Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

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2023 R1250 GS Trophy
Ich bin an den tatsächlichen Aufwendungen für Garantieleistungen (inklusive der Kosten für die Rückrufe) als %-Satz des Umsatzes interessiert. Mal schauen, ob Basisdaten dazu irgendwo in der G&V der BMW Motorrad GmbH zu finden sind. Wenn ich mir meine persönliche Erfahrung mit insgesamt 5 BMWs in Erinnerung rufe, frage ich mich wie BMW mit solchen Garantieaufwendungen eine ausreichende Marge erzielen kann. Vermutlich bin ich aber nur ein bedauerlicher Einzelfall.

2014 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Heiß-Startproblemen getauscht (45.000 km)
1 kompletter Xenon Scheinwerfer (Ablagerungen auf der Linse)
3 Wasserpumpen
alle Schaltereinheiten

2017 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Klappergeräuschen bei kaltem Motor (11.000km)
Ausfall Shift Assist, wochenlanger Werkstattaufenthalt mit massiver Teilewechselei (2 mal Getriebe, SA Sensor etc.) ohne Ergebnis, Fahrzeug nach 1.5 Jahren mit 27.000 km zurückgegeben und mit akzeptablem Aufpreis auf eine neuwertige K1600 GT gewechselt.

2018 K1600 GT
Getriebe Rückruf (stark verschlissene Schaltgabel im Ergebnis, kurz vor Totalausfall)
Ausfall Shift Assist, diesmal problemlos repariert (Kabelschaden im Bereich Schalthebel)

verkauft nach 2 Jahren mit ca. 20.000 km. Beste K1600 von 4 insgesamt. Hätte ich behalten sollen.....

2020 1600 GT Option 719
Starker Ölverlust an der Wasserpumpe bei ca. 2000km auf Urlaubsreise, Bike knapp vor einem Brand abgestellt. Mehrtägige Reparatur in Bozen mit teilweisem Erfolg. Ein Asbestlappen auf dem Kat wirkt Wunder bei Brandvermeidung..... Finale Reparatur in Deutschland, keine Ahnung was gemacht wurde.
Windschild völlig schief eingebaut ab Werk, hat keiner gemerkt, gesamter Mechanismus ausgetauscht
Ausfall Starter Kupplung bei ca 7000 km (enorm aufwendige Reparatur)

Verkauft mit ca 24.000km im Januar 2023

2023 BMW R1250GS
Notruf ausgefallen (sofort nach Übernahme), drei Reparaturversuche (Steuergerät final ausgetauscht, seitdem Ruhe)
Ölundichtigkeit re. Zylinderkopf bei 1. Service beseitigt
Ständer verbogen/falsch gefertigt schlägt gegen Fußraste und behindert Schalthebel (nach etlichen Diskussionen mit dem Händler ausgetauscht)
Scheibenmechanismus ausgetauscht (klemmt, viel zuviel Spiel)

Derzeit ca 35.000 km ohne weitere Probleme. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen......
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Ich glaub, manche Hersteller können es sich nicht leisten oder wollen einfach keine Schippe bei der Qualität oben drauf legen. Dass sie dazu nicht fähig wären was besseres zu bauen? Ja, nicht ausgeschlossen. Mercedes hatte mit der SBC Bremse auch gelernt, dass nicht alles was toll ist auch toll für den Kunden ist.

Die gleiche Energie, erforderlich für mehr Qualität, kann man ja auch in die Beseitigung der Probleme nach dem Verkauf stecken. Sollten die Probleme nicht auftreten - gut für die Kasse der Eigentümer.
Gute Produkte hat der Kunde doch gar nicht verdient, allenfalls erwartet er das aufgrund des Preises.

BMW steht für mich eher für:
  • Bestes Marketing der Welt
  • Bring My Wallet
 
Teneric

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BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Eigentlich stimmt mich das eher traurig denn wütend. Hatte schon als Bub meine Freude an diesen Boxer-Motoren, weil sie so gar nicht modern sein wollten, sondern eigentständig blieben. Schade, dass BMW ausserstande zu sein scheint "Wertarbeit" zu liefern. Mit der R1200GS Adv Baujahr 2007 endete bei KM-Stand 120´000 meine Beziehung zu BMW und Neues wollte ich nicht. Hatte genug von Rückrufen und billigen Komponenten bei einem Motorrad aus dem preislichen höheren Segment. Und den Kardan zu wechseln wie bei anderen Motorrädern die Kette, was soll das?

Dieses Jahr, während einer Fahrt in den Schweizer Alpen, war es das erste Mal, dass imho Motorräder anderer Marken zahlenmässig zugelegt hatten. Wenn einem in jedem grösseren Trupp eine Multistrada und Afrika-Twin entgegenkommt, ist das gegenüber früher schon ein Wandel.
 
jan13

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R1250GS Ralley 2023
Wass mich wundert....warum kommen die fehler wie starterrelais erst bei kunden in sicht....da sind doch auch testfahrer unterwegs ?
Anscheinend nur 500km oder nur fuer bilder in motomagazine zur werbung.
So auch mit die koffer, hat man dass nicht vorher schon bemerkt ?

