KMM
Ich bin an den tatsächlichen Aufwendungen für Garantieleistungen (inklusive der Kosten für die Rückrufe) als %-Satz des Umsatzes interessiert. Mal schauen, ob Basisdaten dazu irgendwo in der G&V der BMW Motorrad GmbH zu finden sind. Wenn ich mir meine persönliche Erfahrung mit insgesamt 5 BMWs in Erinnerung rufe, frage ich mich wie BMW mit solchen Garantieaufwendungen eine ausreichende Marge erzielen kann. Vermutlich bin ich aber nur ein bedauerlicher Einzelfall.
2014 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Heiß-Startproblemen getauscht (45.000 km)
1 kompletter Xenon Scheinwerfer (Ablagerungen auf der Linse)
3 Wasserpumpen
alle Schaltereinheiten
2017 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Klappergeräuschen bei kaltem Motor (11.000km)
Ausfall Shift Assist, wochenlanger Werkstattaufenthalt mit massiver Teilewechselei (2 mal Getriebe, SA Sensor etc.) ohne Ergebnis, Fahrzeug nach 1.5 Jahren mit 27.000 km zurückgegeben und mit akzeptablem Aufpreis auf eine neuwertige K1600 GT gewechselt.
2018 K1600 GT
Getriebe Rückruf (stark verschlissene Schaltgabel im Ergebnis, kurz vor Totalausfall)
Ausfall Shift Assist, diesmal problemlos repariert (Kabelschaden im Bereich Schalthebel)
verkauft nach 2 Jahren mit ca. 20.000 km. Beste K1600 von 4 insgesamt. Hätte ich behalten sollen.....
2020 1600 GT Option 719
Starker Ölverlust an der Wasserpumpe bei ca. 2000km auf Urlaubsreise, Bike knapp vor einem Brand abgestellt. Mehrtägige Reparatur in Bozen mit teilweisem Erfolg. Ein Asbestlappen auf dem Kat wirkt Wunder bei Brandvermeidung..... Finale Reparatur in Deutschland, keine Ahnung was gemacht wurde.
Windschild völlig schief eingebaut ab Werk, hat keiner gemerkt, gesamter Mechanismus ausgetauscht
Ausfall Starter Kupplung bei ca 7000 km (enorm aufwendige Reparatur)
Verkauft mit ca 24.000km im Januar 2023
2023 BMW R1250GS
Notruf ausgefallen (sofort nach Übernahme), drei Reparaturversuche (Steuergerät final ausgetauscht, seitdem Ruhe)
Ölundichtigkeit re. Zylinderkopf bei 1. Service beseitigt
Ständer verbogen/falsch gefertigt schlägt gegen Fußraste und behindert Schalthebel (nach etlichen Diskussionen mit dem Händler ausgetauscht)
Scheibenmechanismus ausgetauscht (klemmt, viel zuviel Spiel)
Derzeit ca 35.000 km ohne weitere Probleme. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen......
2014 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Heiß-Startproblemen getauscht (45.000 km)
1 kompletter Xenon Scheinwerfer (Ablagerungen auf der Linse)
3 Wasserpumpen
alle Schaltereinheiten
2017 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Klappergeräuschen bei kaltem Motor (11.000km)
Ausfall Shift Assist, wochenlanger Werkstattaufenthalt mit massiver Teilewechselei (2 mal Getriebe, SA Sensor etc.) ohne Ergebnis, Fahrzeug nach 1.5 Jahren mit 27.000 km zurückgegeben und mit akzeptablem Aufpreis auf eine neuwertige K1600 GT gewechselt.
2018 K1600 GT
Getriebe Rückruf (stark verschlissene Schaltgabel im Ergebnis, kurz vor Totalausfall)
Ausfall Shift Assist, diesmal problemlos repariert (Kabelschaden im Bereich Schalthebel)
verkauft nach 2 Jahren mit ca. 20.000 km. Beste K1600 von 4 insgesamt. Hätte ich behalten sollen.....
2020 1600 GT Option 719
Starker Ölverlust an der Wasserpumpe bei ca. 2000km auf Urlaubsreise, Bike knapp vor einem Brand abgestellt. Mehrtägige Reparatur in Bozen mit teilweisem Erfolg. Ein Asbestlappen auf dem Kat wirkt Wunder bei Brandvermeidung..... Finale Reparatur in Deutschland, keine Ahnung was gemacht wurde.
Windschild völlig schief eingebaut ab Werk, hat keiner gemerkt, gesamter Mechanismus ausgetauscht
Ausfall Starter Kupplung bei ca 7000 km (enorm aufwendige Reparatur)
Verkauft mit ca 24.000km im Januar 2023
2023 BMW R1250GS
Notruf ausgefallen (sofort nach Übernahme), drei Reparaturversuche (Steuergerät final ausgetauscht, seitdem Ruhe)
Ölundichtigkeit re. Zylinderkopf bei 1. Service beseitigt
Ständer verbogen/falsch gefertigt schlägt gegen Fußraste und behindert Schalthebel (nach etlichen Diskussionen mit dem Händler ausgetauscht)
Scheibenmechanismus ausgetauscht (klemmt, viel zuviel Spiel)
Derzeit ca 35.000 km ohne weitere Probleme. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen......