Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Diskutiere Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; … und die meisten Sensoren sind doch schon enthalten.
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es gaht da vielmehr um den Einbau von noch mehr Elektronik und Sensorik und um deren Beherrschbarkeit als um das Gewicht, aber das wirst Du ja auch wissen.

Ich lese hier immer nur: "Keyless kann seinen Schlüssel nicht finden", "Hebebühne defekt", "Schwererer (Automatik) Getriebefehler", "Notruf-Assistent" nicht verfügbar oder ausgefallen", "Motorsteuerung fehlerhaft", Radargedöns hier und "Connected Cradle lässt sich nicht verbinden" dort... Maschinen stehen tagelang in der Werkstatt, weil sich keine Updates ziehen lassen?

Und Ihr fordert ernsthaft noch mehr Elektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.126
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ja, 30 Kilo werden es nicht werden, dass stimmt. Jedoch ist jetzt schon zuviel "Tinneff"in der GS verbaut wie z.B. die Hill Start Control oder zumindest fragwürdiges Blinker-Dauergeleuchte. Was oll denn noch alles an Sensoren da rein? Das wird doch nicht stabiler sonder immer instabiler mit dem Austausch der Komponenten untereinander.

Das sieht man recht gut an den Diskussionen und Themen hier.

Ein Motorrad ist doch kein Auto - da benötigt doch keine Sensoren zum Kühlmittelstand oder zum Differenzdruck. Also für mich nicht - wenn das andere benötigen, dann bitte.

Doch stelle ich fest, das die meisten Fehler, die hier in letzter Zeit gemeldet werden, elektronischer Natur sind, und da verstehe ich dann die, die auf das Theater keine Lust mehr haben und lieber "einmal bitte nackig" bestellen.

Und was ist z.B. eine "gute Motorrad-Navigation"? Was erwartest Du denn davon?
… na zumindest die Funktionalität eines N6 mit:
  • schnellerer Hardware,
  • mit WLAN und WWAN,
  • höherer Auflösung des Displays,
  • kapazitivem Display wie in N6 HW V9,
  • schneller Zugriff auf Online Daten und der Möglichkeit zum Abschalten,
  • Wetterinformationen auf der Karte bzw. zu den kommenden Zielen bei aktiver Route,
  • Implementierung eines flexibleren Austauschformats für Routeninformationen bzw. Implementierung von GPX-Import mit Beachtung der marktüblichen Extensions verschiedener Anbieter,
  • Datenaustausch des Geräts mit anderen Navigationsgeräten über definierten Datensatz um Mitreisende auf der Karte zu sehen oder verfolgen zu können (wie Fahrrad-Navis jetzt schon haben),
  • Offroad-Karten und aktive Offroad-Navigation,
  • Offen für Dritt-Software oder Apps fürs Navi,
  • bessere Algorithmen in Bezug auf Umleitung bzw. Berechnung einer Route unter Beachtung von motorradspezifischen benutzerdefinierten Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na ok, das die für BMW umgelabelten Navis jetzt nicht gerade ein Vorbild an Navilösungen sind, ist klar. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht längst im (größeren) Cockpit-Display sauber integriert ist und man immer noch mit 2 "Kisten" im Cockpit herum hantieren muss...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.126
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Und Ihr fordert ernsthaft noch mehr Elektronik?
… Probleme mit der Elektronik liegen eher an der Qualität der Steuergeräte und der enthaltenen Firmware und damit bei BMW. Und ganz nebenbei, wenn ich wieder eine simple XS400 mit simpler Elektrik fahren möchte hätte ich das ja gemacht weil es auch wesentlich billiger ist. Aber wer will schon den Charme der 70´er wieder zum Standard machen?

Und auch diese simple Elektrik hatte ihre Probleme. Zum Beispiel stand ich mit dem Motorrad, Seitenständer eingeklappt, Zündung an, Neutral angezeigt und wollte den Motor starten und etwas warmlaufen lassen und noch Handschuhe anziehen und Jacke zumachen, etc., Nach dem Drücken des Starterknopfes ist mir die Kiste unterm Arsch weggefahren weil wiedermal die Neutralleuchte nicht das Richtige angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein, da will ja wohl auch niemand mehr hin zurück.

Aber egal, wer die Schuld trögt - die derzeige Technik scheint nicht ausgereift zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sich hier ja meistens nur die Probleme zur Ansprache kommen, doch tendenziell haben die Fahrzeige heut schon viel mit der Elektronik zu kämpfen. Ist ja dei den 4-rädrigen nicht viel anders. :schulterzucken:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.126
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Nein, da will ja wohl auch niemand mehr hin zurück.

Aber egal, wer die Schuld trögt - die derzeige Technik scheint nicht ausgereift zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sich hier ja meistens nur die Probleme zur Ansprache kommen, doch tendenziell haben die Fahrzeige heut schon viel mit der Elektronik zu kämpfen. Ist ja dei den 4-rädrigen nicht viel anders. :schulterzucken:
… aber ganz ehrlich, wenn die Elektronik und die implementierte Firmware für die Hersteller so viel Probleme bereitet, wie kann man dann über fahrerlose Systeme oder autonomes Fahren reden, wenn man grundlegende und wesentlich einfachere Probleme momentan nicht in den Griff bekommt?

Hier mal ein Beispiel: Wenn ich mit meinem Auto auf einen Kreisverkehr zufahre wird mal der Kreisverkehr und aus einer anderen Richtung eine Kreuzung erkannt. Natürlich kann es dann passieren, dass er im Kreisverkehr richtig beschleunigt, da er ja die Kreuzung schnell verlassen will.

Aber es scheint hier auch viele BMW-Fahrer zu geben die der Meinung sind, dass so eine Funktion wie HSC nicht funktionieren muss, da sie ja unsinnig ist. Anders herum wird erst ein Schuh daraus. Wenn ich für eine Funktion bezahle, BMW erzählt wie sie funktioniert, die Funktion eher nebensächlich ist und kaum gebraucht wird, dann hat BMW sicherzustellen, dass ich diese Funktion so wie beschrieben nutzen kann und zwar immer und so oft wie ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Frage existiert schon seit dem Aufkommen der "by wire" - Steuerung und deren kritischer Hinterfragung. Schon vor über 20 Jahren fragte die Computerzeitschrift "c´t" in einem diesbezüglichen Artikel: Löste der Airbag nach dem Unfall aus oder löste er den Unfall aus?

Da ist es dann letztlich auch egal, dass der Fahrer mit 180 km/h in die Leitplanke einschlug, weil er kurz bewusstlos war.

Wie auch immer, die Gefahren bleiben. Manche werden emilimiert oder nur verringert, manche kommen neu dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Oben