Auf jeden fall, die Q controlle am anfang und ende des band hat auf nachtschicht die augen manchmahl zu, und der fachman am band baut einfach drin was man ihm vor setzt...hat nix zu tun mit fachman sondern attitude und betriebsleitung.

Ich hatte bei der 1250 auch nen schiefen seitenstander, sowas merkt mann sofort und sollte einfach nicht ausgeliefert werden.
 
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JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Wass mich wundert....warum kommen die fehler wie starterrelais erst bei kunden in sicht....da sind doch auch testfahrer unterwegs ?
Anscheinend nur 500km oder nur fuer bilder in motomagazine zur werbung.
Das passiert, wenn die Tests nicht besonders realitätsnah sind.

So auch mit die koffer, hat man dass nicht vorher schon bemerkt ?

Auf jeden fall, die Q controlle am anfang und ende des band hat auf nachtschicht die augen manchmahl zu, und der fachman am band baut einfach drin was man ihm vor setzt...hat nix zu tun mit fachman sondern attitude und betriebsleitung.
Wenn die Koffer vom Design her nicht richtig schließen kann weder der Mann am Band was dafür oder jeder Andere der nicht in Verantwortung steht und die Koffer irgendwie später in der Hand hat. Das gilt auch für den DAU, der die Schwächen der Koffer nicht kennt und glaubt er hat ihn wirklich verschlossen. Jede Risikoanalyse im Design muss fehlerhafte Bedienung mit einkalkulieren und diese fehlerhafte Bedienung und Konsequenzen müssen auch in der Bedienungsanleitung erwähnt werden (wenn diese entsprechend DIN EN geschrieben wurde). Ich kann nicht glauben, dass die Fehler der Koffer nicht bei BMW vor Einführung in den Markt bemerkt worden sind.

Wenn ich mir meine R1250GS so anschaue, weiß ich momentan nicht wirklich ob da Motorradfahrer getestet haben:
  • Warum finden sehr viele Leute, auch ich, die Sitzbank unbequem auf längeren Touren?
  • Warum verdecken die Navigationsgeräte den oberen Teil des Displays für große Leute?
  • Warum lassen sich die extra teuren Spiegel der Triple Black für große Leute nicht anpassen und sorgen damit für die falsche Anpassung der Hebel?
  • Warum sind die Multifunktionsblinker so wie sie sind bzw. warum überdecken die Bremslichter die Blinker?
  • Warum funktioniert der Hill-Start-Control überall aber nicht wenn man einen steilen Berg hinauf will problemlos?
  • Warum haben die vielen Bedienschalter keine Beleuchtung und sind deshalb nur zu ertasten wenn es dunkel ist (bei KTM hat das auch eine billiges kleines Modell)?
  • Warum ist das Fahrwerk so beschissen weich wenn man man mit vollem Gepäck und zu zweit fährt oder nicht 70kg wiegt?
  • Warum haben die unterschiedlichen Modi für Dämpfung und Federung eigentlich die selben Namen?
  • Warum gibt es keine Anzeige ob der Notrufassistent funktioniert bzw. wirklich ausreichenden Empfang hat?
  • Warum wird mein Hauptständer durch normales Fahren sandgestrahlt und sieht nach einem Jahr auch richtig rostig aus?
  • Warum sind die aktuellen Navigationsmöglichkeiten so weit ab von guter Motorradnavigation? Warum werde ich aufgefordert Fehler der Navigation zu melden aber es gibt keine Antwort und Fehler werden nicht beseitigt? Warum enthalten Updates keine Hinweise was korrigiert oder geändert wurde? Warum gibt es keine Bedienungsanleitungen zu den Navigationsprodukten die auch die Bedienung enthalten?
  • Warum bekomme ich keine Information über den Status des Fahrzeugs wie im Auto, obwohl Daten vorhanden sind (z.B. Füllstand Öl, Differenzdruck Luftfilter, Kühlwasserstand, etc.)?
  • Warum muss ich jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn es schwierig ist einen zeitnahen Termin zu bekommen und obwohl dieses Inspektionsintervall für derartige Motorräder markt-unüblich geworden ist?
  • Warum kann ich eine zu bezahlende Garantieerweiterung kaufen und dann weigert sich der BMW-Händler Reparaturen durchzuführen wenn sie über die Garantie bezahlt werden soll?
  • Warum kann ich die Sitzbank nicht ausreichend einstellen und muss dann eine zusätzliche extrem teure Sitzbank kaufen?
  • Warum lassen sich einige Optionen nicht einfach nachrüsten (z.B. Sitzbankheizung, bei vielen Modellen von KTM kaufe ich einfach die Sitzbank, bei BMW muss ich Kabel und Steuergeräte nachrüsten)?
  • Warum gibt es im Motorrad kein Werkzeug mehr um die Kette zu spannen (XR) oder ein Rad auszubauen?
  • Warum kann ich im Motorrad nicht mehr die Utensilien lagern, die man so in der EU braucht wie Warnweste, Alkoholtester, Verbandskasten und anderes?
 
