Kinderkrankheiten ausmerzen konnten, bevor das Ausland davon was merkte. Wie sollte das BMW machen?
 
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