Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Diskutiere Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin an den tatsächlichen Aufwendungen für Garantieleistungen (inklusive der Kosten für die Rückrufe) als %-Satz des Umsatzes interessiert. Mal...
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
410
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich bin an den tatsächlichen Aufwendungen für Garantieleistungen (inklusive der Kosten für die Rückrufe) als %-Satz des Umsatzes interessiert. Mal schauen, ob Basisdaten dazu irgendwo in der G&V der BMW Motorrad GmbH zu finden sind. Wenn ich mir meine persönliche Erfahrung mit insgesamt 5 BMWs in Erinnerung rufe, frage ich mich wie BMW mit solchen Garantieaufwendungen eine ausreichende Marge erzielen kann. Vermutlich bin ich aber nur ein bedauerlicher Einzelfall.

2014 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Heiß-Startproblemen getauscht (45.000 km)
1 kompletter Xenon Scheinwerfer (Ablagerungen auf der Linse)
3 Wasserpumpen
alle Schaltereinheiten

2017 K1600 GTL
Kompletter Antrieb wegen Klappergeräuschen bei kaltem Motor (11.000km)
Ausfall Shift Assist, wochenlanger Werkstattaufenthalt mit massiver Teilewechselei (2 mal Getriebe, SA Sensor etc.) ohne Ergebnis, Fahrzeug nach 1.5 Jahren mit 27.000 km zurückgegeben und mit akzeptablem Aufpreis auf eine neuwertige K1600 GT gewechselt.

2018 K1600 GT
Getriebe Rückruf (stark verschlissene Schaltgabel im Ergebnis, kurz vor Totalausfall)
Ausfall Shift Assist, diesmal problemlos repariert (Kabelschaden im Bereich Schalthebel)

verkauft nach 2 Jahren mit ca. 20.000 km. Beste K1600 von 4 insgesamt. Hätte ich behalten sollen.....

2020 1600 GT Option 719
Starker Ölverlust an der Wasserpumpe bei ca. 2000km auf Urlaubsreise, Bike knapp vor einem Brand abgestellt. Mehrtägige Reparatur in Bozen mit teilweisem Erfolg. Ein Asbestlappen auf dem Kat wirkt Wunder bei Brandvermeidung..... Finale Reparatur in Deutschland, keine Ahnung was gemacht wurde.
Windschild völlig schief eingebaut ab Werk, hat keiner gemerkt, gesamter Mechanismus ausgetauscht
Ausfall Starter Kupplung bei ca 7000 km (enorm aufwendige Reparatur)

Verkauft mit ca 24.000km im Januar 2023

2023 BMW R1250GS
Notruf ausgefallen (sofort nach Übernahme), drei Reparaturversuche (Steuergerät final ausgetauscht, seitdem Ruhe)
Ölundichtigkeit re. Zylinderkopf bei 1. Service beseitigt
Ständer verbogen/falsch gefertigt schlägt gegen Fußraste und behindert Schalthebel (nach etlichen Diskussionen mit dem Händler ausgetauscht)
Scheibenmechanismus ausgetauscht (klemmt, viel zuviel Spiel)

Derzeit ca 35.000 km ohne weitere Probleme. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen......
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich glaub, manche Hersteller können es sich nicht leisten oder wollen einfach keine Schippe bei der Qualität oben drauf legen. Dass sie dazu nicht fähig wären was besseres zu bauen? Ja, nicht ausgeschlossen. Mercedes hatte mit der SBC Bremse auch gelernt, dass nicht alles was toll ist auch toll für den Kunden ist.

Die gleiche Energie, erforderlich für mehr Qualität, kann man ja auch in die Beseitigung der Probleme nach dem Verkauf stecken. Sollten die Probleme nicht auftreten - gut für die Kasse der Eigentümer.
Gute Produkte hat der Kunde doch gar nicht verdient, allenfalls erwartet er das aufgrund des Preises.

BMW steht für mich eher für:
  • Bestes Marketing der Welt
  • Bring My Wallet
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
60
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Eigentlich stimmt mich das eher traurig denn wütend. Hatte schon als Bub meine Freude an diesen Boxer-Motoren, weil sie so gar nicht modern sein wollten, sondern eigentständig blieben. Schade, dass BMW ausserstande zu sein scheint "Wertarbeit" zu liefern. Mit der R1200GS Adv Baujahr 2007 endete bei KM-Stand 120´000 meine Beziehung zu BMW und Neues wollte ich nicht. Hatte genug von Rückrufen und billigen Komponenten bei einem Motorrad aus dem preislichen höheren Segment. Und den Kardan zu wechseln wie bei anderen Motorrädern die Kette, was soll das?

Dieses Jahr, während einer Fahrt in den Schweizer Alpen, war es das erste Mal, dass imho Motorräder anderer Marken zahlenmässig zugelegt hatten. Wenn einem in jedem grösseren Trupp eine Multistrada und Afrika-Twin entgegenkommt, ist das gegenüber früher schon ein Wandel.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.222
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wass mich wundert....warum kommen die fehler wie starterrelais erst bei kunden in sicht....da sind doch auch testfahrer unterwegs ?
Anscheinend nur 500km oder nur fuer bilder in motomagazine zur werbung.
So auch mit die koffer, hat man dass nicht vorher schon bemerkt ?

Auf jeden fall, die Q controlle am anfang und ende des band hat auf nachtschicht die augen manchmahl zu, und der fachman am band baut einfach drin was man ihm vor setzt...hat nix zu tun mit fachman sondern attitude und betriebsleitung.

Ich hatte bei der 1250 auch nen schiefen seitenstander, sowas merkt mann sofort und sollte einfach nicht ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Oben