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ufoV4

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Weil es ganz egal ist: Die Leute kaufen JEDES GS-Modell sowieso. Was soll man da noch in die Details gehen?! Verkauft sich doch auch so.
Ich wünsche BMW nichts Schlechtes, aber das Modell geht halt so gar nicht.
 
Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Aktuell glaube ich nicht, dass die Verkaufszahlen so der Brüller sind. Das zeigen die Lieferzeiten, die aktuell nur noch bei 50% (3 Wochen) derer im Sommer liegen (je nach Ausstattung). Und auch, dass die 1250 GSA ausverkauft ist und die Händler locker noch etliche verkaufen könnten (Etliche könnten etliche 100 sein, wenn nicht mehr). Die Konkurrenz in Form von Ducati, KTM Triumph & CO. schläft auch nicht. Wie groß der Reputationsschaden ist... 🤷‍♂️ . Nächstes Jahr wird Lustig
 
KMM

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2023 R1250 GS Trophy
Zur Zeit sind über 300 R1300GS unter 100km (Neufahrzeuge und Tageszulassungen) auf Mobile gelistet. Habe keine Referenz ob das erheblich viele sind. Jedenfalls von Mangel keine Spur.
 
Lumi

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GS 1200 LC
Die Aufzählung steht so nicht im Prospekt und wird erst nach dem Erwerb festgestellt.
 
Boxerrockser

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R1150GS
Ich habe ähnliche, nicht ganz so krasse Geschichten hinter mir. Die Qualität von BMW hat mich noch nie überzeugt. Die Art und Weise, wie BMW damit umgeht, dagegen schon. Die Aufzählung im Beitrag 21 liest sich erstmal abschreckend, zeigt ja auch, was BMW alles unternommen hat, um das Fahrzeug fahrbar zu machen. Andere Hersteller lassen den Kunden oft im Regeb stehen. Meine ANgst ist eher, dass BMW an dieser Stelle irgendwann den Sparfuchs ansetzt.
 
Fanboy

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R1300GS
Vielleicht kommt ja mal ein Controller auf die Idee, dass Nachbesserungen, Rückrufe, verbunden mit Imageschaden, dem Unternehmen teurer zu stehen kommt als ausgereifte und im Vorfeld getestete Produkte und Komponenten.
 
sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer es für sich herausfinden will, kann ja mal als Kaufinteressent in Preisverhandlungen gehen und testen, wieviel Prozent Preisnachlass er heraushandeln kann. Auch das könnte ein Indiz für den momentanen Verkaufserfolg sein. Er muss ja dann nicht unterschreiben. Sollte man aber nicht unbedingt bei dem Händler machen, bei dem man künftig tatsächlich Kunde sein will. 😂
 
Butenostfrese

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R 1300 Tramatura
Hmm, ich bin ausdrücklich kein BMW Fanboy. Wenn ich ein Hersteller Tattoo hätte wäre es Honda. In meiner Motorradlaufbahn habe ich jetzt ein paar BMW, einfach sie meine jeweils aktuellen Anforderungen am Besten erfüllten. Und alle, ohne Ausnahme, machten keinerlei Probleme. Insbesondere die XR und die RT habe ich richtig rangenommen, liefen bestens.
Einzig die Verbindungsprobleme des RT Bildschirms mit dem Handy haben immer wieder mal genervt.
 
ufoV4

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R1250GS 2022
Vielleicht kommt ja mal ein Controller auf die Idee, dass Nachbesserungen, Rückrufe, verbunden mit Imageschaden, dem Unternehmen teurer zu stehen kommt als ausgereifte und im Vorfeld getestete Produkte und Komponenten.
Nee, so ein Fauxpas wird nie passieren. Da sind ja IMMER die bösen Zulieferer schuld (siehe Koffer und Touratech). Müssen die dann alles bezahlen. BMW hat IMMER eine weiße Weste, was sonst.
Besser wäre man würde die Controller und besonders die Einkäufer zwingen, die BMW-produkte nutzen zu müssen und zwar jeden Tag. Und für jede, aber auch jede Reparatur selbst zahlen. Dann würden sich Dinge ändern...
 
UU80

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R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe mit meinen BMW-Modellen bisher wenig zu meckern gehabt. In jüngerer Vergangenheit gab es ein Problem mit der Nockenwelle an einer GS 1200 LC. Die 1250 GS und RT liefen perfekt. Leider musste ich mich von der RT unplanmäßig trennen (Unfall). Habe dann kurz überlegt, über Winter auf die 1300 RT zu warten. Da aber nicht feststeht, wie sie letztendlich aussieht und den vielen Baustellen, die es bei der 1300 GS gibt und sich möglicherweise bei der RT fortsetzen, habe ich davon Abstand genommen und eine neue 1250 RT gekauft.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
  • Warum finden sehr viele Leute, auch ich, die Sitzbank unbequem auf längeren Touren?
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  • Warum sind die Multifunktionsblinkern so wie sie sind bzw. warum überdecken die Bremslichter die Blinker?
  • Warum funktioniert der Hill-Start-Control überall aber nicht wenn man einen steilen Berg hinauf will problemlos?
  • Warum haben die vielen Bedienschalter keine Beleuchtung und sind deshalb nur zu ertasten wenn es dunkel ist (bei KTM hat das auch eine billiges kleines Modell)?
  • Warum ist das Fahrwerk so beschissen weich wenn man man mit vollem Gepäck und zu zweit fährt oder nicht 70kg wiegt?
  • Warum gibt es keine Anzeige ob der Notrufassistent funktioniert bzw. wirklich ausreichenden Empfang hat?
  • Warum sind die aktuellen Navigationsmöglichkeiten so weit ab von guter Motorradnavigation? Warum werde ich aufgefordert Fehler der Navigation zu melden aber es gibt keine Antwort und Fehler werden nicht beseitigt? Warum enthalten Updates keine Hinweise was korrigiert oder geändert wurde? Warum gibt es keine Bedienungsanleitungen zu den Navigationsprodukten die auch die Bedienung enthalten?
  • Warum bekomme ich keine Information über den Status des Fahrzeugs wie im Auto, obwohl Daten vorhanden sind (z.B. Füllstand Öl, Differenzdruck Luftfilter, Kühlwasserstand, etc.)?
  • Warum muss ich jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn es schwierig ist eine zeitnahen Termin zu bekommen und das für derartige Motorräder Markt-unüblich geworden ist?
  • Warum kann ich eine zu bezahlende Garantieerweiterung kaufen und dann weigert sich der BMW-Händler Reparaturen durchzuführen wenn sie über die Garantie bezahlt werden soll?
  • Warum kann ich die Sitzbank nicht ausreichend einstellen und muss dann eine zusätzliche extrem teure Sitzbank kaufen?
  • Warum lassen sich einige Optionen nicht einfach nachrüsten (z.B. Sitzbankheizung, bei vielen Modellen von KTM kaufe ich einfach die Sitzbank, bei BMW muss ich Kabel und Steuergeräte nachrüsten)?
Also jetzt mal ehrlich - das kann man vielleicht alles an eine GS dran dengeln, aber dann ist das Geschrei wieder groß, wenn der Bock dann 320 kg wiegt.

Das soll aber nicht heißen, dass nicht einiges auch zu Recht kritisert wird.
 
KMM

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ich glaube kaum, dass die Anpassungen am Design und Funktion entlang der obigen Liste, die ich nur unterschreiben kann, irgendein nennenswertes Zusatzgewicht mitbringen würden.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, 30 Kilo werden es nicht werden, dass stimmt. Jedoch ist jetzt schon zuviel "Tinneff"in der GS verbaut wie z.B. die Hill Start Control oder zumindest fragwürdiges Blinker-Dauergeleuchte. Was oll denn noch alles an Sensoren da rein? Das wird doch nicht stabiler sonder immer instabiler mit dem Austausch der Komponenten untereinander.

Das sieht man recht gut an den Diskussionen und Themen hier.

Ein Motorrad ist doch kein Auto - da benötigt doch keine Sensoren zum Kühlmittelstand oder zum Differenzdruck. Also für mich nicht - wenn das andere benötigen, dann bitte.

Doch stelle ich fest, das die meisten Fehler, die hier in letzter Zeit gemeldet werden, elektronischer Natur sind, und da verstehe ich dann die, die auf das Theater keine Lust mehr haben und lieber "einmal bitte nackig" bestellen.

Und was ist z.B. eine "gute Motorrad-Navigation"? Was erwartest Du denn davon?
 
JoE_Seeve

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Also jetzt mal ehrlich - das kann man vielleicht alles an eine GS dran dengeln, aber dann ist das Geschrei wieder groß, wenn der Bock dann 320 kg wiegt.

Das soll aber nicht heißen, dass nicht einiges auch zu Recht kritisert wird.
… was würde denn davon zu wesentlich mehr Gewicht führen? Wahrscheinlich die geändert Software und die 60kg schwerere Federung und Dämpfung, oder?
 
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